hmm,
ich bin nicht sicher, ob du das so zeigen darfst...
links zur Seite sind erlaubt, Bilder runterladen und veröffentlichen nicht...
Stempel auf Brustschildmarken
-
-
-
Der Stempel BERLIN E.P.B.3 wurde in der 1.Ergänzung zum KBHW
unter der Nummer B5 C neu gemeldet. Bewertung auf loser Marke
400.In der zweiten Ergänzung zum KBHW (erschienen im Rundbrief 151
der FG Berlin) wurde die bekannte Verwendungszeit erweitert auf
17.8.1972 - 3.1.1873.Glückwunsch zu dem schönen und sicherlich nicht häufigen Stempel,
joey -
-
Hallo,
bin nach längerer Pause wieder da, und gleich mit einer Frage:
Kann jemand etwas sinnvolles in der handschr. Entwertung erkennen ?
Gruß rabege -
Die Marke dürfte bekannt sein,
allgemein wohl gut erhalten...Achtung, wer es nicht gleich erkennt:
Es ist der seltene Plattenfehler "1 von 1/2 nach links verschoben"
... aber ist das (DRES)DEN im Dezember 74??
-
Hallo zenne,
der Übergangsstpl von Dresden sieht so aus:
Gruß rabegeHoppla, wenn ich jetzt das große Bild sehe, habe ich wohl einen aptierten Franco-Stpl erwischt..
Dann gibt es noch eine Sonderform mit einzahliger Uhrzeit, röm.=vorm., arab.= nachmit., aber einen Übergangsstpl in der Normalform kann ich nicht finden, vl kann es jemand anders? -
Liebe Sammlerfreunde,
heute kann ich Euch auf einer MiNr.3 den nachverwendeten Stadtpost-Stempel aus Dresden (Milde 52-3) oder Leipzig (Milde 142-3) zeigen. Beide Stadtpostämter hatten den selben K2-Typ in Verwendung. Mir ist allerdings nicht bekannt, wer den Stempel länger benutzte. Im Sachsen Brevier von Horst Milde ist nur der Dresdener Stempel auf DR bewertet. Der Leipziger Stempel ist nur bis zur Wappenausgabe erwähnt.
Gruss Totalo-FLauti
-
Glückwunsch, da ist sie ja in guten Händen gelandet,
Gruß rabege -
Danke rabege.
Liebe Sammlerfreunde,
und auf DR Mi 4 ein kleines Schmankerl. Nach Krug sind Bahnpost-Aufgabestempel mit alleiniger Entwertung auf Brustschildmarken nicht allzu häufig zu finden. Mich freut's und dann noch aus Leipzig.
Gruss Totalo-Flauti
-
Liebe Sammlerfreunde,
Leipzig läßt wieder auf Brustschild diesmal auf der Mi 18 grüßen. Ich gehe hier von einem nachverwendeten LEIPZIG III (Milde 143-6) aus.
Gruss Totalo-Flauti
-
Hi!
kann mir jemand sagen, was für ein Stempel das auf der 1 Groschen Marke ist? Dachte es sei ein Hufeisenstempel, aber sieht doch anders aus!? Habe leider nur das Bild!
Gruß
jojo30
-
Hallo Jojo30,
das ist ein Abschlag des sog. Kieler Wurststempels, eine Sonderform, die so nur in Kiel vorkam. Der Stempel ist bei Sammlern recht beliebt und bringt dementsprechend schon mal Erlöse, die den reinen Markenwert um Einiges übersteigen können.
Viele Grüße von
Harald
P.S. neulich hat doch tatsächlich jemand auf Ebay so einen Abschlag als "Leberwurststempel" angeboten, fand ich sehr ulkig, haha
-
Hi!
Handelt es sich bei dem Stempel auf der 1 Groschen Kleiner Brustschild um einen "Dänischen Ringstempel 1"? Wenn ja, könnte er echt sein?
Bei der zweiten Marke, der 2 Groschen "Großer Brustschild" ist der "Deutsche Post in der Türkei" Stempel echt?
Handelt es sich bei dem Berlin PA 11 Anhalter Bahnhof Stempel um einen besseren Stempel?
Gruß
jojo30
-
schaun alle OK aus.
Pa11 ist nicht selten aber lt. meiner Literatur wärs ein neues Frühdatum.
-
Hallo!
Ich komme aus die Niederlande und sammle seit einige Jahre Deutsches Reich Marken.
Habe nun mal endlich die Stempel auf meine Brustschilde herausgesucht. Ich habe einige Marken eingescannt mit moeglich interessanter Stempel. Kann jemand mir sagen ob es noch einige bessere Stempel dazu gibt und wann möglich eine Wertschatzung geben? Ich habe leider dazu im moment noch nicht die richtige Fachliteratur. Ich habe unten bereits eine Liste aufgestellt mit Orten.Danke im Voraus!
Mit freundlichem Gruss,
Wickster2003Scann 1 Brustschilde mit kleinem Schild von links nach rechts:
1/2g:
Berncastel
1g:
...zizanowitz? (blauer stempel)
worpswede
Brunsbüttel
Geisa (mit Kreuze)2g:
Mattierzoll
Alsbach?
Lubben (Lubbenau?) in Lausitz
2g: Farbe sehr dunkelbau, vielleicht Doppelpragung?Scann 2 Brustschilde mit grossem Schild von links nach rechts:
1/2g:
Stelle?. Verwendet in 1875. Gibt es einen aufschlag?
Oberlahnstein
Stralsund-Berlin (Zugstempel?)1g:
Rägelin
Plon
Estorf
Dornum
Ruhla
Nauen
(Bad) Elster
…Stätten?
Rathenow
Diez
Melsungen
Bergen ?
Wangen in?
Zwingenberg
…mbrunn?Scann 3: Brustschilde mit grossem Schild von links nach rechts
1g:
Plon
Neuweistritz?
Zella St. Blasii
....finow?
Kelbra
..Rogasb..?
Bahnhofstempel in violett?
2g:
Altkirch
Fürstf...?
Labes (Aobez)
Seeburg
5g:
Berlin P.A. 8
2 1/2g
WölfelsdorfReichsadler 10 Pfennige:
Herrnhut
Reichsadler 10 Pfennig:
PölzigScann 4 Hufeisenstempel von links nach rechts:
Kleiner Schild:
Lübeck
Stralsund
Hamburg i.aGrosser Schild:
Hamburg i.a
...ow (Bütow?? Pollnow??)
Crefeld
Düsseldorf
Berlin
Lübeck
Saargemünd -
Plön 31.12.1874 !!! (Letztag Groschenwährung!)
Hufeisenstempel:
Bütow!
Düsseldorf 11-1N3= seltene Type.Für Hufeisenstempel: besuchen. --> Literatur --> Download
-
Danke für die Auskunft. Ich kenne bereits Ihre schöne Website, haber aber noch nicht die PDF bestanden gesehen.
Sind grosse Brustschilder mit einem Stempeldatum von der Letzttag der Groschenwährung besonders gesucht? Die meisten grosse Brustschilder können laut meiner Michel 2004 noch bis 31.12.1875 (nachverwendung) verwendet worden.
-
Hallo und Guten Abend Wickster,
Entwertungen vom Letztag (31.12.1874) sind schon äußerst selten und von Spezialisten durchaus gesucht! Mitunter werden oftmals schon sagenhafte "Mondpreise" bewilligt, insofern ein etwaiges Angebot einem wahrlichen Kenner und echtem Liebhaber bekannt werden sollte!
Etwaig interessierte Händler bieten für solche Stücke zumeist einen realen, nachvollziehbaren Preis.
Zulässige Aufbrauchverwendungen zur "Pfennige-Zeit" , also in 1875 sind schon grob bewertet , wobei ich gerade die Kleinwerte bis 1 Groschen auf Beleg durchweg für unterbewertet halte!... freundlichst und bis denne !
-
krauseklatt
Gutenabend und danke fur die Infos! Gut das zu wissen. Werde die Marke mit Letzttag Stempel in meiner Sammlung aufnehmen.Von meiner obengennanten Liste bin ich besonders noch interessiert mehr zu wissen über die Stempel folgender Orte. Kann jemand mir vielleicht noch etwas mehr erzählen daruber? (Seltenheit/bewertung in Stempelkatalog?)
...zizanowitz Bahnhof? Welcher Ort? Gibt es ein zuschlag für ein blauer Stempel?
Mattierzoll
Stralsund berlin (Bahnpoststempel)
Rägelin
Estorf
Neuweistritz (Nowa Bystrzyca)
Zella St. Blasii (Nun Zella Mehlis)
Kelbra (Rahmenstempel)
Seeburg
Wölfelsdorf (verwendet 3-5-1875) -