Heute vor 69 Jahren verstarb Elisabet Boehm; die Gründerin des ersten Landwirtschaftlichen Hausfrauenvereins in Deutschland und damit die Begründerin der Landfrauenbewegung allgemein.
Brief mit Zusatzleistung Einschreiben.
Portogerecht freigemacht mit 5* 70 Pf Boehm (1489).

Dauerserie FRAUEN
-
-
Nun ein Brief (>20-50g) freigemacht mit
1* 70 Pf Boehm (1489) + 1* 100 Pf Giehse (1390). -
Hier ein Brief (<20-50g) mit Zusatzleistung Einschreiben.
Freigemacht mit 1* 70 Pf Boehm (1489) + 1* 350 Pf SM (1509).
Nett anzusehen der Einschreibezettel und der Stempelabdruck.
PS: ich darf schon jetzt versprechen, dass ich für die nächsten anstehenden Todes- bzw. Geburtstage ein paar besonders schöne und interessante Stücke herausgesucht habe... -
Hallo Sammler der DS Frauen der Deutschen Geschichte.
Ich möchte einige GS vorstellen.
Als Erste Hildegard Knef im Balkaneinsatz
Alois -
Als Nächstes ein Päckchenaufkleber.
Alois -
Ein Einschreiben mit Rückschein
Alois -
Ein einfaches Einschreiben
Alois -
Zum Schluß Elisabeth Schwarzhaut mit gerhard Terstegen.
Alois -
Hallo Alois,
vielen Dank für die netten Frauenbelege. Habe mich sehr gefreut.
Die Hildegard Knef kommt übrigens vom Feldpostamt Prizren-Airfield !Lieben Gruß und weiter so! VICHY
-
Hallo,
heute vor 26 Jahren verstarb Elisabeth Selbert.
Zudem gibt es Bertha von Suttners 169. Geburtstag zu "feiern".
Ich habe, wie versprochen, ein paar schöne Stücke hervorgekramt.
Anfangen möchte ich mit einem Beleg mit der Frau Selbert.
Gezeigtes Stück habe ich im www für 5,60 € (incl. Versand) im letzten Jahr erstanden.
Ich darf anmerken, das die Belegrückseite im Auktionstext nicht ersichtlich bzw. näher beschrieben war. Ansonsten hätte der Beleg sicherlich mehr gebracht.
Was aber ist denn nun das besondere
Zum einen erkennt man anhand der Rückseite den Absender. Beim Namen "Asbach" horcht der versierte Belegesammler auf...
Zudem versteckt sich auf der Vorderseite ein Autogramm eines bekannten Politikers.
Ja ja ich weiß, 100% Mache,,,, aber deswegen kann ich ihn euch doch nicht vorenthalten?
Frankiert jedenfalls portogerecht mit einem waagerechten 5er Streifen der 120 Pf Frauenmarke Selbert (1338). PS: die Notierungen auf dem Beleg stammen nicht von mir...
Ich zeige zusätzlich noch eine Autogrammkarte von Hans-Jürgen Wischnewski *24.07.1922 +24.02.2005) -
Hier nun ein Brief (20-50g) ins Ausland.
Portogerecht frankiert mit 1* 120Pf Selbert (1338).
Anhand des Stempeldatums (=Erstausgabetag) kann man wohl auch hier nicht von Bedarf sprechen. -
Hier nun ein paar Stücke zum Thema Suttner.
PZA-Umschlag frankiert mit einem 5er Streifen aus dem 10erBogen der 200 Pf von Suttner (1498) + SM zu 100 Pf; sozusagen in Spätverwendung.
Interessant hier wieder der NE Stempel aus dem ZSP München. -
Brief (20-50g) mit Zusatzleistung Einschreiben.
Portogerecht frankiert mit 2* 200 Pf von Suttner (1498) + 1* 20 Pf Aussem (1365).
Die 200 Pfennig Marken stammen diesmal unverkennbar aus dem 100er Bogen. -
Bevor es zum Fußball geht; hier der letzte für heute:
Kompaktbrief mit Zusatzleistung Übergabeeinschreiben.
Frankiert mit 3* 200 Pf von Suttner (1498) + 1 SM zu 30 Pf.
Ergibt zusammen 6,30 DM. Damit dürfte dieser Brief um 10 Pfennig überfrankiert sein.
Meine Frage: was hat es mit dem unter dem Einschreibelabel verklebten Aufkleber auf sich? Ist es das Randstück vonselbigem? Ich kann damit irgendwie nichts anfangen... -
Hier mal wieder eine Albumseite:
-
Zitat
Beim Namen "Asbach" horcht der versierte Belegesammler auf...
Hallo Vichy,
du hast geschrieben, dass der Beleg mit dem 5er-Streifen der Mme Selbert wohl für mehr Geld weggegangen wäre, wenn die Rückseite bei der Auktion zu sehen gewesen wäre.
Könntest du mir als (noch) nicht so erfahrenen Belegsammer erklären was es mit diesem Absender Werner Asbach auf sich hat und warum dadurch der Beleg so eine Wertsteigerung erfährt?
Habe hier im Forum und im Philalexikon leider nichts zu diesem Herrn Asbach gefunden.Gruß
Mattzze -
Zitat
Original von Mattzze
Hallo Vichy,
du hast geschrieben, dass der Beleg mit dem 5er-Streifen der Mme Selbert wohl für mehr Geld weggegangen wäre, wenn die Rückseite bei der Auktion zu sehen gewesen wäre.
Könntest du mir als (noch) nicht so erfahrenen Belegsammer erklären was es mit diesem Absender Werner Asbach auf sich hat und warum dadurch der Beleg so eine Wertsteigerung erfährt?
Habe hier im Forum und im Philalexikon leider nichts zu diesem Herrn Asbach gefunden.Gruß
MattzzeMattzze: Werner Asbach war ein Philatelist, der zu Lebzeiten tausende "Bedarfsbelege gebastelt" hat und dabei außerordentliche Sorgfalt walten ließ. Die Belege sind portogerecht und mit Besonderheiten zB der Dauerserien versehen, was Formnummern, Rollenenden oder andere Dinge angeht, die aus einem einfachen einen besonderen Beleg machen. Nach seinem Tode wurden mehrere Kisten mit tausenden dieser Belege aus seinem Nachlass über Briefmarkenhändler in Umlauf gebracht und sind aufgrund der oben beschriebenen Merkmale sehr gesucht.
Ich hoffe, das hilft erstmal weiter. Viel mehr weiß ich aber auch nicht
Olli
-
Moin moin Olli,
danke für deine Erklärung. Dasselbe hatte ich mattzze auch schon per PN geschrieben.
Unser werter mx5schmidt hatte mich u.a. auf die Besonderheiten der Asbach-Belege aufmerksam gemacht.Lieben Gruß Vichy
-
Werner Asbach war stellvertretender Vorsitzender der Gemeinschaft für Gegenwartsphilatelie
Gemeinschaft für Gegenwartsphilatelie e.V.
Nordrhein-Westfalen
Amtsgericht Köln VR 7859
Köln
Der eingetragene Verein Gemeinschaft für Gegenwartsphilatelie e.V. ist in das Vereinsregister (VR) beim Amtsgericht Köln unter der Registernummer 7859 eingetragen.Herr Asbach hat seine Funktion dort extrem gut mit Leben erfüllt und uns zahlreiche sehr interessante Belege hinterlassen, die es zu finden und zu deuten lohnt!
Sein Nachlass bestand meines Wissens aus insgesamt 480 gesteckt vollen gelben Postkisten mit Belegen in Standardbriefgröße. Dieses über mehrere Händler veräußerte Konvolut wurde über die letzten Jahre immer mehr vereinzelt und heute muß man diese Briefe einzeln suchen und finden!
Weiterhin viel Spaß dabei, es lohnt sich!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Hallo OlliFoolish und mx5schmidt,
auch euch beiden nochmal vielen Dank für die rasche Aufklärung im Fall Werner AsbachGruß
Mattzze -