Hallo bayern klassisch,
ich verstehe dich, für mich war es am Anfang auch schwer zu verstehen. Aber in der mir vorliegenden Literatur - auch im Sem - ist die eindeutig so nachzulesen.
Die Kreuzer-Frankaturen stellen hier auch die Besonderheit dar. Die Silbergroschen-Frankaturen waren im Postbezirk über 30 Meilen und auch im Postverein über 20 Meilen gleich (3 Sgr). Hier hat sich auch in der 2.Portoperiode nichts geändert.
Änderungen der 2. Portoperiode im Postbezirk (in den Kreuzer-Gebieten) betrafen die Entfernungen über 3 bis 15 Meilen - von 4 Kr. auf 3 Kr. reduziert, von 15 bis 30 Meilen - von 7 Kr. auf 6 Kr. reduziert und die besagten über 30 Meilen von 10 Kr. auf 9 Kr. reduziert.
Die Postbezirkstaxe für Ortsbriefe betrug 1 Kr. einschl. Bestellgeld. Ausnahme war hier Frakfurt. Hier kam nochmals 1 Kr. für das Bestellgeld hinzu. Dies wurde dort erst ab 1861 auf 1 Kr. geändert. Die Postbezirkstaxe für Ortsbriefe blieb auch in der 2. Portoperiode gleich. Die Taxe für Briefe bis 3 Meilen war in der 1. und in der 2. Periode 2 Kr.
Übrigens: Die Postvereinstaxe galt für die Hohenzollern-Gebiete Hechingen und Sigmaringen und die Hansestädte. Das restliche TuT-Postgebiet wurde als Postbezirk gewertet.
Grüsse
Frank