Heute mal was ganz anderes..
Eine Zeitung von 1824 und ein Quittung für ein darin enthaltenes Inserat.
Ob sowas auch in eine Briemarkenslg gehört ?
Zumindest in Preußen waren die Zeitungsexpeditionen bei der Post angesiedelt...und ich gestehe, für die Preußenslg wars gedacht
Der Unterschied zwischen Hallischem und Hallenser Wochblatt ist mir erst
auf den 2. Blick aufgefallen...
Weiß jemand, wie die Verhältnisse in Württemberg waren ?
Gruß rabege
Beiträge von rabege
-
-
scan1:
auf den Marken ist eine große Stempelvielfalt zu finden:
alte französische, deutsche Ablöser, Hufeisen und Feldpost-Stempelscan2: Brief aus Strassburg in das nicht mehr bestzte Nancy mit franz. Taxstempel
-
Hallo Postschild,
das eine Farbbestimmung am PC nicht geht, habe ich hier auch mehr als einmal geschrieben...
Trotzdem finde ich die Seite von Herrn Hansen hilfreich:
es werden ja nicht nur die idealisierten Farben gezeigt, sondern auch die Daten des Vorkommens genannt, auch meine ich, das die Ablaufschemata
grade anfangs geeignet sind, etwas Übersicht zu bekommen.
Irgendwie muß man ja mit der Auseinandersetzung beginnen - da schadet es nicht, wenn man einen durchdachten Plan hat....Gruß rabege
-
Zum Norddeutschen Bund gehörten nach dem deutsch/französischen Krieg 1870/71 auch die Reichslande Elsass und Lothringen.
Schon kurz nach der Kriegserklärung vom 19.07.1870 kam es zur Besetzung
großer franz. Gebiete durch Truppen des Norddeutschen Bundes und ihrer süddeutschen Verbündeten.
Die der Norddeutschen Post angegliederte Administration der Posten mit dem Status einer OPD nahm schon am 10.09.1870 den zivilen Landespostdienst auf, Marken in franz. Währung wurden in den ersten Septembertagen ausgegeben.
Am 6.10.1870 wurden das Elsass und Lothringen aus der Zuständigkeit der AdP herausgelöst, es entstanden 2 neue OPDs.
Mit Rückgabe der übrigen besetzten Landesteile am 24.03.1871 stellte die AdP ihren Dienst ein.
In den Reichslanden trat das Postgesetz vom 1.1.1872 in Kraft, die Marken in franz. Währung blieben dort bis zur Einführung der Brustschild-Ausgaben gültig, wurden jedoch von Frankreich nie anerkannt, dh Sendungen mit diesen Marken wurden immer wie unfrankiert behandelt.scan1:Hier war die Welt (aus franz. Sicht) noch in Ordnung,
französischer Franco-Bf von Strassburg nach Bischwiller (Bischweiler)scan2:preuß. Feldpostkarte vom 9.12.1870 von Bar sur Seine nach Oldenburg
scan3:württ. Feldpostkarte vom 16.11.1870 vonTivrycirecourt nach Thule/Salzkotten, Karten der verbündeten Truppen sind seltener
-
manchmal muß man schon 2x hingucken..
ach, da ist noch einer für die Leipziger... -
Hallo,
ich muß in absehbarer Zeit nach Halle fahren, und würde den Termin gern so legen, dass ich dabei auch eine phil.Veranstaltung besuchen kann...
Ein bißchen mehr als als das regelmäßige Treffen des örtlichen Sammlervereins dürfte es schon sein, falls jemand Kenntnis von einem geplanten Großtauschtag oä hat, wäre ich für eine Mitteilung dankbar,
Gruß rabege -
Hallo,
der Farbführer gehört zu der wenigen Phil. Literatur, der sein Preis nicht wert ist - er führt in die Irre....
Ein Michel Spezial kostet nicht wenig, einer aus dem Vorjahr bietet, außer ev. leicht veränderten Notierungen, die gleichen Informationen zum halben Preis..
Auch anderes Zubehör läßt sich zB bei ebay, hier auf den Tauschseiten oder auch beim örtlichen Briefmarkenverein günstiger beschaffen.
Auf der HP der Arge Krone/Adler kann man einiges wissenswertes nachlesen.Ich habe für die Phila-DB die Bearbeitung der Brustschildausgaben übernommen, und, um die Lücke zu den Germanias zu schließen, auch den Bereich Pfennig-Krone/Adler.
Nach anfänglichem Kampf mit der Technik war ich erst beruflich stärker eingespannt, als gedacht, dann aus gesundheitlichen Gründen lange abwesend, so dass der Teilbereich längst nicht so bearbeitet ist, wie geplant.
Das aber in der Detailübersicht kein Bild mehr zu sehen ist und der link auf die HP von Reimer Hansen fehlt, überrascht mich und wird so schnell wie möglich wieder eingebaut..
Gruß rabege -
Hallo,
wie du auch selbst sehen kannst, ist anhand der scans ist nichts zu erkennen...
Ein Tröpfchen Waschbenzin auf der Marke in einem dunkelen, lösungsmittelresistentem Schälchen kann da helfen,
Gruß rabege -
Hallo Nigel,
habe den chat mal besucht:
war ein ziemlich verwirrendes Durcheinander von bunten Zeilen..
eine konkrete Frage hatte ich auch..falls ich eine Antwort bekommen habe, muß ich sie überlesen haben, geht ja manchmal sehr schnell..
Kurz: ich frage lieber im Forum, da überlese ich nichts...ich tippe nämlich laangsam und gucke dabei auf die Tasten -
Hallo...
meine Absicht bei Erstellung dieses threads war zu zeigen, dass der Norddeutsche Bund sein Schattendasein völlig zu Unrecht führt.
ME bietet kaum ein Sammelgebiet derart viele postgeschichtlich interessante Aspekte - und dies zu Preisen, die im Vergleich zu anderen Gebieten nur Bruchteile betragen...Die Aufbrauch-Ganzsachen des NDB sind hier ein gutes Beispiel:
Von wenigen überklebten preußischen GA abgesehen, betragen die Auflagen
oft weit unter 100.000 Stück...
Von den 87 verschiedenen habe ich längst noch nicht alle beisammen, einige sogar noch nie gesehen..
In meinem Katalog von 1980 ! werden die meisten mit 100 - 200 DM bewertet und ich vermute, dass sich die Preise nicht wesentlich verändert haben ... weil es keine Angebote gibt, die für Marktbewegung sorgen könnten...
Wie teuer wäre wohl eine bayrische Ganzsache, von der nur alle paar Jahre mal ein Stück angeboten würde ?
Gruß rabege
AAAnbei U48 in netter Form -
Hallo,
wie bei Schnullis geprüfter Marke hat auch bei meiner der Postbeamte die Schere glücklicherweise einmal schief angesetzt...so sind die erforderlichen Mindestmaße erreichbar...
Starke Dezentrierung allein läßt schon einen abgeschnittenen Durchstich vermuten - und mir scheint, dass die gut zentrierten Nr 21 in früheren Jahren dieses Schicksal sämtlich erlitten haben, denn es will mir nicht gelingen, meine gegen ein besser zentriertes Exemplar auszutauschen...
Anbei noch ein Mutmacher, für den ich uf dem Tauschtag gern 1.- bezahlt habe,
Gruß rabege -
Hallo zenne,
der Übergangsstpl von Dresden sieht so aus:
Gruß rabegeHoppla, wenn ich jetzt das große Bild sehe, habe ich wohl einen aptierten Franco-Stpl erwischt..
Dann gibt es noch eine Sonderform mit einzahliger Uhrzeit, röm.=vorm., arab.= nachmit., aber einen Übergangsstpl in der Normalform kann ich nicht finden, vl kann es jemand anders? -
Hallo robertoli,
die Fehlstellen im Druck sind Resultat einer partiellen Imprägnierung des Papiers, die nach Wässern der Marke zur vollständigen Ablösung der Druckfarbe an den betroffenen Stellen führt.
Streng genommen handelt es sich schon um eine Abart, da diese Imprägnierung nur bei einen Teil der Marken zu finden ist...
Da aber das Ergebnis einen wenig gefälligen Eindruck beim Betrachter hinterläßt, werden solche Marken im allgemeinen als minderwertig betrachtet.
Gruß rabege -
Hallo,
bin nach längerer Pause wieder da, und gleich mit einer Frage:
Kann jemand etwas sinnvolles in der handschr. Entwertung erkennen ?
Gruß rabege -
da hat aber ein seltener Schwarzdruck im Blockstapel gelegen...Auf der Rückseite sind Haftspuren eines Albenvordruckes,
Gruß rabege -
hmm,
ich bin nicht sicher, ob du das so zeigen darfst...
links zur Seite sind erlaubt, Bilder runterladen und veröffentlichen nicht... -
Hallo Cyber,
den EPB-o habe ich bisher noch nicht gesehen...sonst wäre er mir aufgefallen,
gruß rabege -
Hallo toxc,
am wichtigsten bei dem beschriebenen Sammlungsaufbau halte ich die Erkenntnis, dass selbst bei einem vermeintlich überschaubaren Gebiet eine Komplettheit nicht erreichbar ist....denn diese Einsicht erleichtert es, auch mal ein schönes, aber überteuertes Stück liegen zu lassen...Lars
Ich wünschte mir, dass diese Ansicht, weiter verbreitet wäre...dann ginge es mit meiner Stempelslg schneller weiter...@mxschmidt
Wäre es nicht besser, eigenes Wissen zu erwerben, die teuren Briefe mit aktuellen Befunden zu ignorieren und die Schnäppchen einzusammeln ?Gruß rabege
-
Hallo Altsax,
mom.hab ich leider unplanmäßig gar keine Zeit...
zu dem wunderbaren Brief:
kann die Differenz daher rühren, dass die Bücher nicht genau 29 Pf, sondern weitere 3 Lot wogen?
Gruß -
Hallo Altsax,
da stimme ich gerne zu und werde die Angelegenheit unter " noch zu klären " ablegen...
Gruß rabege