1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Herbie60

Beiträge von Herbie60

• Stempelfrust

• Herbie60
    • 5. Januar 2011 um 19:44

Heute hatte ich diesen automatischen Stempel aus dem BZ 68 passend auf einer Automatenmarke! Wenn jetzt auch npch die Zustellung automatisch erfolgen würde, wäre alles perfekt!

Diesmal ist der Stempel sogar richtig platziert und nicht etwa kopfstehend!

Gruß
    Herbie60

Bilder

• BZ68_110104_Welle.jpg
      • 179,81 kB
      • 691 × 472
      • 459
  • Stempelfrust

• Herbie60
    • 5. Januar 2011 um 19:28

Hier habe ich eine "Doppelstempelung" der besonderen Art: Der doppelt erfolgte Rollenstempel traf die beiden linken Marken. Die obere rechte Marke wurde nicht getroffen und die darunter liegende nur sehr wenig!

Vielleicht sollten die Postler besser zielen lernen. Einmal die "Rolle darüberziehen" hätte normalerweise auch reichen können...

X(

Gruß
    Herbie60

Bilder

• BZ23_110104_Rollenst.jpg
      • 476,02 kB
      • 769 × 1.182
      • 472
  • Die neuen Automatenmarken sind da....

• Herbie60
    • 5. Januar 2011 um 18:44

Da ist doch einer aus Lübeck schon einen Tag vor mir nach Bonn gefahren und das genau am Sonntag, dem 02.01.2011, dem genauen 30. Jahrestag der deutschen Automatenmarken!

Phantastisch, einen solchen schönen Beleg bekommen zu haben!

Vielen Dank Bernd HL für deinen großartigen unermüdlichen Einsatz in Sachen ATM!

Ich habe mich riesig darüber gefreut, diesen Brief bekommen zu haben!

Gruß
    Herbie60

Bilder

• Bf_110102_BN_30J_ATM_6u7a.jpg
      • 304,19 kB
      • 1.751 × 1.218
      • 415

• Herbie60
    • 4. Januar 2011 um 22:30

Moin Bernd,

bin gerade aus Bonn zurück, wo ich doch extra den Brief an dich zum 30. Jubiläum der ATM abgeschickt hatte - o.k. an mich und einen Sammlerfreund aus dem Raum München und aus der Pfalz sowie in NRW hatte ich auch noch einen abgeschickt..

Mein Brief ist auch schon heute angekommen und der Münchener rief mich heute Abend an und staunte, wie mir das denn gelungen ist...
    ;)
    Gruß
    vom kalten Kalkberg

Herbie60

• Stempelfrust

• Herbie60
    • 31. Dezember 2010 um 17:27

@ Viererblockjunky:

Ich weiß gar nicht, was du hast! Es ist doch auf dem Umschlag aufgedruckt (gewissermaßen in altdeutscher Ausdrucksweise): "Obacht! Nicht stark stempeln!" Ha ha ha...

Dann muss man sich doch nicht wundern, dass der Stempel "schwach" erfolgte, was ja vom Absender so gewünscht wurde!

Da es ein "Einschreiber" war und es da keine "Selbstbedienung" seinerzeit in München gab, war derjenige, der den Brief aufgegeben hatte, vermutlich vor Ort am Schalter - und hätte sich ja vorher erkundigen können, ob dort evtl. nur so ein "Drecksstempel" im Einsatz ist!

Ist schon schade um die schönen Marken...

Gruß
    Herbie60

• Stempelfrust

• Herbie60
    • 29. Dezember 2010 um 15:41

Tolle Idee: Lose Bogenränder auf die Rückseite oben rechts als "Verschlussmarke" zu kleben und das automatische Sortier- und Stempelsystem ist dann überfordert, wenn diese Seite zufällig zuerst durch die Maschine läuft...

@ Bernd HL: Die Marken auf dem R-Brief sind ja auch nicht so toll aufgeklebt worden, so dass die untere Marke bereits von der Codierung getroffen wurde und die mittlere gleich zwei - sehr unsaubere - Teilstempel abbekommen hat. "Philatelistische Postfiliale" wird das wohl kaum werden... Da macht doch die Doppelstempelung oben schon nicht mehr viel aus...

Gruß
    Herbie60

• Tagesstempel der Deutschen Post aus Gummi

• Herbie60
    • 19. Dezember 2010 um 22:15

Kürzlich hatte ich zwei Briefe mit Stempel aus Glückstadt erhalten, und zwar mit UB "zz"! Leider ist die Jahreszahl nicht gut zu erkennen, aber aus den kleinen "Bruchstücken" sehe ich, dass es sich immer noch um eine vierstellige Jahreszahl dabei handelt und damit die beiden von Bernd HL hier vorgestellten - von der Norm deutlich abweichenden - Stempel dort noch immer in Betrieb sein dürften! Auf dem linken Briefstück ist m.E. mehr zu erkennen!

Gruß
    Herbie60

Bilder

• 2xBfStk_101216_Glueckstadt.jpg
      • 183,02 kB
      • 2.241 × 864
      • 420

• Herbie60
    • 10. Dezember 2010 um 22:05

Nachtrag an Bernd HL:

Ich schicke dir schon jetzt einen kleinen "Weihnachtsgruß", und zwar hanseatisch passend, weil nur das Echte für uns gut genug ist...

Viele Grüße
    aus dem Tal des Schnees

Herbie60 ;)

Bilder

• Marzipangruss_Weihn2010a.jpg
      • 409,16 kB
      • 2.085 × 1.097
      • 443

• Herbie60
    • 10. Dezember 2010 um 21:50

Moin Bernd HL,

da komme ich heute Abend von einer Weihnachtsfeier zurück und sehe, was mir die Postkutsche vorbeigebracht hat! Ein Tapetenbrief aus Marzipanhausen!

Tausend Dank dafür und insbesondere für den Inhalt mit den Super-Infos vom RSV, welche ich nur so "verschlinge"...

Bin noch gar nicht dazu gekommen die vielen Infos zu lesen, aber was ich im "Überfliegen" gesehen habe, macht Mut, weiterzusuchen in Bezug auf jede 26. Marke einer bestimmten Art...

Da ist jetzt also doch noch die "Bombe geplatzt" - Lübeck hat keine €-Zeichen mehr!!!

Wenn der viele Schnee erstmal hier in der Prärie geschmolzen ist, werde ich einen "verdächtigen" Automaten in Hamburg besuchen, wo es möglichwerweise noch immer die €-Marken gibt...

PN werde ich dir senden, weil ich an dem "30-Jahre-ATM-Sonderstempel", aber nur den vom 02.01.2011 - nicht den vom 03.01. - interessiert bin!

Gruß aus der Schneeschmelze
    (heute Morgen war hier noch -6 Grad - jetzt ist + 2 Grad und morgen soll es bis zu 6 Grad Plus werden - unglaublich!)

Herbie60

Bilder

• Bf_101209_ATM6u7FII_HL_Tapete_zw.jpg
      • 467,18 kB
      • 1.262 × 1.737
      • 202
  • Bund-Marken individuell

• Herbie60
    • 8. Dezember 2010 um 21:47

Diesen Brief hatte ich heute in meiner Post! Die Möglichkeit, individuell gestaltete Marken bzw. Briefe zu entwerfen, nutzen mehr und mehr Firmen als Werbung für ihr Unternehmen, also nicht nur Briefmarkenhändler!

Gruß
    Herbie60

Bilder

• Bf_pbi_Hotel_101207_BZ20mb.jpg
      • 490,64 kB
      • 2.623 × 1.324
      • 567

• Herbie60
    • 8. Dezember 2010 um 21:35

Heute hatte ich diesen Brief in meiner Eingangspost! ATM 6 F II, d.h. mit zusätzlichem €-Zeichen, abgestempelt im BZ 23 (Lübeck).

Vielleicht stammt die Marke aus dem besagten Automaten in Lübeck. Der Wertaufdruck ist allerdings recht hoch, also weit nach oben, geraten und nicht so ganz mittig zentriert im gelben Feld!

Gelegentlich wird diese Marke noch immer für Frankaturzwecke genutzt!

Dem "Normal-Postkunden" fällt der kleine Unterschied vermutlich auch kaum auf!

Gruß
    Herbie60

Bilder

• Bf_ATM6FII_101207_BZ23ma.jpg
      • 312,36 kB
      • 2.417 × 1.185
      • 240

• Herbie60
    • 5. Dezember 2010 um 12:17

Moin Bernd,

wie konnte ich das vergessen?
    :ok:

Ja, die hatten eben Probleme über Probleme!

Schlimmer kann es ja nicht mehr werden und das Schneechaos ist weiter nach Norden gezogen. Es soll wie ein Trichter - seltene Wetterlage - gewesen sein, dass alles genau über uns herunterkam und nur wenige Kilometer weiter fast gar nichts war!

Gruß vom schneebeckten Gipfel des Kalkbergs 'rüber zum Holstentor
    Herbie

• Herbie60
    • 4. Dezember 2010 um 15:11

Heute - nach fast einer Woche - trafen die beiden letzten Briefe aus Barmstedt doch noch bei mir ein!

Es geht aber auch schneller wie dieser ATM-Brief zeigt, welcher am 03.12.2010 mit einem Sonderstempel in München vom "Erlebnis. Briefmarken"-Team versehen worden ist!

Gruß
    Herbie60

Bilder

• Bf_ATM5_6_7_101203_Muenchen_a.jpg
      • 280,81 kB
      • 1.529 × 1.086
      • 243

• Herbie60
    • 2. Dezember 2010 um 22:42

Drei von den fünf Briefen aus Barmstedt habe ich heute bekommen, darunter diese beiden mit den verschnittenen ATM 6 und 7!

Die beiden Briefe mit den MeF ATM 6 FII 5 x 11 Cent und dto. ATM 7 FII habe ich allerdings noch immer nicht zugestellt bekommen!

Es isrt schon recht merkwürdig!

Gruß
    Herbie60

Bilder

• ATM6-7_055C_101126_Bf_SST_Barmstedt_a.jpg
      • 260,94 kB
      • 1.815 × 1.283
      • 280
    • ATM7-6_055C_101126_Bf_SST_Barmstedt_a.jpg
      • 296,34 kB
      • 1.815 × 1.299
      • 273

• Herbie60
    • 30. November 2010 um 22:29

@ Bernd HL:

Ja, wir hatten hier heute ein richtiges "Schneechaos!" Du hattest Glück und die Briefe, welche ich am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt in Barmstedt aufgegeben hatte, bekommen. Ein Sammler im Raum München hatte diese auch schon bekommen! Nur ich, der hier im Schnee versinkt, der Kalkberg (91 m) guckt kaum noch 'raus, habe diese Briefe nicht bekommen! Hoffentlich ist der Postlaster nicht verunglückt! Vor ein paar Tagen kam hier ein Geldtransporter auf der A 21 von der Fahrbahn ab. Das Geld war aber drinnen geblieben...

Übrigens fiel heute im gesamten Kreis Segeberg die Schule. Leider kamen die Rundfunkmeldungen darüber erst nach 7 Uhr, so dass viele Schüler bereits zu ihren Schulen unterwegs waren und nach deren Ankunft erfuhren, dass die öffentlichen Verkehrsmittel ihren Betrieb eingestellt hatten und so nicht so einfach zurückkommen konnten!!!

Eine halbe Stunde brauchte ich heute Morgen, mein Auto auszugraben und um die 25 cm Neuschnee wegzubekommen. Das am 30. November - das ist nicht zu fassen! Dann kam ich von einem Stau in den nächsten! Gelenkbusse fuhren sich fest und nichts ging mehr, aber die Räumdienste haben gute Arbeit geleistet. LKWs blockiertern Autobahnauffahrten. Nur wenige Kilometer weiter weg soll gar nichts gewesen sein, z.B. in Kiel oder Ratzeburg. Es soll noch nicht zuende sein, aber das Chaos soll sich weiter nach Norden wegbewegen!

Schöne Links hast du da eingestellt, die das Chaos etwas veranschaulichen!

Gruß
    Herbie60

• Herbie60
    • 30. November 2010 um 20:35

Ein "Nicht-ATM-Sammler" und Arbeitskollege brachte mir diese ATMs, gestempelt in 2008 und 2009, mit, welche er nicht gebrauchen kann - er bekommt dafür "normale Briefmarken" aus einer Fehlliste...

Am interessantesten ist für mich die ATM 5 mit dem sehr weit nach links geratenen Wertaufdruck zu 0,55 ohne Währungsangabe! Abgestempelt wurde diese auch noch in "unserem" BZ 23 (Lübeck), was darauf schließen lässt, dass die Marke aus einem Automaten im PLZ-Gebiet 23 stammen dürfte!

Leider hatte ich davon nichts mitbekommen, sonst hätte ich da schon gern einen "kleinen Besuch" abstatten wollen.

@ Bernd HL: Hattest du davon seinerzeit etwas mitbekommen? Du hast die Lauscher doch immer offen für sowas...
    ;)

Gruß
    Herbie60

Bilder

• ATM5_6_7_m_Fehler_2008_2009a.jpg
      • 422,31 kB
      • 2.196 × 1.724
      • 325

• Herbie60
    • 30. November 2010 um 20:26

@ KJ:

Das sieht nach einer Art "Abklatsch" aus! Vielleicht waren die frisch gedruckten Bogen noch nicht ganz trocken bevor diese zu Rollen verarbeitet wurden. Dafür spricht die deutliche gelbe Farbe auf der Rückseite und auch der Umstand, dass dieses noch viele huntert Marken später auch noch passiert ist!

Gruß
    Herbie60

• Herbie60
    • 15. November 2010 um 21:10

Heute habe ich auch noch diesen Brief bekommen, bei welchem die ATM 6 unten geschlossene Transportlöcher hat. Der Wertaufdruck ist sehr zentriert im dafür vorgedsehenen gelben Feld erfolgt!

Gruß
    Herbie60

Bilder

• Bf_101112_BZ25_ATM6_geschl_TL_unten_a.jpg
      • 241,9 kB
      • 2.369 × 1.206
      • 243

• Herbie60
    • 15. November 2010 um 20:58

Moin Bernd HL,

heute fand ich in meinem Briefkasten diesen schönen Beleg vom "2. Jahrestag" des fehlerhaften Automatens von Lübeck, mit Stempeldatum vom Samstag, 13.11.2010, vor! Auch die Nominalen der ATM 6 und 7 mit dem zusätzlichen €-Zeichen sind "passend"!

Auch mein Brief wurde im BZ 20 (Hamburg-Zentrum) am Sonntag, 14.11.2010, mit dem Maschinenstempel zusätzlich versehen, also noch ein Fehler... Fehler über Fehler - die fehlerhaft gedruckten ATM und die zusätzliche Stempelung der bereits am Schalter abgestempelten Sendung!

Ja, in einem Jahr steht der "3. Jahrestag" bevor... ;)

Danke, Bernd HL, dass du an mich gedacht hast, denn ich hatte ja auch schon im letzten Jahr den "1. Jahrestag" von dir dokumentiert bekommen.

Gruß vom Kalkberg und den Fledermäusen
    'rüber zum Holstentor und den Tauben

Bilder

• Bf_101113_HL_2.Jahrestag_Doppelst_BZ20_101114md.jpg
      • 340,59 kB
      • 1.733 × 1.240
      • 201

• Herbie60
    • 3. November 2010 um 18:29

Moin Bernd HL,

diesmal nicht! Das gute Stück stammt aus Bayern (von einem guten Sammlerfreund aus dem Raum München, der die dortigen Automaten unter "Aufsicht" hat)! Das tolle daran ist, dass noch eine 55-Cent-Marke dabei ist, welche offenbar vom Automaten einbehalten wurde, denn als letzte ausgeworfene kam nur eine Teil-ATM heraus, bei welcher unten der Schriftzug "DEUTSCHLAND" fehlt, denn dieser ist ja über 55er geblieben! Von derartigen Striefen dürfte es nicht allzuviele geben!

Das macht aber nichts, denn bei mir ist dieser Streifen in guten Händen.
    :D

Jetzt nach über zwei Jahren wird es m.E. Zeit, einen neuen Motivwechsel bei den ATM durchzuführen...

Gruß
    Herbie60

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™