ach, und ich dachte das sind Kaugummibilder aus Opas Zeiten.
Da hab ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt ......
Deutsche Fiskal-, Telegraphie- und andere Gebührenmarken queerbeet
-
-
untere Reihe
Telegraphiemarke normal
Telegraphiemarke mit
KAISERL. UnkenntlichmachungTelegraphiemarke wo Kaiserl. vom Druckstempel(platte) entfernt wurde
.... sollte eigentlich jeder wissen, warum das so ist

Ich glaube der Sammlerkollege sucht eine Antwort auf diese konkrete Frage.
-
Dieses mal ging es mir um die Anpassung des Marktpreises einer Fiskalmarke. Ich habe mich entschlossen in meiner Marktbeobachtung den sich ergebenden Durchschnittpreis als Orientierungs-Katalogpreis her
zu nehmen.
Es geht also um die abgebildete Frachtstempelmarke FSG194 (Fiskalmarke !) vom Saargebiet. Der von der ArGe Fiskalphilatie seit Jahren angebotene Katalog der Stempelmarken von Erler/Norton
bewertet die gestempelte Fiskalmarke mit 60 US-Cents. Ich habe vor 20 Jahren schon den Dollarpreis einem EURO-Preis gleich gesetzt.
Bis heute ergab sich ein angesetzter Katalogwert von € 1,90. Mit dem heutigen Ebay-Zuschlag von € 0,87 errechnet sich nun eine neue Taxierung von € 1,40.
-
Wolffi
5. März 2022 um 10:18 Hat den Titel des Themas von „Verschiedene Briefmarken“ zu „Keine Briefmarken“ geändert. -
Wolffi
5. März 2022 um 10:19 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Fiskalmarken verschoben. -
-
Im Thread "Stadt, Land, Fluß auf Briefmarken" trifft man täglich man auf sehr viele Bereiche. Bei Fiskalmarken kommen Portraits von berühmten und bekannten berühmten Personen des öffentlichen Lebens und bekannte Gebäude und Landschaften eher sparsam vor. Bei Fiskalmarken und zB Geldscheinen prägen hauptsächlich ornamentale Muster, aus mehreren ineinander verwundenen und überlappenden Linienzügen das Erscheinungsbild . Diese Linien bilden schnurartige, oft asymmetrische, geschlossene Rauten, Ellipsen oder Kreisbahnen, Guillochen genannt.
Meinen heutigen "Fang" möchte ich gerne als Anlass nehmen etwas frischen Wind in die fiskalische Ecke zu bringen.
Die Beute:
-
-
Hallo abrixas,
ich denke mit der Bezeichnung Deines threads "Fiskalmarken Philatelistische Stiefkinder" liegst Du, zumindest was Deutschland betrifft, nicht verkehrt.
Bevor ich anfing mich zu spezialisieren habe ich alles gesammelt aber Fiskalmarken waren sehr selten als "Beifang" dabei. Die musste man immer schon aktiv suchen aber die wenigen Stücke, die sich bei mir im Laufe der Zeit angesammelt hatten reichten nicht aus um zumindest mich "anzufixen"
In Nordamerika gibt es da mehr Angebot und offenbar auch mehr Nachfrage. Ich habe aber auch da nur einige wenige Einzelmarken und mit meinem Hauptsammelgebiet Marken und Postgeschichte Neufundland mehr als genug zu tun.
Als kleinen Hingucker ein Paar einer kommunalen Fiskalmarke der Stadt Flensburg. Gestempelt mit dem Flensburger Stadtwappen bestehend aus Burgturm am Wasser, den beiden schleswiger Löwen und dem später dem Wappen hinzugefügten holsteiner Nesselblatt.
Wann und zu welchem Zweck diese 50 Reichspfg. Marken ausgegeben wurden weiß ich nicht.
Viele Grüße
DKKW
-
Alles anzeigen
Hallo abrixas,
ich denke mit der Bezeichnung Deines threads "Fiskalmarken Philatelistische Stiefkinder" liegst Du, zumindest was Deutschland betrifft, nicht verkehrt.
.......Als kleinen Hingucker ein Paar einer kommunalen Fiskalmarke der Stadt Flensburg. Gestempelt mit dem Flensburger Stadtwappen bestehend aus Burgturm am Wasser, den beiden schleswiger Löwen und dem später dem Wappen hinzugefügten holsteiner Nesselblatt.
Wann und zu welchem Zweck diese 50 Reichspfg. Marken ausgegeben wurden weiß ich nicht.
Viele Grüße
DKKW
DKKW ich werde mal "auf den Busch klopfen" und einen Sfr von der ArGe fragen. Ich bin selbst neugierig und interessiert ob wir in dieser Frage ein Stückchen weiter kommen.
LG Klaus
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-