1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. JayPee

Beiträge von JayPee

• Perfins - Allgemeines und Literatur

• JayPee
    • 16. September 2025 um 11:49

Schaut man bei Ebay in die verkauften Artikel, findet man als höchsten Verkaufswert mit 195 € eine Sammlung von 215 Marken, 47 Typen aus dem Deutschen Reich mit Stempel Halle/Saale.

Man kann ja für sich selbst mal grob abschätzen, was für einen Aufwand es bedeutet hat, eine solche Sammlung aufzubauen.

Dann den Erlös gedanklich verdoppeln in der Annahme, es kommt plötzlich zu einem völligen Hype auf diese Marken.

Und schließlich dazu den möglichen Gewinn abschätzen und feststellen: Reich wird man damit nicht undas Kosten/Nutzenverhältnis ist eher... naja.

Es gibt Interesse an Perfins, was man ja auch an den Beiträgen hier sieht. Das sehe ich durchaus zukunftsfähig, und keinen totalen Verfall wie bei Postfrisch Bund oder der ganzen Kartonphilatelie. Aber Wertsteigerung eher nicht in relevantem Umfang.

Grüße

Jens

• Interesse an Rundsendung Alle Welt?

• JayPee
    • 7. August 2025 um 19:45

Hallo zusammen,

meine letzte Rundsendung ist schon 4 Jahre her... Obwohl ich mich phasenweise gar nicht mit Briefmarken befasst habe, ist mein Tauschbestand deutlich gewachsen, die Zahl der direkten Tauschpartner aber seeeehr übersichtlich geblieben.

Daher die Idee, einen beträchtlichen Teil meines Tauschbestandes in eine Rundsendung zu packen. Grob geschätzt würde ich sagen, eine dreistellige Anzahl A5 Steckkarten würde ich schon zusammenbekommen und könnte damit ein Paket/Päckchen füllen. Es würde sich um gestempelte Marken Alle Welt handeln, ähnliche "Ware" wie bei den bisherigen Rundsendungen Rundsendung Skandinavien oder Rundsendung Osteuropa

Bevor ich jetzt anfange dutzende von Steckkarten zusammenzustellen, würde ich gerne wissen und grundsätzlich (unverbindlich natürlich) Interesse an einer solchen Rundsendung besteht. Ich würde dann Bilder hier einstellen, so dass sich jeder ein Bild machen kann ob die Sendung interessant wäre oder nicht.

Wie sieht's aus, hätte wer grundsätzlich Lust, dabei zu sein?

Grüße

Jens

• Was mich auf die "Palme bringt"

• JayPee
    • 6. August 2025 um 16:50

Mich bring die Vera*** von DHL auf die Palme.

Mittwoch bekommen ich zwei Emails. "Ihr Paket A kommt am Freitag.", "Ihr Paket B kommt am Freitag."

Super, denn Donnerstag bin ich nicht da. Donnerstag dann ein Zettel im Briefkasten: "Ihre Sendung A konnte nicht zugestellt werden". Super, dann also extra zur Filialie mit ihren Apotheken-Öffnungszeiten. Donnerstag dann wieder eine Email "Ihre Sendung B verzögert sich leider, sie kommt am Montag".

Meine Frau wollte nicht mit mir wetten, dass Sendung B garantiert am Samstag kommt. Ihf Glück, ich hätte gewonnen.

Das ist mittlerweile kein Einzelfall mehr. Sendungen kommen nicht mehr E+1, sondern Ankündigung +-1. Da ist die Wettervorhersage genauer, und das will etwas heißen. Klar kommt es in den meisten Fällen auf den Tag nicht an. Aber entweder man liefert brauchbare Daten, oder man kann es gleich lassen. Dann kann man sich auch die Entwicklung und Pflege der Software sparen, die der Kunde ja auch mitbezahlt.

Noch besser:

Meine Sendungen von Aliexpress aus China brauchen ab Bestellung normalerweise gut eine Woche. Die Hälfte der Zeit von Verkäufer in China bis Ausgang Deutscher Zoll, den Rest braucht DHL bis zur Haustür. Letztens ein Paket, was 5 Tage ohne Statusänderung im Zielpaketzentrum lag. Weil man mir vor einiger Zeit ein Paket in eine Packstation umgeleitet hatte, die nur per App zu bedienen war hatte ich nun diese App auf dem Handy. Etwas rumgespielt, dann poppte der KI Assistent auf und wollte mit mir chatten. Das konnte er haben, ich ihm also mein Leid geklagt. "Die Sendung ist ungewöhnlich lange im Paketzentrum. Möchtest du dich beschweren und eine Nachforschung anstellen lassen?" Wenn er schon so fragt... klar. "Wir kümmern uns um dein Anliegen."

Am nächsten Tag klingelt es an der Tür mit meinem Paket. Super, könnte man denken.

Drei Tage später eine Mail vom Assistenten "Wir sind noch bei der Nachforschung, sind aber zuversichtlich dein Paket in ca. 3 Tagen zustellen zu können."

Nur zur Vollständigkeit: Natürlich hatte der KI Assistent meine Paketnummer, die zum Zeitpunkt der Mail seit drei Tagen den korrekten Status "Zugestellt" hatte.

Natürlich hatte ich nicht eine Sekunde damit gerechnet, dass auf meine Beschwerde wirklich eine Nachforschung erfolgt. Das einem Kunden aber so dreist vorzugaukeln finde ich schon heftig...

Ausdrücklich loben kann ich allerdings "meine" Stammzusteller, sowohl von DHL als auch Hermes. Liefern zuverlässig ab und hinterlassen ebenso zuverlässig die Benachrichtigungskarten, wenn mal einer nicht da ist. Auch Zustellungen bei Nachbarn werden mit lesbaren Namen vermerkt.

• Erst- & Sonderflüge

• JayPee
    • 5. August 2025 um 15:20

Ah, ok. Dann ist das der Stempel für die Rücksendung, kein Ankunftsstempel.

• Erst- & Sonderflüge

• JayPee
    • 5. August 2025 um 14:48

Hier mal ein wenig Datumssalat:

Der Erstflug Berlin-Peking startete am 30.04.1987 in Schönefeld, der Sonderstempel ist korrekt. Die (nachträgliche) handschriftliche Notiz stimmt nicht, abgesehen davon ist mir ein Rätsel, warum jemand nachträglich auf Belegen herumkritzelt. Nicht ganz klar ist mir der chinesische Stempel. Ist das ein Ankunftsstempel? Warum dann der 9.6.? Oder haben die über einen Monat gebraucht, bis der Brief zurückgeschickt wurde?

Der Flug nach Peking war durchaus eine Herausforderung. Die Navigation über Sibirien und der Mongolei war wegen der wenigen signalschwachen Funkfeuer nicht einfach, und es gab strenge Zeitvorgaben für den Flug über China. Zunächst wurde mit Zwischenlandung in Moskau, ab Mitte des Jahres dann direkt von Schönefeld geflogen. Zwei Jahre später wurde die Verbindung dann mit A310 geflogen.

• FrankDD / JayPee

• JayPee
    • 5. August 2025 um 14:28

Netter Kontakt, blitzschnelle und saubere Abwicklung, sehr gut verpackt, schöner Beleg dazu.

Vielen Dank & gerne wieder!

• Erst- & Sonderflüge

• JayPee
    • 3. August 2025 um 19:07

Sehr schöne Belege, die fehlen mir noch in der Sammlung.

Bestätigt aber die Vermutung, dass die höher frequentierten Relationen mit der größeren IL-14 statt der An-2 geflogen wurden :thumbup:

Grüße

Jens

• Erst- & Sonderflüge

• JayPee
    • 3. August 2025 um 17:50

... und gleich noch 4 Belege hinterher:

1958 wurde der reguläre Linienverkehr der Deutschen Lufthansa innerhalb der DDR aufgenommen. Dafür wurden ab 1957 Maschinen des Typs Antonow An-2 beschafft, teilweise wurde auch mit IL-14 geflogen. Es gab auch schon vorher Flüge innerhald der DDR, so wie dieser hier von Berlin nach Leipzig.

Erstflug Berlin - Leipzig am 16.6.1957. Der Stempel zeigt eine IL-14, ob die aber tatsächlich geflogen ist - keine Ahnung.

Nach der Eröffnung des Flughafens Karl-Marx-Stadt am 1.5.1958 begannen am Tag darauf die Linienflüge, zunächst nach Leipzig:

Am 3.5. folgte die Verbindung nach Dresden, Belege gibt es für beide Richtungen:

Der Flugplatz in Karl-Marx-Stadt wurde schon gut 4 Jahre nach der Inbetriebnahme wieder geschlossen. Hier https://chemnitz-gestern-heute.de/flughafen-karl-marx-stadt/ gibt es noch ein wenig mehr Info und auch weitere Belege zu sehen.

Grüße

Jens

• Erst- & Sonderflüge

• JayPee
    • 3. August 2025 um 12:25

Hallo,

wenig begehrt und in Mengen verfügbar - mir soll es recht sein. So gibt es wenigstens schöne Stücke für mich für sehr kleines Geld :)

Deutsche Lufthansa (DDR) Erinnerungsbeleg Liniendienst Berlin - Moskau - Berlin vom 30.3.1960

Die Kennung auf der Flugzeuggrafik ist falsch, die DM-SDA war eine Tupolew Tu-124. Die erste IL-18 hatte die Kennung DM-STA, daher vermutlich eine Verwechselung der ähnlich klingenden Buchstaben von Nichtfliegern. Flieger hätten Sierra Delta Alpha nämlich von Sierra Tango Alpha unterscheiden können...

Moskau wurde schon vorher von der Lufthansa im Liniendienst angeflogen, allerdings mit IL-14. Zum Sommerflugplan 1960 dann die Umstellung auf IL-18 und wohl der Grund für diesen Erinnerungsbeleg.

Grüße

Jens

• LVZ Post (Leipzig, Neuzeit)

• JayPee
    • 3. August 2025 um 10:54

Hallo,

hier drei Belege der LVZ, gelaufen von Leipzig nach Dresden. Die Zustellung in Dresden lief über PostModern:

Ein relativ früher Beleg mit der Nr. 15 "Kniehebelpresse von 1865" aus der Serie "Druckereimaschinen" von 2009.

Die Marken mit "Penny"-Werbung gab es zuerst 2012 in drei Wertstufen. Anfang 2015 wurde das Porto für den Standardbrief von 50 ct auf 55 ct erhöht und die Wertstufen der Marken angepasst. Schön auch der PostModern Stempel, der die Weiterleitung dokumentiert.

Die Serie "Leipziger Sehenswürdigkeiten" mit 5 Werten erschien zuerst 2014 noch mit den alten Wertstufen. Auch hier eine Marke mit 2015 angepasster Wertstufe.

Grüße

Jens

• Naher / Mittlerer Osten?

• JayPee
    • 2. August 2025 um 11:41

Perfekt, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Auf Libyen wäre ich bei DEN Flaggen nie gekommen, ich hatte nur die aktuelle rot-schwarz-grüne im Kopf. :)

Dann mache ich mich mal ans Einsortieren...

Grüße

Jens

P.S.: Spendenmarke war das richtige Stichwort, damit konnte ich sie tatsächlich finden. Libanon 1956, Spendenmarke für Erdbebenopfer. Nochmal danke für den Hinweis.

• Perfins - Großbritannien 🇬🇧 und Irland 🇮🇪

• JayPee
    • 2. August 2025 um 11:30

Ups, tatsächlich. Sorry! Zumindest den Italiener hätte ich eigentlich sofort sehen müssen :S

• Naher / Mittlerer Osten?

• JayPee
    • 2. August 2025 um 11:28

Hallo,

beim Sortieren einiger Marken aus der Region bin ich auf welche gestoßen, an deren Identifizierung ich bisher gescheitert bin. Ich nutze normalerweise Stampworld und wühle mich da durch die Länder und finde so das meiste, aber nicht alles.

Rechts oben sieht mir nach Dienst- oder Portomarken aus, rechts unten aufgrund der Flagge vermutlich Jemen. Habe ich aber dort nicht gefunden, und mit des lesbaren Stempelfragmenten bin ich auch nicht weitergekommen.

Wäre super, wenn mir jemand mit den Ländern und vielleicht sogar den Erscheinungsjahren helfen könnte, mit den Königreichen, Länderzusammenschlüssen und Staaten in der Region ist das ja nicht immer einfach.

Danke & Grüße

Jens

• JayPee
    • 2. August 2025 um 11:20

... und gleich noch ein paar in meinen Augen recht schöne Engländer hinterher:

1. Reihe:

B W & Co - Barrow Wade & Co

B W & Co - Barrow Wade & Co

C S D & Co - ???

L & Co - Ein ähnlicher wird bei Perfinmania gezeigt, allerdings nicht im dem o im C, sondern daneben

D & Co. - falsch sortiert, Südafrikaner (Cape of Good Hope)

S.C.I - falsch sortiert, Italien

2. Reihe:

N Y C C - Gleicher bei Perfinworld, aber kein Verwender

R X A - ???

B C C - Gleicher bei Perfinworld, aber kein Verwender

Grüße

Jens

• JayPee
    • 2. August 2025 um 11:07

Hallo,

Perfins sammle ich nicht aktiv, lege sie aber immer heraus wenn ich sie irgendwo finde. Finde ich irgendwie interessant, daher möchte ich auch einmal ein paar zeigen:

D C - Perfin World No. DC-01-01 Dublin Corp doppelt gestanzt?

C.I.E. - Den konnte ich als Eisenbahnfan ohne Katalog identifizieren 8), CIE-01-01 Córas Iompair Éireann

Grüße

Jens

• Einfach nur hübsche Funde - und Faszination.

• JayPee
    • 22. März 2025 um 18:50
    Zitat von Filli

Auch wenn in Deutschland der sog. "saubere Rundstempel" gerne gesehen wird, ist es in der USA eigentlich ein Verstoß gegen die Vorschrift. Dort sollte die Marke "irgendwie" entwertet werden und der Abschlag sauber daneben plaziert werden. Ist ja eigentlich auch sinnvoll, da ja der Abschlag auf dem Brief deutlicher (!) lesbar ist als evtl. auf der Marke.

Genau so sind ja die Maschinenstempel angeorndet - die Wellen rechts für die Marke, der Datumsstempel links daneben. Solche Marken entstehen meistens dadurch, dass mehrere Marken nebeneinander geklebt sind und der Datumsstempelt nicht "weit genug" links ist.

Daher versuche ich bei USA immer, Marken mit dünnen, sauberen Wellenstempeln zu bekommen. Oder wie bei den Kanadiern hier mit sauberer Punktentwertung. An Vollstempeln kann ich trotzdem nicht vorbeigehen...

Grüße

Jens

P.S.: Um Nebensammlungen "Alle Welt" einigermaßen sortieren zu können, nutze ich StampWorld.com - Der vollständigste Briefmarken-Katalog im Internet | StampWorld

• Dänemark Stempel

• JayPee
    • 24. Februar 2025 um 16:19

Hallo,

Färöer sammle ich auch nicht aktiv, es gibt viel im Angebot aber wenig Bedarf.

Reichtümer sind nicht mein Ziel. Die Freude über solche netten Funde sind den schmalen Taler, den ich für mein Hobby ausgebe allemal wert. Ich versuche auf Qualität zu achten, und bis ich bei den teuren Stücken ankomme, kann ich noch viel Freude mit billiger Massenware haben ;)

Danke für den Tipp mit dem Buch, danach werde ich mal Ausschau halten.

Grüße

Jens

• Dänemark Stempel

• JayPee
    • 24. Februar 2025 um 15:20

Hallo zusammen,

als ersten Schritt etwas tiefer in die dänischen Stempel einzusteigen, habe ich begonnen meine Dubletten zu sortieren. Dabei sind mir meine ersten beiden Färöer in die Hände gefallen:

Klaksvig und Eiby

Grüße

Jens

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JayPee
    • 16. Februar 2025 um 11:17

Hallo zusammen,

hier noch ein Beleg der Landesbanken mit Lochung:

Grüße

Jens

• Belege Dänemark

• JayPee
    • 16. Februar 2025 um 11:05

Hier der zweite Beleg, derselbe Absender und Empfänger. Interessant die Angabe des Absenders auf deutsch.

Grüße

Jens

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™