Hallo zusammen,
die fortschreitende Inflation machte mit den Portoerhöhungen vom 15.1.23 (PP12), dem 1.3.23 (PP13) und insbesondere vom 1.7.23 (PP14) die Ausgabe neuer Marken mit höheren Nominalen notwendig. Spätestens mit der PP14 kam die Inflation richtig in Schwung, die Portoperioden wurden jetzt immer kürzer. Man griff für die neue Markenausgabe auf das Muster Ziffern im Queroval zurück, nun aber auf Papier mit Wasserzeichen 2, Waffeln. Die Marken wurden im Offsetdruckverfahren im Plattendruck produziert und kamen in Bogenform (5 x 10 Marken) an die Postschalter. Im Kohl-Handbuch, das ja streng chronologisch vorgeht, ist die Ausgabe aufgeteilt. Der Michel Spezial und die PHILA-DB fassen die Werte in einer Ausgabe zusammen. Da meine Intension ja eine Aktualisierung der PHILA-DB ist, folge ich natürlich diesem Beispiel.
Als "Vorläufer" kam der 50 Mk. Wert bereits im Oktober 1922 an die Postschalter. Die weiteren Werte erschienen zwischen dem Januar 1923 (1.000 Mk. und 2.000 Mk.) und dem September 1923 (1.000.000 Mk.)
Die exakte Höhe der Gesamtauflagen ist nicht bekannt. Es gibt Unterschiede in der Papierstärke, einige Werte kommen laut Michel Spezial 2016 auf Kartonpapier vor. Im Kohl-Handbuch werden Gummierungsunterschiede erwähnt. die Marken kommen sowohl mit geriffelter als auch mit glatter Gummierung vor. Von etlichen Werten sind Farbunterschiede katalogisiert, auch Abarten und Plattenfehler finden sich einige. Das werde ich aber bei der Vorstellung der Einzelwerte besprechen.
Damit es auch etwas zu sehen gibt zeige ich die Ausgabe ohne die Farbunterschiede postfrisch.
Viele Grüße
DKKW