1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

Die Stehende Helvetia.....

• Afredolino
  • 14. Mai 2008 um 14:21
  • dittrich
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1967 (58)
    • 3. Oktober 2022 um 14:14

Vielen Dank Afredolino, obriges KZ war die für 30 Rappen... jetzt sehe ich bei der 3 Fr. eine schmaleres KZ nur leider so fein und zart unter Waschmenzin, das ich es selbst mit dem Handy zur rechten Zeit nicht festhalten kann.

Vielen Dank für eure Mühe... VG

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 3. Oktober 2022 um 14:14

Hallo diogenes

Man kann auch auf den Stehenden Helvetias Abklatsche finden. Sie sind nicht sehr häufig, kommen aber als Voll- oder Teilabklatsche vor. Und die Bogen waren z.T. noch feucht als sie gezähnt wurden. Deshalb sind sie auch oft so dezentriert nach dem Trocknungsprozess. Perfekt zentrierte Marken sind höher zu bewerten als dezentrierte. Diese verschobenen Drucke werden oft sehr überteuert angeboten. Anders verhält es sich bei wirklichen Verzähnungen. Bei diesen muss aber ein Teil der Nachbarmarke sichtbar sein.

Gruss

Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• diogenes
    aktives Mitglied
    • 3. Oktober 2022 um 14:17

Danke nochmals. In der Tat kann man leichte Abklatsche finden, aber nicht so sehr deutlich (nach meiner kurzen Suche). Dennoch ist damit die Frage beantwortet, es wurde eben noch mit teilweise noch feuchtem Papier gezähnt. Das erklärt die Unterschiede in der Zähnung (also innerhalb von A bis D).

• diogenes
    aktives Mitglied
    • 3. Oktober 2022 um 14:19

dittrich: anders als beim Wasserzeichen muss man für das Kontrollzeichen ja meistens kein Benzin verwenden, hier ist manchmal Licht von der Lupe (auch von der Seite) ausreichend, viell. kannst du da noch ein Foto versuchen, also ohne Benzin, aber mit schrägem Licht.

• dittrich
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1967 (58)
    • 3. Oktober 2022 um 19:09

Ich habe alle Künste probiert, erst mal zu finden wo es ist :/. Mehr habe ich nicht sichtbar bekommen.

Bilder

• DSC_0202.jpg
      • 147,93 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 106
    • _20221003_200527.jpg
      • 102,22 kB
      • 1.157 × 1.200
      • 103
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 3. Oktober 2022 um 22:06

Hallo dittrich

Es ist definitiv das schlanke Kontrollzeichen.....somit eine 72E.

Gruss

Afredolino

• dittrich
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1967 (58)
    • 4. Oktober 2022 um 15:56

Vielen für eure Unterstützung

• diogenes
    aktives Mitglied
    • 9. Oktober 2022 um 08:37

Hallo Alfredolino, zum Kontrollzeichen habe ich noch eine hoffentlich interessante Frage. Man findet dieses ja auch vorderseitig eingeprägt, v.a. bei der sitzenden Helvetia und Wertziffer.

Ich habe als Information gefunden, dass das ja vom Papierhersteller so schon geliefert wurde (evtl. soll das Papier sogar leicht angefeuchtet worden sein, aber das spielt für meine Frage oben mit der Schrumpfung ja dann keine Rolle). Wenn dann die falsche Seite gummiert wurde, oder wenn das Papier auf einer Seite viel besser zu gebrauchen war für den Druck, wurde so gedruckt, dass eben das Kontrollzeichen vorderseitig eingeprägt ist. Dies scheint im Laufe der Zeit seltener geworden zu sein, wobei ja dann auch recht bald das Wasserzeichen 1 folgte.

Nun also meine Fragen:

a) Gibt es wirklich kein Sammler-Interesse an dieser interessanten "Abart"? Wenn es häufig ist wie anfangs, verstehe ich es, aber wenn es z.B. bei der stehenden Helvetia fast nie vorkommt, sollte es doch spannend sein, hier zu forschen? (ich habe keines gefunden, würde aber gerne danach suchen...)

b) Wenn ich genauer überlege, müsste es so sein, dass das Vorkommen nicht von der Ausgabe abhängt, sondern nur indirekt vom Jahr, nämlich vom Typ. Kann es also schlicht sein, dass nur das Kontrollzeichen I manchmal vorderseitig vorkommt, aber das Kontrollzeichen II nicht oder sehr selten?

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 9. Oktober 2022 um 22:02

Hallo diogenes

Diese vorderseitig eingepressten Kontrollzeichen kann man schon auf den Stehenden Helvetias finden.....sie sind aber seltener als die "Normalen". Man braucht schon viel.....sehr viel Vergleichsmaterial ;)

Der Drucker hat das Papier immer so in die Maschine eingelegt, dessen Seite für ihn geeigneter für den Druck des Bildes erschien....meist auf die glattere Seite. Damit die Farbe besser aufgenommen wurde.

Dadurch setzte er gleichzeitig neue Abarten in die Welt. Und das ist nicht Typen-Abhängig.

Vorderseitige Kontrollzeichen kann man gut erkennen an der fehlenden Farbe in den Eirundlinien.

Sammler-Interesse besteht sicherlich.....wenn ich eines finde, wird die Marke bei den Abarten ins Album gesteckt.

Gruss

Afredolino

• diogenes
    aktives Mitglied
    • 10. Oktober 2022 um 08:04

Hallo und vielen Dank, freut mich, das zu lernen. Hatte eben irgendwo (ich denke in einem anderen Forum) gefunden, dass es im späteren Verlauf dann "immer richtig" gemacht wurde, und da drängte sich der Verdacht auf, dass es mit dem neuen Typ zusammenhängen könnte. Also hast du in deiner Abarten-Abteilung im Album auch vorderseitige Kontrollzeichen II ?

Hier fand ich noch einen Beitrag bei unserem Forum hier:

Thema

Kontrollzeichen auf der Vorderseite der Marke

Hallo alle,

ist soetwas üngewöhnlich, dass das Kontrollzeichen auf der Vorderseite der Briefmarke geprägt wurde? Oder wurde, wenn das Kontrollzeichen vor dem Druck geprägt wurde, der Druck auf der für den Gummi vorgesehenen Seite gefertigt?

Hat jemand soetwas schon mal gesehen?

Ich hoffe, dass es auf dem Scan zu sehen ist, also alle meine anderen Marken
    haben das Kontrollzeichen rückseitig.

Gruß

Tom
    aleajardin
    1. Dezember 2009 um 16:38

Dort wird auch ein Artikel der Arge Schweiz erwähnt, so vermutet wird, dass nur der Typ A (gemeint die Zähnung?) der stehenden Helvetia das vorderseitige Kontrollzeichen zeigt, das wäre dann ja aber auch Kontrollzeichen I... :).

• asmodeus
    Moderator
    • 28. Januar 2023 um 12:20

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ist das nur eine Zufälligkeit oder doch ein Plattenfehler o.ä.? Weißer Punkt oben am zweiten "E" von "Helvetia.

Bilder

• img067.jpg
      • 24,57 kB
      • 366 × 166
      • 84
    • img066.jpg
      • 81,05 kB
      • 546 × 593
      • 97
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 29. Januar 2023 um 14:10

Hallo asmodeus

Dieser farblose Fleck wird im Zumstein Spezial und im Handbuch der Stehenden Helvetia nicht aufgeführt. Wenn die Oberfläche des Papiers da nicht beschädigt ist, würde ich das als Druckzufälligkeit bewerten. Eine eventuelle Beschädigung kann ich anhand eines Scanns nicht erkennen. Wenn das Papier intakt ist, die Marke auf jeden Fall mal im Album belassen. Diese Marken sind noch lange nicht vollständig erforscht, da kommen immer wieder mal Besonderheiten hervor. Es ist übrigens eine 67D (Mi. 59YC).

Gruss

Afredolino

• asmodeus
    Moderator
    • 29. Januar 2023 um 17:17

Vielen Dank für die Antwort. Es ist defenitiv kein Papierfehler o.ä..

• diogenes
    aktives Mitglied
    • 14. Februar 2023 um 07:49

Hallo, heute habe ich wieder einmal eine Frage zu diesem Thema.

Im Michel Schweiz Spezial gibt es für die 40Rp Typ II einen Plattenfehler: 77 III (Zumstein 89A oder 89B). Die 4 der unteren 40 soll hier wohl einen deutlichen Fehler haben? Die fehlende Bewertung deutet zumindest auf Unsicherheit, wenn nicht Seltenheit hin.

Meine Frage: Gibt es diesen Fehler auch im Zumstein Spezial oder in anderer Literatur? Ich fand keinerlei Internetquellen oder Auktionsergebnisse dazu, daher auch keine Abbildung.

Danke für eine kurze Einschätzung!

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2023 um 10:13

Moin diogenes,

keine leicht zu beantwortende Frage, denn weder in meinem Michel-Schweiz-Spezial aus dem Jahr 2003 noch in meinem Zumstein-Spezial aus dem Jahr 1963 sind die Plattenfehler abgebildet.

In meinem Zumstein gibt es bei der 69E (Zähnung 11 1/2 : 12) eine "Plattenabnutzung" am Fuß der großen Zahl 40 unten hell bis farblos. Keine Ahnung ob daraus der Michel 77III abzuleiten ist.

Eine Plattenabnutzung tritt naturgemäß erst im Laufe des Druckprozesses auf, ist somit seltener als ein Plattenfehler. Der Preisansatz im damaligen Zumstein Spezial entspricht aber in etwa dem der katalogisierten Plattenfehler. Die Notierung -,- darf man nicht überbewerten, in der Regel gibt es zu wenig Händler- bzw. Auktionsangebote um einen Katalogpreis festzulegen.

Viele Grüße

DKKW

• diogenes
    aktives Mitglied
    • 14. Februar 2023 um 19:34

Hallo und vielen Dank fürs Nachschauen, zumindest ist er ja dann im älteren Zumstein Spezial auch nicht drin.

Immerhin scheint es ein großer Plattenfehler zu sein, da die 4 sogar "verstümmelt" sein soll, also nicht nur ein kleiner Fleck o.ä.

Im Online-Katalog ok24.ch ist auch nichts zu finden.

Hätte mich eben interessiert, da der Michel Spezial ansonsten alle Plattenfehler bewertet hat, nur diesen nicht, über den man aber auch nichts findet :).

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 23. Februar 2023 um 18:42

Hallo Diogenes

Der Zumstein-Spezialkatalog von 2000 (aktuellste Ausgabe) listet für die 40 Rp. Typ II nur zwei Plattenfehler im Bereich der grossen 40 unten:

- den Pf. 2.02 "starker Punkt in der Ovaleinfassung unten, oberhalb der grossen 4" (Zuschlag 20.-)

- den Pf. 2.49 "grosser farbloser Fleck in der Null unten" (Zuschlag 150.-)

Beide sollen aber nur bei der Zumstein-Nr. 97A (wohl Michel-Nr. 91D, Ausgabe auf gefasertem Wasserzeichenpapier) vorkommen, also sind es wohl nicht die gesuchten Plattenfehler.

Liebe Grüsse

Claude D.

Bilder

• Pf 2-02.jpg
      • 203,86 kB
      • 703 × 763
      • 63
    • Pf 2-49.jpg
      • 195,3 kB
      • 655 × 750
      • 56
  • diogenes
    aktives Mitglied
    • 1. März 2023 um 17:19

Vielen herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort! Dann dürfte es zumindest kein alter und bekannter Plattenfehler sein. Vielleicht wurde er auch nicht bestätigt und auch nie wirklich verkauft, daher keine Preisangabe im Michel.

Da du den "aktuellen" Zumstein Spezialkatalog von 2000 hast, würde ich noch eine (sogar zum Thema der stehenden Helvetia passende) Frage stellen: Ist bei der 2000er-Ausgabe die stehende Helvetia so strukturiert, dass zunächst in einer Liste die Farben und Druckverfahren dargestellt werden (also alle Rp-Werte sozusagen "auf einmal"), dann Tabellen mit den Plattenfehlern je Wertstufe und dann Retuschen je Wertstufe (hier immerhin je Wertstufe, aber die Zumstein-Nummern auch alle "auf einmal" jeweils).

Hoffe, es wurde klar, was ich da so kompliziert ausgedrückt habe :). Also gibt es 2000 keine klassischen Seiten mit z.B. Zumstein 66 mit allen Farben und den bekanntesten Plattenfehlern, sondern eben alles etwas anders als sonst aufgebaut?

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 1. März 2023 um 20:39

Hallo Diogenes

Es ist so wie Du schreibst, nur dass im ersten Teil auch die Farben und Druckverfahren schon nach Wertstufen erfasst sind (erst alle 20 Rp.-Werte, dann alle 25 Rp. usw.). Dann kommt der zweite Teil, wo - auch wieder nach Wertstufen geordnet - die Plattenfehler und Retouchen aufgeführt sind.

Ich habe Dir als Beispiel je eine Seite beider Teile kopiert.

Liebe Grüsse

Claude D.

Bilder

• Seite a.jpg
      • 162,54 kB
      • 818 × 1.200
      • 70
    • Seite b.jpg
      • 248,93 kB
      • 836 × 1.200
      • 65
  • diogenes
    aktives Mitglied
    • 1. März 2023 um 20:47

Vielen Dank nochmals, auch für die Bilder. Das heißt, der Zumstein Spezial war bis (inkl.) 1982 noch normal nach Hauptnummern gegliedert, also Hauptnummer + Farbnuancen + wichtigste Abarten, und dann 1992 und 2000 ganz neu gegliedert (aber 1992 und 2000 jeweils gleich). Sicherlich war das durch die Komplexität der stehenden Helvetia nicht anders möglich.

Nun ist ja seit dem Jahr 2000 doch wieder etwas Zeit vergangen, und es scheint nicht so zeitnah eine neue Auflage zu geben. Wie gehen Schweiz-Sammler oder v.a. Sammler der stehenden Helvetia damit um, dass es seit so langer Zeit keinen neuen spezialisierten Katalog gibt? Wurden nicht neue Unternummern bei der Helvetia entdeckt, oder vielleicht ganz seltene Plattenfehler? Oder wäre so etwas dann wenigstens im SBK enthalten? Ich habe einen SBK von 2021, dort ist aber z.B. (wenn ich es jetzt adhoc richtig erinnere) die 86Ad oder der "Speer in Flammen" gar nicht katalogisiert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™