1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Mattzze

Beiträge von Mattzze

• Sondermarken wie sortieren?

• Mattzze
    • 12. Oktober 2012 um 12:15

Hallo drehog,

wenn du dich auf die Sondermarken der letzten Jahre spezialisieren möchtest, könnte es für dich reizvoll sein, die Marken auf Plattenfehler und Abarten zu durchsuchen. Die "berühmtesten" Plattenfehler und auch Abarten findest du im Michel Deutschland Spezial (in deinem Fall Band 2).

Eine weitaus größere Auswahl solcher Besonderheihten findest du im folgenden Link, welchen ich vor ein paar Tagen hier im Forum gefunden habe:

Gruß
    Mattzze

• Auflage der letzten 55er

• Mattzze
    • 9. Oktober 2012 um 21:56

Hallo Sammlerkollegen,

als ich mir eben die noch geplanten Neuerscheinungen des Briefmarkenjahrgans 2012 ansah, viel mir auf, dass die Deutsche Post plant am 06. Dezember noch eine Marke zu 55 Cent zu verausgaben (Serie: Fachwerkbauten in Deutschland).

Da 2013 jedoch das Porto für Standartbriefe auf 58 Cent erhöht wird, würde dies ja nun bedeuten, dass diese Marke eine sinnvolle Verwendungsdauer von lediglich 25 Tagen hat (danach müsste sie in Verbindung mit den 3 Cent Ausgleichsmarken verklebt werden).

Meine Frage ist nun, ob man hier auf eine niedrige Auflage dieser Marke hoffen darf.

Mit zackigen Grüßen
    mattzze

• Dauerserie FRAUEN

• Mattzze
    • 12. Juni 2012 um 23:15

Hallo OlliFoolish und mx5schmidt,
    auch euch beiden nochmal vielen Dank für die rasche Aufklärung im Fall Werner Asbach :)

Gruß
    Mattzze

• Dauerserie FRAUEN

• Mattzze
    • 11. Juni 2012 um 19:03
    Zitat

Beim Namen "Asbach" horcht der versierte Belegesammler auf...

Hallo Vichy,
    du hast geschrieben, dass der Beleg mit dem 5er-Streifen der Mme Selbert wohl für mehr Geld weggegangen wäre, wenn die Rückseite bei der Auktion zu sehen gewesen wäre.
    Könntest du mir als (noch) nicht so erfahrenen Belegsammer erklären was es mit diesem Absender Werner Asbach auf sich hat und warum dadurch der Beleg so eine Wertsteigerung erfährt?
    Habe hier im Forum und im Philalexikon leider nichts zu diesem Herrn Asbach gefunden.

Gruß
    Mattzze

• Heft Mit Plz Deutschland 1951

• Mattzze
    • 16. Mai 2012 um 13:19

Vielen Dank, GRAFSPEE70 :)
    Das eingescannte PLZ-Heft ist sicherlich sehr interessant für viele Bund-Sammler :)

Gruß
    Mattzze

• Literatur zu Stempeln

• Mattzze
    • 14. Mai 2012 um 21:06

Hallo und danke für die Antworten :)
    @ saintex, also 165€ sind schon ziemlich heftig, somal ich auch nur den dritten Band bräuchte :O_O:.

@ Jurek, auf Ihren Seiten war der Buchband leider schon ausverkauft bzw. garnicht im Sortiment :unsicher:. Allerdings habe ich bei Phil*Shop das Buch "Echt oder Falsch?" aus der Reihe "Ratgeber für Briefmarkensammler" entdeckt. Dieses kostet nicht allzuviel und ist vorallem lieferbar ;). Kennt jemand dieses Buch und kann es empfehlen (oder davon abraten?).

Zu guter Letzt zu Ihrem Angebot @ GRAFSPEE70 : Wenn es keinen zu großen Aufwand macht die ganzen Seiten zu scannen, würde ich mich sehr über das Postleitzahl-Ortsverzeichnis freuen :)

Viele Grüße
    Mattzze

• Literatur zu Stempeln

• Mattzze
    • 10. Mai 2012 um 15:34

Danke für die Antworten :)
    Das Buch "Wissen schützt vor Schaden" von Helmut Oppitz scheint mir recht gut zu sein (soweit ich das anhand einiger gelesener Rezensionen beurteilen kann). Mal sehen ob ich es noch irgendwo bekomme, überall wo ich bis jetzt geguckt habe ist es leider ausverkauft.
    Damit und mit den Tipps von OlliFoolish fällt es mir dann hoffentlich etwas leichter Original von Fälschung unterscheiden zu können :)

Gruß
    Mattzze

• Literatur zu Stempeln

• Mattzze
    • 6. Mai 2012 um 12:13

Hallo Sammlerkollegen :)
    Da mir das Erkennen von Falschstempeln immernoch ziemlich schwer fällt, würde ich gerne von euch wissen, ob es gute Literatur zum Thema Falschstempelerkennung in der BRD gibt, in der beschrieben wird auf was man zu achten hat und welche Merkmale auf Stempelfälschungen hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen
    Mattzze

• Gefälligkeitsstempel bei Brandenburger Tor?

• Mattzze
    • 27. April 2012 um 18:37

Hallo Ron Alexander,
    danke für die schnelle Antwort :)

Gruß
    Mattzze

• Mattzze
    • 27. April 2012 um 13:31

hmm..das hat mit dem Zitieren wohl nicht so ganz hingehauen ?(

könnte mich in dieser Angelegenheit vielleicht auch noch jemand belehren? :ups:

• Mattzze
    • 27. April 2012 um 13:29

[/QUOTE]Bitte keine "Gummi Abwaschung" durchführen, bringt werte mäßig nichts und schadet evtl. nur der Erhaltung.

thjohe: Ist denn eine gefälligkeitsgestempelte Marke, die mit einem Ortsstempel entwertet wurde, nach dem Ablösen der Gummirung noch als solche zu erkennen? Es ist doch nur die noch vorhandene Gummierung die eine gefälligkeitsentwertete Marke von einer bedarfsentwerteten unterscheidet somit müsste doch eine Entfernung des Gummis die Marke aufwerten, da sie nun nichtmehr eindeutig als gefälligkeitsentwertet "gebranntmarkt" ist oder irre ich mich?

Gruß
    Mattzze

• Unterscheidung von Rastertypen

• Mattzze
    • 7. April 2012 um 21:07

Vielen Dank für die schnellen Antworten, sie haben mir gut weitergeholfen :)

Der "Trick" zur einigermaßen sicheren Unterscheidung liegt wohl darin, sich ein Element im Markenbild herauszusuchen, in dem nur Rasterpunkte einer Grundfarbe vorkommen (beim Beispiel der Rosengrußmarke eignet sich besonders das linke, obere Blütenblatt (wie in kartenhais Abbildungen), da hier nur rote Bildpunkte vorkommen.).
    Hat man ein solches Markenbildelement gefunden, lassen sich mit einem Fadenzähler die Laufrichtungen der Bildpunkte gut erkennen und deren Winkel erahnen.

Gruß
    Mattzze

• Unterscheidung von Rastertypen

• Mattzze
    • 4. April 2012 um 13:50

Hallo,
    wie der Name des Themas schon verrät, dreht sich meine Frage um die Unterscheidung der bei einigen Marken der BRD vorkommenden verschiedenen Rastertypen.

Laut Michel Speziel kommt beispielsweise die selbstklebende Rosengruß-Marke (MiNr. 2321) mit zwei verschiedenen Rastertypen ( 45°/45° und 15°/75°) vor. Die Erkennung um welchen Rastertyp es sich handelt, fiel mir mit Hilfe eines Fadenzählers jedoch äußerst schwer. Meine Frage ist nun, ob es andere (einfachere) Unterscheidungsmöglichkeiten für die Rasterung der Rosengruß-Marke (aber auch anderer Marken mit unterschiedlicher Rastertypen) gibt.

Mit zackigen Grüßen
    Mattzze

• Literatur zu Falschstempeln

• Mattzze
    • 24. Februar 2011 um 20:28

Danke für die schnelle Antwort Alec ;)

Jedoch suche ich eher Werke, die das gesamte Deutsche Reich und / oder die Bundesrepublik umfassen.

• Literatur zu Falschstempeln

• Mattzze
    • 24. Februar 2011 um 19:31

Hallo,
    da mir das Erkennen von Stempelfälschungen noch Mühe breitet, möchte ich einmal fragen, ob mir jemand Literatur empfehlen kann, die sich mit dem Fälschen von Stempeln und besonders mit dem Identifizieren solcher Fälschungen befasst.

Gruss
    Mattzze

• Unterscheidung zwischen SAD 0 und SAD III

• Mattzze
    • 28. Januar 2011 um 15:25

Hallo,
    wie ich in diesem Forum bereits schon öfter gesehen habe, bin ich nicht der einzige Sammler, der mit der Unterscheidung der Sicherheitsadditive Typ 0 (SAD ist der Druckfarbe beigemischt) und Typ III (SAD befindet sich auf der gesamten Marke) Probleme hat. Bei der Überpfüfung mit einer kurzwelligen UV-Lampe (256nm) finde ich keine Unterscheidungsmerkmale.
    Zu meinem Bedauern fand sich in den vorrangegangenen Diskussionen keine Lösung zu diesem Problem. :(

Meine Frage ist nun, ob sich inzwischen Möglichkeiten ergeben haben die Sicherheitsadditive Typ 0 und Typ III (besonders bei der Dauerserie Sehenswürdigkeiten der BRD) zu unterscheiden und somit sicher bestimmen zu können.

Mit freundilichen Grüßen
    Mattzze

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™