1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Jurek

Beiträge von Jurek

• Stockfleck?

• Jurek
    • 21. Juli 2017 um 07:52

Meinst du das da?
    Also ........... :oneien:

Bilder

• Briefmarke.jpg
      • 70,31 kB
      • 582 × 825
      • 498
  • Nix Wert?: 0€-Schein

• Jurek
    • 15. Juli 2017 um 05:12

Zum Schluss schreibt er: "Bei Fragen gerne melden".
    Frage ihn mal, von wo er diesen Schein her hat? ;)

Manche Vertreiber davon haben das (und werden wohl kaum das los) und machen keine Werbung dafür und außer vor Ort weiß oft kein As dass die dort und dort noch zu 2 Euro zu haben sind.
    Oder solche "Komiker", die nur ab 100 Stück Abnahme diese anbieten. Damit machen sie sicher weniger Geschäft als wenn sie das einzeln verkaufen würden.

Schönes WE! :)

• Jurek
    • 14. Juli 2017 um 17:10

... Aber dass der bei eBay nicht reinschaut? ... Dort ist teuer genug! :-o

• Buch von Jäschke Lantelme zum Thema Germania

• Jurek
    • 14. Juli 2017 um 17:06

Was ich so besonders bei Jäschke-Lantelme (dessen Unterschrift einer seismografischen Aufzeichnung bei einem mittelschweren Erdbeben gleicht … = das sowas als Unterschrift anerkannt wird?) bewundere, dass der versucht nicht nur einfach und genau was zum Thema zu schreiben, sondern jeweils eigene Farbtafeln mit all den Farben zeigt, die (bei leider keiner so guten Druckauflösung) doch einen annähernden Eindruck davon vermittelt, welche Farbe wo hing gehört. Sowas kenne ich eigentlich aus keinen anderen philatelistischen Büchern, was ich aber durchaus für sehr nützlich halte.

• Jurek
    • 14. Juli 2017 um 16:40

Zum Beitrag von 11.07. von kartenhai:

Wer hätte gedacht dass wer für 0 Euro bereit wäre über 400 Euro zu zahlen!
    (Affiliate-Link)
    So ein Kas!
    Eines Tages wird es vielleicht sein wie mit den Telefonkarten Richtung 0 Euro gehen? Denn immer mehr wird man davon drucken und lässt sich dabei sicher auch noch was damit einfallen, um das Zeug gut unter die Leute zu bringen.
    Und - sonderbarerweise sollte das eigentlich eine Touristen- u. Besucher Souvenir-Andenken sein, aber die die hauptsächlich das wohl sammeln (wie Fußballerbildchen) sind das eher andere...........

• delcampe erhöht Gebühren

• Jurek
    • 11. Juli 2017 um 16:34

Bei eBay bin ich seit Ewigkeiten nicht mehr!
    Also die 325% der eBay-Gebühren sind bei 1 € wie viel?
    Wieso rechnest du aus (als ob ich das nicht auch ausrechnen könnte) wie viel % das der eBay-Gebühren sind, ohne zu schreiben, wie viel muss man per 1 Euro Gebühren dann bei delcampe dann bezahlen?

• Deutsche Eiche mal österreichisch? ;)

• Jurek
    • 7. Juli 2017 um 16:29

Hall Ron,

diese "Briefmarke" ist in der Größe: 5cm².

Beste Grüße! ;)

• Deutsche Eiche mal österreichisch? ;)

• Jurek
    • 7. Juli 2017 um 06:07

Guten Morgen,

heute am 7.7.17, um 7:7 Uhr möchte ich euch als Deutsche, die so mit der Eiche was zu tun haben ;) , eine erste Holzbriefmarke ("Block" mit "Zähnen", in Gegensatz zu der Schweizer Ausgabe) Österreichs, um 7 Euro anbieten + Porto.
    Oder als einen echt gelaufenen Erstagsbrief um 7,70 Euro…
    Die ganze Auflage dieser Ausgabe wurde wohl aus einer 777 Jahre (?) alten Eiche gemacht, also nur einem Baum, welcher die Zeit Luthers erlebte…
    Wer daran Interesse haben sollte, kann sich mal bei mir melden.

Gruß, Jurek

Bilder

• Astria Eiche.jpg
      • 181,45 kB
      • 672 × 904
      • 273
  • Schätzung einer Münzsammlung

• Jurek
    • 2. Juli 2017 um 16:47

Also das ist mir neu!
    Ich weiß nur soviel, dass die Münzen zwischen 1955 und 2001 (also bis zur Euroeinführung die damals als letzte gültige Münzen, zu denen auch diese Silbermünzen gehören), können bei der österr. Nationalbank immer noch gegen Euro umgetauscht werden.
    Ich meine mich auch zu erinnern, dass als ich vorletztes Mal in der Nationalbank war, dass jemand dort solche umgetauscht hat.
    Man könnte diese Münzen auch als Wertsendung an die OeNB senden und der Gegenwert wird dann auf Konto überwiesen.

Woher hast du das Info Jean Philippe, dass das nicht mehr geht?

Gruß ;)

• Kleinschriftstempel

• Jurek
    • 2. Juli 2017 um 12:24

So einen Stempel habe ich noch nicht gesehen (hier der aus „Großenstein“), wo im Bereich der Datumsanzeige (zwischen den Stegen? Oder ist das nur eine Kurzsteg-Linie?) noch zusätzlicher Text („Kr. GERA“) steht.
    Schade dass man diesen Stempel im unteren Bereich nicht komplett deutlich sehen kann, wie der wirklich aussieht (auch wenn das kein DDR Stempel ist).

• Jurek
    • 2. Juli 2017 um 12:05

Nun ja, das was so mancher Anbieter mit Phantasievorstellungen von dem Wert dessen da in seinem Kommentar schreibt, ist nicht immer bindend…

Und zu dem was du kartenhai meinst:

Zitat

Mich stört hauptsächlich dabei, daß hier einfach nachgedruckt wird, was das Zeug hält, und dabei die früher genannte "Limitierung" einfach nicht eingehalten wird. Man sollte sich schon strikt an Limitierungen halten oder gleich dazu schreiben, daß nach Bedarf nachgedruckt wird!

Nun ja, das sollen auch nur SOUVENIRS sein, quasi ein Touristengeck für Besucher von Zoos etc. sein, und wohl nicht speziell nur Sammler- u. Handelsobjekte darstellen. Wer das haben will, der bekommt das, da die Anbieter damit verdienen! Und auch wenn man das in zig Tausenden noch nachdrucken muss! Kein Problem! Auflage ist quasi unlimitiert und soll für alle interessierten zur Verfügung stehen.
    Das ist ganz ganz was anderes als echte Münzen (z. B. die 3 Euro Tiertaler Österreichs in der Auflage von nur 10.000 Stück), bei der die Nachfrage enorm ist(!), aber da wird bewusst NICHTS mehr davon nachgeprägt. Das z. B. hat dann nachher (jetzt schon) einen höheren Wert unter Sammlern, auch wenn das ursprünglich für einen Teil der Sammler für unter 10 Euro ausgegeben wurde und kurz nach dem Ausgabetag ausverkauft wird. Und die Nachzügler müssen dann mehr dafür zahlen, damit auch die Münzhändler davon gut leben können.
    Das ist bloß alles Geschäftemacherei. = Bei geringen Auflagen da können die auf lange sicht damit gut leben. Bei größeren Nachauflagen eben nicht so lange, aber zumindest am Anfang!

Dagegen bei den 0-Euro-Scheinen ist halt nur die Angabe der Auflage auf dem Schein von Interesse, was dann wertvoller wäre und was nicht. Da werden wohl noch genaue Aufstellungen geben von den immer mehr werdenden Motiven und Auflagenummern, und zu dem jeweiligen Auflagenummer dann die Schätzpreise. (Zumindest ich kann mir das so vorstellen).

Ich würde mich für dieses Zeug überhaupt nicht interessieren, wenn nicht das, dass das auf ECHTEM Banknotenpapier (gedruckt in wirklich der zweitgrößten Gelddruckerei der Welt, bei Oberthur in Frankreich) mit der Zustimmung/Genehmigung der Europäischen Zentralbank! Nur deswegen! Und das ist schon (für mich) was Besonderes und wohl bis jetzt (mir nichts anderes bekannt) in solcher Form einmalig. Daher habe ich von 5 verschiedenen Scheinen die speziell mich interessierten, mir diese alle mehrmals besorgt.
    Mehr (wenn es nicht was Besonderes ist oder auch mit Luther u. ä. zu tun hat was mich speziell interessiert) möchte ich auch gar nicht haben.
    Was ich habe hat einen bestimmten Grund: Motiv/Thema „Luther“, oder das erste Schein Österreichs, bzw. deutsches SNr. auf österreichischem Schein. Was anderes brauche ich nicht, da ich diese nach solchen Kriterien mir besorgt habe, und die nicht als Geldanlage oder so fortwährend sammeln will…

Beste Grüße! ;)

• Jurek
    • 2. Juli 2017 um 07:27

Auf der angegebener Seite steht was von 10.000 Scheinen, nicht 8.000 =?
    Bitte kartenhai also die Quelle (auch hier) dazu auch anführen, woher du die Auflagenhöhe entnommen hast.

Und ich meine, dass der kleine Aufdruck „2017 – 1“ schon eine bedeutende Rolle bei Sammlern spielen könnte, denn wenn es da „2“ steht, wird dieser Schein anderen Preis haben als die Nr. „1“. – So meine Vermutung.
    Ich denke, dass das zu wenig hier berücksichtigt wird.
    Dabei in der Philatelie ist das doch „Alltag“, dass manche erste Auflage ernorm im Preis steigt, und der Nachdruck (durch geringen Unterschied unterscheidbar) sehr billig bleibt.

Dort in deinem ( kartenhai) Link steht:

Zitat

Doch die Herstellung echter Geldscheine ist zeitaufwändig…

ECHTER Scheine?
    Sind also die polnischen Essay-Scheine nicht „echt“? Was ist da wirklich echt und was nicht und nach welchen Kriterien? Nach was richtet sich also das was ECHT ist? Wurden auch nicht echte 0-Euro-Scheine auch ausgegeben?
    Ich meine: Echte (Euro)-Scheine sind das nicht, auch wenn sie auf echtem Europapier gedruckt wurden und einige z. T. sehr vereinfachte „Sicherheitsmerkmale“ haben, die man bei echten Geldscheinen nicht verwenden würde, da sie allzu leicht nachzuahmen sind.

Ja, es ist auch sonderbar von dem Vertreiber zu erwähnen, dass der Schein 98 Euro bei eBay angeboten wird, was so doch gar nicht für ein objektives Bild sorgt! Da gibt es nur irgendeinen Irren der diesen für 98 Euro anbietet (oder angeboten hat), aber andere bieten ihn zu einem viel geringeren Preis an! Das ist also keine objektive Formulierung, als ob dieser quasi in dieser Preisklasse bei eBay zu haben wäre. Und das stimmt überhaupt nicht! Denn m. W. hat KEINER diesen zu diesem Preis gekauft! Oder?
    Die Wirklichkeit schaut so aus, dass dieser auch zum sofortigen Kauf von 9,55 Euro genauso angeboten wird (253012879620, oder 9,50 = 122575493399) und ähnlich niedrigeren Preisen von MEHREREN verschiedenen Anbietern, wo m. E. der Preis stimmt auch so (auch wenn die dafür nur 2 Euro pro Stück zahlten)! Aber nicht der Irrsinn von zuerst einmal 23,50 Euro (122572539291), und von demselben Anbieter gleich auch nochmals für 99,99 Euro (122572541922)! So ein Witzbold!

Und sooo eine große Nachfrage ist dazu auch wieder nicht, wenn da mehrere Angebote (z.B. 302368260740) für nur 1 Euro eingestellt wurden, aber bis jetzt hat drauf noch nicht einer geboten! Es gibt genug günstige Angebote!

So schaut also eher die Realität aus! Und da muss man nicht welche Spinner anführen, die solchen schein für 98 Euro anbieten! Denn ich kann diesen auch für 1000 Euro (oder mehr) auch anbieten! Das ist doch völlig uninteressant! Relevant ist, für wie viel diese Scheine tatsächlich mehrmals verkauft werden!

Gruß und schönen Sonntag!

• Bedeutende Frauen zum Sonderpreis!

• Jurek
    • 30. Juni 2017 um 07:27

Der hat vergessen noch 78 Cent einzugeben! ….

Hoffentlich schnappt mir diese niemand weg! ……

• Jurek
    • 29. Juni 2017 um 05:15

Entschuldigung bitte, aber (so die Recherche von kartenhai gestern 22:05h)=> wie kann ein Schein ein GESETZLICHER ZAHLUNGSMITTEL sein, auf dem steht: „NON-NEGOTIABLE – ESSAY – SOUVENIER“?
    Aus Philatelie kennt man doch zu genüge (normalerweise) auch die ESSAYs (zumindest bei früheren DDR Ausgaben), und kein ernst zu nehmender Philatelist würde behaupten dass das eine frankaturgültige offizielle Ausgabe war!
    Diese polnische Scheine sind auch nicht wie die 0-Euro-Scheine auf echtem Banknotenpapier gedruckt… Haben anscheinend aber eine Art „Gutschein“-Charakter?
    Irgendwas passt mir da nicht, auch bei den Schweizer 0-Euro Scheinen, bei denen nicht EURO drauf steht und damit die Zahl „0“ doch Sinnlos ist, da sie nicht „0 Souvenir“ bedeuten soll! Da scheint es mir, dass da was falsch gelaufen ist…, oder?

• Jurek
    • 27. Juni 2017 um 17:32

Ich weiß nicht, aber ich denke, dass das erlaubt ist, da:

1) Weder hinten noch vorne steht die Bezeichnung des Landes oder der Nationalbank, sondern das sind 10 Zloty der königlichen Stadt Kraków. Oder anderer Städte. Und? Man kann auch Banknote der Stadt Berlin auch ausgeben. Denn gültige Banknoten und Münzen sind nur in Verbindung mit den zwei Sachen gültig: Wertangabe mit Währungsbezeichnung und die Nennung des Staates bzw. Staatlicher Nationalbank. Und genau das zweitere fehlt hier.

2) Es steht hinten drauf, dass das ein Essey etc. ist.
    Gutscheinmünzen oder Scheine haben auch Wertangabe drauf, wie z. B. 10 Euro.
    Das darf man schon rausbringen, ohne Bezug auf den Staat bzw. Nationale Saatsbank. Weil nur damit wäre das strafbar, wie ich das hier theoretisch meine.

Gruß

• Jurek
    • 27. Juni 2017 um 12:52

Sonderbar ist schon, wenn auf diesen Schweizer Scheinen (kartenhai heute um 9:17h) nichts mehr von „EURO“ steht. Weil dann wozu auch diese „0“? 0 von was? 0 Souvenir?

• Briefmarken auf YouTube

• Jurek
    • 24. Juni 2017 um 04:59

„Lobhudelei“ auf den Schwaneberger-Verlag?
    Wenn der Schwaneberger-Verlag schon die sauteuren Kataloge zur Verfügung stellt (schenkt?), was bleibt da sonst übrig ... ? ;)

Schönes WE!

• Jurek
    • 18. Juni 2017 um 05:57

Eben kartenhai, die ganzen Preise die dafür manches mal verlangt werden, sind oft nur ausgedachte Hausnummern und nix weiter!
    Das ist ja so wie der einer, der Platz im Himmel um eine große Summe (10.000 Euro? Weiß ich schon nicht mehr für wieviel) verkaufen wollte, von denen nur noch 7 Stück zu haben waren...

Da gibt es doch keine Grundlage für die Preise! Denn wie kam dieser auf die GENAUE Summe von 98,90 und nicht gar 99,99 Euro?
    Ich könnte diesen (habe ja 24 Stück davon!) auch um 41,97 Euro anbieten! Und?
    Alles ausgedacht und sucht einen Dummen, welcher meint das unbedingt haben zu müssen und zu dumm ist weiter zu schauen...

Das ist genauso wie damals mit der Udo Jürgens Briefmarke aus Österreich. Nur weil es dazu Werbung im TV und YouTube gab als Udo seine Löffel abgab, auf einmal wollten welche Desinformierte diese UNBEDINGT haben und waren bereit für eine solche Briefmarke über 25 Euro + Porto zu zahlen, als ob diese sonst ausverkauft wäre und nur noch schwer zu bekommen wäre! Ich könnte diese Briefmarke Bogenweise zum Nominalpreis + Porto versenden!

Sorry, aber das ist alles ein Schwachsinn, wenn man entweder psychologisch (Jürgens-Briefmarke) oder auch sonst wie ausgedacht welche Preise da angibt, was sowieso dann in jeder beliebiger Menge nachgedruckt werden kann und damit davon sooo viele verschiedene Ausgaben bis zum Abwinken gibt, dass der Markt damit in laufe der Zeit überschwemmt wird (wenn die Nachfrage noch bleibt). Ob wirklich so sein wird, dass auf Dauer sich Sammler auch in 10 Jahren sich finden lassen, die bereit wären noch für solche SOUVENIER-Sachen soo viel Geld auszugeben?
    Momentan teilweise schon, weil das neu ist und der Markt noch nicht überschwemmt damit ist, aber nach 10 Jahren?

Mich persönlich interessiert nur rein thematisch der Luther, aber ansonsten interessieren mir diese Fetzen nicht! Nur einzig noch Mozart aus der 1ten Auflage würde ich nehmen, sonst nix weiter will ich davon haben.
    Und die Mehrstücke die ich habe, sind an bestimmte Freunde zu verschenken, oder dann nur zum Tausch gegen später vielleicht noch welche interessante Motive.

Schönen Sonntag noch! ;)

• Jurek
    • 16. Juni 2017 um 05:42

kartenhai,
    wieso NEUESTEN Lutherschein? Wenn ich deinem Link folge da sehe ich (bei der Vergrößerung) den Lutherschein immer noch aus der ERSTEN Auflage.
    Bisheriges Gebot 4,50 Euro.

Momentan sind diese Scheine "in Mode", wie es einst mal die Fußballerkarten oder Telefonkarten gab. Ob es in 10 Jahren (bei den Nachdrucken und HAUFEN neuen Motiven bis zum Abwinken) auch so ein Interesse geben wird? Vielleicht gibt es da wieder was neues/anderes... ?

Gruß

• Jurek
    • 12. Juni 2017 um 17:04

Jemand hat mir paar 0-Euro Scheine im Brief zugesandt, und das war in einem Brief.
    Der Brief natürlich auf normalem weißen Papier. Aber von den dort sich befindlichen Scheinen, hat sich NUR die Zahl "0" des ersten Scheins auf dem Brief abgedrückt (abgefärbt).
    Etwas sonderbar finde ich das. Das wurde ja auch nicht frisch in der Druckerei verpackt, sondern dann von jemanden privaten!

Als Bilder hier dazu 1x original und 1x das mit einem Graphikprogramm verstärkt:

Bilder

• 0 Abdruck.jpg
      • 42,7 kB
      • 436 × 505
      • 305
    • 0.jpg
      • 77,46 kB
      • 328 × 431
      • 298

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™