1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Francysk Skaryna

Beiträge von Francysk Skaryna

• Philatelistische Bücherei versteigert Dubletten

• Francysk Skaryna
    • 24. Februar 2026 um 18:51

Moin,

wie der Händlerverband APHV meldet versteigert die Philatelistische Bibliothek Hamburg am 5. Mai 2026 Spezialliteratur aus dem Doubletten - Bestand. Die Versteigerung findet im Rahmen der 77. AIX-Phila - Auktion statt.

Vielleicht sucht noch jemand spezielle Titel für seine eigene Bibliothek ...

Gruß

• Umfrage: KI-Beiträge im Forum

• Francysk Skaryna
    • 22. Februar 2026 um 19:47

Moin,

für die Kopien aus dem Internet gibt es sogar einen eigenen Begriff: "Copy - Paste - Syndrom ".

Oft hat das schlichtweg nur was mit der Faulheit der Verfasser zu tun: Der Grundaufbau ist schnell eingefügt und um ein paar Worte ergänzt - und fertig ist der Beitrag. Das muss nicht einmal Absicht sein, kommt aber nicht überall gut an.

Gruß

• Briefmarken aus dem Internet, um Forenbereiche zu füllen?

• Francysk Skaryna
    • 22. Februar 2026 um 19:39

Moin,

Zitat von Heliklaus

Inzwischen werden hier von 1-2 Mitgliedern täglich dutzende Marken in den verschiedenen Bereiche vorgestellt, die nach meiner Vermutung, aus dem Internet, stammen.

Werden die Marken vorgestellt - oder beworben. Dann könnte es sich um Verkäufer handeln, deren Interessen dem Sinn eines Forums zuwider laufen.

Ganz allgemein bin ich kein großer Freund zu vieler Reglementierungen.

Gegebenenfalls kann man die Mitglieder ja auch mal anschreiben und nach ihrer Motivation dahinehend fragen.

Gruß

• Francysk Skaryna
    • 22. Februar 2026 um 19:13

Moin,

Zitat von Filli

#2 ....IEs soll und wird ja wohl nichts "installiert" werden!.

Installiert = etabliert

• Francysk Skaryna
    • 22. Februar 2026 um 17:39

Moin,

die Frage stellt sich nicht, da mit Umsetzung des AI-Acts der EU ohnehin eine Kennzeichnung erfolgen wird.

Ob man es braucht oder in den Ofen schießt - ich tendiere zu letzterem. Ist sowas erst mal installiert, löst es Begehrlichkeiten aus.

Gruß

• Frage zu Safe Signoscope T1

• Francysk Skaryna
    • 22. Februar 2026 um 10:47

Moin,

Zitat von opti

die Wasserzeichen entstehen dadurch, dass das Papier durch Einprägungen dünner gemacht und dadurch an diesen Stellen durchsichtiger wird. ... Beim Signoskop ... wird Licht waagerecht über die Papieroberfläche geleitet. Dort wo das Papier dünner ist, kommt weniger Licht hin, und man erkennt das Muster. Wenn jetzt die Papieroberfläche nicht ganz eben ist, führt das zu Störungen.

Thomas hat das Prinzip des Signoscope genauso schön wie treffend beschrieben.

Getreu dem Motto "Wenn die Sonne tief steht werfen auch Zwerge lange Schatten" reden wir hier quasi vom Schatten des Wasserzeichens, der bei seitlicher Beleuchtung sichtbar wird. Und da wir hier von Bruchteilen eines Millimeters reden regiert das System - wie beschrieben - auch entsprechend störanfällig auf Unebenheiten.

Gruß

• Frage zu Safe Signoscope T1

• Francysk Skaryna
    • 21. Februar 2026 um 21:11

Moin,

das Ergebnis hängt beim Signoscope ganz wesentlich von der Helligkeit und dem Anpressdruck ab.

Als Fehler scheidet beides aus?

Edit:

Wenn sich das Wasserzeichen nicht ausreichend von seiner Umgebung abhebt hast Du natürlich kaum eine Chance, mit dem Signoscope etwas zu erkennen.

Gruß

• Sammelthread: Witze & Satiren rund um die Philatelie

• Francysk Skaryna
    • 21. Februar 2026 um 12:13

Moin,

Zitat von Wolffi

Manchmal fragt man sich: warum heißt das so?

Ihr ärgert Euch über verstempelte Belege?

Dabei ist die deutsche Sprache sehr präzise - auch in diesem Fall:

Was macht man mit einem Brief, den man zur Post bringt?

Man gibt ihn auf!

Edit:

Ist sowas nicht echter Bedarf?

Gruß

• Umfrage - Wie lange sammelst Du schon Briefmarken!?

• Francysk Skaryna
    • 18. Februar 2026 um 09:54

Moin,

Zitat von Wolffi

Zudem mit den meisten Erinnerungen, von denen ich mir eine kurze Beschreibung erhofft hatte.

Okay, das ist ein Argument.

Aber wann ich den Kaugummi bekommen habe weiß ich nicht mehr so genau. Das muss irgendwann etwa 75/76 gewesen sein. In der Schule hatte jeder irgendwas mit Briefmarken und so hatte auch ich ein paar Marken. So richtig ernsthaft war das damals nicht, auch nicht im Sinne einer Jugendsammlung. Mich faszinierte damals eher die (Modell)Eisenbahn. Und so ist das Briefmarkenalbum irgendwann Anfang der 80er für Jahre im Regal geblieben. Es folgten wie bei den meisten anderen auch private Pläne bis ich beruflich ins Ausland kam (das war vor rund 25 Jahren) und ich auf der dortigen Post feststellte, das das gastgebende Land eine bewegte Geschichte hat. Das ließ sich aus den Motiven herleiten und reichte, um sich näher damit zu beschäftigen. Und diese Beschäftigung hält bis heute. Außer Belarus hat es noch eine bessere (vulgo: über die Hauptnummern zusammen getragene) Bund - Sammlung.

Vom früheren Intresse an Modellbahn ist noch ein Restinteresse am Modellbau geblieben und die Überlegung, irgendwann ein kleines Diorama eines Postamtes mit zeitgemäßen Fahrzeugen für die Vitrine aufzubauen.

Gruß

• Umfrage - Wie lange sammelst Du schon Briefmarken!?

• Francysk Skaryna
    • 17. Februar 2026 um 12:37

Moin,

"Ich sammle seit meiner Kindheit" hat in etwa den Charakter eines Kaugummis:

Es ist sehr dehnbar ...

Aber gut! Lassen wir das so stehen 😊

Edit:

Zitat von Wolffi

Neue Erkenntnisse bringt es nicht: "Neusammler" sind sehr rar, und hier derzeit "auf null".

A) Nichtsammler werden sich für die Abstimmung bestimmt nicht anmelden.

Befürchte ich jedenfalls ...

B) Wo ist eigentlich der Punkt für Sammler zwischen zwei und zehn Jahren Aktivität?

Den Punkt habe ich bestimmt übersehen ...

Gruß

• Prägestock Wallfahrtsmedaille

• Francysk Skaryna
    • 17. Februar 2026 um 08:08

Moin,

Google Lens spuckt bei mir Interpretationen des Stempelbildes aus, aber nicht, was gesucht ist.

Vielleicht versuchst Du mal bei Dir die Bildersuche (eventuell auch über einen anderen Kanal)?

Bei christlichen Motiven kann Dir vielleicht auch die örtliche Kirche weiterhelfen. Wäre ein Versuch ...

G uß

• Spezielle Tastaturbelegungen (Sonderzeichen wie 1/4)

• Francysk Skaryna
    • 14. Februar 2026 um 08:42

Moin,

Zitat von DKKW

Am Anfang wirst Du noch denn Spickzettel mit den anderen Tastaturen benötigen aber bald hat man die wenigen "anderen" Buchstaben die man benötigt im Kopf.

Für sowas bieten sich natürlich mehrsprachige Tastaturen an. So teuer sind die Dinger nicht. Auf den Tasten ist dann ein weiteres Alphabet aufgebracht, in der Regel ist eines nach oben verschoben, das zweite darunter, meist etwas nach rechts versetzt. Die Beschriftung ist entweder einheitlich in der selben Farbe oder zweifarbig. Da muss jeder selber schauen, womit er besser klar kommt.

Es gibt da natürlich noch die Möglichkeit, die Tasten mit entsprechenden Aufklebern zu versehen. Für Vielschreiber ist das aber keine dauerhaft befriedigende Lösung - die Aufkleber halten nicht ewig ...

Gruß

• Sammelgebiet Bund - ein Scheichtum?

• Francysk Skaryna
    • 10. Februar 2026 um 12:41

Moin,

nachdem an anderer Stelle von modernen Raritäten aus Afrika die Rede ist stelle ich hier mal eine etwas gewagte These in den Raum:

Die Deutsche Post ist ja sehr geschäftig, was die Anzahl der Ausgaben und ihrer Varianten angeht. Selbstklebend, nassklebend, Rollenenden, Zählnummern, Blisterpackungen, Kryptomarken- und so weiter und so fort. Genau genommen gibt es von einer Hand voll Neuausgaben eine Unzahl von Parallelausgaben und Sperrwerten (Kryptomarken - wohl fast ausschließlich für Sammler aufgelegt). Obwohl diese Marken motivgleich sind, ist der Postgeschichtler in der Verlegenheit, sie zu dokumentieren. Dabei behandelt Deutsche Post ihre eigenen Marken als Bückware und bappt lieber schmucklose Label auf die Umschläge.

Reden wir beim modernen Sammelgebiet Bund mittlerweile von einem Scheichtum? Und trifft das so auch auf andere Gebiete zu?

Gruss

• Es gibt keine Briefmarken mehr

• Francysk Skaryna
    • 10. Februar 2026 um 08:23

Moin,

Zitat von Matjoff

Dänemark [ist] das erste Land, das die physische Briefzustellung als solche beendet hat.

Ob das :kgi: oder :goodjob: war, darüber lässt sich reden. :idontknow:

Man wird wohl die Erfahrung machen, dass man damit Menschen und damit einen Teil der Bevölkerung ausgrenzt.

Edit:

Vielleicht bekommen jetzt die Kryptomarken eine Chance - als Franktur für E-Mails! :)

Das würde auch gleich den ganzen Spam im Postfach reduzieren (der könnte ja nicht mehr kostenlos zugestellt werden ...)

Gruß

• Mech3 mit Neuanfang

• Francysk Skaryna
    • 8. Februar 2026 um 15:46

Moin,

Zitat von Mech3

Reicht heutzutage noch eine einfache Lupe und Pinzette oder muß es was besonderes sein?

Ich sag es mal so:

Dein Werkzeug sollte seinen Job machen!

Kurz: für den Anfang reicht sicher erst mal eine einfache Lupe. Später kannst Du dann noch Lupen mit mehr Vergrößerung hinzu nehmen - sofort muss das nicht sein.

Bei Lupen - und ich rede hier von Fadenzählern und Einschlaglupen mit 10x und mehr Vergrößerung - solltest Du darauf achten, das die Optik nich zu klein ist, da es bei starken Vergrößerungen zu Verzeichnungen im Randbereich kommen kann.

Bei Pinzetten musst Du schauen, womit Du am kesten arbeiten kannst: Rund, Spitz, Schaufel - da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ich nutze zun Beispiel zwei spitze 150 Millimeter - Pinzetten. Die zweite Pinzette dient mir vor allem dazu, die Klemmfolie im Album / an den Klemmtaschen anzuheben.

Gruß

• DBC Deutscher Briefmarken Club Germering

• Francysk Skaryna
    • 4. Februar 2026 um 08:15

Moin,

Zitat von kartenhai

Was haltet ihr von dieser neuen Briefmarken-Firma?

Zitat von tomm2015

Das dürfte ein Fehler sein, schließlich hat dort auch der Michel-Verlag seinen Sitz:

Das ist keine geschlossene Verkaufsveranstaltung, die den Namen Club rechtfertigt. Damit ist das Thema für mich durch.

Edit:

Ganzseitige Anzeigen des Schwaneberger Verlages in der Philatelie kennt man, auch Rabattaktionen für BDPh-Mitglieder.

Aber jetzt Knallerangebote? In einigen Foren wird ja mittlerweile über eine Kooperation zwischen dem Schwaneberger Verlag und dem Deutschen Briefmarken Club orakelt. Ich möchte mich derartigen Spekulationen nicht anschließen. Aber irgendjemand versucht da offenbar, Altbestände abzubauen.

Gruß

• Die Post im Museum

• Francysk Skaryna
    • 3. Februar 2026 um 19:14

Moin,

schon in ein paar Tagen gibt es die Möglichkeit, auf einer geführten Tour den Maschinenraum des ehemaligen Postamts W 66 in Berlin zu besichtigen.

Dazu der Hinweis des Museums für Kommunikation:

Rohrpost-Führung

Besondere Einblicke in den letzten Berliner Rohrpost-Maschinenraum.

Hinter einer unscheinbaren grauen Tür befindet sich der Rohrpostkeller des ehemaligen Postamts W 66, genauso, wie er 1973 verlassen wurde. Bei einer geführten Tour können Sie den geheimen Raum mit den Maschinen und Gerätschaften entdecken.

Der Rohrpostkeller ist die einzige noch vorhandene Maschinenstation der Berliner Stadtrohrpost und damit ein einzigartiges Industriedenkmal des 20. Jahrhunderts. Als schnellstes Informationstransportmittel spielte die Rohrpost 100 Jahre lang in Berlin und anderen Großstädten eine zentrale Rolle im innerstädtischen Nachrichtenverkehr. Die Rohrpost regte schon früh zu Zukunftsvisionen über die menschliche Mobilität an und dient bis heute als Inspiration für innovative Logistikideen.

Museum für Kommunikation Berlin

Leipziger Straße 16

10117 Berlin-Mitte

Veranstaltungsort

Museum für Kommunikation

Leipziger Straße 16

Berlin

Datum/Zeit

18/02/2026

17:00 - 18:00

Gruß

• Philatelie in der Presse

• Francysk Skaryna
    • 1. Februar 2026 um 18:33

Moin,

im Beitrag Wuppertaler Schwebebahn bekommt eine eigene Briefmarke erklärt Björn Rosenau vom BDPh welche Bedeutung die Passion für Briefmarken heute hat.

Gruß

• Michel Spezial jetzt in drei Teilen

• Francysk Skaryna
    • 31. Januar 2026 um 15:49

Moin,

Zitat von Wolffi

Francysk Skaryna

Dann ist der Teil in Klammern wohl falsch im Titel bei amichel.

Die Abbildungen sind laut Michel vorläufig.

In der Beschreibung zum Band 2 steht zudem explizit, dass sich der Katalog ohne BRD versteht und verweist hier (BRD) auf Band 3

Gruß

• Michel Spezial jetzt in drei Teilen

• Francysk Skaryna
    • 31. Januar 2026 um 15:35

Moin,

Zitat von Wolffi

DEUTSCHLAND-SPEZIAL 2026 – BAND 3

1949 ?

1990 ?

- 580 Seiten für Bund ab 1990?

- In der Beschreibung für Band 2 taucht Bund nich einmal auf.

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™