1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Wickster

Beiträge von Wickster

• Straits Settlements

• Wickster
    • 1. Juli 2013 um 20:35

Mit Wz. Krone CC ist das Mi. Nr. 13 von 1867. In meiner Michel Katalog von 2006 steht die Farbe a (orangegelb) mit 14 Euro, die Farbe b (orange) mit 16 Euro. Welcher Farbe es ist, ist vom Scan schwer zu sagen.

Gruesse aus die Niederlande,
    Wickster

• DR Nr. 47. Plattenfehler oder Druckzufälligkeit?

• Wickster
    • 30. Juni 2013 um 18:47

Erron, wiederum vielen Dank für die ausführliche Antwort!

• DR Nr. 47. Plattenfehler oder Druckzufälligkeit?

• Wickster
    • 30. Juni 2013 um 13:14

Hallo!

Dieser Michel nr. 47 hat eine Ausbuchtung rechtsoben neben der Banderolle. Dieser Plattenfehler ist nicht im Michel Spezial gelistet. Ist es ein bekannter Plattenfehler (gelistet in das Handbuch der ARGE Krone-Adler) oder vielleicht eine Druckzufälligkeit?

Danke und Gruesse aus die Niederlande,
    Wickster

Bilder

• IMG_0003.jpg
      • 299,42 kB
      • 1.312 × 1.328
      • 363
  • DR Mi. Nr. 244 II und 248 I. Sind die Stempel echt?

• Wickster
    • 27. Juni 2013 um 22:16

Schildescher und Erron, vielen dank!

Die 244 II ist in meiner Michel Spezial 2004 gestempelt (und infla geprueft) noch mit 60 Euro bewertet. Das ist eine gute Preis Entwicklung!

Wickster

• DR Mi. Nr. 244 II und 248 I. Sind die Stempel echt?

• Wickster
    • 27. Juni 2013 um 20:12

Ein gutenabend an alle,

Auf den Scans eine Mi. 244 II (Plattenfehler "Offenes Hemd" und eine 248 I.(Plattenfheler 'letztes s von deutsches mit Haken'

Ich frage mich ob die Stempel echt sein können.

Der Stempel Tübingen (stempelform 4) auf Mi. 244 II ist nicht gelistet in Infla Band nr. 13 (Falschstempel der Inflation) und zeitgerecht. Der Stempelabschlag 'seht' echt aus. Dieses Stempel ist denke ich echt.

Das andere Stempel ist von Postamt 38 mit Buchstabe c, vielleicht Berlin. Der Stempel ist zeitgerecht. Es gibt keiner Ort mit Postamt 38 und Buchstabe c (stempelform 3) in Infla Band nr 13. Ich bin mir jedoch nicht sicher über dieser Stempel da der Ort nicht sichtbar ist. Kan vielleicht jemand hier mehr über sagen?

Kann jemand mir auch erzählen was die Katalogwert im neuesten Michel für diese Marken ist?

Danke im voraus!

Mit freundlichem Gruess aus die Niederlande,
    Wickster

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 373,68 kB
      • 1.224 × 1.312
      • 312
    • IMG_0002.jpg
      • 361,89 kB
      • 1.224 × 1.304
      • 334
  • AM Post 35 (1 RM) gestempelt

• Wickster
    • 19. März 2012 um 20:08

Danke für die ausführliche Information!

Obwohl nicht prüfbar oder nicht passend, interessante Stempel aus eine interessante Zeit!

Wickster

• AM Post 35 (1 RM) gestempelt

• Wickster
    • 11. März 2012 um 17:09

Hallo an alle Sammler,

Dieser 1 RM Marke hat ein Langstempel Orsfeld. Die Marke steht im Michel 2010 gestempelt und bpp geprueft notiert mit 650 Euro Katalogpreis.

Kann diese Stempel echt sein? Ist das Stempel pruefbar?

Und dann noch eine Frage ueber das Stempel: habe nog einige andere Marken gefunden mit langstempel (Sieber) und ein Rundstempel. Sind diese Langstempel gesucht/gibt es ein Zuschlag fuer diese Stempel?

Danke im voraus!

MfG aus die Niederlande,
    Wickster

Bilder

• IMG_0003.jpg
      • 327,84 kB
      • 784 × 832
      • 437
    • IMG_0001A.jpg
      • 267,72 kB
      • 717 × 2.013
      • 419
    • IMG_0002a.jpg
      • 300,31 kB
      • 797 × 2.217
      • 443
  • Deutsches Reich. Germania Nr. 144 -149. Type I oder Type II?

• Wickster
    • 23. Februar 2012 um 18:18

Danke Erron, wir bleiben auf der Suche!

• Wickster
    • 22. Februar 2012 um 18:29

Ein guten Abend an alle Sammler,

Ich habe einen neuen Kandidaten gefunden. Die Farbe ist eher Rosa, es weckt auch den Anschein, als wären Farbpigmente auf einer aufliegenden Marke oder Bogen haften geblieben, also Poröses Papier.

Kann dieser Marke eine 145F sein? Stempel ist leider nicht prüfbar, aber als Vergleichsstück wird es reichen.

Anbei auch nog ein Scan mit einen normalen 145 zum Vergleich.

Mit freundlichem Grüss aus der Niederlande,
    Wickster

Bilder

• IMG_0001c.jpg
      • 427,95 kB
      • 618 × 666
      • 340
    • IMG_0005b.jpg
      • 246 kB
      • 1.368 × 1.232
      • 359
  • Germania. Kriegs - oder Friedensdruck ?

• Wickster
    • 26. Januar 2012 um 19:50

Erron, wiederum vielen Dank fuer alle Information! Das Unterschied bleibt fuer mich jedoch noch sehr schwierig, werde es nochmal bei Tageslicht versuchen.

Mit freundlichem Gruess,
    Wickster

• Germania. Kriegs - oder Friedensdruck ?

• Wickster
    • 25. Januar 2012 um 20:04

Ein gutend Abend an alle Sammler!

Ich habe meine Germaniamarken 89 I und II (30 pfennig) nochmals under die Lupe genommen. Der Michel unterscheidet 2 Farbarten/Papierarten bei dieser Marke, 89Ix und 89IIx ist weiss bis mittelchromgelbes Papier, 89Iy und 89IIy orangeweiss.

Der Mi. nr. 91 hat übrigens dasselbe Unterschied (50 pfennig).

Auf einem anderen Forum hat germaniaspezialist über beide Marken geschrieben:

"[...] wo sich bei dem y-Papier in der Durchsicht deutlich die rötliche Farbbeimischung des y-Papiers zeigt. Ausserdem kann man sagen, dass das y-Papier "transparenter" ist als das x-Papier ist. Die Papierbezeichung im Michel ist, wie so oft bei Farbbezeichnungen nicht 100 %ig zutreffend, "rötlich durchscheinendes Papier" würde aus meiner Sicht die Beschreibung des y-Papiers besser treffen."

Das x papier ist eher Gelb und nicht durchscheinend. Es gibt dabei Variationen. Das y-papier gibt es beim Friedensdruck nur ab Februar 1913.

Aus einige hundert Marken habe ich nun diese Marken aussortiert mit ein etwas rötlich durchscheinendes Papier, oben der Friedensdruck, unten der Kriegsdruck.

Kann es sich bei diese Marken (oder vielleicht eine von diese Marken) handeln um das y-papier?

Mit freundliche Grüsse aus die Niederlande,

Wickster

Bilder

• 05a.jpg
      • 507,36 kB
      • 4.176 × 1.832
      • 1.029
    • 07a.jpg
      • 508,87 kB
      • 4.296 × 1.848
      • 954

• Wickster
    • 23. Januar 2012 um 19:54

Danke an alle für Ihre Beiträge, die Farbe müss also eher Rosa aussehen. Einige von mir gezeigten Marken haben auch eine Farbe die tendiert nach rosa aber sind nicht ganz diese Farbe scheinbar.

Auf einige Scans scheint das Papier auch etwas bläulich zu sein. Kann das stimmen?

mfg,
    Wickster

• Wickster
    • 22. Januar 2012 um 20:29

Danke, bleibt im general schwierig für mich fest zu stellen: das von Ihnen gezeigtes Exemplar ist sehr deutlich zu unterscheiden (abweichender poroser Druck), die Marken auf Ebay sehen jedoch aehnlich ein gewones Michel nr. 145 aus.

grüsse, Wickster

• Wickster
    • 21. Januar 2012 um 23:18

Danke Postgeschichte!

Ein sehr deutliches Exemplar (mit Rand aus MH)!

Habe auf Ebay auch geprüfte Exemplare gesehen die ganz anders aussehen und eine etwas nettere Druck haben. Sind die vielleicht falsch geprüft?

MfG,Wickster

• Wickster
    • 21. Januar 2012 um 22:06

Nochmals ein guten Abend,

Die Mi. nr. 145F (Poröser Druck) bleibt für mich noch immer schwierig fest zu stellen. Habe bereits einige Beitrage gelesen. Dabei hat auf einen anderen Forum Gebraucher 'Postgeschichte' das folgende geschrieben:

"Bei der bisher als 145F geprüfte Marke erweckt es den Anschein, als wären Farbpigmente auf einer aufliegenden Marke oder Bogen haften geblieben. Germaniafreund hat den porösen Charakter erwähnt, der u.a. als Kriterium für eine 145F herangezogen wird. Die Farbe tendiert zu rosa (ist natürlich nur ein Anhaltspunkt und hat mit der offiziellen Farbbezeichnung nichts zu tun)."

Auf der Scan oben einige Kandidaten fuer eine 145F. Unten 3 normale Nr. 145.

Kann eine von der oberen Marken eine 145F sein, oder handelt es sich bei diese Marken nur um eine schlechte, verschwommene Druck?

Wickster

Bilder

• img009.jpg
      • 508,17 kB
      • 4.592 × 1.872
      • 699
  • Michel 159b schwarzoliv

• Wickster
    • 21. Januar 2012 um 21:51

Erron, wiederum vielen Dank!!!

Wickster

• Michel 159b schwarzoliv

• Wickster
    • 21. Januar 2012 um 20:42

Ein guten Abend an alle Sammler,

Habe einige hundert Michel Nr. 159 in meiner Sammlung aussortiert und einige etwas dunklere Marken gefunden.

Auf den Scan sehen Sie 2 Marken, eine geprüfte 159a am hinten, und die dunkelste Mi. nr. 159 Marke. Kann diese letzte Marke eine 159b schwarzoliv sein?

Ich habe bereits den interessanten Beitrag auf:

angeschaut aber ich bin mir noch nicht sicher. Natürlich ist es schwierig Farben am Scanner zu detektieren aber ist es vielleicht möglich zu sagen ob es sich lohnte diese Marke prüfen zu lassen?

Grüsse aus die Niederlande,
    Wickster

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 305,49 kB
      • 656 × 808
      • 389
  • DR Ebert unten ungezaehnt?

• Wickster
    • 14. Januar 2012 um 18:53
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Noch eine Variante: Extreme Ausgleichszähnung, die dann mit der Schere manipuliert wurde.

Sehe auch:

fuer ein ähnliches Exemplar.

• Mi. 465 (6 Pf. Ebert) mit einer verbreiterden Unterrand?

• Wickster
    • 4. Juli 2011 um 21:23

Also, eine Ausgleichszähnung. danke fuer die Infos!

Wickster

• Mi. 465 (6 Pf. Ebert) mit einer verbreiterden Unterrand?

• Wickster
    • 3. Juli 2011 um 13:21

Hallo,

In meine Dubletten habe ich dieses Exemplar von Michel nr. 465 gefunden, der 6 Pf. gelboliv Ebert.

Was mich aufgefallen ist, ist das der Unterrand dieser Marke etwas verbreitert ist, die Marke ist dadurch etwas grosser als eine normale Marke. Auf den 1. Foto sehen Sie links die grossere Marke, rechts eine normale Marke. Auf den 2. Foto die 2 Marken uebereinanter gelegt (hinten die grossere Marke).

Ich denke, die Marke stammt aus einen Markenheftchen (S42-S49, K11), weil die unterrand etwas abgeschnitten ist. Meine Michel spezial 2004 sagt jedoch nichts ueber Marken mit einer verbreiterden Unterrand.

Kann jemand mir sagen ob dies eine bekannte Abart ist?

Vielen dank im voraus!

Wickster

Bilder

• IMG_0002a.jpg
      • 425,02 kB
      • 1.248 × 1.352
      • 366
    • IMG_0001d.jpg
      • 423,53 kB
      • 1.272 × 1.448
      • 381

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™