1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Francysk Skaryna

Beiträge von Francysk Skaryna

• Frisches Baguette gefällig ?

• Francysk Skaryna
    • 10. März 2026 um 13:45

Moin,

Zitat von Wolffi

Eine Abart würde ich vermuten, wenn sie nach Schwarzbrot duftet.

Ein Duftfehler als Abart!

Macht eindeutig Sinn!

Gruß!

• Frisches Baguette gefällig ?

• Francysk Skaryna
    • 9. März 2026 um 12:09

Moin,

Verständnisfragen:

Ist die Marke OHNE (sprich: verbrauchtem) Duft überhaupt noch postfrisch?

Ist eine OHNE Duft gedruckte Marke eine Abart?

und

Wie lässt sich das gegen Marken mit verbrauchtem Duft abgrenzen?

Gruß

• Umfrage: KI-Beiträge im Forum

• Francysk Skaryna
    • 2. März 2026 um 18:31

Moin,

Filli, Deine Frage ist weiter ober (unter #2) berantwortet:

Die Bundesregierung ist bereits an der Umsetzung eines KI-Gesetzes , das die Kennzeichnung KI-Generierter Beiträge vorsieht.

Das ganze geht auf den AI-Act der EU zurück, es dürfte also auf absehbare Zeit EU-weit ähnliche Regelungen geben.

Gruß

• Historische Maße und Gewichte

• Francysk Skaryna
    • 2. März 2026 um 15:56

Moin,

ein Batzen Geld ist nach wie vor eine geflügelte Redewendung. Aber kaum einer wüßte zu wechseln - 5,11 Euro wäre der Batzen heute Wert, oder 32 Heller hätte man dafür bekommen.

Die Seite Mittelalterrechner schlüsselt alte Maße und Gewichte untereinander auf. Für Sammler und Interessenten der Vorphilatelie oder mittelalterlichen Numismatik vermag die Seite sicher die eine oder andere Frage beantworten.

Gruß

• Francysk Skaryna
    • 2. März 2026 um 11:18

Moin,

wie jmh67 schon ganz richtig ausgeführt:

Zitat von jmh67

Brauchen wir solche Beiträge überhaupt?

An der Qualität der Beiträge wird sich nichts ändern, da KI Antworten statistisch generiert. In vielen Fällen kommt dabei Müll raus, bestenfalls etwas, was am Thema vorbei geht. Ich überlasse es jedem, das ganze sportlich zu sehen. Aber Ihr habt doch auch bestimmt besseres zu tun?! Spätestens, wenn bestimmte Stereotype reproduziert und über ein gewisses Quantum hinaus verbreitet werden, hört der Spaß auf.

Gruß

• Ehrung für Wolfgang Maassen

• Francysk Skaryna
    • 2. März 2026 um 08:34

Moin,

für seine außergewöhnlichen Verdienste für die organisierte Philatelie ist Wolfgang Maassen mit der FEPA-Medallie ausgezeichnet worden.

Gruß

• Philatelie in der Presse

• Francysk Skaryna
    • 1. März 2026 um 15:08

Moin,

Zitat von JayPee

... Man muss nur:

- Auf der Starseite des Shops auf "Briefversand" klicken

- Dann fällt einem natürlich sofort auf, dass man auf der Briefversand-Seite runterscrollen kann. ...

Genau - Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen ...

Hat der Normalkunde zu erwarten, dass er zehn Cent nicht in jdem Fall zufrankieren kann?

Das Angebot der Internetmarke ist schließlich sehr niederschwellig und lädt zum zufrankieren ein.

Gruß

• Francysk Skaryna
    • 1. März 2026 um 14:49

Moin,

Zitat von Jean Philippe

Francysk Skaryna

Das ist keineswegs neu ...

... was ich auch nicht behauptet habe.

Zitat

... und wird klar so von der Post geschrieben ...

Kommunikation ist eben vor allem das, was der andere versteht.

Zumindest Gelegenheitsnutzern ist diese Regelung nicht unbedingt geläufig. Sonst würde der MDR keine Meldung daraus machen.

Gruß

• Francysk Skaryna
    • 1. März 2026 um 13:11

Moin,

auch bei der Deutschen Post gibt es offenbar eine Art "Reinheitsgebot" wie der MDR berichtet . Die Post akzeptiert nämlich keine Mischfrankturen aus Internetmatken und klassischen Marken aus der Filiale - auch dann nicht, wenn die eigentliche Transportleistung korrekt bezahlt ist. Grund dafür ist, dass die korrekte Bezahlung der Briefbeförderung manuell festgestellt werden müsste und dem Gelben Unternehmen dies zu teuer ist.

Gruß

• Wieder mal was zu lachen!!

• Francysk Skaryna
    • 28. Februar 2026 um 13:54

Moin,

wie die Schaumkrone auf das Bier kam kam und das ganze noch sauber wissenschaftlich dokumentiert wurde.

Gruß

• Philatelistische Bücherei versteigert Dubletten

• Francysk Skaryna
    • 24. Februar 2026 um 18:51

Moin,

wie der Händlerverband APHV meldet versteigert die Philatelistische Bibliothek Hamburg am 5. Mai 2026 Spezialliteratur aus dem Doubletten - Bestand. Die Versteigerung findet im Rahmen der 77. AIX-Phila - Auktion statt.

Vielleicht sucht noch jemand spezielle Titel für seine eigene Bibliothek ...

Gruß

• Francysk Skaryna
    • 22. Februar 2026 um 19:47

Moin,

für die Kopien aus dem Internet gibt es sogar einen eigenen Begriff: "Copy - Paste - Syndrom ".

Oft hat das schlichtweg nur was mit der Faulheit der Verfasser zu tun: Der Grundaufbau ist schnell eingefügt und um ein paar Worte ergänzt - und fertig ist der Beitrag. Das muss nicht einmal Absicht sein, kommt aber nicht überall gut an.

Gruß

• Briefmarken aus dem Internet, um Forenbereiche zu füllen?

• Francysk Skaryna
    • 22. Februar 2026 um 19:39

Moin,

Zitat von Heliklaus

Inzwischen werden hier von 1-2 Mitgliedern täglich dutzende Marken in den verschiedenen Bereiche vorgestellt, die nach meiner Vermutung, aus dem Internet, stammen.

Werden die Marken vorgestellt - oder beworben. Dann könnte es sich um Verkäufer handeln, deren Interessen dem Sinn eines Forums zuwider laufen.

Ganz allgemein bin ich kein großer Freund zu vieler Reglementierungen.

Gegebenenfalls kann man die Mitglieder ja auch mal anschreiben und nach ihrer Motivation dahinehend fragen.

Gruß

• Francysk Skaryna
    • 22. Februar 2026 um 19:13

Moin,

Zitat von Filli

#2 ....IEs soll und wird ja wohl nichts "installiert" werden!.

Installiert = etabliert

• Francysk Skaryna
    • 22. Februar 2026 um 17:39

Moin,

die Frage stellt sich nicht, da mit Umsetzung des AI-Acts der EU ohnehin eine Kennzeichnung erfolgen wird.

Ob man es braucht oder in den Ofen schießt - ich tendiere zu letzterem. Ist sowas erst mal installiert, löst es Begehrlichkeiten aus.

Gruß

• Frage zu Safe Signoscope T1

• Francysk Skaryna
    • 22. Februar 2026 um 10:47

Moin,

Zitat von opti

die Wasserzeichen entstehen dadurch, dass das Papier durch Einprägungen dünner gemacht und dadurch an diesen Stellen durchsichtiger wird. ... Beim Signoskop ... wird Licht waagerecht über die Papieroberfläche geleitet. Dort wo das Papier dünner ist, kommt weniger Licht hin, und man erkennt das Muster. Wenn jetzt die Papieroberfläche nicht ganz eben ist, führt das zu Störungen.

Thomas hat das Prinzip des Signoscope genauso schön wie treffend beschrieben.

Getreu dem Motto "Wenn die Sonne tief steht werfen auch Zwerge lange Schatten" reden wir hier quasi vom Schatten des Wasserzeichens, der bei seitlicher Beleuchtung sichtbar wird. Und da wir hier von Bruchteilen eines Millimeters reden regiert das System - wie beschrieben - auch entsprechend störanfällig auf Unebenheiten.

Gruß

• Frage zu Safe Signoscope T1

• Francysk Skaryna
    • 21. Februar 2026 um 21:11

Moin,

das Ergebnis hängt beim Signoscope ganz wesentlich von der Helligkeit und dem Anpressdruck ab.

Als Fehler scheidet beides aus?

Edit:

Wenn sich das Wasserzeichen nicht ausreichend von seiner Umgebung abhebt hast Du natürlich kaum eine Chance, mit dem Signoscope etwas zu erkennen.

Gruß

• Sammelthread: Witze & Satiren rund um die Philatelie

• Francysk Skaryna
    • 21. Februar 2026 um 12:13

Moin,

Zitat von Wolffi

Manchmal fragt man sich: warum heißt das so?

Ihr ärgert Euch über verstempelte Belege?

Dabei ist die deutsche Sprache sehr präzise - auch in diesem Fall:

Was macht man mit einem Brief, den man zur Post bringt?

Man gibt ihn auf!

Edit:

Ist sowas nicht echter Bedarf?

Gruß

• Umfrage - Wie lange sammelst Du schon Briefmarken!?

• Francysk Skaryna
    • 18. Februar 2026 um 09:54

Moin,

Zitat von Wolffi

Zudem mit den meisten Erinnerungen, von denen ich mir eine kurze Beschreibung erhofft hatte.

Okay, das ist ein Argument.

Aber wann ich den Kaugummi bekommen habe weiß ich nicht mehr so genau. Das muss irgendwann etwa 75/76 gewesen sein. In der Schule hatte jeder irgendwas mit Briefmarken und so hatte auch ich ein paar Marken. So richtig ernsthaft war das damals nicht, auch nicht im Sinne einer Jugendsammlung. Mich faszinierte damals eher die (Modell)Eisenbahn. Und so ist das Briefmarkenalbum irgendwann Anfang der 80er für Jahre im Regal geblieben. Es folgten wie bei den meisten anderen auch private Pläne bis ich beruflich ins Ausland kam (das war vor rund 25 Jahren) und ich auf der dortigen Post feststellte, das das gastgebende Land eine bewegte Geschichte hat. Das ließ sich aus den Motiven herleiten und reichte, um sich näher damit zu beschäftigen. Und diese Beschäftigung hält bis heute. Außer Belarus hat es noch eine bessere (vulgo: über die Hauptnummern zusammen getragene) Bund - Sammlung.

Vom früheren Intresse an Modellbahn ist noch ein Restinteresse am Modellbau geblieben und die Überlegung, irgendwann ein kleines Diorama eines Postamtes mit zeitgemäßen Fahrzeugen für die Vitrine aufzubauen.

Gruß

• Umfrage - Wie lange sammelst Du schon Briefmarken!?

• Francysk Skaryna
    • 17. Februar 2026 um 12:37

Moin,

"Ich sammle seit meiner Kindheit" hat in etwa den Charakter eines Kaugummis:

Es ist sehr dehnbar ...

Aber gut! Lassen wir das so stehen 😊

Edit:

Zitat von Wolffi

Neue Erkenntnisse bringt es nicht: "Neusammler" sind sehr rar, und hier derzeit "auf null".

A) Nichtsammler werden sich für die Abstimmung bestimmt nicht anmelden.

Befürchte ich jedenfalls ...

B) Wo ist eigentlich der Punkt für Sammler zwischen zwei und zehn Jahren Aktivität?

Den Punkt habe ich bestimmt übersehen ...

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™