1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Automatenmarken

Die neuen Automatenmarken sind da....

• Kontrollratjunkie
  • 28. November 2008 um 21:09
  • DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 27. April 2009 um 11:38
    Zitat

Original von Bernd HL
    Dann habe ich auch endlich mal Glück gehabt, meine ersten beiden Nuller sind im Album :jaok: :jaok: :jaok: Eine sogar als Nummer 2000!

Wie bekommt man das denn hin? Ein Null-Cent-Stück habe ich bislang nicht gesehen. :D

Spass beseite, ich musste mal mit einer Rechnung über 0.00 DM kämpfen. Naja, erst einmal nichts getan.
    Falsch, natürlich kam eine - noch kostenlose Mahnung - über den fehlenden Eingang von 0.00 DM. Meine Überweisung von 0.00 DM wurde nämlich von der Bank nicht ausgeführt.

Dann habe ich die Firma angerufen, und die haben eine Gutschrift über 0.00 DM gemacht, um weitere kostenpflichtige Mahnungen zu vermeiden.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2009 um 11:55
    Zitat

Original von DrMoeller_Neuss

Wie bekommt man das denn hin? Ein Null-Cent-Stück habe ich bislang nicht gesehen. :D

Das ist nichts weiter als ein Probedruck vom Automatentechniker, also im engeren Sinne keine Marke. Trotzdem landen die 2 in meiner Sammlung ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 28. April 2009 um 20:13

Hallo liebe Leute,

auch heute hatte ich wieder einen ATM 5 F I-Brief mit Aufdruck weit unten - gestern im BZ 20 (Hamburg) abgestempelt - in der Eingangspost! Anscheinend gibt es diese Marken immer noch und das Ende April 2009! Da kann man nur sagen, liebe Post: APRIL, APRIL!!!
    :)

Dann habe ich noch einen ATM-Brief, wo sich der Absender sehr viel "Mühe" gegeben hatte, dass das Stempeldatum gut lesbar blieb - nur sind die Marken ziemlich ätzend abgestempelt; 5 Cent hat der dann auch noch zuviel draufgeklebt... Es ist aber auch hier zu sehen, dass es sich bei diesen ATM 6 und 7 um den Wertaufdruck weit unten handelt, welcher wohl die Mehrheit bildet. Offenbar gibt es diesen Aufdruck inzwischen auch noch tiefer, siehe Bernd HL-Beitrag von vor ein paar Tagen, so dass der Aufdruck sich über zwei Wertzeichen "verteilt". Wenn der Aufdruck dann noch ein paar Millimeter tiefer erfolgt, haben wir endlich einen "Aufdruck oben - ohne €-Zeichen"! Das wär doch was!!!
    8-)

Gruß
    Herbie60

Bilder

• Bf_ATM_5FI_weit_unten_090427.jpg
      • 168,17 kB
      • 2.638 × 1.351
      • 413
    • Bf_ATM6u7_55Cu05C_ueberfrankiert.jpg
      • 249,23 kB
      • 2.653 × 1.348
      • 412

Markige Grüße aus dem Süden Holsteins

;)Herbie60 :]

Einmal editiert, zuletzt von Herbie60 (28. April 2009 um 23:22)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 28. April 2009 um 21:28

Zu dem tieferen Aufdruck meine kleine Anmerkung von heute:

Bei einem Probezug erhielt ich die Nummer 20. Das lasse ich mir ja nicht 2 mal sagen, da mal das Ende zu versuchen. Im Bild die obere Reihe sind die letzten Marken der alten Rolle, die aber leider nach Ausgabe der 8.letzten Marke wechselte und mir die Nummer 5 versagte X( X( X( Auffällig war der NORMALE UND sogar mal RICHTIGE Werteindruck! Die dann neu vom Automaten rübergeschobene Rolle gab dann plötzlich Marken mit weit unten stehendem Aufdruck aus und sogar teilweise mit Teildruck oben. Die Marken sind in den unteren beiden Reihen gezeigt. Da diese Role auch nur noch 130 Marken hatte, wurde sie natürlich auch gleich geplündert. Allerdings nahm die Anzahl von Marken mit dem Teildruck oben stark ab und am Ende reichte es dann wieder nicht für die Nummer 5 X( X( X( Dafür kam dieser Zettel raus (Bild 2) Wegen den 14 ct hatte ich aber nun keine Lust mehr, mich gross zur nächsten Postfiliale zu begeben, um den einzulösen, die wäre ca. 3 KM weiter weg...

Zusammenfassend bemerkt: Der gleiche Automat gab gleich nach Rollenwechsel die anderen Aufdrucke ab, wie das technisch funktioniert - keine Ahnung ?(

Bilder

• atm.jpg
      • 414,63 kB
      • 2.294 × 1.479
      • 375
    • eb.jpg
      • 19,83 kB
      • 324 × 683
      • 367

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 28. April 2009 um 21:32

Apropos Ende April:

Die habe ich heute Morgen auch noch gezogen :D

Bilder

• atm1.jpg
      • 11,02 kB
      • 401 × 147
      • 364

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 2. Mai 2009 um 13:46

Ich bin an einen Bedarfsbrief, welcher nach Spanien ging (und auch wieder zurück nach Deutschland...), gelangt. Dieser hat die neuen ATM 6 und 7 (nach Michel F II) mit dem Euro-Zeichen. Auch hier kann man erkennen, dass zumindest bei den Aufdrucken mit dem €-Zeichen die Justierung funktioniert hat. Das ist bei allen mir bisher vorliegenden Marken dieser Art so.

Sobald aber das €-Zeichen entfernt worden ist, wandert der Aufdruck offenbar eher nach unten, und zwar durch fehlerhafte Justierung.

Bernd HL hatte schon schöne Marken der neuen Art (ohne €-Zeichen) hier abgebildet, wo bereits am oberen Markenrand Teile des Wertaufdruckes zu sehen sind. Mal sehen wie weit der Aufdruck noch weiter "wandern" wird. Schön wäre es, wenn der Aufdruck oben im oberen Drittel platziert wird. Dann wäre dieser wieder dort, wo der bereits bei ATM 1 bis 5 gewesen war.
    ;)

Gruß
    Herbie60

Bilder

• Bf_div_ATM_6u7FII_Europa_Spanien.jpg
      • 446,88 kB
      • 2.789 × 1.985
      • 377

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 2. Mai 2009 um 21:27

Dies ist zwar nicht eine der neuen ATM, aber im Zuge der ganzen Umstellung habe ich diese Marke von einem Sammlerfreund aus dem Raum München bekommen können. Es handelt sich dabei um einen sog. Blinddruck, wo die Vorderseite der ATM 5 lediglich einen Prägedruck erhalten hat und der eigentliche Aufdruck auf der Rückseite der Marke, jedoch spiegelverkehrt, ist. Meines Erachtens muss die Rolle falsch in den Automaten eingelegt worden sein, so dass das Farbband hinter und nicht vor die Marke geraten ist.

Hat jemand hier im Forum andere bzw. weitere Erkenntnisse über diese Art von Aufdrucken?
    ?(

Gruß
    Herbie60

Bilder

• ATM5_10C_Blinddruck_Ruecks.jpg
      • 51,26 kB
      • 549 × 663
      • 337

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 5. Mai 2009 um 19:31

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich erstmals aus einem Automaten eine ATM MiNr. 6 mit rückseitiger Nummer 5 bekommen, welche normalerweise im Automat verbleibt, bevor der Rollenwechsel erfolgt, aber in diesem Fall ist die Marke noch als letzte und das noch unbeschädigt herausgekommen. Jetzt fehlt mir natürlich noch die ATM MiNr. 7 davon...

:(

Herbie60

Bilder

• ATM6_m_ruecks_Nr5.jpg
      • 50,63 kB
      • 547 × 683
      • 310

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 5. Mai 2009 um 19:41

Aus einem Automaten habe ich nach einem Rollenwechsel diese drei Marken bekommen, wo sich Spuren eines Tesafilmstreifens in Form eines Abrisses auf den Oberflächen zeigen. Die obere und die untere Marke könnten so auch nachträglich "hergestellt" worden sein, aber an der mittleren Marke ist eindeutig zu erkennen, dass ERST der "Abriss" und DANACH der Wertaufdruck erfolgte und das noch mit dem zusätzlichen €-Zeichen! So etwas hatte ich sonst noch nirgendwo finden können. Die obere und untere Marke werde ich wohl zu Frankaturzwecksen verwenden, aber die mittlere nicht, welche möglicherweise ein Unikat ist!

Herbie60

Bilder

• ATM7_6_7_je55C_mit_Klebestreifenabriss.jpg
      • 93,99 kB
      • 535 × 951
      • 324

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 5. Mai 2009 um 19:49

Hier habe ich noch die neuen ATM, wo sich z.T. neben dem normalen Wertaufdruck unten auch noch oben Teile eines Wertaufdruckes befinden. Solche besonderen Stücke entstehen hin und wieder nach einem Rollenwechsel!

Herbie60

Bilder

• ATM7_6_7_tlw_m_2Aufdruckteilen.jpg
      • 100,93 kB
      • 543 × 985
      • 324

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 5. Mai 2009 um 19:53

Hat jemand eine Erklärung wie so etwas möglich ist, dass über dem normalen Wertaufdruck noch ein vollständiger Wertaufdruck darüber entstanden ist?

Herbie60

Bilder

• ATM5_Doppelaufdruck_01C.jpg
      • 28,88 kB
      • 535 × 329
      • 289

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 6. Mai 2009 um 20:31

Hier habe ich einige verschnittene ATM 6 und 7 mit der Fehlverwendung F II, d.h. MIT €-Zeichen. Diese habe ich zwar nicht selbst in einem Automaten gefunden, aber durch Tausch erhalten.

Bilder

• ATM6_01C_m_EUR_Verschnitt.jpg
      • 37,14 kB
      • 526 × 323
      • 259
    • ATM6_02C_m_EUR_Verschnitt.jpg
      • 35,93 kB
      • 520 × 329
      • 258
    • ATM7_01C_m_EUR_Verschnitt.jpg
      • 29,89 kB
      • 525 × 320
      • 285
    • ATM7_02C_m_EUR_Verschnitt.jpg
      • 34,68 kB
      • 525 × 323
      • 268

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 7. Mai 2009 um 22:52

Hier habe ich auch noch einmal eine ATM mit Teilen eines weiteren Wertaufdruckes. Aber auch hier ist deutlich zu erkennen, dass der Transport nicht über die Transportlöcher erfolgte"

Bilder

• ATM7_6_tlw_m_2Aufdruckteilen.jpg
      • 56,35 kB
      • 541 × 589
      • 274

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 9. Mai 2009 um 08:57

Guten Morgen,

Endlich habe ich heute einmal daran gedacht, den Automaten in Bayreuth zu probieren. Wir haben hier ja eher Beispiele aus Norddeutschland und so kommen mal ein paar Vergleichsstücke aus dem Süden dazu.
    ich habe zwar nicht ganz so schöne Stücke wie oben zu sehen, aber immerhin ist der Werteindruck klar zu weit unten und die Transportlöcher sind auch nicht korrekt geschnitten. Aber seht selbst

P.s.: Kleiner Nachtrag: Manchmal muß man auch Glück haben, bei 2 von 6 Marken war immerhin hinten eine Nummer drauf.

Bilder

• Automaten.jpg
      • 216,94 kB
      • 1.161 × 1.518
      • 239

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

Einmal editiert, zuletzt von Manowar (9. Mai 2009 um 08:59)

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 9. Mai 2009 um 12:03

Moin Manowar,

der Wertaufdruck scheint - wie auch bei den von dir abgebildeten Marken - immer weiter nach unten zu gehen, was ja auch schon Bernd HL hier nachgewiesen hat.

Gestern war ich in Hamburg u.a. am Hauptbahnhof, wo draußen gleich drei Automaten nebeneinander stehen (drinnen war noch einer!). Ich hatte dann die "freie Auswahl" und nahm erstmal den ganz linken und siehe da, der Wertaufdruck ist noch weiter unten, so dass auch dort - nicht immer aber immer öfter - Teile des Wertaufdruckes (zumindest der untere Teil des Kommas) oben zu sehen sind. Weil nur noch wenige Marken auf der Rolle waren, habe ich den Rest gleich mitgenommen und ein schönes - verlängertes - Übergangsstück vom/zum Rollenwechsel bekommen, wo gleich zweimal der komplette Wertaufdruck zu sehen ist. Leider ist dafür das mittlere Stück ein wenig zu kurz geraten (was sind das auch für schlechte Automaten, die einem "normalen" Postkunden so etwas anbieten...).
    :D

Ich kann nur jedem sagen: "Augen auf!" :O_O:

Vielleicht "verschwindet" ja eines Tages der Wertaufdruck unten ganz und taucht in Gänze oben wieder auf...

Gruß nach Bayern

Bilder

• HH_vor_HBF.jpg
      • 224,6 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 236
    • ATM6u7_Fehljust_m_2Aufdr.jpg
      • 60,68 kB
      • 535 × 637
      • 245
    • ATM6u7u6_Fehljust_m_zum_Teil_2Aufdr.jpg
      • 91,06 kB
      • 551 × 937
      • 253

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 9. Mai 2009 um 12:52

Also es ist schon wirklich komisch was die schlauen Leute bei der Post da programmiert haben (wahrscheinlich waren sie es ja gar nicht selber sondern irgendeine Servicefirma).

Aber eine Frage habe ich an euch: Habt ihr immer soviel Kleingeld dabei (ich habe heute mal meine letzten Cent-Stücke verwertet, ich hab sowieso noch ein paar 56cent Marken, da kann man die 4 Cent Marken gut gebrauchen ;) ) oder benutzt ihr die Geldkarte? Ich denke, es ist wird die Geldkarte sein, oder?

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. Mai 2009 um 19:08

Hallo Manowar,

Deine Frage mit den 56 Cent und den 4 Cent verstehe ich nicht ;)

Für einen Brief brauchst Du doch nur 55 Cent.
    Was willst Du mit den 4 Cent ?
    Welches Porto gibte in Deutschland für 60 Cent ??

Bei den ATM Automaten musst Du immer Kleingeld dabei haben ( keine Karte ) ;)
    Du musst so lange einen Cent einwerfen/einstellen bis die erste Marke mit Nummer kommt. Dann machst Du 4 Werte mit 1 Cent und die nächste ( die ja wieder MIT Nummer ist nach Wunsch ).
    Wenn Du feststellst, dass der Automat wandert, dann gibt es nur das "Campingstuhlprinzip" mit dem Inhalt des Sparschweines und einer Tüte Kleingeld und die Erfolge sind für ATM Sammler befriedigend.
    Du brauchst Zeit und musst die Leute die Marken kaufen wollen abwimmeln, oder die Marken ohne Nummer verkaufen :D
    ( Ich spreche aus Erfahrung !!! :D )

Die abgebildeten Marken sind nicht unbedingt was besonderes, aber Druck nach unten verrutscht. Aufgrund der Nr. ist Wolle die nächsten Tage am Automaten, um die 2000 zu erwischen. :D
    So spinnen sie halt die ATM Sammler :)

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• ATM.1.jpg
      • 128,37 kB
      • 976 × 1.136
      • 225
  • Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 9. Mai 2009 um 21:19

Hallo Manowar und Wolle,

ich habe kaum Kleingeld dabei, wenn ich Automaten "besuche", weil mir das zu umständlich ist und auch oftmals das Geld gleich wieder durchfällt in das Ausgabefach, d.h. in diesen halbrunden Behälter unten rechts am Automaten. So war es z.B. mit dem rechten der drei von mir heute abgebildeten Automaten.

Bei nur einem Automaten musste ich schon häufig andere Kunden "abwimmeln" - ist auch kaum ein Problem, denen zu sagen, dass drinnen bzw. draußen je nach Standort noch ein Automat ist. Einen Campingstuhl hatte ich jedoch noch nie dabei.

Also ich habe IMMER die GELDKARTE dabei (so ist Manowars Vermutung richtig), weil es einfach praktisch ist! Auch die Methode, einige 1 Cent-Marken zu ziehen, um dann nach der vierten ohne Nummer die 5. mit Nummer zu bekommen, ist damit völlig unproblematisch.

Mit 56 + 4 Cent verstehe ich es so, dieses auf z.B. 90 Cent für "Doppelbriefe" bzw. Kompaktbriefe "aufzustocken" - ginge allerdings auch mit einer 34 Cent-Marke oder aber diese kombiniert auch für 145er-Briefe zu verwenden.

Einen Gruß an Manowar (Bayreuth)!
    Aus Bayreuth liegt mir auch ein Brief mit einer ATM Fehlverwendung (MiNr. 7 F I) vor, allerdings nur von dem dortigen Briefzentrum. Dennoch ein schöner (Machinen-) Stempelabdruck.

Bilder

• Bf_55C_7FI_090217_MaschSt_BZ95.jpg
      • 158,79 kB
      • 1.981 × 1.402
      • 235

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 9. Mai 2009 um 21:32

@ "wolleauslauf":

Viel Glück, die 2000er-Nummer zu finden! Da wirst auch du wahrscheinlich kein Glück haben, weil die LETZTEN Marken einer Rolle meist nicht mehr ausgegeben werden und auch die ERSTEN - vor allem die ERSTE (2000) gar nicht mehr "auf der Rolle" sein dürfte, jedenfalls habe ich schon einige 1995er bekommen, aber NIE eine 2000er!

Letztens, am Hamburger Hauptbahnhof, kam nach dem Rollenwechsel die Nr. 945 und danach fünf Marken weiter die 940 heraus, d.h. es werden auch Bruchteile und nicht vollständige Rollen in die Automaten eingelegt! Das ist mir schon öfter aufgefallen. Einmal fand ich vor einem Automaten einen "Fetzen"! War aber nur ein abgerissener völlig zerknitterter ATM-Vordruck. Ist sicher nichts wert - habe den trotzdem aufgehoben.

Bilder

• ATM7_Leerfeld-Abriss.jpg
      • 39,38 kB
      • 537 × 437
      • 215

• achim11-76
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. November 1976 (49)
    • 9. Mai 2009 um 22:45

Hi Leute, vergesst die 2000er Marke. Eine 2000er werdet ihr nie regulär ausm Automaten ziehen können, die einzigste Chance eine 2000er zu bekommen ist die Versandstelle.
    Jetzt wollen alle bestimmt wissen warum:
    Die Erklärung ist ganz einfach. Der Techniker macht auf der ersten Marke der Rolle einen 4-Sterne Probedruck **** und prüft ob der Druck satt genug ist und ob er richtig sitzt (*lol*)
    Und diese Probedrucke werden anschliessend "vernichtet", d.h. zerrissen und in den nächsten Mülleimer geworfen. Schaut einfach da mal nach, wenn ihr Glück habt findert ihr da so ne 4-Sterne Marke im nächsten Mülleimer

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™