1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Francysk Skaryna

Beiträge von Francysk Skaryna

• AurumExpert - nur ein teures Spielzeug?

• Francysk Skaryna
    • 21. April 2026 um 12:48

Moin,

vielleicht ist jemanden schon der AurumExpert Edelmetallprüfer von Leuchtturm aufgefallen.

Leuchtturm bewirbt das Prüfgerät mit dem Versprechen einer schnellen Analyse ohne Beschädigung und einer Prüfung durch Folien, Kapseln und Blister hindurch.

Tatsächlich arbeitet das Gerät mit einer induktiven Wirbelstrommessung. Bei der Messung wird der Leitwert des Metalls ermittelt. Den Leitwerten lassen sich wiederum Metalle zuordnen, die so erkannt werden. Das Gerät erkennt Gold, Silber und Edelmetalle sowie ferromagnetische Objekte wie Eisen, Nickel und den meisten (Edel)Stählen.

Allerdings gibt es einen Haken, und das sind alte Münzen. Alt definiert sich hier bereits mit der Zeit vor dem 2. Weltkrieg. Auf Grund möglicher Verunreinigungen kann sich der Leitwert ändern. Dadurch ist eine zuverlässige Prüfung nicht gewährleistet.

Damit reduziert sich der sinnvolle Einsatz des AurumExpert wohl auf moderne Anlagemünzen. Schade eigentlich. Aber die Technik hat - denke ich - Potential.

Wie seht Ihr das?

Gruß

• ebay beendet Angebot

• Francysk Skaryna
    • 16. April 2026 um 17:33

Moin,

Zitat von labarnas

Kamenz ... Falls da mal jemand vorbeifahren sollte.

Mein Navi fragt:

"Meinten Sie Kamen?

Alternativ:

Kamener Kreuz"

Gruß

• Klemmtaschen

• Francysk Skaryna
    • 16. April 2026 um 17:26

Moin,

schön, dass es geklappt hat!

Kurze Verständnisfrage:

Die Klemmtaschen, die Du entfernt hast, sind offenbar - ähnlich den Davo - Klemmtaschen - mit einer selbstklebenden Schicht ausgestattet? Also Selbstkleber und keine Nasskleber?

Wie rückstandsfrei ließen sich die Taschen denn entfernen? Ich meine jetzt spezielle im Hinblick auf Klebereste?

Gruß

• Klemmtaschen

• Francysk Skaryna
    • 16. April 2026 um 12:50

Moin,

sauberes Entfernen der Klemmtaschen dürfte schwierig werden, das sehe ich ganz ähnlich wie Uli.

Zitat von tomm2015

Dachte da an andere Vordruckblätter. Aber eventuell nützt es etwas, das Papier von der Rückseite her zu erwärmen.

Leuchtturm verwendet bei seinen Vordrucken Klemmtaschen aus Polystyrol - das dürfte das sein, was man unter mem Markennamen Hawid vertreibt. Un diesem Fall müsste der Kleber mit Feuchtigkeit reagieren.

Andernfalls hilft vielleicht ein Briefmarkenablöser - ich meine hier die Lösungsmittel zum ablösen selbstklebender Marken.

Vielleicht fragst Du einfach mal in Geesthacht nach, womit die Klemmtaschen befestigt werden.

Gruß

• Michel Spezial jetzt in drei Teilen

• Francysk Skaryna
    • 14. April 2026 um 09:22

Moin,

Zitat von Uwe-1910

Ja, für Kosten von 262,- € beschäftigt mich das Thema.

Gruß

Wenn alle anderen rote Faltkarten haben kannst Du nicht mit blauen Faltkarten hantieren. Das sehe ich ein.

Ist okay!

Gruß!

• Francysk Skaryna
    • 12. April 2026 um 22:34

Moin,

Zitat von Uwe-1910

Hallo,

der Schwaneberger Verlag hat mir nun kostenfrei 5 Wasserzeichen-Falttafeln zugeschickt.

Ist doch okay!

Zitat von Uwe-1910

Diese sind nicht rot gefärbt wie der Deutschland Spezial Katalog 2026, sondern in der Katalogfarbe des letzten Jahres. Warum das so ist könnte ich nur raten, in den letzten Jahren hatte die Tafel immer die Farbe des jeweils aktuellen Katalogs.

Dich beschäftigt das Thema sehr, ja?!

Gruß

• Post von Ausland erhalten

• Francysk Skaryna
    • 9. April 2026 um 08:35

Moin,

Zitat von nagel.d

... Die Deutsche Zollverwaltung ist in dfem Analogen Zeitalter hängen geblieben ...

Was die Geräte betrifft hast Du vielleicht sogar Recht. Der deutsche Zoll hat sich von mir auch schon Unterlagen faxen lassen, die digital vorlagen.

Wenigstens war die Telefonleitung, an der das Fax hing, schon digitalisiert ...

Gruß

• R.I.P. Christian Schwarz - Schilling

• Francysk Skaryna
    • 8. April 2026 um 12:15

Moin,

wer die aktuellen Meldungen verfolgt hat vielleicht schon mitbekommen, dass der ehemalige Postminister Christian Schwarz - Schilling verstorben ist.

Hiezu meldet die Tagesschau

-- ZITAT --

Ex-Postminister Schwarz-Schilling gestorben

Stand: 07.04.2026 • 12:30 Uhr

Als Minister unter Helmut Kohl leitete er unter anderem die Privatisierung der Post ein: Nun ist der CDU-Politiker Christian Schwarz-Schilling im Alter von 95 Jahren gestorben.

Gruß

• Wieder mal was zu lachen!!

• Francysk Skaryna
    • 6. April 2026 um 16:11

Moin,

die Bundesbank führt den 500-€-Schein wieder ein um das Bezahlen an den Tankstellen zu ermöglichen ...

"Super" heißt an den Tankstellen ab sofort "Edle Tropfen" ...

Gruß

• Wieder mal was zu lachen!!

• Francysk Skaryna
    • 6. April 2026 um 15:40

Moin,

wenn man einfach nur Feierabend machen ... will

Gruß

• Francysk Skaryna
    • 4. April 2026 um 19:23

Moin,

mal so eine Frage am Rande:

Gibt's die den Katalogen beiliegende Wasserzeichen - Tafel (analog zu der auch als separates Heft erhältlichen "Einführung in die Druckverfahren") verlagsseitig auch einzeln?

Gruß

• Tarifänderung bei der Белпочта

• Francysk Skaryna
    • 3. April 2026 um 11:17

Moin,

dem aufmerksamen Sammler wird es nicht entgangen sein, dass die Белпочта bereits am 22. März 2026 ihre Tarife geändert hat

Dies lässt sich auch auf der Seite der Белпочта nachlesen.

Der Versand von Postkarten und Briefen bis 20 Gramm kostet jetzt jeweils 1,04 Rubel, für jede weiteren angefangenen 20 Gramm kommen jeweils 8 Kopeken dazu.

Auch die Nachrichtenagentur

Belta berichtet darüber.

Gruß

• Francysk Skaryna
    • 2. April 2026 um 19:25

Moin,

nun ist er da, der neue Spezial.

Es gibt wohl mehr Abbildungen von Plattenfehlern sowie Infos zu den Druckereien der aktuellen Ausgaben und der daraus resultierende Typen der aktuellen Dauerserien. Bei derOPD Erfurt (Thüringen) sind Abbildungen von Besonderheiten aufgenommen worden.

Gruß

• Münzkapseln - Materialfrage

• Francysk Skaryna
    • 2. April 2026 um 10:18

Moin Kartenhai

und Danke Dir für Deine shr ausführliche Antwort.

Bei Leuchtturm bin ich bei der Beschreibung über eine Formulierung gestolpert, die einen Anlaufschutz hervorhebt. Da kam - im Umkehrschluss - die Frage nach der chemischen Neutralität auf.

Aber die Frage hast Du ja neben einer Reihe weiter sehr ausführlich beantwortet

Danke nochmals

Gruß

• Heftchen mit allen Entwürfen zu einer Briefmarke: ist das was?

• Francysk Skaryna
    • 2. April 2026 um 10:10

Moin,

derartige Dokumentationen dürften für engagierte Sammler immer von Interesse sein.

Gruß

• Rückdatierter Stempel von Berlin

• Francysk Skaryna
    • 1. April 2026 um 17:37

Moin,

Zitat von kartenhai

Wie um alles in der Welt kann ein Prüfer feststellen, ob jemand einen echten Originalstempel per Hand im Datum zurückgestellt hat und damit nachträglich eine postfrische Marke damit gestempelt hat ?(

Zum Beispiel am Verschleiß oder bestimmten Beschädigungen am Stempelklischee.

Beispiel:

Ein Stempel wird am 24. Mai 1964 auf einem Brief abgeschlagen.

Die vier Seiten des Briefes sind zusammengetackert. Der Krampen befindet sich genau unter der Briefmarke.

Genau auf diesen Krampen wird in der Post der Stempel abgeschlagen. Dabei wird der äußere Kreisbogen des Stempelklischees beschädigt.

Bei allen folgenden Stempelabschlägen ist der Fehler erkennbar.

Taucht eben diese Beschädigung vorher auf, stimmt etwas nicht, denn bis zum 24. Mai 1964 gabes eben dieser Fehler an genau diesem Stempel nicht.

Gruß

• Münzkapseln - Materialfrage

• Francysk Skaryna
    • 1. April 2026 um 14:36

Moin,

welchen Unterschied macht es für die Münzen (konkret Kursmünzen aus Kupfer oder Kupfer / Nickel), ob die Münzkapseln aus Polystyrol oder Acryl gefertigt sind?

Gruß

• Dauerserie kleine Bauwerke

• Francysk Skaryna
    • 1. April 2026 um 14:31

Moin

Zitat von Rainer

Als Ministerbücher noch richtige Heftchen waren

... war es unangemessen, von Kartonphilatelie zu sprechen.

Schön!

Gruß

• Frage zur Albenbeschriftung

• Francysk Skaryna
    • 30. März 2026 um 09:44

Moin,

schnöde Klebeetiketten bekommst Du von Zweckform. Die sollte jeder gut sortierte Schreibwarenladen im Programm haben. An sonsten frage die Suchmaschine Deiner Wahl.

Diverse Wappen bekommt man in der Tat bereits fertig aus dem Netz.

Zum skalieren ist ein Grafikprogramm besser geeignet - in gewissem Rahmen geht das aber auch über gängige Office - Programme.

Du fragst nach Dienstleistern:

Warst Du mal im Copyshop? Da sollte man Dir andere Materialien anbieten können und Dir auch sagen können, wie sich die Etiketten dann dauerhaft auf den Alben befestigen lassen.

Gruß

• BDPh zieht Artikel zurück

• Francysk Skaryna
    • 23. März 2026 um 09:01

Moin,

Kritik an der Handhabung seitens des Verbandes bezüglich des Artikels gibt es auch außerhalb der genannten Foren. Dass hier etwas aus dem Zusammenhang gerissen wird halte ich für etwas verkürzt.

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™