Nachdem ich anfangs mit meinen neu erworbenen STANLEY GIBBONS Katalog ein wenig gefremdelt habe ist er heute ein treuer Begleiter in meinen Sammelgebieten. Im Gegensatz zum Michel Katalog haben sich da für mich ganz neue Welten aufgetan. Aber wie gesagt am Anfang war ich da etwas überfordert was bei der Vielzahl von Angaben zu Wasserzeichen, Perforationen und Papiertypen auch nicht verwunderlich ist.
Das schöne ist das auch Plattenfehler (nur die wirklich Auffälligen) gut beschrieben sind. Also geht man auf die Suche in seiner Sammlung. Und tatsächlich findet man seinen ersten sogenannten Double Derrick Flaw. Hört sich seltsam an hat aber auch nichts mit einem Kriminalkommissar aus dem Fernsehen zu tun. Es geht eher um den Doppeldruck des Ladebaums eines Kranes und das gleich in drei unterschiedlichen Varianten. Ich spüre gerade das leichte Gähnen des ambitionierten DDR Plattenfehlersammlers den das sicherlich nicht sonderlich beeindruckt aber es geht jetzt erst richtig los. Die betroffene Marke ist nahezu motivgleich für vier Gebiete erschienen (Aitutaki, Penrhyn, Rarotonga, Niue). Für den nicht so ganz ortskundigen Sammler wir bewegen uns im Bereich der Cookinseln einer Inselgruppe irgendwo zwischen Tahiti und Neuseeland mitten im Pazifischen Ozean. Drei Varianten mal vier Gebiete macht insgesamt schon 12 unterschiedliche Varianten. Der DDR Plattenfehlersammler taut jetzt langsam auf. Oh ich habe ganz übersehen das die Marken auch in zwei Versionen mit und ohne Wasserzeichen gedruckt wurden. Also das ganze mal 2 und wir haben schon 24 unterschiedliche Varianten. Würde man jetzt noch versuchen alle Marken postfrisch und gestempelt zusammenzutragen verdoppelt sich das ganze auf 48 Marken um komplett zu sein. Also ein völlig neues Sammelgebiet!
Kommen wir zur Marke. Zu finden sind die Varianten auf der roten 1 Penny Ausgabe “Einheimische Darstellungen” auf der der Hafen von Avarua abgebildet ist.
Im Michel sind das folgende Hauptnummern:
Aitutaki MiNr.23 und 29
Niue MiNr.36 und 39
Penrhyn MiNr.21 und 27
Rarotonga MiNr.15 und 21
Preislich sind die Marken durchaus erschwinglich und schlummern sicherlich noch in vielen Sammlungen. Also Augen auf wenn die Ländernamen exotischer werden.
So genug geschrieben. Zeit jetzt auch mal was zu zeigen:
Die Varianten des Double Derrick Flaw
Aitutaki als waagerechtes Paar mit Fehler von Plattenposition 3/6 und einer fehlerfreien Marke
Penrhyn mit Fehler von Plattenposition 2/8
Aitutaki mit Fehler von Plattenposition 5/2
Rarotonga auf Brief (gestempelt Suwarrow Island) mit Fehler von Plattenposition 3/6
Gruß phoenix