hier sind nochmal 3 Beispiele von mangelnder Perfektion zu Beginn der Notopfer-Zeit :
2 BBZ mit Zähnungsmängeln (Ausfälle) und eine verzahnte BAZ.
Beiträge von wolfe_1
-
-
nicht zuletzt im Gedenken an Hannes, der diesen Thread ja mal eröffnete und um ihn mal wieder vor zu holen, hab' ich hier mal wieder 3 Beispiele von "Zahnproblemen, die Hannes ganz bestimmt gefallen hätten :
es sind 3 Marken Nr. 2 BA, mit partiell ausgefallener Zähnung und in einem Fall auch eine niedrige Marke mit der oberen Zähnung durch's Markenbild...
-
hallo jan-martin,
danke für Deine Antwort, ich weiß dazu inzwischen ein bisschen mehr (H.Fricke war so nett und hat mich aufgeklärt) - die Prägungen wurden bei der Paketkartenbearbeitung verwendet, als Sicherheitsmerkmal der Freistempel. Es gibt davon verschiedene Arten und bei der Arge ist ein Artikel darüber erschienen von dem Mitglied H. Seeling (Forschungsbericht 90 / 2009).
´
Grüße aus Stuttgart,
Wolfgang -
hallo Thaynger,
die Marke auf Deiner Karte ist wie kartenhai schon geschrieben hat eine NOB mit Überdruck Wohnungsbauabgabe, im speziellen Fall eine Nr. 2 b CZ Type II ("a" von "abgabe" unter "nu" von "Wohnungsbau")
Du kannst damit zwar keinen Porsche bestellen, ist aber ein nettes Zeitdokument einer länderspezifischen Spielart der Zwangszuschlagsmarken.Grüße aus Stuttgart,
Wolfgang -
hallo Tacitus,
Deine erste Notopfermarke hat leider zu viel Sonne abbekommen und auch die Bautenmarke ist in einem eher jammervollen Zustand --> eignet sich nur für den Papierkorb oder zur Demonstration, was zu viel Sonne anrichtet.
Der zweite Beleg schaut ein bisschen besser aus, was die Notopfer-Marke betrifft, das ist eine Nr. 1 W, am 3.12.48 gestempelt, also am 3. Tag der Gültigkeit bzw. Verwendungspflicht. Die Bautenmarken sind auch hier eher ramponiert, wie auch der Umschlag, die Notopfermarke ist aber okay und als Zeitbeleg zumindest so lange interessant, bis Du ein besseres Exemplar findest.Grüße aus Stuttgart,
Wolfgang -
hallo,
beide Marken sind Nr. 6.
Grüßle Wolfgang
-
Hallo Henrik
warte lieber mit der Bestellung des Porsche, der Katalogwert ist 1 €.
Grüßle,
Wolfgang -
Hallo Henrik,
am F von Notopfer hast Du den Plattenfehler 64 aus dem B-Bogen der Nr. 6.
Der weise Fleck zwischen I und N von Berlin ist eine Putze, also eine Verunreinigung beim Druckvorgang.Grüße aus Stuttgart,
Wolfgang -
Hallo Christoph,
der Fleck auf der Nr. 6 im rechten Bild ist zwar ähnlich dem Plattenfehler B36/3, aber eben nur ähnlich.
Auch die Auffälligkeiten auf den anderen beiden Marken (Nr. halte ich für Druckzufälligkeiten, schön und sammelwürdig ist auf jeden Fall der große weiße Fleck am F von Notopfer auf der mittleren Marke.Jedenfalls wünsch ich Dir weiterhin viel Spass bei der Beschäftigung mit den kleinen Blauen, glaub mir ein Thema für Jahre !
Grüße aus Stuttgart,
Wolfgang -
Hallo narnia2009,
also ob ich ein Experte bin, na ja, aber ich beschäftige mich doch ziemlich ausführlich mit den kleinen Blauen. Was möchtest Due denn wissen ?
Grüße aus Stuttgart,
(auch) Wolfgang
-
hallo zusammen,
ich brauche nochmal Hilfe : ich hab' hier eine Nr 2 BBZ mit einem eingeprägtem Posthorn - und ich weiß, dass ich darüber was gelesen hab', bringe aber wedwer den Inhalt noch zusammen, noch finde ich momentan den Artikel.
Kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen ?Vielen Dank für eure Bemühungen schon mal im voraus.
Grüße aus Stuttgart,
Wolfgang -
na das ging ja turbomäßig ! - Vielen Dank.
Grüße aus Stuttgart,
Wolfgang -
Hallo Freunde der kleinen Blauen,
ich habe hier eine Nr 2 BAZ mit einem mir unbekannten Perfin "B&B", kann mir einer von euch weiterhelfen ?
Grüße aus Stuttgart,
Wolfgang -
...wer lesen kann ist klar im Vorteil :
ich hab' den entsprechenden Abschnitt im Mi-Spez. nochmal genauer gelesen und siehe da, da steht die Antwort :
das sind Maschinennummern (15,16,17) - aber weitere Erklärungen stehen dort auch nicht (stehen die für unterschiedliche Fabrikate oder was ?)
Ist das jemand von euch bekannt ?
Nochmals Danke für eure Hilfe !
Wolfgang
-
Nochmals hallo zusammen,
ich habe folgende Frage :
bei den Zwischenstegpaaren der allgemeinen Ausgabe der Franz.Zone gibt es Nummerierungen im Zwischenfeld (siehe Anhang) - was sind das denn für Angaben (das Feld im Bogen ist mir nicht bekannt) ?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag !
Wolfgang
-
hallo zusammen,
ich habe die folgenden Zwischenstegpaare aus einer Restesammlung FZ gezogen, sind das auch solche Schrauben-/ bzw. Nagelabdrücke ?
-
auch ich hab's verpennt -
auch von mir alles Gute, Gesundheit und weiterhin eine glückliche Hand bei der Suche nach Abartigem oder auch nach den augenmordenden kleinen Blauen.
Grüße aus Stuttgart,
wolfe_1
-
Hallo Wolle und Hannes, ihr habt ne PN zu dem Thema.
Grüßle Wolfgang
-
hallo stefish,
ich denke, Du hast da eine Nr 6 Z .
Grüßle wolfe_1
-
Hallo Hannes,
ich schliess mich den Wünschen an, vor allem wünsch' ich Dir Gesundheit und weiterhin viel Freude mit den kleinen Abartigkeiten ;-))
aus Stuttgarter grüßt Dich Wolfgang (wolfe_1)