1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Volker

Beiträge von Volker

• Stempelverzeichnis?

• Volker
    • 31. August 2008 um 09:17
    Zitat

Original von dj_postmann
    Ich hab grad mal geschaut und Holzhau im Vorphila-Band nicht gefunden, daher gehe ich mal davon aus, dass der Ort früher einen anderen Namen hatte.

hallo Dominic,

Holzhau heißt seit seiner Gründung 1534 so.
    Bin aber inzwischen Dank der hervorragenden Broschüre "Die Post im Freiberger Umfeld" von Hellmut HETZEL und Michael v. MEYEREN, gemeinsam herausgegeben vom Verein Freiberger Briefmarkenfreunde e.V. (FBF) und dem Verein für Sächsische Postgeschichte und Philatelie e.V. (VSP) fündig geworden.

Demnach hatte Holzhau seit 16.05.1941 (bis Juni 1992) im Ort eine eigene Postagentur und somit einen eigenen Tagestempel. Geleitet wurde die Post über das Postamt Freiberg (Sach.) 2.

Volker

• Poststempel in Privathand

• Volker
    • 15. Mai 2008 um 09:29
    Zitat

Original von doktorstamp
    ... lediglich werden sie an das passende Postmuseum geleitet.

sofern diese sie auch haben wollen. Museen bringen ja keinen geldwerten Gewinn X( und sind daher auf dem absteigenden Ast :( .
    Nicht umsonst konzentriert sich manch kultorhistorisches Sammelgut in Privathand.

Volker

• Stempelverzeichnis?

• Volker
    • 14. Mai 2008 um 23:22

noch ein Stempel aus Holzhau. 9201 HOLZHAU b. Etwa seit Anfang der 70 er Jahre in Nutzung. Das interessante am abgebildeten Exemplar eines Abdrucks ist, das er noch Anfang 1992 benutzt wurde. Schon mit Deutsche Bundespost Marke.

Volker

Bilder

• HHb1992.jpg
      • 9,72 kB
      • 302 × 297
      • 330
  • Poststempel in Privathand

• Volker
    • 11. Mai 2008 um 18:28
    Zitat

Original von Phila_Tom
    Jeder kann unbeschwert drauf los sammeln, was ihm Spass macht, denn ob der Stempel jetzt echt oder falsch ist würde sich meist eh nicht mehr klären lassen.

oder mit den aufwändigen Analysen würde einer neuer Erwerbszweig entstehen.

Volker

• Stempelverzeichnis?

• Volker
    • 11. Mai 2008 um 17:44

noch eine Anmerkung oder auch als Frage zu verstehen.
    Ich vermute mal, das dieser Stempel, mit dem dort eingestelltem Datum nicht benutzt wurde.
    Bis zum Jahr 1967 habe ich unter den eindeutig zu lesenden Stempeln aus Holzhau nur die ohne PLZ und mit "HOLZHAU über FREIBERG (SACHS)" beschrifteten Stempel entdecken können. Siehe Anhang.

Volker

Bilder

• Stempel.jpg
      • 57,36 kB
      • 265 × 245
      • 388
  • Stempelverzeichnis?

• Volker
    • 8. Mai 2008 um 18:22
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Dann werden ja wieder eine Menge "echte Belege" von Holzhau auf den Markt geworfen werden.

ich bin halt zu ehrlich für diese Welt. Auf solchen gedanken war ich noch gar nicht gekommen. Wohl auch, weil ich bei den AK mehr Kartenmotiv orientiert bin.

Volker

• will ich mal auch

• Volker
    • 8. Mai 2008 um 17:32
    Zitat

Original von Afredolino

Weshalb?? Auf Ansichtskarten sind doch die Briefmarken, wenn echt gelaufen, viel interessanter!!

sehe ich auch so. So eine gelaufene AK ist eich höchst interessantes Zeitdokument.

Volker

• Stempelverzeichnis?

• Volker
    • 8. Mai 2008 um 17:28

in diesem Falle vermute ich mal, hat das was mit der DDR-Herkunft zu tun. Da scheint es rechtsfreie Räume im Vereinigungsprozeß gegeben haben. Vielleicht wurde der Stempel damals von einem Postfreund vor dem Müllcontainer gerettet. In diesen verschwanden ja viele wertvolle vergegenständlichte Zeitzeugen aus Verkehr und Technik.

Volker

• Stempelverzeichnis?

• Volker
    • 7. Mai 2008 um 13:52

ein Holzhauer Stempel wird gerade bei ebay versteigert:

nicht meine Preisklasse :(

Volker

• Sondermarke zu Ehren von Heinrich Zille

• Volker
    • 22. Dezember 2007 um 17:04
    Zitat

Original von Newsbot
    des auch als "Pinselheinrich" bekannten Berliner Originals und 80.Ehrenbürgers der Stadt.

wie viele Berliner Originale, war auch Zille als echter Berliner nicht aus Berlin, sondern Sachse. Eine Zeitlang war der gute sogar fast mein Nachbar und wohnte in Boxhagen-Rummelsburg.

Volker

• Aufbewahrung

• Volker
    • 12. Dezember 2007 um 19:24

wie bewahrt ihr Eure Karten eigentlich auf? ich mache das auf Niedrigkostenbasis auf Grundlage von Fotosteckalben, welche ich billig bei DM erwerbe. Da passen 200 Karten bis 10*15 hinein und außerdem noch eine Beschreibung. Da ist dann Platz für den Verlag das Produktions- und Laufdatum, Motivhinweise usw.

Volker

Bilder

• Album.jpg
      • 553,51 kB
      • 850 × 961
      • 512
  • gleiches Motiv, verschiedene Große und Farbe ..

• Volker
    • 12. Dezember 2007 um 16:23

... und auch der Druck ist verschieden. Was mir früher gar nicht auffiel. Gibt es so etwas häufiger? Auf dem Bild mit beiden Marken deutlich erkennbar.

Volker

Bilder

• Stempelk.jpg
      • 65,99 kB
      • 282 × 289
      • 330
    • Stempelg.jpg
      • 104,12 kB
      • 385 × 317
      • 307
    • Stempelb.jpg
      • 184,69 kB
      • 717 × 355
      • 384
  • will ich mal auch

• Volker
    • 11. Dezember 2007 um 19:21

... nachdem ich mich entschlossen habe, hier öfter reinzuschauen.
    Ich lebe in Berlin und befasse mich neben vielen anderen "unwichtigen" Kleinigkeiten mit dem Sammeln von Ansichtskarten aus dem kleinen, aber schönen Ort Holzhau im Erzgebirge. Da ich die Karten nicht nur von vorn sondern auch von hinten betrachte, bleibt es nicht aus, das ich dabei Marken und Stempel sehe. Ab einer bestimmten Anzahl will man dann einfach mehr auch darüber wissen.
    So werde ich also ab und an mit einer kleinen Frage auftauchen.

Volker

• Stempel Freiberg

• Volker
    • 9. Dezember 2007 um 18:14
    Zitat

Original von rolfnr
    Die Auswertung der mir vorliegenden Ortsverzeichnisse hat folgende Organisationformen der Post in Freiberg (Sachs) ergeben:

1938: Freiberg 1 = PA (Postplatz 1)
    1938: Freiberg 2 = ZwPA von Freiberg 1 (Bahnhof)
    [...]
    Rolf

Dankeschön! Wird dann wohl auch 1931 nicht anders gewesen sein.

Volker

• Stempelverzeichnis?

• Volker
    • 9. Dezember 2007 um 16:09
    Zitat

Original von Gagrakacka
    Es kann auch passieren, dass noch Jahre nach der Eröffnung keine Stempelabschläge vorliegen.

aber auch Stempelabschläge vor Eröffnung doch nicht. Oder?

Volker

• Stempelverzeichnis?

• Volker
    • 9. Dezember 2007 um 06:47

1941 hatte Holzhau über Freiberg (Sachs) - so die Bezeichnung auf dem Stempel, offenbar schon die eigene Poststelle. Siehe auch den Stempel anbei. Bis dahin lief die Post über Bienenmühle (bis 1925) bzw. Rechenberg-Bienenmühle. Leider kenne ich eben das Datum nicht genau. War es nun im Januar oder im Juni, eventuell schon Ende 1940? Die Ortschronisten geben 1942 als Gründung der Posstelle Holzhau an. Dann wären Stempel aus dem Jahr 1941 für mich allerding sonderbar.

Volker

Bilder

• Stempel2.jpg
      • 34,69 kB
      • 180 × 175
      • 698
  • Stempelverzeichnis?

• Volker
    • 8. Dezember 2007 um 22:22

Hier wieder eine meiner Simpelfragen. Ich gehe mal davon aus, das die Existenz eines Stempels an das Vorhandensein einer Pistfiliale oder etwas Gleichartigem gebunden ist. Gibt es Literatur, welche verzeichnet ab wann es in den einzelnen Orten Stempel gab? Mich interessiert nämlich ab wann es in Holzhau (Erzgebirge) einen solchen Stempel gab.

Volker

• Stempel Freiberg

• Volker
    • 8. Dezember 2007 um 22:16
    Zitat

Original von PW0001
    Freiberg ist meine Geburtsstadt. Das interessiert zwar keinen aber das musste jetzt raus :)

na doch mich. Welches ist den das Postamt zwei in Freiberg?

Volker

• Stempel Freiberg

• Volker
    • 7. Dezember 2007 um 10:57
    Zitat

Original von Latzi
    Ich lese es auch so.
    Wo ist das Problem???
    Gruß Latzi

1. dankeschön :)
    2. das Problem ist, das ich keine Ahnung habe :ups: und daher sicherheitshalber meine Ahnungen von Fachleuten überprüfen lasse.

Volker

• Stempel Freiberg

• Volker
    • 7. Dezember 2007 um 09:22

Guten Morgen!

kann mir jemand sagen ob meine laienharfte Deutung des folgenden Stempels, so richtig ist.

abgestempelt im Postamt Freiberg 2, mit dem dritten Stempel (c) am 14.6.1931 zwischen 20 und 21 Uhr.

Volker

Bilder

• Stempel FB.jpg
      • 50,59 kB
      • 233 × 233
      • 429

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™