Hallo,
mal wieder ein kleines Update zu Hawaii.
Die Seiten Post Office in Paradise nutze ich auch gerne um Details zu den Ausgaben bzw. Fälschungen nachzuschlagen. Ich fürchte jedoch bei der echten Bestimmung von Numerals gelangen diese Seiten leider an ihre Grenzen. Da ist denke ich weiterführende Literatur notwendig. Auf den Seiten wird da auf “Westerberg, J. F., Plating The Hawaiian Numerals, The Mission Press, 1968, Honolulu” verwiesen. Zum Ausschließen offensichtlich falscher Numerals sind die Seiten jedoch durchaus geeignet.
Neuigkeiten bei den Postal Cards! UX1 konnte ich schon zeigen. Jetzt ist das bildgleiche Trio UX1, UX4 und UX5 (Überdruckvariante) endlich vereint. UX1 (Ausgabe 1882) und UX4 (Ausgabe 1889) unterscheiden sich nur in wenigen Details die leider beim Scan nicht so klar rüberkommen. Der orange Aufdruck erscheint bei UX1 kräftiger während er bei UX4 eher schwächer daherkommt. Ein wirklich gutes Merkmal ist die Farbe des Papiers. UX1 hat ein eher weißes Papier. UX4 wurde dagegen auf rosafarbenen Papier gedruckt. Auch die Rahmen beider Ausgaben weichen leicht voneinander in Höhe und Breite ab. UX5 mit dem schwarzen Überdruck GOVERNMENT PROVISIONAL 1893 (Ausgabe 1893) ist von Papier und Druckbild eine UX4 mit Überdruck. Das macht von der zeitlichen Reihenfolge der Ausgaben ja auch durchaus Sinn. UX5 ist auch mit doppelten Aufdruck bekannt. Diese spezielle Variante kann ich leider noch nicht zeigen. Das von mir gezeigte Bild zeigt UX1, UX4 und UX5 von oben nach unten.
Gruß phoenix