1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Erdinger

Beiträge von Erdinger

• Servus Philaforum

• Erdinger
    • 19. Dezember 2010 um 18:11

Guten Abend!

Den Schritt von @bayern-klassisch bedauere ich sehr, kann ihn aber auch nachvollziehen.

Im Sinne von oisch und Postgeschichte-Kemser werde ich jetzt mal schauen, ob die Ignorierlisten-Funktion funktioniert. Hätte nicht gedacht, dass ich sie einmal brauchen werde.

Ansonsten wünsche ich @xxx ein gutes neues Jahr, und vor allem, dass er nicht klagen kann.

Mit den besten Wünschen aus Erding!

• Bayern - 3 Kreuzer Michel Nr. 15

• Erdinger
    • 15. Dezember 2010 um 17:57

Lieber Nils,

ich bin nicht @bayern klassisch, aber antworten will ich trotzdem: die Besonderheit liegt meines Erachtens darin, dass hier eine grenzüberschreitende Insinuation (also beweisbare Zustellung) vorliegt (oder versucht wurde). An sich wäre außerhalb Bayerns eher die chargierte Versendung mit Retour-Recepisse in Frage gekommen, hier wurde offenbar die Postinsinuation angewendet. Diese hat sich aus gewissen juristischen Verfahrensweisen heraus entwickelt und war postalisch praktisch nicht geregelt, das macht das Ganze etwas schwierig - aber auch nicht uninteressant ...

Viele Grüße vom
    Erdinger

• Bayern: Wappenausgaben 1867 - 1875

• Erdinger
    • 9. Dezember 2010 um 10:58

@ PGK:

Da muss der Stall fürs Glücksschwein bald mit Teppichen ausgelegt werden – Gratulation zum schönen Pärchen!

Viele Grüße vom
    Erdinger

• Telephon-Billets Bayern

• Erdinger
    • 9. Dezember 2010 um 10:56

Hallo PGK und Nils,

ja, da lacht das Herz des Heimatsammlers - so etwas fehlt mir auch noch in der Sammlung.
    Es gibt einige Arbeiten zur Eröffnung von Telefonnetzen und Anschlüssen in einzelnen Orten in den späten Ausgaben des "Archivs für Postgeschichte in Bayern", aber das sind meistens nur Übersichten, die einen gewissen Stand zu einem Stichtag wiedergeben. Da bleibt einem wohl nur der Gang ins Archiv.
    Wenn jemand übrigens Übersichten oder Karten über die Telegraphenlinien mit ihren Stationen in Bayern kennt, bitte melden ...

Viele Grüße vom
    Erdinger

• Brustschild Belege

• Erdinger
    • 3. Dezember 2010 um 10:42

Jau - und jetzt noch einen hübschen Preußenbrief nach Erding mit der ersten Kopfausgabe von Preußen, das wär's ...

Viele Grüße vom
    Erdinger

• Brustschild Belege

• Erdinger
    • 3. Dezember 2010 um 09:31

Verehrte Freunde,

Brustschilde fand ich auch schon immer schön anzusehen - bei diesem musste man nicht lange überlegen, fand ich.

Viele Grüße vom
    Erdinger

Bilder

• Erfurt_Dorfen.jpg
      • 132,58 kB
      • 675 × 427
      • 340
  • VorphilaBrief aus Breslau

• Erdinger
    • 30. November 2010 um 12:19

Dem Erzpriester, Kreis Schulen
    Inspector und Pfarrer Herrn
    Haedrich
    Wohlehrwürden
    in Leippe
    P. Grottkau

26 Sg. Postvorschuß

• Werbeschau des MBC vom 19. - 21.11. in München

• Erdinger
    • 19. November 2010 um 09:14

Schade, dass die Veranstaltung vorverlegt wurde - jetzt kann ich sie mir leider nicht ansehen. Auf dieses Erlebnis hatte ich mich sehr gefreut.

Dann hoffe ich auf ein "nächstes Mal" und darf einstweilen mit den hervorragenden Publikationen des Vereins Vorlieb nehmen, die überaus lesenswert sind!

Bedauernde Grüße vom
    Erdinger

• Auktionen - Bayern - Spitzenbriefe/-stücke

• Erdinger
    • 17. November 2010 um 19:13

Hallo peterhz,

das war, glaube ich, eine 171-Kreuzer-Frankatur nach Neapel, die vor längerer Zeit einmal bei Deider versteigert wurde. Ich lasse mich aber auch gerne (nach oben) korrigieren!

Viele Grüße vom
    Erdinger

• .... unbekannte AH ÜBERDRUCKE .....

• Erdinger
    • 12. November 2010 um 12:07

Hallo @mannaro,

wenn ich mir das alles so betrachte, dann fallen mir drei Dinge ein:
    1. Du gibst für dieses Zeug hoffentlich kein Geld aus.
    2. Es muss noch unheimlich viel Bogenware aus dieser Zeit auf Lager liegen.
    3. Vielleicht sollte man lieber, wenn einem das Material denn liegt, frische, unmanipulierte Bestände auf die Seite legen - wenn die Typen, die diesen Schund unter die Leute bringen, so weitermachen, gibt es bald kaum noch postfrische Originale ...

Viele Grüße vom
    Erdinger

• BayernBriefe ohne Marken

• Erdinger
    • 4. November 2010 um 15:15

Hallo Bayern-Kreuzer,

häufig vorkommen ist relativ - es gibt immer mal durchgeschlüpfte Stücke, die nicht korrekt behandelt wurden, aber man muss ihrer erstmal habhaft werden und sie vor allem erkennen (bei einem Stück aus meiner Sammlung auf der Seite 14 dieses Threads war es genau so - erst gefunden, viel später begriffen, worum es sich handelt). Weil markenlose Briefe aus der Markenzeit die meisten Sammler nicht interessieren, bleiben solche Belege günstig - leider wohl auch, wenn man sich wieder von ihnen trennen will.

Viele Grüße vom
    Erdinger

• BayernBriefe ohne Marken

• Erdinger
    • 4. November 2010 um 13:29

Hallo @Bayern-Kreuzer,

gibt es auf der Rückseite ein Dienstsiegel?
    Schöner Stempel, übrigens. Der sieht ja fast oliv aus.

Viele Grüße vom
    Erdinger

• GOLD bei Ausstellungen

• Erdinger
    • 1. November 2010 um 19:32

Lieber @bayern klassisch,

auch von mir die besten Glückwünsche zum verdienten Ausstellungserfolg. 81 Punkte zu wenig? Vielleicht konnten sich die Juroren unter dem Wort "Contraventionen" nichts vorstellen. Schimpf- und schmutzige Worte zu verwenden, wird vielleicht mit Punktabzug bestraft ...

Viele Grüße vom
    Erdinger
    (der noch lange nicht ausstellen wird)

• Altdeutsche Puppen - nicht nur aus Preussen

• Erdinger
    • 31. Oktober 2010 um 10:08

Danke fürs Zeigen der vielen optischen Höhepunkte - hier tanzen die Puppen!

Viele Sammlergrüße vom
    Erdinger

• Altdeutsche Puppen - nicht nur aus Preussen

• Erdinger
    • 28. Oktober 2010 um 08:56
    Zitat

PS: zu gerne hätte ich erfahren, wie eine VMZ-Puppe eigentlich aussieht ...

Hallo balf_de,

so vielleicht? Der einzige mir bekannte (nahezu) perfekte Abschlag dieses Briefsammlungs-Stempels, auf dem man den stilisierten Brief vor dem Ortsnamen klar erkennt, gerade aufgesetzt, dazu der Brief selbst hübsch beschriftet, was will man mehr?

Viele Grüße vom
    Erdinger

Bilder

• Erding_1811.jpg
      • 83,81 kB
      • 700 × 344
      • 884
  • Bayern Zwei Pfennig Frankaturen 1900 - 1906

• Erdinger
    • 25. Oktober 2010 um 09:37

Werte Freunde,

Bomben und Granaten kann ich nicht bieten (Gratulation an @Vorphila Bayern zu diesem tollen Fund), aber einen klitzekleinen Feuerwerkskörper für die Heimatsammlung konnte ich vor einigen Monaten doch ergattern, in Gestalt einer 2-Pfg.-Gemeindewaisenratskarte, die 1902 im Ortsverkehr zwischen den Gemeinden Westach und Schnaupping (beide Post Isen) lief.

Viele Grüße vom
    Erdinger

Bilder

• Isen_1904_23_06.jpg
      • 284,53 kB
      • 1.642 × 1.063
      • 315
  • Stempelfrust

• Erdinger
    • 24. September 2010 um 10:45

Guten Tag zusammen!

Gestern aus der Post gefischt: Das ist der erste Brief seit Menschengedenken, der nicht verknickt, nicht mit umgebogenen/zerrissenen Marken und perfekt (nicht doppelt) gestempelt bei mir ankam. Musste auch einmal gesagt werden ...

Viele Grüße vom
    Erdinger

Bilder

• Dresden.jpg
      • 159,08 kB
      • 1.816 × 1.232
      • 387
  • Bayern Wappen Pfennigzeit

• Erdinger
    • 23. September 2010 um 16:34

@pg-kemser:

Wenn man bedenkt, dass der Herzog Max Joseph in Bayern (Sisis Vater, jawohl!), der "Zithermaxl", seinen musikalischen Lehrer Petzmayer mit nach Ägypten genommen hat, um dort einem staunenden Publikum am Fuße der Pyramiden das Instrument vorzuführen, dann ist doch wohl klar, dass selbst im Himalaja nicht nur vor Kälte gezittert, sondern auch lustvoll gezithert wurde ...

Viele Grüße vom
    Erdinger

• Erdinger
    • 23. September 2010 um 16:26

Lieber Nils,

ich vermute, dass in Dorfen ein Stoß Trauerbriefchen aufgeliefert wurde. Die Mehrzahl dürfte in die nähere Umgebung adressiert worden sein, als offene Drucksache zu 3 Pfennigen das Stück, weswegen sich der Absender mit entsprechenden Marken bevorratet hatte. Dieses Stück wurde allerdings verschlossen (vielleicht auch, weil es Geschriebenes enthielt) aufgeliefert, weswegen der Brieftarif zu 10 Pfennigen galt. Weil auf der Vorderseite kein Platz mehr war, wurde auf der Rückseite frankiert (2 x 3 Pfge., portogerecht um 2 x 2 Pfennige ergänzt). In Dorfen wurde der Stapel Stück für Stück gestempelt, bei diesem Brieflein aber versehentlich nicht als Entwertung, was allerdings erst in München auffiel, wo die Marken mit Blaustift annulliert wurden. Der Blaustiftkrakel auf der Vorderseite ist meiner Meinung nach kein Nachporto-Vermerk, ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren!

Viele Grüße vom
    Erdinger

• Erdinger
    • 23. September 2010 um 15:03

@pg-kemser: Feines Stück. Jetzt noch ein Gegenstück als Incoming Mail, und die perfekte Albumseite steht ...

Mit Marken auf der Rückseite hätte ich auch noch etwas, auch wenn die Destination nicht so exotisch ist!

Viele Grüße vom
    Erdinger

Bilder

• Dorfen_1903_07_05_VS.jpg
      • 243,09 kB
      • 1.488 × 1.156
      • 307
    • Dorfen_1903_07_05_RS.jpg
      • 299,91 kB
      • 1.484 × 1.164
      • 287

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™