1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Einfach mal was persönliches ...

• Snegg
  • 17. Februar 2012 um 09:46
  • Snegg
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. September
    • 17. Februar 2012 um 09:46

So hier einfach mal was persönliches... Vielleicht bin ich dann etwas verständlicher :D

Wenn ich eines NICHT bin: NORMAL
    In unserer Familie findet sich eine sagen wir .. genetische Abart ... wieder die es mir zur schönsten und größten Freude macht z.B. Briefmarken zu sortieren.

Meine Sammlung basiert auf einer Erbschaft. Ich habe früher schon Briefmarken gesammelt als Kind. Habe damals aber frustriert aufgegeben, weil mir einfach nicht einleuchten wollte, wie man da eine Sortierung rein bekommen soll. ICH habe auf jeder Seite mit einer Briefmarke angefangen und wollte dann die Seite mit dem gleichen Bild füllen :( ging nicht und das Album war schnell voll. Dann hab ich mich auf halbe Seiten beschränkt, war auch voll. Ich wollte also ein neues Sammelalbum, dass ich nicht bekommen habe.

Diese Sammlung übernommen zu haben war für mich wie ein leuchten im Herzen, so viele Briefmarken, alle toll und erhalten, alle durcheinander und ich verdiene heute mein eigenes Geld. Kann mir mein eigenes System ausdenken. Wenn man erst einmal einen Anfang gefunden hat ist es wie ein Sucht. Ich bin jetzt gerade mal eine Woche dabei und was Ihr auf dem Bild seht hab ich geschafft aber es ist gerade mal der Anfang.

Mein Ziel: Ich möchte meine innere Unruhe verlieren. Solange nicht alle Briefmarken fein säuberlich untergebracht und katalogisiert sind, kann ich meine persönliche Freude nur darauf beschränken, wie sich die Zahlenlücken schließen. Erst wenn alle untergebracht sind hab ich Zeit und Ruhe. Dann will ich mir die Bilder vornehmen.

Naja so ist aktuell mein persönlicher Plan.

Für alle Freunde von gestern:
    Ich wollte niemanden angreifen, da steh ich zu das war absolut nicht meine Absicht. Es tut mir auch leid, dass ich überhaupt jemand angegriffen gefühlt hat. Ich werde hier keine Diskussion eröffnen. Ich trage nur diese Information hier ein.

Bilder

• 2012-02-17 10.25.36.jpg
      • 40,77 kB
      • 404 × 247
      • 355
  • Saguarojo
    Gast
    • 17. Februar 2012 um 09:59

Klare Worte, finde ich gut. Vielleicht trifft man sich mal auf einem Tauschtag oder Börse zu einem kleinen Philatelistenplausch.

• Snegg
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. September
    • 17. Februar 2012 um 10:03

Whow ... nett! DANKE!!
    Ich weiß das zu schätzen.

Ich möchte am Wochenende sooo gerne hier in Hamburg auf die Briefmarkenmesse im CCH von der ich gehört habe. Aber ich weiß noch nicht ob mein Mann mich lässt. Ich bin krank geschrieben und ob ich raus darf ist ... sagen wir eine Diskussion Wert

Ich bin schließlich nicht bettlägrig geschrieben ;)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 17. Februar 2012 um 11:18

Snegg:
    Es zeigt mal wieder, wie schnell gerade im Internet Mißverständnisse entstehen und wie schwer es teilweise ist, sie aufzulösen, wenn man einander nicht persönlich gegenüber stehen kann.
    Und so halte ich es mit meinem Vorposter und würde mich auch freuen, mal auf einer Tauschbörse oder Messe, einen gemeinsamen philatelistischen Kaffee zu trinken.
    Außerdem rechne ich es dir hoch an, diesen Post gemacht zu haben.

Gruß Olli

PS: Dieses WE ist CCH-Messe? Mist, bin nicht da X(

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2012 um 12:57
    Zitat

Original von OlliFoolish
    ............. einen philatelistischen Kaffee zu trinken.
    (

Einen sogenannten "Marken-Kaffee". :D

Gruß kartenhai

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2012 um 17:51

@ Snegg Danke für Deine klärenden Zeilen

Wenn man einen unwiederstehlichen Drang verspürt, Dinge in einem bestimmten System zu ordnen (geht mir bei meinem Schreibtisch leider völlig ab) und auch schon sehr bestimmte Vorstellungen zu diesem System hat, muß das natürlich mit keinem anderen System anderer Leute zusammenpassen.
    Nützlich wäre es allerdings, die im Michelkatalog verwendete >Michelnummer< zu verwenden, um die Marke eindeutig und auch für andere identfizierbar zu machen.
    Wieviel verschiedene Zustandspalten Du nun den Marken zuordnest, liegt bei Dir. Auch da ist es hilfreich, die Michelsortierung von postfrisch bis auf Brief zu übernehmen und die Katalogpreise stehen damit dann ja auch schon fest,
    Niemand hindert Dich daran, auch eine Spalte für z.B.beschädigte Marken einzurichten, wenn Du dir diese Marke aus nur Dich etwas angehenden Gründen (schönes Motiv, als -sammelwürdige- Marke zu teuer usw) behalten willst. Den Preis für diese jeweilige Objekt in der betreffenden Spalte legst Du dann selbst fest. Ich denke, wenn Du bei allen ungeklärten Werten (also nicht durch Kataloge und bei Auktionen gennannten Preisen) einen Eurocent einsetzt, liegst Du in etwa richtig. Ob Du jemals jemanden findest, der bereit ist, Dir diesen einen Cent zu zahlen, ist doch völlig nebensächlich. wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe.
    Hier im Forum gilt ein Satz "Jeder soll sammeln, was ihm Spaß macht und wie es ihm Spaß macht". Deshalb frisch ans Werk und zeige uns doch mal eine solche Seite, wie Du sie Dir gestaltet hast. Bilder sagen immer mehr als Worte.

Und in Berlin gibt es auch guten Kaffee. nach einem Becher "coffee to go" sollen Gehbehinderte sogar schon ihren Rollstuhl haben stehen lassen ;)
    Freundliche Grüße wajdz

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

2 Mal editiert, zuletzt von wajdz (17. Februar 2012 um 17:55)

• wolleauslauf
    Gast
    • 17. Februar 2012 um 19:12

Hallo Snegg,

danke für die Aufklärung !!

Everything is so easy ! ( Wenn man weiß um was es geht :D ;) )

Weiterhin viel Erfolg.

Grüße von Wolle

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 17. Februar 2012 um 22:36

Servus Snegg !

Zitat

[quote]Original von Snegg
    So hier einfach mal was persönliches... Vielleicht bin ich dann etwas verständlicher :D

Wenn ich eines NICHT bin: NORMAL

Warum solltest du nicht normal sein ? Nur weil du anders sammelst als die Anderen. Nur weil du DEN für DICH richtigen Weg gefunden hast deine Briefmarken so zu sortieren dass es dies für dich zur schönsten und größten Freude macht.

Da kann ich dir nur dazu gratulieren. Den es dein Ding die Dinge so zu gestalten wie es dir gefällt.
    Ich hoffe du gibst uns mal die Chance ein paar Bilder zu sehen um sich davon noch besser ein Bild zu machen.
    Genauso wie ich hoffe dass sich deine innere Unruhe legt, denn jede Sucht wird unschön.

Ich persönlich habe mich nicht von dir angegriffen gefühlt. Nur die Möglichkeit sich eingehender auszutauschen verringert die Möglichkeit sich zu mißversteh'n.
    Erst von Angesicht zu Angesicht hat man die Chance wirklich zu kommunizieren, da kann man noch so viel schreiben, Gestik und Mimik sind nicht ersetzbar. Leider ist es mir nicht vergönnt im hohen Norden meinen Wohnsitz zu haben, aber alles ist möglich. Habe mal auf einer griechischen Insel eine Jugendfreundin meines Geburtsortes getroffen, wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit?

Es freut mich dass wir nach gestern, NICHT , die Nase rümpfend, nicht mehr miteinander kommunizieren.
    Denn zum gegenseitigen Austausch ist ja so ein Forum da.

Noch ein gutes Faschingswochenende,

mfG aus :oesterreich:

Hannes

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™