1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Francysk Skaryna

Beiträge von Francysk Skaryna

• Spezielle Tastaturbelegungen (Sonderzeichen wie 1/4)

• Francysk Skaryna
    • 14. Februar 2026 um 08:42

Moin,

Zitat von DKKW

Am Anfang wirst Du noch denn Spickzettel mit den anderen Tastaturen benötigen aber bald hat man die wenigen "anderen" Buchstaben die man benötigt im Kopf.

Für sowas bieten sich natürlich mehrsprachige Tastaturen an. So teuer sind die Dinger nicht. Auf den Tasten ist dann ein weiteres Alphabet aufgebracht, in der Regel ist eines nach oben verschoben, das zweite darunter, meist etwas nach rechts versetzt. Die Beschriftung ist entweder einheitlich in der selben Farbe oder zweifarbig. Da muss jeder selber schauen, womit er besser klar kommt.

Es gibt da natürlich noch die Möglichkeit, die Tasten mit entsprechenden Aufklebern zu versehen. Für Vielschreiber ist das aber keine dauerhaft befriedigende Lösung - die Aufkleber halten nicht ewig ...

Gruß

• Sammelgebiet Bund - ein Scheichtum?

• Francysk Skaryna
    • 10. Februar 2026 um 12:41

Moin,

nachdem an anderer Stelle von modernen Raritäten aus Afrika die Rede ist stelle ich hier mal eine etwas gewagte These in den Raum:

Die Deutsche Post ist ja sehr geschäftig, was die Anzahl der Ausgaben und ihrer Varianten angeht. Selbstklebend, nassklebend, Rollenenden, Zählnummern, Blisterpackungen, Kryptomarken- und so weiter und so fort. Genau genommen gibt es von einer Hand voll Neuausgaben eine Unzahl von Parallelausgaben und Sperrwerten (Kryptomarken - wohl fast ausschließlich für Sammler aufgelegt). Obwohl diese Marken motivgleich sind, ist der Postgeschichtler in der Verlegenheit, sie zu dokumentieren. Dabei behandelt Deutsche Post ihre eigenen Marken als Bückware und bappt lieber schmucklose Label auf die Umschläge.

Reden wir beim modernen Sammelgebiet Bund mittlerweile von einem Scheichtum? Und trifft das so auch auf andere Gebiete zu?

Gruss

• Es gibt keine Briefmarken mehr

• Francysk Skaryna
    • 10. Februar 2026 um 08:23

Moin,

Zitat von Matjoff

Dänemark [ist] das erste Land, das die physische Briefzustellung als solche beendet hat.

Ob das :kgi: oder :goodjob: war, darüber lässt sich reden. :idontknow:

Man wird wohl die Erfahrung machen, dass man damit Menschen und damit einen Teil der Bevölkerung ausgrenzt.

Edit:

Vielleicht bekommen jetzt die Kryptomarken eine Chance - als Franktur für E-Mails! :)

Das würde auch gleich den ganzen Spam im Postfach reduzieren (der könnte ja nicht mehr kostenlos zugestellt werden ...)

Gruß

• Mech3 mit Neuanfang

• Francysk Skaryna
    • 8. Februar 2026 um 15:46

Moin,

Zitat von Mech3

Reicht heutzutage noch eine einfache Lupe und Pinzette oder muß es was besonderes sein?

Ich sag es mal so:

Dein Werkzeug sollte seinen Job machen!

Kurz: für den Anfang reicht sicher erst mal eine einfache Lupe. Später kannst Du dann noch Lupen mit mehr Vergrößerung hinzu nehmen - sofort muss das nicht sein.

Bei Lupen - und ich rede hier von Fadenzählern und Einschlaglupen mit 10x und mehr Vergrößerung - solltest Du darauf achten, das die Optik nich zu klein ist, da es bei starken Vergrößerungen zu Verzeichnungen im Randbereich kommen kann.

Bei Pinzetten musst Du schauen, womit Du am kesten arbeiten kannst: Rund, Spitz, Schaufel - da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ich nutze zun Beispiel zwei spitze 150 Millimeter - Pinzetten. Die zweite Pinzette dient mir vor allem dazu, die Klemmfolie im Album / an den Klemmtaschen anzuheben.

Gruß

• DBC Deutscher Briefmarken Club Germering

• Francysk Skaryna
    • 4. Februar 2026 um 08:15

Moin,

Zitat von kartenhai

Was haltet ihr von dieser neuen Briefmarken-Firma?

Zitat von tomm2015

Das dürfte ein Fehler sein, schließlich hat dort auch der Michel-Verlag seinen Sitz:

Das ist keine geschlossene Verkaufsveranstaltung, die den Namen Club rechtfertigt. Damit ist das Thema für mich durch.

Edit:

Ganzseitige Anzeigen des Schwaneberger Verlages in der Philatelie kennt man, auch Rabattaktionen für BDPh-Mitglieder.

Aber jetzt Knallerangebote? In einigen Foren wird ja mittlerweile über eine Kooperation zwischen dem Schwaneberger Verlag und dem Deutschen Briefmarken Club orakelt. Ich möchte mich derartigen Spekulationen nicht anschließen. Aber irgendjemand versucht da offenbar, Altbestände abzubauen.

Gruß

• Die Post im Museum

• Francysk Skaryna
    • 3. Februar 2026 um 19:14

Moin,

schon in ein paar Tagen gibt es die Möglichkeit, auf einer geführten Tour den Maschinenraum des ehemaligen Postamts W 66 in Berlin zu besichtigen.

Dazu der Hinweis des Museums für Kommunikation:

Rohrpost-Führung

Besondere Einblicke in den letzten Berliner Rohrpost-Maschinenraum.

Hinter einer unscheinbaren grauen Tür befindet sich der Rohrpostkeller des ehemaligen Postamts W 66, genauso, wie er 1973 verlassen wurde. Bei einer geführten Tour können Sie den geheimen Raum mit den Maschinen und Gerätschaften entdecken.

Der Rohrpostkeller ist die einzige noch vorhandene Maschinenstation der Berliner Stadtrohrpost und damit ein einzigartiges Industriedenkmal des 20. Jahrhunderts. Als schnellstes Informationstransportmittel spielte die Rohrpost 100 Jahre lang in Berlin und anderen Großstädten eine zentrale Rolle im innerstädtischen Nachrichtenverkehr. Die Rohrpost regte schon früh zu Zukunftsvisionen über die menschliche Mobilität an und dient bis heute als Inspiration für innovative Logistikideen.

Museum für Kommunikation Berlin

Leipziger Straße 16

10117 Berlin-Mitte

Veranstaltungsort

Museum für Kommunikation

Leipziger Straße 16

Berlin

Datum/Zeit

18/02/2026

17:00 - 18:00

Gruß

• Philatelie in der Presse

• Francysk Skaryna
    • 1. Februar 2026 um 18:33

Moin,

im Beitrag Wuppertaler Schwebebahn bekommt eine eigene Briefmarke erklärt Björn Rosenau vom BDPh welche Bedeutung die Passion für Briefmarken heute hat.

Gruß

• Michel Spezial jetzt in drei Teilen

• Francysk Skaryna
    • 31. Januar 2026 um 15:49

Moin,

Zitat von Wolffi

Francysk Skaryna

Dann ist der Teil in Klammern wohl falsch im Titel bei amichel.

Die Abbildungen sind laut Michel vorläufig.

In der Beschreibung zum Band 2 steht zudem explizit, dass sich der Katalog ohne BRD versteht und verweist hier (BRD) auf Band 3

Gruß

• Francysk Skaryna
    • 31. Januar 2026 um 15:35

Moin,

Zitat von Wolffi

DEUTSCHLAND-SPEZIAL 2026 – BAND 3

1949 ?

1990 ?

- 580 Seiten für Bund ab 1990?

- In der Beschreibung für Band 2 taucht Bund nich einmal auf.

Gruß

• Francysk Skaryna
    • 31. Januar 2026 um 12:16

Moin,

über eine weitere Aufteilung der Michel Deutschland Spezial - Kataloge wude an verschiedenen Stellen schon orakelt - ab 2026 gibt es den Spezial dann wirklich in drei Teilen .

Was mich irritiert ist die Aufteilung:

-Band 1 bleibt wie gehabt

Band 3 enthält:

BRD 1949 bis heute mit Schaltermarken, Automatenmarken, Markenheftchen, Zollanschlussgebieten und Internationalen Antwort scheine (IAS).

Diese Aufteilung dürfte viele Sammler nicht überzeugen. Denn Berlin (West), Saarland, Französische Zone, Amerikanische und Britische Zone und Auslandspostämter finden sich im Band 2. Da für viele das Sammelgebiet Bund ohne Berlin und (Neu)Saar (sowie die Besatzungszonen) nicht komplett ist, sind sie auch auf Band 2 angewiesen. Mach zwei Mal 79 Euro - das nennt man wohl eine satte Preiserhöhung.

Was ist Eure Meinung dazu?

Gruß

• Falzreste auf Briefen entfernen

• Francysk Skaryna
    • 30. Januar 2026 um 08:09

Moin,

ich will hier keine Aussagen hinsichtlich bestimmter Hersteller treffen. Aber bevor Du lange suchst:

Auf der Seite von Lindner finden sich unter der Rubrik Philatelistisches Zubehör im Punkt Briefmarkenpflege und Ablöser entsprechende Mittel.

Gruß

• Falzreste auf Briefen entfernen

• Francysk Skaryna
    • 29. Januar 2026 um 18:56

Moin,

Zitat von Filli

Wie bekommt man am schnellsten einen Rotweinfleck aus der Bluse? 

Mit der Schere:):);)

Falsch! Rotwein entfernt man mit Weißwein!

Zum Thema!

Mit Waschbenzin war ich auch schon mal erfolgreich - was Dir aber nicht weiterhilft.

Aus dem einschlägigen Zubehörhandel gibt es Briefmarkenablöser, Falzentferner und Gummilöser. Dem hörensagen nach sollen entsprechende Mittel in hartnäckigen Fällen durchaus ihren Dienst verrichtet haben. Mangels eigener Erfahrungen kann ich dazu jedoch nichts sagen. Wäre aber eine Möglichkeit.

Gruß

• Frage zum Zähnungsschlüssel

• Francysk Skaryna
    • 25. Januar 2026 um 12:29

Moin,

ergänzt sei, dass mechanische Zähnungsschlüssel wie die schon angesprochenen Geräte von Lindner und SAFE eine gewisse Sorgfalt im Umgang erfordern. Durch all zu grobes Anlegen der Marke an den Zähnungskamm des Gerätes kann man sich sonst die Zähnung verunschönern ...

Neben den eingangs erwähnten auf Papier oder Pappe gedruckten Zähnungsschlüsseln gibt es diese in identischem Layout auf klarer Kunststofffolie. Diesen wäre der Vorzug zu geben um die Zähnung von Marken auf Beleg zu messen.

Erwähnt sei noch die elektronische Variante in Form von speziellen Messeprogrammen, die unter anderem unter den Namen Perfomaster oder Perfoscope zu finden sind. Außer der Zähnung lässt sich hiermit auch die Marke vermessen und Winkel bestimmen.

Gruß

• Bund Mi.255 - Stadt und Stift Aschaffenburg

• Francysk Skaryna
    • 22. Dezember 2025 um 08:23

Moin,

ich habe drei als Essay ausgewiesene Marken der Mi.255 - 1000 Jahre Stadt und Stift Aschaffenburg (Abbildung).

Vielleicht ist jemandem bekannt, von wem diese Essays entworfen wurden.

Ich bin auch für alle sonstigen Angaben dankbar.

Gruß

• Deutsche Post: Noch mehr Automaten!

• Francysk Skaryna
    • 17. Dezember 2025 um 09:17

Moin,

der WDR fragt, ob es bald keine Postfilialen mehr gibt, da die Deutsche Post Hunderte Filialen durch Automaten ersetzen will. Das heißt für viele Kundinnen und Kunden, dass sie künftig vor einem Post-Automaten stehen werden - statt vor Post-Mitarbeitern in einer Filiale.

Gruß

• Deutsche Post: Noch mehr Automaten!

• Francysk Skaryna
    • 17. Dezember 2025 um 09:07

Moin,

der WDR berichtet in dem Beitrag Postfiliale ohne Mitarbeiter über die Vor- und Nachteile der Alltags-Automatisierung

Gruß

• Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2025

• Francysk Skaryna
    • 12. Dezember 2025 um 17:12

Moin,

einen schönen Advent wünsche ich Euch, ein frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute.

Habt eine gute Zeit und bleibt gesund.

Gruß

• Erfahrungen mit der SAFE Box Black Edition

• Francysk Skaryna
    • 10. Dezember 2025 um 18:02

Moin,

Zitat von Kleber

Warum soll die Box nicht geeignet sein?

Ich mache mir Gedanken um beigemengt Füllstoffe und Beschichtungen.

Man hat ja irgendwo die Folienproblematik im Hinterkopf ...

Gruß

• Francysk Skaryna
    • 10. Dezember 2025 um 14:58

Moin,

und Danke für die schnelle

Zitat von Filli

Es gibt sog. Aufbewahrungskisten/Boxen (in sauberer Pappe habe ich aber auch schon in Holz gesehen).

Die Kisten sind durchaus bekannt.

In der Postfiliale vor Ort habe ich diese (aus Pappe ) sogar in schon fast idealer Größe bekommen.

Ich denke jedoch an ein System, das an sich etwas stabiler ist. Im Baumarkt bin ich über Holzkisten gestolpert. Von der Stabilität und Verarbeitung her sehr sympathisch, Größe passent, preislich interessant. Soweit alles okay. Die Dinger rochen allerdings allesamt ganz interessant. So habe ich dann für das erste davon Abstand genommen.

Gruß

• Francysk Skaryna
    • 10. Dezember 2025 um 12:46

Moin,

Safe bietet unter dem Produktnamen SAE Box Black Edition in zwi Größen (A5 und A6) eine Box zur Aufbewahrung von Belegen an.

Hat mit den Boxen jemand Erfahrungen? Ich meine: sind die Boxen zur langfristigen Unterbringung von Ganzsachen (die ich vorher noch in Pergamintüten schecken würde) geeignet? Über das Material der Boxen schreibt SAFE nicht sehr viel, daher die Frage ...

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™