Hallo!
Habe bei der Sortierung meiner Sammlung etwas gefunden, was ich mir nich erklären kann... (bis jetzt)
Und zwar hab ich bei der Marke (MiNr.509) hinten die volle Gummierung gefunden, ohne irgendwelche Anzeichen einer Platzierung auf einem Brief, allerdings ist diese Marke gestempelt.
Scan kommt nch.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte.

Gefälligkeitsstempel bei Brandenburger Tor?
-
-
wohl Versandstellenstempel ??
-
Hast es doch erkannt.
Gleich bei der Post abstempeln gelassen- ohne Gegenleistung der Post (Briefbeförderung).
Solche Gef.-Abstempelungen findet man häufig, sind auch recht unbeliebt. Bei der DDR wird dafür im Mi. abgewertet, steht noch für Bund/Bln. aus -
So, hier die Bilder.
-
Das ist ein ganz typischer Gefälligkeitsstempel. Ich könnte Dir z.B. von Rumänien hunderte solcher Stempel hier zeigen. Die werden in postfrischem Zustand gleich Bogenweise maschinell gestempelt.
Gruss
Afredolino -
Okay, hab mich nur gewundert warum davon nichts im Katalog steht.
Also kanns sein dass ich so etwas öfters finde?
Gut.
Dankeschön -
...das kann man sehr oft finden. Zum Teil werden gerade diese Stempel gesucht. Soweit ich orientiert bin, allerdings nur Vollstempel. Grund ? , evtl. wegen des "schönen" Abschlags? oder Modeerscheinung.
Auch bei Briefmarkenhändlern konnte (kann?) man in den Lagerbüchern derartige (evtl. auch mit dem jeweiligen Ortstempel) entwertete Marken finden. Ob heute noch ein Händler Neuheiten stempeln lässt, keine Ahnung, aber anscheinend immer noch Abonnenten der Deutschen Post AG. Diesen "Service" wird auch von den privaten Postzustellern angeboten.
Solange die Gummierung vorhanden ist, deutet das meist auf eine Gefälligkeitsabstempelung hin.
Die Marke in dem Zustand belassen wie sie ist, schön und Farbfrisch, da das Vollbad zum Ablösen nicht notwendig war.
Bitte keine "Gummi Abwaschung" durchführen, bringt werte mäßig nichts und schadet evtl. nur der Erhaltung.
Die Marke im Umgang und Lagerung wie eine Postfrische behandeln.
Thomas
-
Die Marke trägt die Bogenentwertung der seinerzeitigen Versandstelle in Frankfurt/Main.
Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch, daß Anfang der Siebziger Jahre die von der Post in Rechnung gestellten Portokosten mit solchen Marken in der gleichen Nominsle "vergütet" wurden.
Deine Marke sieht so aus, als wäre sie einer solchen Gefälligkeitstüte entschlüpft. Ich habe davon auch so einige..... -
[/QUOTE]Bitte keine "Gummi Abwaschung" durchführen, bringt werte mäßig nichts und schadet evtl. nur der Erhaltung.
thjohe: Ist denn eine gefälligkeitsgestempelte Marke, die mit einem Ortsstempel entwertet wurde, nach dem Ablösen der Gummirung noch als solche zu erkennen? Es ist doch nur die noch vorhandene Gummierung die eine gefälligkeitsentwertete Marke von einer bedarfsentwerteten unterscheidet somit müsste doch eine Entfernung des Gummis die Marke aufwerten, da sie nun nichtmehr eindeutig als gefälligkeitsentwertet "gebranntmarkt" ist oder irre ich mich?
Gruß
Mattzze -
hmm..das hat mit dem Zitieren wohl nicht so ganz hingehauen
könnte mich in dieser Angelegenheit vielleicht auch noch jemand belehren?
-
Hallo Mattzze,
es gibt Stempel die nur für Gefälligkeitsentwertungen verwendet wurden, dies umfasst aber sicherlich nicht alle Stempel. Sogesehen lässt es sich "nur" an der Gummierung festmachen oder wenn der Stempel Abnutzungsmerkmale aufweist, kann man auch anhand dessen Gefälligkeitsentwertungen erkennen.
Grüße
-
Hallo Ron Alexander,
danke für die schnelle AntwortGruß
Mattzze