1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

Die Stehende Helvetia.....

• Afredolino
  • 14. Mai 2008 um 14:21
  • Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 8. November 2009 um 13:10

hallo swissme

die beiden Schweizer sind die Mi.Nr.54 ya (0,60) und die MiNr.204 x (0,60) und die 3 Kronen von Deutsch-Österreich haben hier gar nichts zu suchen in diesem Schweizer Thread geht es eigentlich um die stehende Helvetia.
    Nimm dafür am besten den Thread den Dir Ron Alexander angegeben hat.

Gruß GS

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• losgugger
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni 1945 (80)
    • 13. Juni 2021 um 12:23

Grüezi Alfredolino

Ich bin am durchforsten eines Sauhaufens, im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei ein Posten Stehende von über 300 Stück. Nun habe ich ein Stück gefunden, das mich ein wenig verwirrt. Vielleicht kannst Du mir helfen.

Es handelt sich um eine 3 Fr.-Marke. die eine 100A sein könnte. Zähnung stimmt, wobei die Zähnung unten etwas suspekt erscheint.

Wasserzeichen stimmt und Abgang WOHLEN AG wäre auch richtig.

Was meinst Du? So oder so, ich freue mich auf Deine Antwort.

losgugger

Bilder

• stehende WOHLEN.jpg
      • 27,98 kB
      • 325 × 333
      • 172
    • stehende WOHLEN.jpg
      • 27,98 kB
      • 325 × 333
      • 186
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 14. Juni 2021 um 06:39

Hallo losgugger

Ob es eine 100A sein könnte, kannst du anhand des Papieres erkennen. Die 100A müsste auf Faserpapier sein. Hat sie keine Fasern, dann wäre es eine 92C. Für mich sieht sie eher nach weissem Papier aus, aber der Scann ist zu klein um das deutlich zu sehen. Bei der Zähnung kann es sich um eine Doppelzähnung handeln, der Bogen wurde beim ersten mal nicht richtig perforiert und wurde deshalb ein zweites mal bearbeitet.

Gruss

Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• losgugger
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni 1945 (80)
    • 15. Juni 2021 um 09:37

Grüezi Alfredolino

Vielen Dank für Deine Beurteilung.

Hier noch die Rückseite, welche Deine Annahme "weisses Papier" bestätigt.

Dazu sieht man auch noch, dass die Zähnung unten gar nicht so übel ist.

Weiter möchte ich es nicht versäumen, Dir zur maximalen, fantastischen

Aufarbeitung der Stehenden Helvetia vorbehaltlos zu gratulieren.

Grossartig. mega, einfach herrlich schön.

Grüsse

losgugger

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 15. Juni 2021 um 10:45

Hallo losgugger,

ja, eindeutig weisses Papier ;) Und danke für dein Kompliment :dankeschoen: Aber heute bin ich mit der Qualität der Bilder die ich hochgeladen habe nicht mehr zufrieden. Ich habe schon lange einen neuen Scanner der deutlich bessere Resultate liefert. Aber man kann ja die Beiträge nach so langer Zeit leider nicht mehr korrigieren.

Gruss

Afredolino

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 15. Juni 2021 um 20:28

Ich muss mich schon wieder korrigieren...sorry :verwirrt:

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich meine Beiträge doch noch nachträglich ändern kann. Ich habe deshalb mal angefangen, die ersten Bilder durch bessere Scanns zu ersetzen. Die Hauptnummern sind jetzt schon mal alle in besserer Qualität hochgeladen. Jetzt werde ich nach und nach noch sämtliche schlechte oder unscharfe Bilder austauschen. Ich werde mich wieder melden, wenn ich mit dem Resultat zufrieden bin.

Gruss

Afredolino

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. Juni 2021 um 16:46

Afredolino

Ich finde, du müsstest zufrieden sein können. Die neuen Bilder sind beeindruckend scharf und schön in der Farbe.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 17. Juni 2021 um 13:03

Sooooo....jetzt habe ich die meisten Bilder durch bessere Scanns ersetzt. Zum Teil habe ich auch andere Bilder verwendet, da kam ja in den letzten Jahren viel neues dazu. Ich werde jetzt auch wieder vermehrt neue Plattenfehler und Retouchen zeigen, auch da sind natürlich etliche Neuzugänge zu verzeichnen.

Gruss

Afredolino

• dittrich
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1967 (58)
    • 2. Oktober 2022 um 18:39

Ich sage Hallo in die Runde und setze einfach mal 2 Bilder rein. Zahnung 11 3/4:12 habe ich noch mal ausgemessen, KZ sollte bei beiden A sein. Ich will jetzt keine Spekulation ob linke 30 Rappenmarke eine 68A ist, wenn dann wäre es wahrhaftig eine super Ergänzung zu all dieser Sammlung hier.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, da ich mich mit dem Stempel (Ort/Datum) nicht auskenne, 16.07.1902 entwertet, Herrausgabe einer 68A im Jahr 1893, schon lange Zeitspanne?

Aber vielleicht liegt man in einer Wochenendelangeweile, wo ich mal etwas aufgeräumt habe, doch ganz falsch und habe was grundsätzliches übersehen.

Bei dem Profis in dem tollen Forum bin ich mir sicher, wenn Hilfe, dann hier.

In dem Sinne, freue mich auf Wissensaustausch.

VG Volker

Bilder

• DSC_0188.jpg
      • 173,39 kB
      • 1.616 × 1.200
      • 106
    • DSC_0190.jpg
      • 315,73 kB
      • 1.616 × 1.200
      • 105

Einmal editiert, zuletzt von dittrich (2. Oktober 2022 um 20:33)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 3. Oktober 2022 um 07:06

Hallo dittrich

Du hast leider keine 68A....die hat eindeutig KZ B ;( Wenn du die Kontrollzeichen genau anschaust, siehst du, dass das rechte KZ viel runder ist als das Linke :( Bei deiner 30-Rappenmarke handelt es sich um eine 68E ( Mi. 60YD). Ausgabe am 18. April 1901, mit Zähnung 11½:12.

Gruss

Afredolino

• dittrich
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1967 (58)
    • 3. Oktober 2022 um 11:22

Danke dir Afredolino, ja beim genauen hinsehen würde ich das auch so einschätzen, ist etwas schmaler. 

Was würdest du zu der 3Fr. sagen?

Vielen Dank für deine Mühe.

VG

Bilder

• DSC_0195.jpg
      • 238,5 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 100
  • diogenes
    aktives Mitglied
    • 3. Oktober 2022 um 11:59

Hallo Alfredolino,

da es ja gerade um die Größenunterschiede des Kontrollzeichens geht - was ich mich schon immer frage: Das Kontrollzeichen dürfte ja noch in das feuchte Papier eingepresst worden sein, oder?

Wieso gibt es dann keine nennenswerten Größenunterschiede (Abweichungen) innerhalb des einen oder anderen Typs? Mit der Schrumpfung des Papiers sollte es ja (ähnlich wie bei der Zähnung) auch zu Unterschieden gekommen sein. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Vielleicht war das Papier schon "fast" trocken?

• dittrich
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1967 (58)
    • 3. Oktober 2022 um 12:38

Interessant ist, wenn ich es mit dem Michel vermesse und das kontollzeichen optimal sichtbar einscanne, dass es größer ist als KZ b aber ungefähr etwas kleiner ist als KZ a. Die Angabe auf der Marke ist wohl uralt 57A wer auch immer das so signiert und eingestuft hat.

Grundsätzlich KZ scheint etwas schmaler zu sein und das Datum der Entwertung passt mehr zu KZ b.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 3. Oktober 2022 um 12:50

Hallo diogenes

Die Kontrollzeichen I + II wurden auf trockenem Papier eingepresst. Das Papier wurde erst vor dem Druck des eigentlichen Markenbildes befeuchtet, damit dieses die Farbe besser aufnahm.

Gruss

Afredolino

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 3. Oktober 2022 um 12:58

Hallo dittrich

Zu deiner 3Fr-Marke: die ist so schwer zu bestimmen. Da müsste ich wissen, um welches Kontrollzeichen es sich hier handelt. Das Stempeldatum ist leider schlecht lesbar....ist es 93 oder 03 ? Bei 93 wäre es ganz klar eine 72A ( Mi. 64XA ), bei 03 kann es sich auch um eine 72E ( Mi. 64YD ) handeln. Es kann auch sein, dass die Marke retuschiert ist.....um das zu erkennen ist die Marke aber zu unscharf. Da müsste ich einen hochauflösenden Scann haben.

Gruss

Afredolino

• dittrich
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1967 (58)
    • 3. Oktober 2022 um 13:27

zu dem KZ A oder B würde ich mal meine künstlerische Arbeit hier mal zeigen, das wäre dann der Abschluss, da ein witeres Ausmessen auch nicht viel bring... würde ich aus meinem hin und her sagen.

Bilder

• ks009 Kopie_bearbeitet-1.jpg
      • 308,87 kB
      • 1.324 × 1.200
      • 91
  • diogenes
    aktives Mitglied
    • 3. Oktober 2022 um 13:38

dittrich: Beide Kontrollzeichen müssten am breitesten Punkt "abgeschnitten" werden, falls man das so zum Vergleich machen möchte.

Alfredolino: Danke, ich dachte, es wäre einfacher gewesen, das bei angefeuchtetem oder noch feuchtem Papier einzupressen, aber in der Tat ist es zwingend dann so wie du schreibst, wenn man sieht, dass es ja kaum Abweichungen innerhalb der Typen gibt.

• diogenes
    aktives Mitglied
    • 3. Oktober 2022 um 13:49

Zu dem Thema des angefeuchteten Papiers fällt mir gleich noch etwas ein :).

Ich kenne es von US-Marken, dass die "flat printing"-Bögen nach dem Drucken aufeinander gelegt wurden, so dass es auf der Rückseite den "setoff" gab, also Abklatsch.

Wenn nun die stehende Helvetia auch noch mit feuchtem Papier teilweise gezähnt wurde und daher die Abweichungen bei der Zähnung kommen (innerhalb einer der Zähnungen A bis D), dann müsste man doch sehr oft auch einen Abklatsch finden. Ich habe ehrlich gesagt noch keine Tausende von stehenden Helvetias angeschaut, mir ist aber bisher kein deutlicher Abklatsch untergekommen.

Gibt es also da nur selten einen Abklatsch, und wenn das so ist, wurden die Bögen dann doch nicht mit Restfeuchte, sondern ganz trocken gezähnt?

(wäre spannend, so den Ablauf in der Druckerei in einem nachgestellten Video zu sehen, auch mit der Zähnungsmaschine, die ja scheinbar recht urtümlich war)

• dittrich
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1967 (58)
    • 3. Oktober 2022 um 14:00

zu der 3 Fr. Marke, da sehe ich unter Waschbenzin ein ganz schwaches KZ, sehr dünne Linien, denke eher ein B...

Bilder

• ks011.jpg
      • 205,08 kB
      • 1.029 × 463
      • 97
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 3. Oktober 2022 um 14:04

Hallo dittrich

Wenn das KZ rechts die 3Fr-Marke ist, müsste es eine 72E sein. Wenn die so klar erkennbar sind, messe ich die am liebsten aus. Oder man nimmt einen Abarten-Sucher der Fa. Zumstein....da sind die beiden Kontrollzeichen li. und re. abgebildet.

Gruss

Afredolino

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™