1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Yasodhara

Beiträge von Yasodhara

• Faltkarte Argentinien 1898

• Yasodhara
    • 11. September 2015 um 14:05

Hallo

Hat jemand eine Erklärung dafür, wieso man so ein Schriftstück aufbewahren sollte?
    Die Marken sind ja nichts wert und die ganze Karte ist in einem erbärmlichen Zustand. Ist es reine Freude an einem uralten Schriftstück, oder hat es als Ganzes doch seinen Wert.
    Wenn ja, kann mir jemand sagen wieviel ungefähr?

[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-8PfgEhjfz0k/VfLPl52EzvI/AAAAAAAAAfA/LPihiREzU-c/s800-Ic42/image.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-zUSf-tm5WB8/VfLPmC9VPHI/AAAAAAAAAfI/rXBLYbnPW44/s800-Ic42/image.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-R_vxbvZ-15I/VfLPmTc9wWI/AAAAAAAAAfM/TtC9P99MPf4/s800-Ic42/image.jpg]

Vielen Dank und liebe Grüsse
    Yaso

• Irreale Preisvorstellungen!

• Yasodhara
    • 7. September 2015 um 16:34

Der meint es dann wirklich ernst?
    Boah, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber da fällt sicher keiner drauf rein. Ich denke, wenn jemand bereit ist soviel Geld auszugeben, dann hat er wohl etwas Ahnung von der Materie.
    Ansonsten, es gibt ja nichts, das es nicht gibt. :O_O:

• Irreale Preisvorstellungen!

• Yasodhara
    • 7. September 2015 um 14:18

Ja, aber das machen doch inzwischen einige. Die Preise sind auch nicht ernst gemeint. Darum steht da auch "Preisvorschlag".
    Der will nur, dass sich seine Artikel gegen die andern abheben und das ist halt ein Mittel dazu.

• Briefmarkensammlung verkaufen: aber wie?

• Yasodhara
    • 7. September 2015 um 13:35

Ich wieder

Vichy: Ich habe noch keine andere Lösung gefunden als die Bilder erst in mein Onlinealbum hochzuladen und dann zu verlinken. Wenn du dir aber meine anderen, 6-7 Jahre alten Thraeds anschaust, siehst du, dass alle Bilder noch da sind.
    Desshalb wähle ich persönliche Onlinealben und nicht Anbieter wie Directupload oder ähnliche, welche die Bilder nach einer gewissen Zeit wieder löschen.
    Ich hoffe das ist vorerst ok.

Dann zu meinem neusten Problemchen. Ich habe heute die Flugpostmarken mal angeschaut und wollte mit Angeboten auf Ricardo vergleichen. Dabei ist mir eine Auktion von einer Marke aufgefallen, die ich auch besitze und zwar die in der zweiten Reihe, die blaue ehemals 90er, dann 40er in rot darübergeschrieben.
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-4i4seTpWkuM/Ve1-H4pXTxI/AAAAAAAAAeE/bejWatxkuJQ/s640-Ic42/image.jpg]
    Bei Ricardo war die angeboten als F24a (Erstausgabe, Aufdruck hellrot) gelaufen und mit Attest und hatte auch viele Gebote.
    Meine ist ungelaufen aber mit Falz und ich habe keine Ahnung ob das hellrot ist, oder nicht. Bei der auf Ricardo sieht der Aufdruck zwar dunkler aus als bei meiner, aber das sind wahrscheinlich feine Nuancen, die ich nicht sehe.
    Ist es wirklich nötig irgendwelche dieser Marken prüfen zu lassen? Oder Briefe wie der zB links?
    Wie bekomme ich einen Anhaltspunkt, ob oder wieviel die was wert sind?
    Bekomme ich bei ungeprüften Marken/Briefen sonst keine Gebote oder laufe ich Gefahr dass die viel zu billig ersteigert werden?

Ab wann macht denn ein Attest Sinn? Entscheidet darüber der Katalogwert? Ab 1000.-Fr?
    Vielleicht mag ja jemand kurz antworten, ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüsse
    Yaso

• USA

• Yasodhara
    • 27. August 2015 um 13:13

Gleiches Jahr und Reihe wie im Post vorhin. USA 1970, Präsidenten und Politiker.
    Nach Aussage der Community liegt der Wert einer gebrauchten Marke bei 40€.

Auch hier kann ich nur nochmals erwähnen, dass ich nicht viel Ahnung habe und vor allem zur Übung und aus Freude antworte.
    Ich hoffe auf weitere Aussagen von den Kennern hier.

Liebe Grüsse
    Yaso

• USA Franklin

• Yasodhara
    • 27. August 2015 um 12:01

Ich antworte mal, obwohl ich keine Ahnung habe.
    Die ist von 1870 aus der Reihe Präsidenten und Politiker.
    Zum Wert habe ich nur einen Online Katalogpreis von 600€ (Ungebraucht).
    Ich habe aber ebenfalls keine Ahnung wie aussagekräftig diese Preise dort sind.

Aber es antwortet sicher bald jemand der mehr davon versteht. Ich über hier nur. :D

Liebe Grüsse
    Yaso

• Yasodhara
    • 25. August 2015 um 11:58

Hallo Vichy

Danke für den Hinweis mit den Bildern.
    Ursprünglich wollte ich das tun, aber da ich nur vom iPad aus "arbeite" und da die Fotots zu gross abgespeichert werden, akzeptiert es eure Seite leider nicht.
    Ich müsste dann auf einem der zahlreichen und meist äusserst umständlichen Anbieter, die Bilder erst verkleinern, was ich ja noch in Kauf nehmen würde, aber da habe ich wiederum das Problem, dass viele vom iPad aus kaum zu gebrauchen sind und ich jedesmal mit Abstürzen oder Links ins Nirvana kämpfen muss. :oneien:
    Hast du mir da sonst einen guten Tip? Dann würde ich der Aufforderung natürlich gerne nachkommen, auch weil es bequemer wäre, als jedes mal alles bei Picasa raufzuladen und dann hierhin zu verlinken.

Vielen Dank und liebe Grüsse
    Yaso

• Yasodhara
    • 25. August 2015 um 11:21

Ich bin bei den letzten Blockalben angekommen und muss jetzt an dieser Stelle mein Grosi einfach mal loben.
    Sie hat sich wirklich Mühe gegeben, offensichtlich keine Kosten gescheut und viel Zeit investiert. Sie war ja auch in einem Verein und konnte da sicher viel tauschen und gemeinsam kaufen.
    Alle Jahrgänge sind komplett und sie hat sich auch jeweils (fast) immer die gleichen Randteile der Bögen besorgt. Die gestempelten wurden alle in Bern mit dem entsprechenden Abgabestempel gestempelt.

Schaut mal:
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-qkxwtQRmmqM/Vdw_c1wqscI/AAAAAAAAAbI/QOULtCXiZQ0/s640-Ic42/image.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-K83hBCA4HQk/Vdw-yL2Eo7I/AAAAAAAAAa8/uU2CEt93tG0/s640-Ic42/image.jpg]

Toll oder?
    So und jetzt rupfe ich weiter in barbarischer Manier die ungestempelten raus. :ups:

Liebe Grüsse
    Yaso

• Yasodhara
    • 25. August 2015 um 08:19

@TheJack: Ah, du meintest, sie verkaufen sich gut als Frankaturware. Ja, das scheint so, also spricht sicher nichts dagegen die einfach mit in den Haufen zu legen.

drkohler: Ja genau, so habe ich das auch verstanden.

Vielen Dank nochmals an alle für eure Hilfe, ihr habt mir da echt weiter geholfen.
    Gestern habe ich einen kleinen Teil der Marken an meine Vermieterin verkauft. Nein, ich war nicht missionieren, ich schwöre es, ich habe es beiläufig erwähnt, als ich da war. :zwinklach:
    Sie ist schon etwas älter eine fleissige Briefeschreiberin und war ganz entzückt von den schönen Marken.
    Nun fragt sie noch alle Freundinnen und Verwandten, ob die auch welche haben wollen.
    So ist es natürlich am schönsten. Ich mache jemandem eine Freude, bekomme bis zu 100% des Nominalwert (sie bestand darauf) und die Marken gefallen am Ende vielleicht sogar den Empfängern so sehr, dass sie sie aufbewahren. :love:

Liebe Grüsse
    Yaso

• Yasodhara
    • 24. August 2015 um 19:29

Aber umtauschen kann man schon. Irgendwo hab ich gelesen dass das einer macht. Der kauft Sammlungen auf und tauscht zu kleine oder grosse Werte um. Wo war das nur...?

• Yasodhara
    • 24. August 2015 um 18:33

Oops, habs auch nicht gemerkt.

Aber der Umtausch wie oben genannt ist ja trotzdem möglich. Genau so läuft es ja jetzt.
    Ab 1960 (bis auf genannte Ausnahmen) bis 50.- Frankaturwert, kann ich an jedem Postschalter gratis eintauschen.
    Ab 50.- muss ich zur Hauptpost in Basel und dann kostet es.

Der Antrag dazu war, dass alle Marken auf ewig gültig sind.

• Yasodhara
    • 24. August 2015 um 17:32

Hmmmm, aber steht da nicht, dass nur wenn der Markenwert höher als 50Fr. ist, Gebühren erhoben werden? Oder bin ich zu doof, das richtig zu verstehen?

Aber es spricht ja auch nix dagegen die einfach zusammen mit den anderen als Frankaturware zu verkaufen? Umtauschen kann ja dann immer noch derjenige der es gekauft hat. Ich nehme an, dass sie die 5Rp und evt 10Rp Marken sowieso umtauschen werden. Ansonsten wird das Couvert ja zugepflastert. :)

@TheJack: ich seh da jetzt grad weder auf ebay noch auf ricardo, dass es sich gut verkaufen lässt. Alle Posten stehen bei 0 Geboten, oder werden billiger als zum Frankaturwert angeboten. Aber vielleicht suche ich ja nicht richtig?

Liebe Grüsse
    Yaso

• Yasodhara
    • 24. August 2015 um 16:32

Ein wenig aufteilen werde ich die Posten sowieso. Irgendwie ist mir das nicht so geheuer, mit solch hohen Beträgen zu jonglieren..
    Aber der Tip mit dem Vermerk ist gut, das behalte ich im Hinterkopf. Danke dafür, Jurek.

Dann schon meine nächste Frage, zu diesen Kollegen hier(1961 Evangelisten):

[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-7Po1vkxrAjg/Vds19R61SmI/AAAAAAAAAak/okGOTXC9N74/s640-Ic42/image.jpg]

Die Beträge sind ja in Franken und nicht in Rappen! Aber wer braucht denn schon eine 10.- oder 20.- Fr Marke?
    Verkauft sich das? Soll ich die im Stapel verstecken und einfach mitberechnen, oder lieber auf der Post eintauschen gehen? Oder gibt es gar Sammler für diese Marken?

Liebe Grüsse
    Yaso

• Yasodhara
    • 23. August 2015 um 19:27

Also die Gestempelten auch bei ricardo. Ok, wird gemacht!

Nun habe ich die ersten beiden Alben durchgerechnet und komme auf fast 700.- Fr. Nominalwert. :wow:
    Ok, das Bogenalbum hat da gaaaaanz fest mitgeholfen und davon habe ich nur eins. Aber ich muss zugeben, ganz so abwegig, die ungestempelten Blöcke da rauszunehmen, scheint mir der Gedanke nun doch nicht mehr....

Und ist es ratsam gleich alle auf 1x einzustellen? Gibt es da nicht eine Obergrenze, die besser wäre einzuhalten, oder ist es tatsächlich so, dass die Leute am liebsten gleich so viel wie irgendwie möglich kaufen?

Liebe Grüsse
    Yaso

• Yasodhara
    • 23. August 2015 um 17:21

Danke linos

Hui, das hab dann glatt durcheinander gebracht, mit der Gültigkeit. Sehr schön, dann sind also sogar die Postläufer und Co von 1960 noch gültig!

Ja, an ricardo habe ich auch gedacht. Ebay ist mir nicht so geheuer.
    Wie ist das denn mit delcampe? Wäre das nicht sogar noch geeigneter für mein Vorhaben?

• Yasodhara
    • 23. August 2015 um 13:44

Weiter gehts....

Und wie verfahre ich am besten mit schon angerissenen Bögen, wie der hier links im Bild?

[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-kiK9K4Wbyhs/Vdm79FmaY2I/AAAAAAAAAaQ/yJvTlvzLMcY/s640-Ic42/image.jpg]

Dann die Blöcke. Ich habe hier mehrere Blockalben und da sind meist jeweils eine postfrische und eine am Abgabetag gestempelte Version drin.
    Die ungestempelten als Frankaturware und die andern....... keine Ahnung?. Oder doch immer beide Versionen zusammen?
    Es blutet mir das Herz beim Gedanken die jeweils auseinanderreissen zu müssen :oneien:. Gibt es Sammler die beides zusammen suchen?

Ich weiss, die hier sind teilweise zu alt für Frankaturware. Ich habe einfach ein paar der ersten Seiten fotografiert. Die gehen bis in die 90iger Jahre. Das Gleiche habe ich von Pro Patria, Helvetia und glaube auch von anderen Ländern...

[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-RPVj8CqkVeM/VdmuhFxhrlI/AAAAAAAAAZ4/hElFJCg0oYU/s640-Ic42/image.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-X-2V82Yl0Cc/Vdmuhk-qiZI/AAAAAAAAAZ4/qrTlAQhVM7M/s640-Ic42/image.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-iJH9Iv6AsWk/VdmurHp6kYI/AAAAAAAAAZ4/N0rQyP_485A/s640-Ic42/image.jpg]

Ich hoffe ihr mögt mir ein wenig helfen. Vielleicht sind die Fragen auch einfach dumm und ich sollte alles so wie es ist auf den Markt werfen, aber ich hänge irgendwie an den Dingern und möchte nichts falsch machen. Ausserdem zählt bei uns im Moment echt jeder Rappen, also bin ich froh um jeden noch so kleinen Tip.

Liebe Grüsse
    Yaso

• Yasodhara
    • 23. August 2015 um 13:14

Hallo liebe Sammelverrückten

Ich habe mich vor 6 Jahren, nachdem ich die Sammlung meiner Grossmutter vor dem Mülleimer gerettet habe, hier angemeldet. Damals war ich ganz fasziniert von dem Hobby und habe begonnen mich ein wenig einzuarbeiten. Die ersten Kataloge und leere Alben waren gekauft, und dann, kurz nach meinem letzten Besuch hier im Januar 2011, hat das Schicksal voll zugeschlagen. Kurz zusammengefasst: Plötzlicher Herztod, Koma, ICD Implantation, Reha und eine eeeeeewig lange Genesungsphase.
    Jetzt geht es mir aber wieder ganz ordentlich, aber leider habe ich mein spärliches, angesammeltes Wissen über meine Sammlung durch das Koma wieder verloren und ich finde einfach nicht mehr so richtig rein.
    Meine Tochter möchte nun nächstes Jahr mit einem Studium beginnen und das kostet, also muss Geld rein. Für den Arbeitsmarkt bin ich nicht mehr interessant, also möchte ich damit beginnen die Sammlung zu verkaufen.
    Nun ist mir auch klar, dass der Markt nicht gerade rosig ist und solche Sammlungen nicht viel einbringen, aber zum Glück war meine Grossmutter damals bereit einiges zu investieren und hat unter anderem auch viele Bögen oder Blöcke postfrisch gekauft.
    Die sollten sich wenigstens als Frankaturware verkaufen lassen. Die schweizer Marken sind ja von 1964 (Juventute von 1960) an, noch gültig.

Also gehen erstmal die noch gültigen Bögen (wie diese hier) zu Ricardo.

[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-BGCvBXw1ok4/VdmuMQqHNyI/AAAAAAAAAZ4/EjiolAqv170/s640-Ic42/image.jpg]

Nur, was mache ich aber mit postfrischen Bögen, teilweise mit Kehrdrucken, die älter sind?
    In interessanten Portiönchen auseinandertrennen und dann einstellen? Oder auch gleich so als ganze Bögen verkaufen?

[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-VKYcJ8YAhHM/VdmuJS5CB0I/AAAAAAAAAZ4/X4j_GPdVajU/s640-Ic42/image.jpg]

Ich schicke den Beitrag erstmal so ab, bevor alles weg ist und weiteres folgt in Kürze. Das pPad zickt grad mächtig rum.. :ups:

Ganz liebe Grüße
    Yaso

• & wertschätzen, unbekannte Marken

• Yasodhara
    • 15. Februar 2010 um 13:06

Danke euch allen für die schnelle Hilfe :jaok:

Die dicke Sirene werde ich wohl behalten, ich finde die einfach zu hübsch.

Ansonsten werde ich mich wohl von den meisten Ländern trennen, also ich meine nicht nur die hier gezeigten unbekannten.
    Vielleicht stelle ich die hier im Forum nach Ländern geordnet rein und wenn sich jemand dafür interressiert, kann ich ihm oder ihr die ja dann zuschicken.
    Natürlich gratis und wenn ihr was von höherem Wert seht, gerne gegen einen vernünftigen Preis. Ich bin schon froh wenn ein paar Euros reinkommen um die Ausgaben für Kataloge und Zubehör ein wenig auszugleichen.

Die restlichen packe ich in Kartons nach Kontinenten geordnet (ich sortiere einfach gerne :rolleyes: ) und verschenke die.
    Ich habe hier im Forum schon Beiträge gesehen, wo Sammler gerne Wühlkartons für Jugendgruppen annehmen.

Dann mal Tschüss bis zur nächsten Frage :D
    lg Yaso

• & wertschätzen, unbekannte Marken

• Yasodhara
    • 15. Februar 2010 um 09:45

Hallo, ich bins mal wieder :)

In den letzten paar Monaten habe ich mich durch fast Alles durchgewühlt was Einzelmarken waren.
    Ich habe ein paar Alben neusortiert, ergänzt und auch ausgemistet, sowie alle Pergamincouverts nach Ländern und auch schon mal ungefähr nach Jahren vorsortiert.
    Es ist wirklich fast jedes Land vorhanden (Tibet und Mongolei habe ich leider keine entdeckt).

Hier jetzt aber die letzten Überbleibsel, die ich einfach nicht einordnen konnte, bzw. 2 Fälle wo ich zwar das Land weiss, ich aber gerne was mehr darüber wissen möchte.

Scan1: Was für ein Land und welche Zeit ist das? Kann mir jemand sagen wieviel die Wert sind?

Scan2: Die erste Marke ist von Ungarn nehme ich mal an, aber was ist mit diesen aufgedruckten (oben ist ja auch eine dabei), was hat es damit auf sich?

Die mittlere, in der oberen Reihe: gehört die zum Land vom ersten Scan dazu?

Die letzte der ersten Reihe ist von Polen, soviel weiss ich, aber wie alt und wieviel wert? Ich mag den Stempel mit der dicken Meerjungfrau so, war der häuffig zu der Zeit?

Die unterste Reihe, da weiss ich wieder gar nix und wäre froh, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Ganz lieben Dank schon mal
    lg Yaso

Bilder

• unbekannt 1.jpg
      • 761,22 kB
      • 1.591 × 1.301
      • 382
    • unbekannt 2.jpg
      • 583,42 kB
      • 1.857 × 846
      • 415
  • Gehört das Briefmarkensammeln zur aussterbenden Rasse?

• Yasodhara
    • 14. Februar 2010 um 11:21
    Zitat

Zitat: Also mein Fazit: weniger Leute werden wahrsc heinlich schon sammeln Heimlich? verwirrt verwirrt verwirrt

Also ich weiss was damit gemeint ist. Ich betrachte mich auch als heimliche Sammlerin.
    Ich hab die Sammlung meiner Grosseltern übernommen, mit dem Auftrag der Familie das Ganze wenn möglich zu verkaufen und den Gewinn unter uns aufzuteilen. Beim Nachforschen nach Art und Wert hat es mich irgendwie gepackt......
    Sicher versuche ich immer noch ein Teil zu veräussern, aber den Kern der Sammlung werde ich wohl behalten, nur schon zum Andenken an meine Grosseltern.
    Aber darüber bei Andern erzählen?! Nein, wenn möglich nicht.
    Ich hatte Anfangs einige Leute angesprochen um Gleichgesinnte zu finden, die mir evt. mit der Sammlung helfen können. Alles was ich dabei geerntet habe, waren ungläubige Blicke und mitleidiges Lächeln.
    Ich bin jetzt auch nicht mehr sooo jung (Ende 30) arbeite aber an der Uni und bin somit halt oft mit Studenten zusammen, da will ich den Generationenkonflikt nicht noch mit so einem antiquierten Hobby schüren.
    Da kommt meine Leidenschaft für PC-Spiele (früher auch mal WOW, trotz weiblich und alt :D) wesentlich besser an.
    Ist irgendwie feige ich weiss. :ups:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™