1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Snegg

Beiträge von Snegg

• Goggles für Philatelisten

• Snegg
    • 21. Februar 2012 um 14:04

Ich schreib das mal ins Cafe! Läuft ja doch eher unter der Rubrik BrainFart.

Ich bin hier doch sicher nicht die einzige mit diesen wunderlichen Android Handy´s ;) Eigentlich müsste google googles doch auch mit Briefmarken funktionieren können.

Weiß hier jemand, wie man entsprechend die Bilder anlegt? Vielleicht können wir als Sammler da nachhelfen. Wäre doch auf lange Sicht cool für alle ??

• Leuchtturm-Briefmarkenalbum

• Snegg
    • 21. Februar 2012 um 10:41

Das doch mal ein Wort!! DANKE!!

Grundsätzlich kannst Du gerne ein Bild sehen, aber ich sammel in diesen Steckkästen und außer, dass der jetzt voll ist und ich im nächsten weiter mache, kannst Du da nicht viel sehen :D

Naja bin ja auch gerade erst mit den neueren deutschen durch und habe noch viel vor mir. Heute hab ich erst einmal DDR Briefmarken getauft gg

LG

• Leuchtturm-Briefmarkenalbum

• Snegg
    • 21. Februar 2012 um 10:14

Moin moin!!

Ich habe mal eine Frage zu diesem alten Briefmarkenalbum von Leuchtturm. Die Seiten sind mal mehr mal weniger gut bestückt. Das Buch selbst ist einem sagen wir mittelmäßigen Zustand.

Ist es sinnvoll, die Briefmarken noch in diesem Album zum lassen?
    Soweit ich es sehen kann, sind auf allen Briefmarken Stempel!

Was sagt Ihr als Erfahrene dazu?

LG

Bilder

• 2012-02-21 10.48.39.jpg
      • 80,27 kB
      • 336 × 448
      • 398
    • 2012-02-21 10.51.13.jpg
      • 40,44 kB
      • 336 × 448
      • 371
    • 2012-02-21 10.50.01.jpg
      • 48,64 kB
      • 336 × 448
      • 398
    • 2012-02-21 10.49.09.jpg
      • 44,07 kB
      • 336 × 448
      • 421
  • Einfach mal was persönliches ...

• Snegg
    • 17. Februar 2012 um 10:03

Whow ... nett! DANKE!!
    Ich weiß das zu schätzen.

Ich möchte am Wochenende sooo gerne hier in Hamburg auf die Briefmarkenmesse im CCH von der ich gehört habe. Aber ich weiß noch nicht ob mein Mann mich lässt. Ich bin krank geschrieben und ob ich raus darf ist ... sagen wir eine Diskussion Wert

Ich bin schließlich nicht bettlägrig geschrieben ;)

• Einfach mal was persönliches ...

• Snegg
    • 17. Februar 2012 um 09:46

So hier einfach mal was persönliches... Vielleicht bin ich dann etwas verständlicher :D

Wenn ich eines NICHT bin: NORMAL
    In unserer Familie findet sich eine sagen wir .. genetische Abart ... wieder die es mir zur schönsten und größten Freude macht z.B. Briefmarken zu sortieren.

Meine Sammlung basiert auf einer Erbschaft. Ich habe früher schon Briefmarken gesammelt als Kind. Habe damals aber frustriert aufgegeben, weil mir einfach nicht einleuchten wollte, wie man da eine Sortierung rein bekommen soll. ICH habe auf jeder Seite mit einer Briefmarke angefangen und wollte dann die Seite mit dem gleichen Bild füllen :( ging nicht und das Album war schnell voll. Dann hab ich mich auf halbe Seiten beschränkt, war auch voll. Ich wollte also ein neues Sammelalbum, dass ich nicht bekommen habe.

Diese Sammlung übernommen zu haben war für mich wie ein leuchten im Herzen, so viele Briefmarken, alle toll und erhalten, alle durcheinander und ich verdiene heute mein eigenes Geld. Kann mir mein eigenes System ausdenken. Wenn man erst einmal einen Anfang gefunden hat ist es wie ein Sucht. Ich bin jetzt gerade mal eine Woche dabei und was Ihr auf dem Bild seht hab ich geschafft aber es ist gerade mal der Anfang.

Mein Ziel: Ich möchte meine innere Unruhe verlieren. Solange nicht alle Briefmarken fein säuberlich untergebracht und katalogisiert sind, kann ich meine persönliche Freude nur darauf beschränken, wie sich die Zahlenlücken schließen. Erst wenn alle untergebracht sind hab ich Zeit und Ruhe. Dann will ich mir die Bilder vornehmen.

Naja so ist aktuell mein persönlicher Plan.

Für alle Freunde von gestern:
    Ich wollte niemanden angreifen, da steh ich zu das war absolut nicht meine Absicht. Es tut mir auch leid, dass ich überhaupt jemand angegriffen gefühlt hat. Ich werde hier keine Diskussion eröffnen. Ich trage nur diese Information hier ein.

Bilder

• 2012-02-17 10.25.36.jpg
      • 40,77 kB
      • 404 × 247
      • 354
  • Wertverlust durch lösen!!

• Snegg
    • 16. Februar 2012 um 10:18

@ Vichy
    Ich will nicht unbedingt einen Wert wissen. Aber ich habe mit dem was ich hier an Marken habe als Laie gerade erst angefangen. Ich versuche irgendwie eine Ordnung in das noch bestehende Chaos zu bekommen. Vor allem da ich von vielen Marken mir erscheinend unendlich viele Doppelte habe. Da muss ich doch auf lange Sicht auch eine Bewertung treffen um zu entscheiden welche ich behalte und welche nicht. Die Marken kriegen alle erst einmal eine Nummer und einen Wert, wenn ich dann erst einmal erfasst habe was ich alles habe, dann mach ich mir einen Kopf wie es weiter geht. Es ist nun einmal ganz einfach MEIN Ordnungssystem. Ich habe mir das so ausgedacht und

@ heckinio
    dass ich Stunk verbreite lass ich mir hier schon gleich gar nicht nach sagen. Ich finde ich bin mit der Aussage freundlich geblieben, dass aus meiner Sicht den Marken hier zu häufig mit dem Mülleimer gedroht wird. Aber schau doch mal wie viele Leute sich auf den Schlips getreten fühlen. Sorry aber ich habe in der Nettiquette nirgends den hinweis gesehen... sprich die Leute nicht auf den Mülleimer an.

@ all
    für alle die es nicht bemerkt haben ich habe den Thread schon seit gestern als erledigt deklariert. Alles was Ihr hier weiter diskutieren wollt fällt nicht mehr in meinen Zuständigkeitsbereich.

• Snegg
    • 16. Februar 2012 um 09:37

Wenn es dem jeweiligen Sammler nichts wert wäre würde er es nicht sammeln. Selbst wenn der Gefühlte wert höher liegt als der Tatsächlich so hat das das Stück Papier mit diesen wunderschönen kunstvollen tollen Bildern doch einen kleinen wenn auch eher Obligatorischen Wert. Weiß nicht?! 5 Cent 10 Cent vielleicht mehr sicher nicht. Aber wo ich in dieses Forum blicke lese ich nur Mülltonne, Ablage P oder gleich kannst Du wegschmeißen. Ich wollte nur einmal sagen wie ich darüber denke. Aber so wie ihr Euch aktuell an diesem Thema aufgeilt muss ich ja wohl einen wunden Punkt getroffen haben.

Und das mit dem Gummi. Nun ich möchte es verstehen. Überall steht nur unbeschädigtes Gummi, aber was für mich unbeschädigt ist muss es für andere noch lange nicht sein und wie das damals tatsächlich aussah weiß ich nicht.

• Snegg
    • 15. Februar 2012 um 15:16

Pfffft

Bin ich hier in einem Forum für Sammler oder Händler gelandet??
    Letzteres scheint der Fall zu sein.

Alle die sich als Philatelisten bezeichnen beklagen, das es kaum noch Sammler gibt. So langsam wird mir klar warum ...

Irgendwie bin ich hier gerade enttäuscht von diesem Forum. Wo ich auch hin blicke lese ich von Euch nur Müll und nix Wert. Und Werte scheinen hier nur daran festgemacht zu werden, welche Marken RICHTIG Geld kosten.

Sorry ich bin echt enttäuscht

• Snegg
    • 15. Februar 2012 um 14:51

Hallo usul3,

Vielen Dank für die gute Erklärung, das hilft mir echt weiter. Gegen Null würd ich jetzt nicht sagen, denn wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert. Was für mich persönlich überhaupt keinen Wert mehr hat sind Marken bei denen das Motiv beschädigt ist. Die gehen knallhart nur noch in den Müll. Aber was sind denn jetzt die Marken mit dem geklappten Rand? Hm gehen die noch als ein *chen durch?

• Snegg
    • 15. Februar 2012 um 14:41

Und gleich noch eine Frage hinterher, die mich schon länger beschäftigt.

Wenn ich eine Postfrische Marke habe, aus eine Bogen stammend. Und ich klappe nun den Rest vom Rand nach hinten um. Dann kleben Marke und Rand mit der Gummierung aneinander. Ist das dann noch Postfrisch??

• Snegg
    • 15. Februar 2012 um 13:47

Jo, also das mit dem Gefrierschrank hat nicht funktioniert. Aber sowas von 100% bei keiner Marke ... sollte das ein Scherz sein?? Ich glaube schon.

Also ich habe mich damit abgefunden, dass ich einige Marken im Wasserbad lösen muss und dann für mich selbst als (*) betiteln darf. Ich hab mir als Sammelsystem was mit Karteikarten ausgedacht, wo ich dann auch immer angeben will welchen Wert die Marken haben. Ich finde Online nur Preisbewertungen für ** und (.)

Kann mir jemand sagen wie man den Wert für (*) Marken berechnet? Das es wenig ist weiß ich auch, aber es muss doch auch dafür eine Richtlinie geben??

• Unfallverhütung 1971 Bund Berlin

• Snegg
    • 15. Februar 2012 um 08:52

Bogenmarken!! Ohne Nummer!! Vereinzelt auch Randstücke!!

• Unfallverhütung 1971 Bund Berlin

• Snegg
    • 14. Februar 2012 um 12:20

Hallo Kollegen!

Ich habe ziemlich viele doppelt in dieser Reihe.
    Im Gegenzug fehlen mir

Bund: 5/20/25/40/60/100 Pf
    Berlin: 20 Pf

Kann bzw möchte jemand tauschen??

(Alle Marken **)

• Snegg
    • 11. Februar 2012 um 11:24

Danke Danke! Ich werde das mit dem Kühlschrank mal ausprobieren. Mein Großvater hat die damals teuer aus einem Katalog gekauft aber NIE ausgepackt. Es wäre schade wenn die alle einfach nur hinüber wären. Danke für die lieben Tips.

Ein schönes Wochenende.

• Hamburger Dom

• Snegg
    • 11. Februar 2012 um 11:20

Oh je, da hab ich Euch ja umsonst in Atem gehalten. Ich sollte keine Threads von der Arbeit aus schreiben ;)

Hier die versprochenen Bilder

Bilder

• Dom Neu.jpg
      • 393,35 kB
      • 1.024 × 709
      • 200
    • Dom Alt.jpg
      • 345,48 kB
      • 1.024 × 691
      • 212

• Snegg
    • 10. Februar 2012 um 22:07

Ich hab hier schon viel geschaut über das Lösen von Briefmarken. Ist ja im Grunde auch immer das Gleiche.

Eine Frage bleibt mir aber offen: Ich habe stapelweise postfrische gefunden. Fein säuberlich liegen sie übereinander oder besser, kleben sie übereinander :(

Wenn ich die jetzt löse, geht doch die Gummierung verloren? Also darf ich sie dann doch nicht mehr als Postfrisch beizeichnen? Right?

• Hamburger Dom

• Snegg
    • 10. Februar 2012 um 22:01

Oh je, hab erst jetzt gesehen, dass Ihr hier doch schreibt. Is ja lieb. Ich stell Euch gleich morgen ein was ich meine. Jetzt muss ich erst einmal Augenpflege betreiben :D DANKE trotzdem

• Briefmarken Händler in Hamburg

• Snegg
    • 10. Februar 2012 um 19:40

Ich hab nen total kultigen keinen Laden in meiner Nähe. Besucht doch mal Briefmarken Horn !! Auch bei Ebay vertreten.

• Hamburger Dom

• Snegg
    • 9. Februar 2012 um 19:24

Schade das niemand helfen konnte :(

Naja. Ich schließ das hier erst einmal.

• Hamburger Dom

• Snegg
    • 9. Februar 2012 um 10:23

Hi Leute,

ich hab jetzt leider gerade nicht zu Hause, aber mir brennt eine Frage auf der Seele. Ist mir doch gerade wieder eingefallen, dass ich eine Briefmarke vom Hamburger Dom ist!!

Ist die eigentlich im Michel Katalog verzeichnet? Sollte doch! Kann mal jemand so lieb sein und für mich einen Blick werfen?

LG
    dat Snegg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™