Rollen von unperforierten Marken wurden an verschiedene Firmen verkauft, die dann ihre Zähnungsmaschinchen testen/brauchen konnten. Im Prinzip Geräte, die eine solche Rolle in sich hielten und wer eine Marke brauchte, hat dann irgendeinen Hebel gezogen und das Maschinchen spuckte die gewollte Anzahl perforierter Rollenmarken aus und schnitt am Schluss die Rolle dann ab am richtigen Ort (dort wo die Löcher sind).
Eines der meistgebrauchten Geräte stammte von der Schermack Company, deren Perforation zeichnet sich durch zwei rechteckige Löcher aus, die im optimalen Fall genau zwischen den Markenbildern gestanzt wurden.
Die oben gezeigte Marke ist so eine Schermack-Rollenmarke mit "guten" Löchern. Oft verfehlten die Löcher die Zwischenräume und die Marken zeigen nur links oder rechts die beiden Rechtecklöcher.
Der Wert der Marke ist minimal, es gibt noch Schubkarren voll dieser Marken auf dem Markt.
Hier noch ein Bild eines Schermack-Gerätes, das zwei Werte ausgeben konnte. Man merke: es kostete etwas mehr als die Briefmarken wert waren...
Nachtrag: Die unperforierten Rollen wurden erst perforiert, dann ins Maschinchen gesteckt. Im obigen Bild sind die Rollen schon perforiert und werden dann nur noch (hoffentlich am richtigen Ort) zugeschnitten. Klappte oft mehr recht als schlecht..