Weis jemand was diese marke wert ist, habe sie in einem uralt album gefunden
USA Franklin
-
-
Ich antworte mal, obwohl ich keine Ahnung habe.
Die ist von 1870 aus der Reihe Präsidenten und Politiker.
Zum Wert habe ich nur einen Online Katalogpreis von 600€ (Ungebraucht).
Ich habe aber ebenfalls keine Ahnung wie aussagekräftig diese Preise dort sind.Aber es antwortet sicher bald jemand der mehr davon versteht. Ich über hier nur.

Liebe Grüsse
Yaso -
Diese Marke mit dem Präsidenten Franklin ist sehr schwer einzuschätzen, da es verschiedene Typen davon gibt. Michel-Nr. 36 I oder 36 II., 1. oder 2. Auflage. Bei der 2. Auflage der Continental und American Bank Note Co. unterscheidet sich die "1" mit ihrem Umfeld durch ein Geheimzeichen von der 1. Auflage (National Bank Note Co.) Lt. Michel-Katalog befindet sich in dem größeren weißen Punkt links oben neben der "1'" im unteren Teil ein kleiner schwarzer Halbmond.
Den kann ich bei der gezeigten Marke nicht erkennen, so müßte es sich um die Mi.-Nr. 36 I handeln. Die Marke gibt es mit einer Waffeleinpressung (a) und ohne Waffel (b). Aktuelle Preise habe ich leider nicht, aber mit Waffel ist sie postfrisch ca. 6 x teurer als ohne, vorausgesetzt, die Erhaltung vorne und hinten ist in Ordnung.
Es gibt von dieser Marke auch Neudrucke, sie unterscheiden sich durch die Farben und das reinweiße Papier gegenüber dem leicht gelblichem Papier der Originalausgabe. Sie wurden durch Scherenschnitt getrennt, daher ist die Zähnung mehr oder weniger beschädigt. Komischerweise zu anderen Neudrucken aus anderen Ländern ist so eine USA-Marke extrem selten und teuer.
Vielleicht kann jemand von unseren USA-Spezialisten anhand der Abbildung diese Marke genauer identifizieren und bewerten.
Gruß kartenhai
-
Wolffi
3. August 2021 um 19:08 Hat den Titel des Themas von „was hat es denn damit auf sich“ zu „USA Franklin“ geändert. -
Wolffi
3. August 2021 um 19:09 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben. -
Wolffi
1. Juni 2024 um 17:26 Hat das Thema aus dem Forum Vignetten und andere nichtpostalische Marken nach Amerika verschoben.