@Wolle und Rondo:
Der gezeigte DKS Stempel Erfurt 1 mit dem Kennbuchstaben -z- ist der, in der Versandstelle für Sammlermarken in Erfurt, verwendete Ausgangsstempel. Wie schon erwähnt, ist Wolle´s Stück eine grobe Fälschung mit dem genannten Merkmal (Punkt nach 45), jedoch ist/war dieser Stempel immer ohne Uhrzeit, was zu dieser Zeit auch anderswo vorkam. Also ist das definitiv kein Kriterium für Falschstempel. Interessant ist dieser Stempel dennoch, da er auch auf den sogenannten "Eiselt"- oder "Amberger"-Briefen ("Fälschungen" bzw. "Verfälschungen";) zu finden ist, die immer noch heiß diskutiert werden.
Erwähnenswert wäre zudem, dass die Versandstelle, eingeführt am 1.Oktober 1945, spätestens am 15.März 1946 schloß und nochmal Ende März ihren Dienst aufnahm, um den Versand mit den Brückenbaumarken / -blöcken abzuwickeln.
@KJ: Dein Block ist -würde ich sagen- echt, da die Zahnnadelausfälle den richtigen Platz haben, obwohl der Scan durch die hohe Sättigung und der schlechten Qualität etwas anderes vermuten lassen könnten. Aber im Großen und Ganzen sieht er aus wie meiner