Hallo,
der Beschreibung nach betreibst du einen klassischen Briefmarkenhandel.
Der ist aus vielerlei Gründen am Aussterben....Mangel an Material mit aufsummierten hohen Katalogwerten ist keiner davon.
Ob der Verfall der Marktpreise deine günstigen Einkäufe in den nächsten Jahren unterbietet, kann man kaum vorhersagen, ob die Katalogwerte dabei steigen, ist jedoch völlig egal.
Tendenziell würde ich vermuten, dass der Verkauf der geplünderten Restsammlungen als erstes ins Stocken kommt, sodass die Einkaufspreise des "guten" Materials steigen.
"Gut" sollte an dieser Stelle vielleicht genauer definiert werden - ich verlange, für in meinen Augen gute Marken, ein Vielfaches von 7% des Katalogwertes und bekomme es auch, bei ebay oder anderswo....
Alles, was irgendwie Standardware oder nicht einwandfrei oder falls nötig, nicht aktuell geprüft ist, auch mit hohen Katalogwerten, gehört nicht dazu, da gibt es eine Preisspirale nach unten, die sich eher verschärfen wird.
Im Übrigen sollte man auch den Aufwand nicht unterschätzen, 5000 Artikel oder in 30 Jahren dann 50.000 Artikel bei ebay einzustellen. Bei Lots oder Sammlungen sinkt der Erlös rapide ab.....
Geld, für Briefmarken ausgegeben, ist erstmal weg. Man bezahlt für das Vergnügen der Sammelei und darf sich dabei gern reich rechnen. Wenn man Glück hat, bekommt man im Verkaufsfall einen Teil des Geldes wieder....