1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Ganzsachen ins Ausland vor 1900

• Andrew
  • 30. Dezember 2009 um 09:23
  • Andrew
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. April 1967 (59)
    • 30. Dezember 2009 um 09:23

Guten Morgen zusammen,

ich habe in einer Sammlung Ganzsachen des Deutschen Reiches gefunden, die ins Ausland (Brasilien) geschickt wurden. Leider habe ich keine Ahnung davon, da Mein Sammelgebiet Deutschland von 1945 bis 1949 ist. Wird so etwas überhaupt gesammelt? Welchen realistischen Wert haben solche Ganzsachen? Manchmal sind es ja auch die Stempel, die interessant sind.
    Auf einer dieser Ganzsachen von 1880 steht handschriftlich "via England". Gab es damals keine direkte deutsche Postverbindung, z.B. durch Schiffe, nach Südamerika?

Ich würde mich sehr über Informationen dazu freuen.

Grüsse
    Andrew

Bilder

• GS Ausland 1.jpg
      • 79,25 kB
      • 856 × 570
      • 249
    • GS Ausland 2.jpg
      • 75,85 kB
      • 847 × 561
      • 213
    • GS Ausland 3.jpg
      • 87,36 kB
      • 856 × 561
      • 215
    • GS Ausland 4.jpg
      • 98,57 kB
      • 856 × 553
      • 253
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2009 um 10:38

Für Ganzsachen-Sammler wohl nicht so interessant, aber für Heimatsammler, die in Pforzheim, Grimma und Stollberg oder Umgebung wohnen, sicher interessant, besonders der sehr schöne Stempel von Stollberg von 1880. Könnte man mal über Ebay einstellen.

Gruß kartenhai.

• Latzi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1969 (57)
    • 30. Dezember 2009 um 11:50

Die Destination Brasilien dürfte nicht ganz so häufig sein. Ich würde tippen, dass die Karten bei ebay alle weggehen, allerdings im einstelligen Eurobereich bleiben, falls nicht noch der besagte Heimatsammler mit zuschlägt.

Gruß Lars

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2009 um 11:55

Brasilien ist zwar weit weg, aber als Destination zu K&A Zeiten extrem häufig, den Begriff Massenware kann man natürlich auch anwenden.

Gruß

• Sebert
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Mai 1977 (49)
    • 30. Dezember 2009 um 12:32

Hallo,

selten ist die Destination Brasilien nicht. Bereits im 19. Jhrd. war Brasilien ein aus deutscher Sicht beliebtes Auswanderungsland, wodurch entsprechender Postverkehr intensiv stattgefunden hat und auch wirtschaftliche Beziehungen gefördert wurden. Dennoch, aus meiner Sicht handelt es sich um schöne Stücke, losgelöst von einem zu erwartenden Verkaufserlös, den ich zwischen 2 und 12 EUR bei ebay taxieren würde, was aber nur eine grobe Schätzung ist...

Sebastian

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™