Dann ich auch einmal.
Meine Sammlung Angermünde.
Ich kenne da noch zwei
Eisenbahn Angermünde-Schwedt, oval in blau und eine rote mit 36er Adler in rot
Dann ich auch einmal.
Meine Sammlung Angermünde.
Ich kenne da noch zwei
Eisenbahn Angermünde-Schwedt, oval in blau und eine rote mit 36er Adler in rot
Habe hier mal eine ganze Reihe gefunden, irgendwie fehlt die braune vom Zoll noch
Habe heute eine DDR Postkarte bekommen, mit allem andrere als Porto - eine Pfandsiegelmarke der DDR.
Ein Poststempel darauf ist nicht vorhanden, das wäre aber die absolute Krönung
Diese Marken gab es in Rot für den Rat des Kreises
in Grün für die Deutsche Post der DDR
in Braun für das Zollamt der DDR
und eine runde Variante ist mir auch bekannt
..... immer diese Königshasser und anti-herzögliche Anarchisten
soeben habe ich ein größeres Update hochgeladen - 62 Neueinträge, alles 50'er und 100'er DM Belege
Hier noch etwas zum schauen. EIne Ausgabe zu 1000 DM ohne Seriennummer und ohne Poststempel und ein Bestellschein für Zertifikate für Abonennten zum Briefmarkenpreis
ach, und ich dachte das sind Kaugummibilder aus Opas Zeiten.
Da hab ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt ......
Es erstaunt mich, das darüber keine Diskussuionsrunde entstanden ist.
Dann scheinen ja alle darüber Bestens informiert zu sein
Also scheint es auch weiter kleine Varianten zu geben - bin ich dann komplett .......
Moinmoin, erstmal Gesundes Neues Jahr Euch allen
Ich habe bis zum Jahresende gebraucht, diese kleine Sammlung zusammen zu tragen
obere Reihe
Telegraphiemarke von der Rolle
Telegraphiemarke vom Block
Telegraphiemarke vom Block als Trauerausgabe
Telegraphiemarke als Siegelmarke
untere Reihe
Telegraphiemarke normal
Telegraphiemarke mit KAISERL. Unkenntlichmachung
Telegraphiemarke wo Kaiserl. vom Druckstempel(platte) entfernt wurde
.... sollte eigentlich jeder wissen, warum das so ist
Meinhard, ja, das sind Marken die Du zeigst. Wir wissen doch alle ( also die Markensammler) das es Marken gezähnt, gestochen und geschnitten gibt. Herjemine, sowas pingliches. Ja ich habe es wohl zu allgemein beschrieben, hat wohl nicht jeder gleich verstanden.
kartenhai, es geht nicht um eingetrichtert. Aber Marke ist Marke und Vignette ist Vignette.
Das wir nicht drumrumkommen durch Benennung spezifischer Wörter, um die Markenwelt zu unterscheiden, hat sogar mein Sohn mit 8 Jahren verstanden. Jetzt ist er 16 Jahre und sammelt alles an Marken seiner Heimatstadt. Und als wir zu seinem Cousin nach Österreich eine Vignette kaufen mussten hat er das auch verstanden.
Auch mal etwas überlegen vor dem Schreiben was Meier, Müller Schmitz gemeint hat und nicht gleich unüberlegt losschießen.
Im übrigen kommt es mir so vor, als wenn alles als Vignette bezeichnet wird, was von MICHEL nicht benannt/beschrieben/katalogisiert wurde.
Vignette einfach erklärt......
..... als ich in Bregenz mit dem Motorrad stand um über Österreich in die Schweiz zu kommen, wurde ich vom dortigen Grenzschutzpersonal aufgefordert wie "Vignette" zu kaufen. Um mal diesen Begriff klarzustellen. ****Marken (egal wie diese heißen) ist etwas mit Zacken/Zähnen. Das haben wir in der DDR von klein auf so beigebracht bekommen. Und ich erinnere mich gerne an diese Pioniernachmittage mit Leuten vom Briefmarkenverein. Auch wenn diese als Quintessens ihre Jugendgruppe vergrößern wollten, haben sie jeglicheches Grundwissen vermittelt. Also egal ob Konsum-, Vereins-, Gerichts-, Siegel-, Gelegenheits-,Brief- oder Sonstigemarken. Sie haben alle etwas gemeinsam, ZACKEN bzw. ZÄHNE. Die Bezeichnung stelle das jeweilige Themen- Sammelgebiet dar. Und Vignetten ist etwas in allen geometrischen Formen etwas OHNE jegliche ZÄHNNUNG.
Na das nenne ich mal eine Ordentliche Antwort - Vielen Dank Xheine.
Die von der NVA kannte ich nun garnicht, wieder was gelernt.
Fehlen jetzt nur noch je ein Original Verschlussmarke (VS Siegelmarke und die NVA Verschlußsache). Könnte mir vorstellen, das es weitere Typen gab, also von der Stasi und oder der SED sogar selbst.
Als fachkundigen Händler kann ich BÖHMENPHILA HORST ENGEL empfehlen
https://www.philasearch.com/de/dosearch.ph…eisenbahnmarken
preiswert, hilfsbereit und schnell
Ja, diese Seite kenne ich auch. Steht aber nur das diese Verwendung fanden zum versiegeln mehrerer Panzerschränke.
Lieder nichts über diese Marke selbst, denn darum geht es !
Dazu empfehle ich folgenden Katalog
http://philathek.com/katalogo/index…chk=1&Itemid=36
Erler/Jünke Katalog der Stempelmarken Deutschland XVII Frachtmarken, Zeitungspaketmarken, Platzkartenmarken, Steuerausgleichsmarken / Catalogue of the adhesive revenue stamps of Germany Freight Stamps, newspaper parcel stamps, seat reservation stamps, tax substitute stamps
1. Auflage 1999, Text deutsch/englisch, 627 Seiten, Preise in US$, Format DIN A5, s/w-Abbildungen, geklebt, broschiert.
Katalog der deutschen Eisenbahnmarken
Inhalt: Vorwort, Preise, Beschreibungen, Zähnung, Perforation, Wasserzeichen, Unterdruck/Überdruck, Handstempel, Inschriften, Marken der deutschen Staatseisenbahnen, Marken der deutschen Privateisenbahnen, Geschichte, Gemeinschaftsausgaben, Muster, Reichsmuster, Marken der Lenz' schen Bahnen, Pommersche Privateisenbahn, Eisenbahnmarken für Kraftverkehrbetriebe.
Mit Beschreibung der Marken, Ausgabeanlaß, Format, Nominale, Zähnung, Farbe, Preisbewertungen für 2 Erhaltungen.
Habe mir den auch gekauft und wartete ca. 2 Wochen - der scheint ein Druck and Demand Projekt zu sein, stammt allerdings aus 1998 und wurde seitdem nie wieder aufgelegt. Aber ALLES drin sag ich mal
Nabend, habe hier diese VS Siegelmarke. Ich denke das ist DDR. Im Michel ist nicht zu finden, im Internet noch weniger.
Kann ein erfahrener Sammler dazu etwas sagen ?
Wer durfte diese benutzen ?
Für was wurde diese verwendet?
Gibt es eine Dienstvorschrift ?
Danke für Eure Hilfe
Danke für Deine Ansichten - ich weiß ja das die nicht echt sind.
Das ist eher der Lokalpatreotismus und die Liebe zur Stadtgeschichte.
Aber Fantasieausgaben wäre ein passender Name, unter dem man das aufnehmen kann - natürlich in Rot der Hinweis, das es Fälschungen sind. Bei den Banknotensammlern nennen wir solche Hirnies einfach "Stempelschnitzer". Ich kann allerdings nie verstehen, warum man Geld ausgibt um einen Stempel herzustellen um damit die ohnehin schon gefälschte Geschichte nochmals fälschen muß. Aber vielleicht geht dem einer ab dabei wenn er die eintütet und versandfertig macht. Dennoch werde ich diesen Satz erwerben um der Dokumentation willen. Das Wappen wurde liebevoll von Otto Hupp gezeichnet, das kann ich also schön ausschlachten. Sind eher so eigene Bereicherung für die Heimatsammlung - bitte nicht falsch verstehen