Heute habe ich um 3 Ecken herum auch noch einen Beleg erben können, der eine verschnittene Marke als Frankatur hat. Gestempelt im BZ 20 am 9.11.10-21. Leider ist er ohne Absender und somit eine genaue Zuordnung der fehlerhaften ATM nicht möglich. Aber genommen habe ich ihn trotzdem
Die neuen Automatenmarken sind da....
-
-
Zum Abschluss meiner heutigen Fragestunde noch ein Problem bei den Automatenmarken.
Im Anhang einige postfrische Marken des Vordruckmotives "Posthörner" mit seltsamen rückseitigen Spuren.
Lagerungsspuren können es nicht sein, Abklatsche eigentlich auch nicht. Denn hier ist offenbar eine große Anzahl von Marken betroffen, wenn man sich die Nummern ansieht (970 - 1295).Hat jemand eine Idee, wie so etwas zustande kommt und wie die korrekte Bezeichung lautet ?
Gruß
KJ -
@ KJ:
Das sieht nach einer Art "Abklatsch" aus! Vielleicht waren die frisch gedruckten Bogen noch nicht ganz trocken bevor diese zu Rollen verarbeitet wurden. Dafür spricht die deutliche gelbe Farbe auf der Rückseite und auch der Umstand, dass dieses noch viele huntert Marken später auch noch passiert ist!
Gruß
Herbie60 -
Ein "Nicht-ATM-Sammler" und Arbeitskollege brachte mir diese ATMs, gestempelt in 2008 und 2009, mit, welche er nicht gebrauchen kann - er bekommt dafür "normale Briefmarken" aus einer Fehlliste...
Am interessantesten ist für mich die ATM 5 mit dem sehr weit nach links geratenen Wertaufdruck zu 0,55 ohne Währungsangabe! Abgestempelt wurde diese auch noch in "unserem" BZ 23 (Lübeck), was darauf schließen lässt, dass die Marke aus einem Automaten im PLZ-Gebiet 23 stammen dürfte!
Leider hatte ich davon nichts mitbekommen, sonst hätte ich da schon gern einen "kleinen Besuch" abstatten wollen.
@ Bernd HL: Hattest du davon seinerzeit etwas mitbekommen? Du hast die Lauscher doch immer offen für sowas...
Gruß
Herbie60 -
Zitat
Original von Herbie60
Am interessantesten ist für mich die ATM 5 mit dem sehr weit nach links geratenen Wertaufdruck zu 0,55 ohne Währungsangabe! Abgestempelt wurde diese auch noch in "unserem" BZ 23 (Lübeck), was darauf schließen lässt, dass die Marke aus einem Automaten im PLZ-Gebiet 23 stammen dürfte!
Leider hatte ich davon nichts mitbekommen, sonst hätte ich da schon gern einen "kleinen Besuch" abstatten wollen.
@ Bernd HL: Hattest du davon seinerzeit etwas mitbekommen? Du hast die Lauscher doch immer offen für sowas...
Moin Herbie,
nein, davon habe ich leider nichts mitbekommen. Die wenigen Stücke solcher Art, die ich besitze, habe ich aus Kiloware (gestempelt) oder von lieben Tauschpartnern hier aus dem Forum (**). Selber sind mir derartige noch nicht begegnet und weden es auch nie mehr, da der Vordruck nicht mehr im Einsatz ist. Und man muss auch noch bedenken, das Einzugsgebiet des BZ 23 ist gross, sehr gross. Von Fehmarn über Bad Segeberg, weiter nach Bad Oldesloe und quer rüber bis Wismar, der Automat kann sonstwo gestanden haben. Denke nur an den Malenter mit den Halbierungen
-
Dann habe ich noch ein grosses Dankeschön an unseren Herbie zu richten: Heute sind 3 wundeschöne Belege bei mir eingetroffen, die wieder mal einfach nur Klasse sind! 2 Belege sind schon mal die Vorboten auf das nächste Jahr, den 11.11.11 Es kleben je 5 Marken zu 0,11 € drauf, da kann man nächstes Jahr auch schöne Belege mit basteln. Mal schauen, ob es dafür auch Sonderstempel mit eigener PLZ geben wird.
Herbie, vielen herzlichen Dank für die 3 Belege!!! Ich hoffe mal, Ihr seid da nicht all zu sehr eingeschneit. Die Nachrichten waren ja nicht so erfreulich, wenn man das hier so liest:
Gruss aus dem noch relativ schneelosen (aber saukalten) Lübeck zum Schneekoppenkalkberg
PS: Die Flecken auf den Belegen muss der Scanner irgendwie produziert haben, die Briefe selber sind sauber.
-
Noch ein Wort zu der Anfrage von KJ:
Auch für meine Begriffe sind das Abklatsche. Bei gestempelten aus Kiloware hatte ich das auch schon mal gesehen, ** hatte ich bislang nicht von denen gefunden.
-
@ Bernd HL:
Ja, wir hatten hier heute ein richtiges "Schneechaos!" Du hattest Glück und die Briefe, welche ich am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt in Barmstedt aufgegeben hatte, bekommen. Ein Sammler im Raum München hatte diese auch schon bekommen! Nur ich, der hier im Schnee versinkt, der Kalkberg (91 m) guckt kaum noch 'raus, habe diese Briefe nicht bekommen! Hoffentlich ist der Postlaster nicht verunglückt! Vor ein paar Tagen kam hier ein Geldtransporter auf der A 21 von der Fahrbahn ab. Das Geld war aber drinnen geblieben...
Übrigens fiel heute im gesamten Kreis Segeberg die Schule. Leider kamen die Rundfunkmeldungen darüber erst nach 7 Uhr, so dass viele Schüler bereits zu ihren Schulen unterwegs waren und nach deren Ankunft erfuhren, dass die öffentlichen Verkehrsmittel ihren Betrieb eingestellt hatten und so nicht so einfach zurückkommen konnten!!!
Eine halbe Stunde brauchte ich heute Morgen, mein Auto auszugraben und um die 25 cm Neuschnee wegzubekommen. Das am 30. November - das ist nicht zu fassen! Dann kam ich von einem Stau in den nächsten! Gelenkbusse fuhren sich fest und nichts ging mehr, aber die Räumdienste haben gute Arbeit geleistet. LKWs blockiertern Autobahnauffahrten. Nur wenige Kilometer weiter weg soll gar nichts gewesen sein, z.B. in Kiel oder Ratzeburg. Es soll noch nicht zuende sein, aber das Chaos soll sich weiter nach Norden wegbewegen!
Schöne Links hast du da eingestellt, die das Chaos etwas veranschaulichen!
Gruß
Herbie60 -
Zitat
Original von Bernd HL
Noch ein Wort zu der Anfrage von KJ:Auch für meine Begriffe sind das Abklatsche. Bei gestempelten aus Kiloware hatte ich das auch schon mal gesehen, ** hatte ich bislang nicht von denen gefunden.
Tja, wenn Ihr meint.....
So ganz klar ist mir die Entstehung solcher Herstellungsabsurditäten bei Rollenmarken zwar nicht, aber es wird wohl so gewesen sein.
Vielleicht hat ja beim nächsten Tauschtag jemand Interesse an den Raritäten...Gruß
KJ -
Sischer dat
-
Drei von den fünf Briefen aus Barmstedt habe ich heute bekommen, darunter diese beiden mit den verschnittenen ATM 6 und 7!
Die beiden Briefe mit den MeF ATM 6 FII 5 x 11 Cent und dto. ATM 7 FII habe ich allerdings noch immer nicht zugestellt bekommen!
Es isrt schon recht merkwürdig!
Gruß
Herbie60 -
Heute - nach fast einer Woche - trafen die beiden letzten Briefe aus Barmstedt doch noch bei mir ein!
Es geht aber auch schneller wie dieser ATM-Brief zeigt, welcher am 03.12.2010 mit einem Sonderstempel in München vom "Erlebnis. Briefmarken"-Team versehen worden ist!
Gruß
Herbie60 -
Zitat
Original von Herbie60
Heute - nach fast einer Woche - trafen die beiden letzten Briefe aus Barmstedt doch noch bei mir ein!Mönsch Herbie,
sei nicht so streng Die mussten doch erst den Postlaster auf der 206 aus der Schneewehe ziehen
-
Moin Bernd,
wie konnte ich das vergessen?
Ja, die hatten eben Probleme über Probleme!
Schlimmer kann es ja nicht mehr werden und das Schneechaos ist weiter nach Norden gezogen. Es soll wie ein Trichter - seltene Wetterlage - gewesen sein, dass alles genau über uns herunterkam und nur wenige Kilometer weiter fast gar nichts war!
Gruß vom schneebeckten Gipfel des Kalkbergs 'rüber zum Holstentor
Herbie -
Moin Herbie,
das stimmt. Hier in HL war nur "Puderzucker", während ab kurz hinter Mönkhagen die Hölle begann. Die endete dann kurz vor Neumünster. Mein einer Kolege aus NMS war auch reichlich am wegen der schlechten Fahrbahnen...
-
Heute hatte ich diesen Brief in meiner Eingangspost! ATM 6 F II, d.h. mit zusätzlichem €-Zeichen, abgestempelt im BZ 23 (Lübeck).
Vielleicht stammt die Marke aus dem besagten Automaten in Lübeck. Der Wertaufdruck ist allerdings recht hoch, also weit nach oben, geraten und nicht so ganz mittig zentriert im gelben Feld!
Gelegentlich wird diese Marke noch immer für Frankaturzwecke genutzt!
Dem "Normal-Postkunden" fällt der kleine Unterschied vermutlich auch kaum auf!
Gruß
Herbie60 -
Moin Herbie,
die Marken im Anhang habe ich gestern gezogen, kannst ja mal vergleichen
Gruss vom erfrorenen Holstentor in die vom Schnee umschlossene Prärie
-
Kleiner Nachsatz: Die 5 Marken zu 2 ct sind auf dem Wege zu Dir, sie kleben rechts auf dem Umschlag ...na ja, neben einigen anderen Marken halt, lass Dich überraschen
-
So, jetzt ist es passiert, was keiner für möglich gehalten hat:
Es ist vorbei
Aus, Schluss und vorbei!!!!! Für immer!!!!!!
Heute Morgen um 6 Uhr hat mich der Schlag getroffen!!! Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich wie fast jeden Morgen Halt bei der Post in der Lübecker Innenstadt gemacht und meine (fast) täglichen Kontrollmarken gezogen. Und was muss mein verschlafenes Auge sehen? Das €-Zeichen ist weg!!!!!!!
Da hat es die Post nach über 2 Jahren geschafft, den Automaten richtig einzustellen! Respekt!!! Kehrseite der Medaille: Es wird keinen Jahresbrief zum 3-jährigen mehr geben
Hier die seit gestern, 9.12.2010, ausgegebenen Eindrucke der Königstrasse in Lübeck Automat innen im Bild. Da ich gestern Morgen auch noch welche gezogen habe, muss der Automat gestern im Laufe des Tages umgestellt worden sein.
-
Moin Bernd HL,
da komme ich heute Abend von einer Weihnachtsfeier zurück und sehe, was mir die Postkutsche vorbeigebracht hat! Ein Tapetenbrief aus Marzipanhausen!
Tausend Dank dafür und insbesondere für den Inhalt mit den Super-Infos vom RSV, welche ich nur so "verschlinge"...
Bin noch gar nicht dazu gekommen die vielen Infos zu lesen, aber was ich im "Überfliegen" gesehen habe, macht Mut, weiterzusuchen in Bezug auf jede 26. Marke einer bestimmten Art...
Da ist jetzt also doch noch die "Bombe geplatzt" - Lübeck hat keine €-Zeichen mehr!!!
Wenn der viele Schnee erstmal hier in der Prärie geschmolzen ist, werde ich einen "verdächtigen" Automaten in Hamburg besuchen, wo es möglichwerweise noch immer die €-Marken gibt...
PN werde ich dir senden, weil ich an dem "30-Jahre-ATM-Sonderstempel", aber nur den vom 02.01.2011 - nicht den vom 03.01. - interessiert bin!
Gruß aus der Schneeschmelze
(heute Morgen war hier noch -6 Grad - jetzt ist + 2 Grad und morgen soll es bis zu 6 Grad Plus werden - unglaublich!)Herbie60
-