Nun auch hier meine Erlebnisse zu dieser kleinen 3-cent-Marke. Erst einmal mein herzliches Dankeschön an Wolle für den schönen Ersttagsbeleg aus Lauf an der Pegnitz.
Ich war also am besagten Ersttag, einem Freitag, in Krefeld-Traar. Traar ist ein netter kleiner Vorort von Krefeld, wo die Welt noch in Ordnung ist. Hübsches historisches Rathaus, eine Windmühle, ein Flugplatz und ein Golfplatz. Ein Ort, der die besser betuchten anzieht.
Am späten Vormittag habe ich mich dort in das Schreibwarengeschäft begeben, wo auch die Post drin ist. Von den Weihnachtsmarken waren schon einige verkauft. Dann habe ich nach den 3-cent Marken gefragt, und bekam zur Antwort "Von der Rolle können Sie jede beliebige Menge haben, die selbstklebenden gibt es nur zu 20 Stück." Die freundliche Dame hat mich auch darauf hingewiesen, bitte die Marken ja erst ab dem nächsten Jahr zu verwenden.
Für mich wurde dann die eingeschweisste Packung mit den 3-cent Folienblättern geöffnet und die Rolle angebrochen. Ich bin dadurch in den Besitz eines Streifens mit einer 500-Zählnummer gekommen. Am Nachmittag habe ich mich dann nochmal eingedeckt, der Kommentar von der anderen Verkäuferin "Da bekommen Sie für wenig Geld richtig viel Briefmarken". Zehnerbögen gab es hier nicht, das war aber auch nicht nötig, das es die Marken von der Rolle gab. Gleichzeitig wurde ich Zeuge, wie eine Postwertzeichenlieferung erfasst wurde. Ich war erstaunt, dass sich diese kleine Postfiliale uch zwei Rollen mit 500 Cent-Marken auf Lager legt. Gross war die Nachfrage nach den 3-Cent Marken in Traar nicht, denn zwischen meinem ersten Kauf und dem zweiten waren erst ca. 20 Marken verkauft worden.
Die Postkarten hatte ich dann später noch vorbereitet und bei unser kleinen Postfilale im Berghäuschenweg zum Stempeln abgegeben. Der Angestellte fragte mich noch, "wollen Sie die gleich wieder mitnehmen?"
Ich konnte ihn aber überzeugen, dass die noch verschickt werden sollen. Allerdings kamen die nicht in die gelben Behälter, sondern wurden neben den Schalter gelegt. Wahrscheinlich der Grund dafür, dass die Karten erst am Montag Neuss verlassen haben. Ist aber auch nicht schlimm, es war ja nicht so dringend und schön gestempelt sind sie ja. Alles in allem bin ich mit diesen Leistungen ein zufriedener Postkunde.