1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Bayern-Nils

Beiträge von Bayern-Nils

• Bayern - Österreich

• Bayern-Nils
    • 27. August 2010 um 19:26

Hallo Ralph

Wenn ich deine Antwort verkürzen darf. Bayern hat für dieser Brief ca 7 Silberpfennige bekommen, ob so oder so gelaufen. Gültig von 1850 bis 1861.
    Sachsen hat auch etwas bekommen.
    Österreich hat also etwas bezahlen müssen, hat aber etwas Arbeit gespart.

Es gibt noch eine Menge Information hier. Dauert aber vor ich alles verdauen kann. ;)

Danke für die Ausführliche Antwort. :)

Viele Grüsse
    Nils

• Sachsen Briefe

• Bayern-Nils
    • 27. August 2010 um 19:19

Hallo Freunde

Ich kann auch einen besonderen Sachsenbrief zeigen :)

Der Brief lief 1851 von Leipzig nach München. Wie man sieht fehlt es hier eine Marke und es ist trotzdem kein Portobrief. Weil wie man unten links sieht, ist es Franko 3 Neugroschen notiert geworden. Also war es ein normaler Postvereinsbrief, nur ohne Marke, wie man es in Preussen auch oft gemacht hat.
    In Sachsen war es nicht sehr normal glaube ich, weil der Brief hat etwas Geld gekostet.

Viele Grüsse
    Nils

• Briefe an Regenten

• Bayern-Nils
    • 27. August 2010 um 18:24

Hallo toxc

Der Brief habe ich auch gesehen - sehr schön. Glückwünsche :)

Die schöne Lola hätte sicher eine schöneren Siegel gehabt. Sicher eine tanzende Rose oder so :D :D

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern - Österreich

• Bayern-Nils
    • 27. August 2010 um 18:18

Hallo bayern klassisch

2 Zitate:

"Wer Briefe über Bodenbach hier zeigen kann, sollte sich nicht zurück halten."
    Na, ja, Briefe über Bodenbach sieht man oft, aber die sind irgendwo anders hingeschickt - Sachsen zum Beispiel. Aber nach West ist es eher selten.

"Dein Brief ist aber auch sehr hübsch!" - Na ja, es ist eine grosse Klassenunterschied hier ;)

1 Frage:
    Dein Brief war ja durch mehrere Vereinsländer geschickt. Gab es überhaupt eine Vergütung an die Länder. Oder kann es sein dass Österreich hier auch Geld gespart hat?

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern - Parteisachen waren nicht einfach...

• Bayern-Nils
    • 27. August 2010 um 17:35

Hallo bayern klassisch

Es ist rätselhaft. Und eine gute Antwort habe ich nicht. Aber eine Antwort ist ab und zu besser als nichts.

Portobriefe im Ortsverkehr kostete vom 1.7.1849 bis 31.12.1875 3 Kreuzer. (Vor 1849 gab es kein Begriff Ortsverkehr nur Taxrayons). Daher ist es klar dass die Marke hier benutzt war.

Die grosse Frage ist, warum gibt es zwei Stempeln? Der Brief war eine Parteisache die ganze Zeit, deswegen auch nicht hin Portofrei und zurück mit Porto zu belasten.
    Es kann sein dass der Brief 11.5. eingeliefert war. Der Brief war nicht frankiert, und man hat erst später gesehen dass der Brief eine portopflichtige Parteisache war und kein Regierungssache. Der Brief ist dann an den Absender zurückgeschickt. Hier wollte man aber nicht frankieren und der Brief ist dann zum zweiten Mal zum Post geschickt, wo der Brief die Portomarke bekommen hatte. Gestempelt und raus zum Empfänger.

Eine Idee nur ;)

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern - 2 Kreuzer Frankaturen

• Bayern-Nils
    • 27. August 2010 um 17:16

Hallo VorphilaBayern

Ein wunderschöner Brief :P :P
    Sieht man gern :)
    Hätte ich auch gern in der Sammlung gehabt.

Viele gRüsse
    Nils

• Bayern 3 Kreuzer rot 1862

• Bayern-Nils
    • 27. August 2010 um 17:13

Hallo bayern klassisch

Danke für die Antwort und den Link.
    Kann nützlich sein :)

Viele Grüsse
    Nils

• Hilfe bitte

• Bayern-Nils
    • 27. August 2010 um 17:05

Hallo bayern klassisch

Besten Dank für die schnelle Antwort :)
    Ja, ich habe den Innhalt verstanden. Der Brief von 1810 zeige ich hier mal später.

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern - Österreich

• Bayern-Nils
    • 27. August 2010 um 17:02

Hallo bayern klassisch

Glückwünsche :P :P
    Ein aussergewöhnlicher Laufweg. Sieht man nicht so oft. (Untertreibung)

Warum der Brief über Bodenbach geschickt war, wage ich nicht zu sagen. Es kann sein dass der Brief in Wien im falschen Sack gelegt war. Oder es kann auch sein dass dieser Laufweg momentan bevorzugt war. Viele Briefe gibt es wohl nicht mit diesem Laufweg. Vielleicht hat es mit die Bahnverbindungen zu tun. Leider habe ich kein Zeit gehabt es zu untersuchen.

Obwohl es auf die Karte eine grosse Umweg ist, ist es trotzdem keine grosse Umweg Zeitlich. Vier Tage von Ofen nach Bregenz. Mein Brief von Pesth über Salzburg nach Bregenz von 1861 hat auch 3 Tage gedauert. Und zu dieser Zeit war wohl die Bahnverbindungen besser ausgebaut in die Öst-Westliche Richtung.

Danke fürs Zeigen. In 20 Jahren habe vielleicht auch ich ein ähnlicher, wenn es gibt.

Viele Grüsse
    Nils

• Hilfe bitte

• Bayern-Nils
    • 27. August 2010 um 16:17

Hallo Freunde

Ich habe beinahe den ganzen Text geschafft, aber einige Wörter fehlt mir um eine Sinn zu machen.
    Hoffentlich gibt es jemand hier, die die letzte Wörter schaffen?

Was ich bis jetzt habe ist

Des Militärpflichtigkeits Enth…. ..
    … des Simon Kaltenegger habe ich allerhöchsten
    Amts unterstützt , und gebe mir die ehre, das kgl
    General Commisonariat in Erwiederung des …
    … Schreibens vom 14.te diess … zubenachrichtigen
    Mit .. Hochachtung

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern-Nils
    • 27. August 2010 um 16:04

Hallo bayern klassisch

Es war auf jeden Fall keine dumme Antwort :)
    Danke.

Bin gespannt ob du etwas darüber finden kannst. Wenn nicht, finden wir es vielleicht später aus.

Viele Grüsse
    Nils

• Sachsen Briefe

• Bayern-Nils
    • 27. August 2010 um 15:53

Hallo Michael

Jetzt verstehe ich was du gemeint hast.
    Danke für die Antwort :)

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern-Nils
    • 27. August 2010 um 14:14

Hallo bayern klasisch

Danke für die Antwort. Aber mit deine Antwort ist eine neuen Frage gekommen.

Die Insinuationsgebühren.
    Wie war es hier. Mit meine Augen sehe ich keine Insinuationsgebühr geschrieben. Nach einige Untersuchungen hier im Forum habe ich auch kein einheitliche Verfahren gefunden. Gab es vielleicht auch nicht.
    War es jemals eine Feste Summe? Oder war es auch von Abstand abhängig? Oder hatten die verschiedene Gerichte seine Tarifen?
    Vielleicht dumme Fragen, aber ich wage die hier zu stellen.

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern-Nils
    • 27. August 2010 um 10:58

Hallo Freunde

Nochmal ist ein Brief mit der Nummer 9 in meine Sammlung gelandet. Diesmal ist der Brief von Arnstein nach Schweinfurt in 1866 geschickt. Die Marke hat keine Besonderheiten, sieht aber gut aus. Der Stempel ist wie der Vislbiburg Stempel gut abgenutzt.
    Die Besonderheit hier liegt beim Innhalt. Es ist ein Empfangsschein von Landgericht Schweinfurt.
    Der Bote in Arnstein musste von Arnstein 11 Kilometer nach Kaisten laufen, der Brief ausliefern, Unterschrift auf den Empfangsschein bekommen und wieder zurück nach Arnstein wo der Brief weiter nach Schweinfurt geschickt geworden ist.
    Leider ist der Empfangsschein 100% erhalten.

Danke auch an Bayern-Nerv :)

Viele Grüsse
    Nils

• Sachsen Briefe

• Bayern-Nils
    • 27. August 2010 um 09:15

Hallo Michael

Du schreibst:
    "Grenzfranko aus dem Postverein nach Russland gab es in diesen Jahren nicht."
    "laut PV von 1851 gab es für das russische Porto nur 2 Entfernungszonen: Die Grenzpostanstalten (1 Sgr.)"

Kannst du bitte diese Unterschiede etwas genauer erklären?

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern - Armensachen

• Bayern-Nils
    • 26. August 2010 um 20:29

Hallo bayern klassisch

Ja, so häufig sind diese Stempeln nicht. Und Armensachen auch nicht. Bin nur froh dass ich dieser Brief gefunden habe, dazu nicht sehr teuer :)

Danke für die Antwort :)

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern - Armensachen

• Bayern-Nils
    • 26. August 2010 um 19:47

Hallo Freunde

Bayerische Armensachen gab es auch in Bayerischen Vorarlberg. Hier ein Brief von Feldkirch "An die königlich baierische allgemeine Stiftungs Administration in Bregenz". Der Brief war 13.4.1810 in Bregenz angekommen. Absender war der Landgericht in Feldkirch.

Leider ist der Stempel nicht sehr deutlich, aber es reicht für mich in diesem Fall ;)

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern: Briefe - ohne Francomarken - (geändert 30.01.10)

• Bayern-Nils
    • 26. August 2010 um 17:38

Hallo Freunde

Ich möchte Heute gern eine Besonderheit zeigen.

Mein Brief ist in Vilshofen geschrieben und von irgendwo abgeschickt. Empfänger war der Damenstift in Altenmarkt, Osterhofen. Es war ein königlichen Dienstsache und ist deswegen Portofrei abgeschickt. Aber hier gibt es kein Stempel.
    Dann gibt es wohl zwei Möglichkeiten, entweder war der Stempel nicht vorhanden oder der Brief ist direkt von Absender mit dem Postboten an den Empfänger gelaufen.

Lese gern Kommentare hier :)

Viele Grüsse
    Nils

• BayernBriefe ohne Marken

• Bayern-Nils
    • 26. August 2010 um 17:25

Halllo

Ja, wer sein latein kennt, kennt auch die Antwort. ;)

Ein PP habe ich noch nie gesehen. Macht dein Brief noch besser in meine Augen :P

Viele Grüsse
    Nils

• BayernBriefe ohne Marken

• Bayern-Nils
    • 26. August 2010 um 17:10

Hallo Bayern-Kreuzer

Toller Brief :D :D
    Sogar an Herr NN

Sieht man nicht so oft. Deswegen diese super Anschrift.

Danke fürs Zeigen

Viele Grüsse
    Nils

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™