Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mir eine Inlfa-Sammlung zugelegt, welche vom Vorbesitzer sehr akribisch und gewissenhaft angelegt wurde. Es wurde zwar nichts geprüft, aber was bezüglich Plattenfehlern vermerkt wurde hat bisher immer mit den Katalognotierungen übereingestimmt. Bei zwei Marken, der Mi.Dr.196 und Mi.DR.239 war jeweils der Vermerk "Kartonpapier" anhängig. Laut Michel-Spezial ist ab einer Papierstärke von 0,09mm bei gestempelten, bzw. 0,1mm bei postfrischen Marken von Kartonpapier zu sprechen. Beide Nummern sind bei mir im Katalog nicht als Kartonpapier geführt (er ist schon etwas älter, von 2009), aber auch im Netz sind solche Marken nicht zu finden. Die 196 hat eine stärke von 0,186mm, die 239 von "nur" 0,125mm. Beide Werte wurden mit einem digitalen Dickenmessgerät mit 0,001mm Genauigkeit ermittelt, beide Werte waren wiederholgenau.
Wird bei diesen beiden Marken kein Kartonpapier gelistet, da das Kartonpapier hier eher die Regel als die Ausnahme ist und somit keine Besonderheit vorliegt oder sollte ich mir einfach mal einen neuen Michel zulegen?