Hi Leute, vergesst die 2000er Marke. Eine 2000er werdet ihr nie regulär ausm Automaten ziehen können, die einzigste Chance eine 2000er zu bekommen ist die Versandstelle.
Jetzt wollen alle bestimmt wissen warum:
Die Erklärung ist ganz einfach. Der Techniker macht auf der ersten Marke der Rolle einen 4-Sterne Probedruck **** und prüft ob der Druck satt genug ist und ob er richtig sitzt (*lol*)
Und diese Probedrucke werden anschliessend "vernichtet", d.h. zerrissen und in den nächsten Mülleimer geworfen. Schaut einfach da mal nach, wenn ihr Glück habt findert ihr da so ne 4-Sterne Marke im nächsten Mülleimer
Beiträge von achim11-76
-
-
Ich hab auch noch alte Vordruckalben, teils vom Opa und teils vom Flohmarkt, die gestempelten sammel ich da auch noch mit Falzen.
Mein Opa hat in seinem Vordruckalbum ** bis mitte der 60er Jahre mit Falz gesammelt, denke das ist nix ungewöhnliches das man auch jüngere Marken mit Falz findet -
was ist denn so ein gestempelter 3 DM Heuss vierblock wert?
ich hab nen gestempelten 6er block, hab ich im album vom opa gefunden -
Hallo DRFan, ist das Besondere das eine "Behörde" Marken verwendet und keinen Freistempler oder Kuverts mit Freivermerk ?
-
So weit ich weiss kann jeder die Uno Marken verwenden, wenn der Brief im Uno-Postamt aufgegeben wird, also z.B. in New York oder in Wien bzw Genf. So weit ich weiss sind auch dort die nur jeweiligen ausgegebenen Marken gültig, man kann also keine Marke der Uno New York in Genf verwenden.
-
Für möglich halte ich es, es gibt ja auch echt gelaufene Briefe mit den Zusammendruck-Kombinationen aus der Thüringer Brückanaufbau-Serie
-
Ich bin zwar auch kein Stempelspezialist, aber was mich auf den ersten Blick stutzig gemacht hat ist das Datum. Es fehlt die Uhrzeit, und nach der 45 ist ein Punkt, das ist unüblich für Stempel aus der Zeit.
Hast du schon mal die Stempeldatenbank zu Rate gezogen?
Was auch noch hinzukommt: Die "Fehler" im Stempel wiederholen sich, entweder wurde ein Stempelnegativ hergestellt mit den Fehlern (beim ersten R in Erfurt ist der Fuss gebrochen, die Unterbrechung der Datumsbrücke zwischen der 2 und der 4 von 24. usw) oder es gibt einen "Scan" von dem Stempel der mehrmals drübergelegt wurde. Die Abschläge sind auch alle zu gleichmässig, wenn ein Beamter stempelt ist die Farbsättigung vom Stempel auch nicht immer gleich -
Bei der rechten kann man vage eine "1" erkennen im Datum (Tag)...die zweite Zahl könnte eine "3" oder "7" sein...und am 13.05.45 bzw 17.05.45 waren die Marken definitv außer Kurs, und eine Abstempelung vorher halte ich für unwarscheinlich. Es könnte sein das ein freundlicher Postbeamte die Marken mit einem echten Stempel nachgestempelt hat, das macht die Marke aber auch nicht besser da die Entwertung nicht zeitgemäß ist
-
Das ist das Mittelstück aus einem Dreierstreifen der Serie "Schmalspurbahnen in der DDR"
-
wo wäre das treffen dann genau?
-
Ich tippe auf eine Gebührenmarke. Ich habe die Dinger mal auf Luftfrachtbriefen aus Thailand kleben sehen und mir damals auch ein paar davon aufgehoben
-
Zitat
Original von Bernd HL
Das mag für die von Rainer gezeigten Marken auf Belegen gelten. Den Wert zu 100 Pf gab es Anfang der ´90 er mal in der Neuauflage mit dem neuen Gummi normal am Schalter zu kaufen. Frag mich bitte jetzt nicht nach der genauen Zeit, da muss ich zu Hause nachschauen. Grund war ein Lieferengpass der Rollenmarke. Das muss auch die Zeit gewesen sein, wo die 200-erGrossbogen als Fälschung aus dem Ostblock aufgekommen sind. Wenn gewünscht kann ich solch ein falsches Stück auf echt gelaufenem Brief mal hier zeigen.
Zeig mal deine Fälschung auf Brief , die würd mich auch mal interessieren -
Dann grüss ich auch mal alle aus Hessen
-
Was hat es eigentlich mit den DDR-Phasendrucken auf sich? Wurden die offiziell verkauft oder wurde da Makulatur gestohlen? Wenn man bei Ebay welche sieht oder sich die Michel-Notierungen anschaut sind die Preise ja relativ niedrig
Es gibt ja sogar Endphasen (geschnittene) auf echt gelaufenen Briefen, hatten die Teile Frankaturkraft oder ist das einfach nur Mache die unerkannt durchgeschlüpft ist ? -
Zitat
Original von -steppenwolf
Und so sieht ein Bogen der Tabaksteuermarke aus. Der wurde mir auch überlassen.
So nen schönen Bogen hätte ich auch gern in meiner Sammlung, tritt dein Kumpel vielleicht noch einen oder zwei ab? -
Ich würd sagen das der Rohling hier bischen versetzt in die Prägemaschine gerutscht ist, hast du die Abstände mit dem Millimetermaß mal nachgemessen ?
-
Die Rollen sind ja ein richtiges Sahnestückchen für die große Sehenswürdigkeiten Sammlung. Bin mal gespannt für wieviel die weggehen, finds halt immer schade das bei den ** Bund so viel Geld verloren gegangen ist
-
ich find diese markanten unterschiede gibts in letzter zeit häufiger....das gabs doch früher nicht, sind die qualitätskontrollen in der richtung schlechter geworden bzw die arbeit der druckerei schlampiger?
-
ich denk mal die einstelligen postleitzahlenstempel sind zum 01,07,1993 endgültig ausser dienst gestellt worden. viele wurden bis dahin noch benutzt
-
Die machen sich halt die Säcke voll...ne Audrey Hepburn ist ne moderne Mauritius oder die Dohany - Essays die versehentlich in Umlauf gekommen sind