1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Andrew

Beiträge von Andrew

• Beleg MiF Franz. Zone - Ziffernausabe

• Andrew
    • 30. Dezember 2009 um 11:29

Vielen Dank an alle für eure Antworten.

Also stimmt meine Vermutung, dass es sich bei diesen Beleg um eine legale Möglichkeit, an eine an sich nicht mögliche Mischfrankatur zu gelangen, handelt. Der Beleg erscheint zwar als philatelistisch "gemacht" aber ich werde ihn in meiner Sammlung behalten.

Nochmals vielen Dank

Andrew

• Ganzsachen Dt. Reich mit Ankunftstempeln?

• Andrew
    • 30. Dezember 2009 um 11:07

Hallo Silberlocke,

vielen Dank für die Antwort. Es ist ja sehr interessant zu erfahren, was es damals für einen Service gab. Na ja, es wird halt alles immer besser.

Beste Grüsse
    Andrew

• Kurioser Stempel Trier von 1885

• Andrew
    • 30. Dezember 2009 um 11:01

Guten Tag zusammen,

ich möchte hier eine Postkarte des Deutschen Reiches mit einem kuriosen Stempel zeigen. Der Stempel ist von Trier 1f- 26.1.1885. Das Außergewöhnliche daran ist, dass das die Monatsziffer auf dem Kopf steht. Wurden die Ziffern für den Tag und den Monat täglich neu in den Stempel montiert und ist dadurch der Kopfsteher zustande gekommen?

Grüsse
    Andrew

Bilder

• GS Stuttgart Ankuftstempel 1-T2 Trier.jpg
      • 61,49 kB
      • 847 × 553
      • 323

• Andrew
    • 30. Dezember 2009 um 10:53

Und hier die Beispiele der 3. Gruppe.

Bilder

• GS Stuttgart Ankuftstempel 1-T3.jpg
      • 65,93 kB
      • 840 × 567
      • 205
    • GS Stuttgart Ankuftstempel 2-T3.jpg
      • 64,07 kB
      • 847 × 567
      • 198

• Andrew
    • 30. Dezember 2009 um 10:51

Hier nun einige Beispiele der 2. Gruppe.

Bilder

• GS Stuttgart Ankuftstempel 2-T1.jpg
      • 67,94 kB
      • 864 × 570
      • 200
    • GS Stuttgart Ankuftstempel 3-T1.jpg
      • 73,75 kB
      • 859 × 561
      • 209

• Andrew
    • 30. Dezember 2009 um 10:48

Guten Tag zusammen,
    ich habe in einer geerbten Sammlung einen Posten Ganzsachen des Deutschen Reiches von ca. 1877-1889 mit sehr sauberen Stempeln gefunden. Leider verstehe ich nicht viel davon, denn mein Sammelgebiet ist Deutschland von 1945-1949. Mir ist aber aufgeallen, das diese Belege alle den Zielort Stuttgart hatten und dort nochmals gestempelt wurden. Handelt es sich dabei um Ankuftstempel? Wurden damals auch normale Briefe und Karten mit Ankuftstempeln versehen? Ich kenne das aus meinem Sammelgebiet nur bei Einschreib- Eil- und Wertbriefen.
    Diese Belege mit den zusätzlichen Stempeln lassen sich noch einmal in 3 Gruppen unterteilen:
    1. Runder Stempel mit Buchstaben und Ziffern ohne Ortsangabe, sowie zusätzliche Ziffernstempel z.B. 27, 16, 57 usw.
    2. Nur Ziffernstempel z.B. 28
    3. Nur Ortsstempel Stuttgart.

Unten habe ich einige Beispiele der 1. Gruppe abgebildet, die anderen folgen.

Wie bereits gesagt, ich verstehe davon nichts aber ich würde gerne wissen, was das für Stempel sind.

Grüsse
    Andrew

Bilder

• GS Stuttgart Ankuftstempel 1-T1.jpg
      • 87,31 kB
      • 856 × 561
      • 299
    • GS Stuttgart Ankuftstempel 3-T2.jpg
      • 64,09 kB
      • 850 × 570
      • 214
    • GS Stuttgart Ankuftstempel 4-T2.jpg
      • 82,91 kB
      • 850 × 564
      • 215
    • GS Stuttgart Ankuftstempel 5-T2.jpg
      • 69,54 kB
      • 840 × 561
      • 212
    • GS Stuttgart Ankuftstempel 6-T2.jpg
      • 73,61 kB
      • 856 × 561
      • 297
  • Germaniabelege mit zusätzlichen Stempeln

• Andrew
    • 30. Dezember 2009 um 10:10

Hallo zusammen,

ich zeige hier einige Germaniabelege, die mir durch die zusätzlich angebrachten Stempel aufgefallen sind. Sie stammen alle aus der Zeit des 1. Wk. Ich habe leider keine Ahnung davon, denn mein Sammelgebiet ist Deutschland von 1945 bis 1949. Ich vermute, dass es sich dabei um Zensurstempel handelt. Gab es im 1. WK überhaupt eine Postzensur?
    Wer kann mir dazu etwas sagen?

Grüsse
    Andrew

Bilder

• Germania Stempel 1.jpg
      • 112,99 kB
      • 817 × 531
      • 239
    • Germania Stempel 2.jpg
      • 101,49 kB
      • 847 × 564
      • 238
    • GS Germania Stempel.jpg
      • 104,97 kB
      • 859 × 553
      • 231
    • GS Germania Stempel 1.jpg
      • 152,84 kB
      • 856 × 553
      • 251
    • GS Germania Stempel 2.jpg
      • 102,64 kB
      • 850 × 573
      • 277
  • Feldpostkarte 1. WK ?

• Andrew
    • 30. Dezember 2009 um 09:51

Guten Tag zusammen,

ich möchte hier eine Feldpostkarte? zeigen, die recht wenig Informationen enthält. Sie ist weder abgestempelt noch enthält sie einen geschriebenen Text, außer einer handgeschriebenen Anschrift und einem mehrsprachigen, gedruckten Text auf der Rückseite. Wer kann mehr dazu sagen?

Grüsse
    Andrew

Bilder

• Feldpostk. 1. WK vs..jpg
      • 82,1 kB
      • 870 × 570
      • 321
    • Feldpostk. 1. WK rs..jpg
      • 110,53 kB
      • 876 × 564
      • 353
  • Bahnpoststempel von 1885

• Andrew
    • 30. Dezember 2009 um 09:40

Guten Tag zusammen,

ich möchte hier eine Ganzsache des Deutschen Reiches mit einem Bahnpoststempel von 1885 zeigen. Leider verstehe ich von diesem philatelistischen Thema fast nichts, da es nicht mein Sammelgebiet ist.
    Meine Fragen dazu sind:
    1. Gibt es eventuell Spezialsammler dafür?
    2. Welchen realen Wert hat so etwas (Tausch- bzw. Geldwert)?

Über Infos dazu würde ich mich sehr freuen.

Grüsse
    Andrew

Bilder

• GS Bahnpost 1886.jpg
      • 68,27 kB
      • 856 × 567
      • 367
  • Ganzsachen ins Ausland vor 1900

• Andrew
    • 30. Dezember 2009 um 09:23

Guten Morgen zusammen,

ich habe in einer Sammlung Ganzsachen des Deutschen Reiches gefunden, die ins Ausland (Brasilien) geschickt wurden. Leider habe ich keine Ahnung davon, da Mein Sammelgebiet Deutschland von 1945 bis 1949 ist. Wird so etwas überhaupt gesammelt? Welchen realistischen Wert haben solche Ganzsachen? Manchmal sind es ja auch die Stempel, die interessant sind.
    Auf einer dieser Ganzsachen von 1880 steht handschriftlich "via England". Gab es damals keine direkte deutsche Postverbindung, z.B. durch Schiffe, nach Südamerika?

Ich würde mich sehr über Informationen dazu freuen.

Grüsse
    Andrew

Bilder

• GS Ausland 1.jpg
      • 79,25 kB
      • 856 × 570
      • 249
    • GS Ausland 2.jpg
      • 75,85 kB
      • 847 × 561
      • 213
    • GS Ausland 3.jpg
      • 87,36 kB
      • 856 × 561
      • 214
    • GS Ausland 4.jpg
      • 98,57 kB
      • 856 × 553
      • 253
  • Beleg MiF Franz. Zone - Ziffernausabe

• Andrew
    • 21. Dezember 2009 um 10:46

An alle Spezialisten,
    ich möchte hier einen ungewöhnlichen Beleg zur Diskussion vorstellen. Ich habe mit diesem Beleg ein Problem, denn ich weis, dass Mischfrankaturen zwischen den Ausgaben der franz. Zone und den Ziffernmarken der Gemeinschaftsausgaben nicht erlaubt waren. Entweder ist dieser Brief eine Fälschung oder es war der gelungene Versuch eine Mischfrankatur dieser beiden Ausgaben auf legale Weise zu erlangen.
    Dazu habe ich jetzt folgende Fragen:

1. Bestand die legale Möglichkeit einen Brief mit normalen Briefporto (24 Pf. franz. Zone) zu frankieren, jedoch als Einschreiben kenntlich zu machen (Stempel), so dass dieser am Ort des Empfängers als R-Brief behandelt (nachfrankiert und nachträglich Entwertet) wurde?
    2. Wenn ja, war das ohne Strafgebühr möglich?

Wenn diese Vorgehensweise legal möglich war, dann ist dieser Beleg zwar stark philatelistisch beeinflusst, aber dennoch eine legale Möglichkeit, an eine an sich nicht mögliche Mischfrankatur zu gelangen.

Was sagen die Spezialisten in diesem Forum dazu?

Beste Grüsse
    Andrew

Bilder

• E-Bf. Frz. Zone Ziffern MiF.jpg
      • 183,22 kB
      • 978 × 717
      • 501
  • Notopfer BERLIN

• Andrew
    • 3. November 2009 um 15:21

Hallo zusammen,

ich möchte zu diesem thread hier auch etwas besteuern und zeige einige Besonderheiten auf Brief. Leider kann ich die Katalogmunnern nicht genau feststellen, weil ich das Wasserzeichen auf den Briefen nicht erkennen kann.
    Gibt es möglicherweise eine bestimmte Methode, die ich nicht kenne, um Wasserzeichen auf Briefen zu erkennen. Die Briefe schräg gegen das Licht halten habe ich schon ohne Ergebnis versucht. Für die teueren Ausgaben würde es zur Vorauswahl bestimmt günstig sein, wenn man wüsste, an welchem Ort und Datum sie verwendet wurden. Gibt es evtl. eine Liste mit diesen Ortsnamen, bzw. Datumsangaben? Wie ermittelt ein Prüfer das Wasserzeichen bei einer möglicherweise teuren Sorte?

Über Antworten dazu würde ich mich sehr freuen.

Grüsse
    Andrew

Bilder

• Bf NO waag Paar 1.jpg
      • 154,08 kB
      • 981 × 703
      • 467
    • Bf NO senk Paar 1.jpg
      • 157,59 kB
      • 964 × 691
      • 448
    • Bf NO ER ol gez. 1.jpg
      • 166,8 kB
      • 997 × 703
      • 445
  • Briefe mit Bayernmarken

• Andrew
    • 29. Oktober 2009 um 10:06

Liebe Sammlerfreunde,
    eigentlich wollte ich hier keine privaten Auseinandersetzungen hervorrufen. Ich habe vor ca. 1 Jahr eine umfangreiche Briefe- und Markensammlung, hauptsächlich Deutschland von 1945 bis 1949 geerbt. Über diese Sammlung habe ich mich kundig gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, sie weiter zu sammeln. Unter dieser Sammlung befinden sich aber auch Belege aus anderen Gebieten, von denen ich aber keine Ahnung habe. Deshalb stelle ich hier Fragen und Bilder ein, um zu erfahren, ob es sich lohnt, diese zu verkaufen, zu vertauschen oder anderweitig zu entsorgen.
    Der Sinn eines solchen Forums sollte es doch sein, Erfahrungen und Kenntnisse auszutauschen und vielleicht auch unerfahrenen Sammlern, wie mir, zu helfen.
    Als ich mich im März dieses Jahres hier angemeldet hatte, Fragen stellte und Bilder zeigte, habe ich zunächst meistens freundliche und sachliche Informationen bekommen und mich sehr darüber gefreut. Dann aber ärgerte sich wohl jemand über meine vielen Fragen und unterstellte mir, ich wolle hier nur Sternchen sammeln. Das war mir zu dumm, also habe ich mich anderweitig kundig gemacht.
    Nun ist dies hier mein 2. Versuch in diesem Forum und gleich schon wieder neue unschöne Erfahrungen. Das ist für einen unerfahrenen Neusammler eher abschreckend und für mich auch der Beweis, doch besser keinem Verein beizutreten.

Ich versuche hier meine Fragen zu bestimmten Belegen so gut, wie es mir möglich ist, zu formulieren, zeige Bilder und hoffe, dass mir jemand bei der Klärung hilft. Ich erwarte keine Antworten, freue mich aber sehr, wenn mir dann einige Mitglieder antworten und mir helfen.
    Ich habe auch nichts dagegen einzuwenden, wenn man mich bezüglich Tausch oder Kauf anspricht. Ich werde diese Anfragen immer beantworten, nur ist mir das nicht immer sofort möglich. Ich erwarte ja auch nicht, dass meine Fragen in einer bestimmten Frist beantwortet werden.

Und, um hier Missverständnissen hinsichtlich Parteien- bzw. Gruppenbildungen auszuschließen, wie es das P.S. von valgrande suggerieren könnte, möchte ich folgendes klarstellen:

Valgrande, wir haben hier nichts verhandelt. Du hast mir ein Kaufangebot geschickt und ich habe Dir eine (negative) Antwort darauf geschickt. Und das war’s auch schon.

Um es noch einmal zu sagen, ich möchte hier einen Austausch über meine Fragen mit jedem, der sich berufen fühlt, mir sachdienliche Infos geben zu wollen. Niemand muss aber jeder kann, wenn es seine Zeit erlaubt und er Spaß daran hat. Sollten sich im Einzelnen freundschaftliche Beziehungen entwickeln, würde mich das umso mehr freuen. Ich möchte aber auf keinen Fall das Gefühl haben, durch meine vielen und für manche vielleicht auch dummen Fragen, hier Unfrieden auszulösen oder sonst wie anzuecken. Wie bereits gesagt, für einen Neusammler wirkt so etwas eher abschreckend.

In diesem Sinne freue ich mich auch weiterhin auf die Beantwortung meiner Fragen.

Andrew

• Andrew
    • 28. Oktober 2009 um 14:00

Hallo zusammen,

ich möchte mich ganz herzlich für die sachdienlichen Antworten bedanken.
    Es ist ja hier im Forum wirklich sehr interessant.

Beste Grüsse
    Andrew

• Dt. Besetzung 1. Wk. ?

• Andrew
    • 28. Oktober 2009 um 12:38

Hallo,

ich möchte hier noch einige Belege zeigen, von denen ich auch keine Ahnung habe.
    Kann mir jemand sagen, was das genau für Briefe sind? Haben diese Briefe einen realen Wert?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüsse

Andrew

Bilder

• BF Gen Gouv. Warschau 1.jpg
      • 162,25 kB
      • 942 × 769
      • 231
    • Bf. Postgeb. Ob. Ost Feldpost.jpg
      • 139,71 kB
      • 879 × 697
      • 227
    • Bf. Russisch Polen.jpg
      • 168,01 kB
      • 942 × 762
      • 216
    • PK Russisch Polen.jpg
      • 105,49 kB
      • 847 × 556
      • 223
    • Rumänien.jpg
      • 172,49 kB
      • 967 × 756
      • 220
  • Brief Heeressache

• Andrew
    • 28. Oktober 2009 um 12:12

Hallo zusammen,

ich zeige hier einen Beleg, von dem ich nichts verstehe, da er nicht zu meinem Sammelgebiet gehört. Auf diesem Beleg steht Heeressache 3. bayr. Reichswehr-Inf.-Rgt. No 45 - 3. Batallion. Er wurde in Waigolshausen abgestempelt (1919?). Gehört ein solcher Beleg zum Gebiet Feldpost?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüsse
    Andrew

Bilder

• Feldpost 1.jpg
      • 168,12 kB
      • 1.137 × 792
      • 473

• Andrew
    • 28. Oktober 2009 um 12:04

Hallo zusammen,

ich möchte hier einige Belege zeigen, von denen ich keine Ahnung habe, weil sie nicht zu meinem Sammelgebiet zählen. Ich finde beasonders die E-Briefe etwas ungewöhnlich, weil sie mit Bayern-Marken freigemacht wurden aber in Ludwigshafen am Rhein abgestempelt wurden. Dazu habe ich nun ein paar Fragen:

Was ist der Grund dafür? Gehörte Ludwigshafen zu dieser Zeit zu Bayern?
    Welchen realen Wert haben diese Belege?

Ich würde mich über die Antworten zu diesen Fragen sehr freuen.

Grüsse
    Andrew

Bilder

• E-Bf. Freistaat Bayern St. Ludwigshafen 1.jpg
      • 152,4 kB
      • 951 × 759
      • 412
    • E-Bf. Freistaat Bayern St. Ludwigshafen 2.jpg
      • 152 kB
      • 951 × 766
      • 393
    • PK Bayern 1.jpg
      • 148,64 kB
      • 889 × 592
      • 404
  • Brief mit Inselpostmarke

• Andrew
    • 28. Oktober 2009 um 11:08

Vielen Dank für die freundlichen Antworten. Da ich diesen Beleg natürlich bestmöglich vertauschen oder verkaufen möchte, werde ich ihn wohl erneut prüfen lassen. Ich melde mich zu diesem Brief wieder, wenn er geprüft ist. Vielleicht ist dann ja hier jemand, der mit mir tauschen will, falls er etwas hat, was ich suche. Meine Sammelgebiete sind Gemeinschaftsausgaben, Bizone und Zehnfachfrankaturen (west - ohne Berlin).

Beste Grüsse

Andrew

• Wie sammelt man eigentlich Rollenmarken?

• Andrew
    • 27. Oktober 2009 um 13:59

Hier nun noch einige Rollenendstreifen mit amtlicher Flickstelle und Rotringbanderole. Die Beispiele zeigen RE 5+4 und 11+4 aus der Serie Burgen&Schlösser mit neuer Fluoreszenz.

Bilder

• Flickstellen 2 vs G1.jpg
      • 404,22 kB
      • 1.275 × 1.755
      • 949
    • Flickstellen 2 rs.jpg
      • 279,81 kB
      • 1.275 × 1.755
      • 946
  • Wie sammelt man eigentlich Rollenmarken?

• Andrew
    • 27. Oktober 2009 um 13:53

Nun möchte ich noch einige Besonderheiten aus der gleichen Sammlung vorstellen. Es handelt sich hierbei um amtliche Flickstellen mit Rotringbanderole, wie sie auch im Michel Rollenmarken-Spezialkatalog beschrieben sind. Wichtig ist, dass der Markenstreifen immer mit der dazugehörigen Banderole gesammelt werden muss. Der Sinn dieser besonderen Kennzeichnung auf der Baderole ist der, dass die Postbeamten die besonders gekennzeichneten Rollen nur über die Postschalter und nicht über Automaten verkaufen sollten, um bei diesen Störungen zu vermeiden. Diese amtlichen Flickstellen sind sehr selten, denn man konnte sie nur mit viel Glück oder besonderen Beziehungen bekommen. Die Flickstellen werden wie die anderen Rollenmarkenstreifen auch als 6-er und 11-er Streifen und als Rollenende RE 5+4 oder11+4 gesammelt. Die hier gezeigten Beispiele sind aus der Rollenmarkenserie Burgen&Schlösser mit alter Fluoreszenz. Die 20 Pf Marke ist ein Rollenanfangs 6-er Streifen mit Flickstelle aus einer 300-er Rolle.

Bilder

• Flickstellen 1 vs G.jpg
      • 380,78 kB
      • 1.275 × 1.755
      • 997
    • Flickstellen 1 rs.jpg
      • 230,32 kB
      • 1.275 × 1.755
      • 973

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™