Moin Bernd,
prima, dass die Briefe auch bei dir unbeschädigt angekommen sind!
Ich hatte die heute auch bekommen und stelle zwei davon hier vor, d.h. zwei schöne Bedarfsbriefe mit Einzelfrankaturen!
Gruß
Herbie60
Moin Bernd,
prima, dass die Briefe auch bei dir unbeschädigt angekommen sind!
Ich hatte die heute auch bekommen und stelle zwei davon hier vor, d.h. zwei schöne Bedarfsbriefe mit Einzelfrankaturen!
Gruß
Herbie60
Moin,
gestern bekommen, zeige sie mal hier:
Auch diese vier ATM 6 und 7 auf Briefstücken bekam ich heute von einem Arbeitskollegen, der dafür keine Verwendung hatte! Immerhin hat eine Marke oben geschlossene Transportlöcher, eine weitere ist völlig verschnitten, bei einer Marke ist der Wertaufdruck nicht zu tief, sondern zu hoch, und zwar schon so hoch, dass dieser im blauen Feld mit dem Markenmotiv landete! Bei der letzten Marke ist ein Teil des Wertaufdruckes auch am oberen Rand zu sehen.
Gruß
Herbie60
Moin Herbie,
ich bin Dir noch einen kleinen Bericht schuldig. Letzten Sonntag nach dem Tauschtag in Bad Malente habe ich die Gelegenheit ergriffen und den dortigen Automaten absprachegemäss geprüft. Das Ergebnis kommt hier in den nächsten Beiträgen
Fangen wir mit dem Anfang an 5 ct investiert und es kamen die erhofften Verschnitte raus. Es waren noch ca 260 Marken auf der Rolle, also bietet sich ein "plündern" an. Auf den hier gezeigten ersten Bildern habe ich einmal alle Nummernmarken aufgeführt, daran kann man schön die unterschiedlichen Stadien erkennen. Es waren sogar zwischendurch normale Marken!!! Allerdings haben alle Marken durch die schiefe Rollenführung Eindrücke der Transportwalze, die ja normalerweise in die Transportlöcher greifen soll. Die einzelnen Stadien habe ich noch in weiteren Tafeln gescannt. Hier nun die Nummernmarken vorder- und rückseitig:
Ab hier folgen nun Marken ohne Nummern. Wie schon erwähnt, es waren auch normale Marken dabei, die den Eindruck auch im vorgesehenen Feld hatten:
Schon auffälliger diese Stücke: Fast normal geschnitten, aber der Druck ist nach oben verrutscht.
Übergrosse Marken, oben noch Transportlöcher erkennbar und unten geschlossenen Löcher:
Als nächstes die unterschiedlichen Verschnitte: Der Werteindruck sitzt im richtigen Feld, allerdings sind die Marken verschnitten.
Verschnittene Marken und der Werteindruck ist im Bildteil:
Nun sitzt der Werteinduck genau in der Mitte auf Höhe der Löcher:
...und hier wandert er langsam wieder etwas tiefer.
Tja, und das Ende vom Lied war nachher ein leerer Automat Ich hatte ja noch auf einen Rollenwechsel gehofft, aber plötzlich kam das hier:
Noch ein Wort zur Nummer 5: Die Marke, die als letztes aus dem Automaten kam, hat teilweise noch die 5 auf der Rückseite erkennbar. Allerdings fehlt mir auf der Vorderseite etwas: Der Werteindruck wurde mir hier unterschlagen
Mönsch Bernd,
da haste aber einen großen Fang gemacht!!!
Gratuliere zu den schönen verschnittenen Marken.
Okay, mit dem Rollenende war erstmal Schluss, aber ich habe schon selbst feststellen müssen, dass in solchen Fällen nach einem Rollenwechsel wieder "normale" ATM ausgeworfen wurden!
Malente muss man dann auch im Auge behalten! Leider komme ich da kaum 'mal hin!
Gruß nach Marzipanhausen
aus Winnetou-City
Herbie60
Heute habe ich dieses schöne Stück, ein Rollenende der ATM 6 und 7 erhalten! ATM 6 - oben etwas verlängert - hat den Wertaufdruck *0,55 sehr zentriert erhalten.
Es schließt sich das Rollenende mit sechs Leerfeldern an und rückseitig ist auch die Nr. 5 aufgedruckt!
Gruß
Herbie60
Möööönsch Herbie, lag das Teil auch wieder in SE auf dem Automaten? Dann muss ich da wohl auch mal vorbeischauen
Moin Bernd HL,
diesmal nicht! Das gute Stück stammt aus Bayern (von einem guten Sammlerfreund aus dem Raum München, der die dortigen Automaten unter "Aufsicht" hat)! Das tolle daran ist, dass noch eine 55-Cent-Marke dabei ist, welche offenbar vom Automaten einbehalten wurde, denn als letzte ausgeworfene kam nur eine Teil-ATM heraus, bei welcher unten der Schriftzug "DEUTSCHLAND" fehlt, denn dieser ist ja über 55er geblieben! Von derartigen Striefen dürfte es nicht allzuviele geben!
Das macht aber nichts, denn bei mir ist dieser Streifen in guten Händen.
Jetzt nach über zwei Jahren wird es m.E. Zeit, einen neuen Motivwechsel bei den ATM durchzuführen...
Gruß
Herbie60
So, mittlerweile sind über 2 (in Worten Z W E I ) Jahre nach Entdeckung des falschen Aufdruckes mit €-Zeichen unten rum! Zu diesem Anlass habe ich mal wieder einen Datum-Beleg gefertigt: 13.11.2010. Die Belege habe ich auch am Schalter der ausgebenden Postfiliale mit dem entsprechenden Datum stempeln lassen. Ich hätte in meinen kühnsten Träumen nie daran gedacht, dass dieser Fehler so lange anhalten würde, aber auch heute noch gibt der Automat diesen Aufdruck ab. Nächstes Jahr allerdings habe ich ein Problem: Zum 3. Jahrestag fällt das Datum auf einen Sonntag, dann wird leider diese Post geschlossen haben. Und ich würde mich mittlerweie nicht wundern, wenn wir das Datum auch noch schaffen
Kleiner Wehrmutstropfen am Rande: Die Briefe sind im Briefzentrum 20 (Hamburg) noch zusätzlich durch die Maschine gelaufen. Das liegt aber daran, dass das Lübecker Zentrum 23 am Wochenende nicht in betrieb ist und alles zum Zentrum 20 gelangt. Die Hamburger sind auch dafür bekannt, dass alles doppelt gestempelt wird. Auffällig wiederum ist, dass bei gleichem Unterscheidungsbuchstaben verschiedene Werbestempel im Einsatz sind Aber gut, der Gag an sich ist erreicht und der zusätzliche Stempel belegt die echte Beförderung.
Moin Bernd HL,
heute fand ich in meinem Briefkasten diesen schönen Beleg vom "2. Jahrestag" des fehlerhaften Automatens von Lübeck, mit Stempeldatum vom Samstag, 13.11.2010, vor! Auch die Nominalen der ATM 6 und 7 mit dem zusätzlichen €-Zeichen sind "passend"!
Auch mein Brief wurde im BZ 20 (Hamburg-Zentrum) am Sonntag, 14.11.2010, mit dem Maschinenstempel zusätzlich versehen, also noch ein Fehler... Fehler über Fehler - die fehlerhaft gedruckten ATM und die zusätzliche Stempelung der bereits am Schalter abgestempelten Sendung!
Ja, in einem Jahr steht der "3. Jahrestag" bevor...
Danke, Bernd HL, dass du an mich gedacht hast, denn ich hatte ja auch schon im letzten Jahr den "1. Jahrestag" von dir dokumentiert bekommen.
Gruß vom Kalkberg und den Fledermäusen
'rüber zum Holstentor und den Tauben
Heute habe ich auch noch diesen Brief bekommen, bei welchem die ATM 6 unten geschlossene Transportlöcher hat. Der Wertaufdruck ist sehr zentriert im dafür vorgedsehenen gelben Feld erfolgt!
Gruß
Herbie60