Maschinenstempel- Deutsches Reich
-
-
Hallo,
damit hier mal wieder was passiert zeige ich mal einen Fund den ich nicht einordnen kann.
Im Handbuch der Poststempelgilde e.V. "Die Bandstempelmaschinen von KRAG und SYLBE" ist er nicht verzeichnet.
Es sollte sich um einen Sylbe-Maschinenstempel mit Stempelkopf 61 und Stempelband 17.2 handeln.
Leider ist der UB nicht mit abgeschlagen worden.
ZWEIBRÜCKEN 1 vom 11.8.34
Gruß Frank
-
Kann man bei Maschinenstempeln von "abschlagen" sprechen?

-
-
-
Hallo zusammen,
ich benötige Eure Hilfe. Hier ein Neueingang für meine Inflasammlung die ich gekauft habe weil es sich um eine Mehrfachfrankatur der 10 Pfg. Ziffernausgabe Wz. 1 Rauten auf Ortsbrief aus der PP6 handelt. Den Stempel hatte ich nicht weiter beachtet.
Der Stempelkopf "München 2" hat für mich ein völlig ungewohntes Aussehen, ein Phantasiestempel? Nach einer Fälschung sah der Beleg eigentlich nicht aus. Also habe ich angefangen zu recherchieren. Bei der stampsx-Stempeldatenbank bin ich nicht fündig geworden aber dafür mit der Suchfunktion hier im thread Maschinenstempel Deutsches Reich.
cowie zeigte in Beitrag #522 einen Beleg mit genau diesem Stempelkopf, er bezeichnet ihn als bayrische Sonderform mit der Bezeichnung Stempelkopf 25, hier aber in Kombination mit einem anderen Stempelband, möglicherweise 16.4, siehe Beitrag #524 von cowie.
Kann mir das einer der Maschinenstempelspezialisten bestätigen? Maschinenstempel sind ja nicht so meine Spielwiese.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
DKKW -
Hallo DKKW,
leider haben sich die anderen Mitstreiter hier weitestgehend zurückgezogen. Auch ich habe hier fast 3 Jahre nichts gezeigt obwohl ich ständig was neues finde.
Bei deinem Stempel handelt es sich nicht um ein Phantasieprodukt. Die Bezeichnung "bayerische Sonderform" und Stempelkopf 25 stammen aus dem Handbuch "Die Bandstempelmaschinen von KRAG und SYLBE" aus der Neuen Schriftreihe der Poststempelgilde e.V.
Der von dir gezeigte Stempel ist auf stampsX.com unter dem Gerät Nr. 245637 verzeichnet.
Stempelkopf 25
Stempelband 16.3
Stempelband 16.4 mit Unterbrechung rechts und links gibt es nicht in Kombination mit Stempelkopf 25
Gruß Frank
-
Moin Frank,
vielen Dank für die Erklärungen. Werde mir das Buch gelegentlich bei der Münchner Phila-Bibliothek ausleihen. Aktuell läuft aber gerade wieder eine umfangreiche Bestellung. Glaube aber nicht, dass ich mich zum Maschinenstempel-Sammler entwickeln werde, Bei den Stempeln reichen mir die Poststellenstempel und die KOS-Stempel aus Hamburg und Schleswig-Holstein völlig, damit bin ich ausgelastet.
Viele Grüße
DKKW -
-
.
-