Der neueste Posteingang: Marke individuell vom WWF, Motiv Tiger. Wenn da man nicht unser Kollege Tigo Modell gestanden hat
Bund-Marken individuell
-
-
Und noch ein Plusbrief individuell von der HUK-Coburg, allerdings eine tolle Entwertung ohne Datum
-
Moin Bernd,
der Werbeeinsatz des Maschinenstempels passt 100 % wie die Faust aufs Auge zu der "marke-individuell"! Ein schönes Stück aus dem Jahr des Tigers 2010!!!
Gruß
Herbie60 -
Habe heute mal versucht, mir eine individuelle Marke selbst zu basteln auf der betreffenden Postseite. Erstmal ist diese Seite sehr versteckt, so dass man sie erst nach einiger Suche finden kann, unter: Marke individuell Jetzt gestalten:
Bei gewünschte Bestellmenge ist 1 Bogen vorgedruckt (=20 Marken), der Preis dafür ist 39,75 EUR. Anscheinend ist das die Mindest-Bestell-Menge.
Na egal, man drückt auf weiter, und sollte jetzt ein persönliches Motiv herunterladen können, das dann 20 x auf dem gewünschten Briefmarken-Bogen erscheinen soll. Man klickt auf: Bild hochladen, es erscheint ein Fenster mit dem Hinweis:
Bitte geben Sie hier die Bilder an, die Sie bei Ihrer Gestaltung verwenden möchten!
Für eine optimale Farbqualität wählen Sie bitte RGB Bilder ohne Farbprofile!RGB-Bilder sagt mir als Laie überhaupt nichts. Meine Bilder haben alle .jpg-Endung. Ich kann die auch nicht umwandeln in RGB, so was habe ich nicht. Eine Erklärung der Post steht leider nirgends. Wenn man auf Weiter drückt, kann man jetzt versuchen, ein eigenes Bild herunterzuladen. Das wird zwar gemacht, leider funktioniert der Übertrag auf den Bogen überhaupt nicht, was wohl mit dem Bildformat zusammenhängen mag.
Vielleicht kann das mal jemand versuchen, der mehr Ahnung von Bildbearbeitung hat wie ich, ob das irgendwie klappt? Ist das ein Fehler mit dem Bilderformat oder ist die Seite der Post noch nicht ganz fertig?
Wenn das für jeden Besteller so umständlich ist mit dem Bilder-Herunterladen, wird dieses neue Post-Produkt wohl nicht so erfolgreich werden wie bei den Österreichern!
Gruß kartenhai
-
sorry, falscher Beitrag ............
-
So, nun noch einmal richtig: Du musst nicht unbedingt ein Bild im RGB Format verwenden. Eine jpg Datei geht auch. Nur die Farbtiefe ist dann nicht so gut.
Hier mein Selbstversuch: ( ist der Muster Testdruck )
-
Hallo,
RGB ist kein Format, sondern ein Farbraum.
Ein anderer Farbraum oder Farbmodell ist z.B. CMYK -
Zum Thema Farbräume:
Gruß drache
-
fein gegoogelt. Danke
Es geht auch ohne RGB Farbraum ................... besser ?
-
Hallo Djoser,
gratuliere zu Deinem erfolgreichen Versuch. Habe es schon x-mal versucht, bei mir kommt es zu keinem Ergebnis. Entweder ist mein PC zu alt, oder die Software der Post zu neu, ich konnte noch keine Mustermarke mit einem individuellen Foto füllen.
Anfangs dachte ich noch, es liegt daran, daß ich mich nicht angemeldet habe, deshalb funktioniert es nicht. Aber nach der Anmeldung ging genauso nichts. Als ich dann die Mustervorschau anklickte, hängte sich der ganze PC auf und es ging überhaupt nichts mehr vor und zurück!Sch....-Computer!!! Sch....-Telekom!!!
Ich mußte einen Komplett-Absturz durchführen, um überhaupt wieder weiterzukommen!
Diese Software ist wohl nur für Profis gedacht, zu denen ich leider nicht gehöre. Wenn sich noch mehr Interessenten so schwer tun wie ich, dann Gute Nacht Telekom mit dieser neuen Idee, die sich in Österreich seit Jahren gut bewährt hat. Dort wird eine Bestellung auch sicher einfacher gehen als in Deutschland.
Gruß kartenhai
-
Das war zu erwarten. Die großen Briefmarken-Häuser nutzen vermehrt die Möglichkeiten, die die individuellen Marken der Post bieten. Sieger brachte jetzt den ersten Zusammendruck-Kleinbogen mit 20 verschiedenen Marken Eisenbahn-Gemälde heraus zu einem Preis von nur 29,50 EUR. Es gab ja schon ein paar Einzelmarken von diesen Firmen, die diese Marken ja schon länger bestellen konnten als private Käufer. Warum sie dazu keinen Sonderstempel aufgetrieben haben oder einen selbst gemachten FDC, weiß der Kuckuck, wohl zuviel Arbeit gewesen? Aber wie ich nachträglich gesehen habe, gibt es auch einen "Luxusbrief" mit 10 Werten aus dem Bogen für 19,90 EUR, auch der Brief sowie die Stempel haben ihren Preis!
So einen Bogen könnte sich theoretisch jeder selbst zusammenbasteln, wenn er viel Zeit hat.(dann bei Suche "bomhard" eingeben, das war der Maler!)
Kalkulation ganz einfach:
Bei 500 bestellten Kleinbögen zahlt der Käufer 11,99 EUR pro KB, bei 5 oder 10 Tausend für große Firmen gibt es sicher noch einen kräftigen Zusatzrabatt. Bei 29,50 EUR Verkaufspreis ein satter Gewinn, wenn es denn auch gekauft wird. Bei großem Interesse kann ja auch jederzeit nachgedruckt werden.Es ist leider zu befürchten, dass die großen Briefmarkenhäuser den Markt mit gefragten Darstellungen für Motivsammler überschwemmen werden, auch wenn diese Dinger erstens nicht katalogisiert werden und zweitens einen späteren Wiederverkaufswert von 0 EUR haben werden. Irgendwie kann man das dann vergleichen mit dem unseligen Telefon-Karten-Boom vergangener Zeiten, wo am Ende so viel privater Schrott produziert wurde, dass der Markt ganz zusammenbrach.
Bleibt nur zu hoffen, dass die echten Sammler diese selbst gemachten Marken, die nur zum Weiterverkauf und für den Profit da sind, weitgehend meiden werden, damit das Ganze nicht ausufern wird und im Sande verläuft.
Als Gag für den privaten Sammler wiederum können die individuellen Marken ganz lustig sein, wenn man z. B. Einladungen zu seinem Geburtstag, einer Taufe oder zu einer Hochzeit verschicken will und diese mit besonderen Briefmarken mit Bezug zu dem Ereignis versenden will.
Gruß kartenhai
-
Diesen Brief hatte ich heute in meiner Post! Die Möglichkeit, individuell gestaltete Marken bzw. Briefe zu entwerfen, nutzen mehr und mehr Firmen als Werbung für ihr Unternehmen, also nicht nur Briefmarkenhändler!
Gruß
Herbie60 -
Heute habe ich eine selbstklebende individuelle Marke aus einer Portocard erhalten mit der Aufschrift: „DHL sagt Danke“. Nachdem die Marken aus den Portocards (1 oder 2 Stück) normalerweise individuell vom Besteller mit eigenen Motiven versehen werden können, frage ich mich, was das für eine Marke ist?
Erhält man die von der DHL, wenn man öfters mal Portocards in Auftrag gibt, sozusagen als Dankeschön-Gratisbriefmarken, vielleicht zu Weihnachten einmal pro Jahr? Weiß da jemand näher Bescheid?
Gruß kartenhai
-
Nach meinen Informationen bekamen diese Portocards Nachbarn, die bei nicht anwesendem Empfänger das Paket für diesen kurz vor Weihnachten angenommen haben. Also ein tatsächliches Dankeschön .................
-
Jetzt wo ich dieses Thema sehe fällt mir dieser Beleg aus der Firmenpost wieder ein, ich hab ihn mal einfach aufgehoben...Sogar mit Zuschlag
Weiß jemand was darüber
Gruß J. -
Hallo ja2911,
das ist eine individuelle Spendenmarke der Staufenstiftung. Hier noch mehr Einzelheiten dazu und auch Kaufmöglichkeit:
Ich würde sie mal aufheben, vielleicht wird das später irgendwann einmal gesammelt, wenn nicht von den Briefmarkensammlern, dann von den Heimatsammlern.
Gruß kartenhai
-
aufgehoben hätte ich sie sowieso
aber danke für die Hintergrund-Infospasst aber ganz gut hier rein fand ich...ich halt immer die Augen offen ob ich noch mehr find von den Dingern...
-
Diese Marken sind ja nicht gerade billig im Kauf. Für 55 Cents Nominale muß man an die Post berappen:
2,- EUR pro Marke bei mindestens 20 Stück Bestellmenge,
1,61 EUR bei 200 Stück,
90 Cents bei 1.000 Stück.In Mengen tauchen die deshalb sicher nicht im Postverkehr auf.
Gruß kartenhai
-
-
Hier sind meine gesammelten Werke zum Thema "Portocard" individuell.
"75 Jahre ARAG" und "35 Jahre Schlecker" habe ich doppelt - kann ich gerne tauschen.
-
Schade, dass die Marken alle vom Brief abgelöst worden sind. Auf Brief hätte mich das interessiert.
-