Interessante Lösung. Vielen Dank für eure Antworten hd82hd und hallerc4!
Beiträge von NoStamps
-
-
Ah sorry, hatte es falsch in Erinnerung. Auch in meinem 2008er-Katalog steht tatsächlich, dass die gestempelte Marke 1200 Michel-Euro wert sei. Aber wenn es sich eh nicht überprüfen lässt, ob die Stempel echt sind bzw. es erhebliche darüber Zweifel gibt, ist es dann überhaupt empfehlenswert so etwas zu sammeln?
Bin Anfänger, deswegen die vielleicht etwas blöde Frage aber mich würde mal interessieren, wie erfahrene Sammler so etwas handhaben. -
Bin auch gerade über eine Ebay-Auktion gestolpert. Dort verkauft jemand die gestempelte Nr. 909 und behauptet, dass der Michel-Wert 2016 bei 1200 Euro liegt?! Ich habe nur einen Katalog von 2008 und da steht auch nur drin, dass die nicht geprüft werden. Gibt es da mittlerweile Neuigkeiten?
-
Meine bessere Hälfte und ich konnten auch jeweils einen Numisbrief "Tropische Zone" von der Deutschen Post ergattern. Was mir aufgefallen ist: Bei uns beiden war es der Prägebuchstabe G und auch auf Ebay findet man nur Numisbriefe, deren Münzen den Prägebuchstaben G haben. Weiß jemand, warum das so ist?
Übrigens würden wir einen unseren Numisbriefe "Tropische Zone" gegen einen Numisbrief "Planet Erde" tauschen. Vielleicht hat ja jemand zufällig "Planet Erde" doppelt und "Tropische Zone" verpasst?
-
Achso, du meinst den Stempel. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass du diesen nicht richtig erkennen kannst. Wenn ich auf das Miniaturbild klicke, kommt eine Großansicht des Bildes und dort wird mir der Stempel eigentlich gut lesbar angezeigt. Benutzt du eventuell einen Browser, auf dem man die Großansicht nicht erkennen kann?
Also auf dem Stempel steht folgendes:
Oben im Kreis steht: Berlin C
In der Mitte steht das Datum: 6.8.26 9-10 N.
Unten im Kreis steht: D2P -
Danke fürs Nachschauen.
Bist du sicher, dass die Firma Reichelt von 1927 bis 1935 so hieß und nicht Contor? Siehe mein letzter Beitrag.
Zu den Löchern:
Das F hat insgesamt 8 Löcher. 5 nach oben. Das R hat insgesamt 13 Löcher, ebenfalls fünf nach oben hin. Bei der Höhe von F und R komme ich auf jeweils 6 mm. Es könnten aber auch 5 1/2 mm sein. Beim F, oben an der breitesten Stelle gemessen, komme ich auf 3 mm. Beim R oben an der breitesten Stelle gemessen ebenfalls auf 3 mm.
Benötigst du sonst noch Werte?
Und was ist eine Jahresangabe im Abschlag?
Bin absoluter Laie. Sorry, wenn ich da so doof nachfragen muss.
P.S.: Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass sich zwischen F und R kein Punkt bzw. Loch befindet.
-
Ah, moment passt vielleicht doch nicht. Auf einer anderen Seite habe ich das hier gefunden:
F. Reichelt AG vormals Contor chemischer Präparate
Chemische Präparate (Chemie und Drogeriewaren)
Gegründet 1922 , Übernahme 1933
Köpenicker Strasse 80/82 (Mitte)Klingt für mich jetzt so, als hieße sie bis 1933 Contor und ab 1933 erst F. Reichelt?
-
Oh, interessanter Hinweis. Danke. Habe mal nach der Firma F. Reichelt gegoogelt und dabei folgendes gefunden:
Demnach bestanden (bis?) 1943 vier Geschäftsstellen in Berlin und 1947 hat die Firma ihren Sitz nach Hamburg verlegt. Würde also passen.
-
Hallo Filli,
erstmal danke für dein Interesse. Scannen ist mir leider nicht möglich aber ich habe die Marke mal abfotografiert und die Farben mit einem Bildbearbeitungsprogramm auch invertiert. Ich hoffe, es hilft dir trotzdem weiter.
Ist gar nicht so leicht ein scharfes Bild hinzubekommen und gleichzeitig drauf achten zu müssen, dass das Bild nicht zu groß wird, da man hier ja nur eine begrenzte Größe hochladen kann.
-
Nochmals danke. Dann scheint die Briefmarke ja wirklich gelaufen zu sein. Hab nochmal nachgedacht und selbst wenn man eine Liste mit Berliner Firmen, die 1924 oder 1926 existierten, finden würde auf die die Initialen passen, wüsste man ja trotzdem nicht, dass es diese Firma war. Die Firma könnte ja auch ganz anders geheißen haben und F R einfach nur die Initialen des Firmeninhabers sein. Das wird wohl heutzutage nicht mehr eindeutig herausfindbar sein. Dennoch habe ich als Neuling schon einiges dazugelernt und dadurch hat sich der Fund für mich schon gelohnt.
-
Das wäre interessant. Allerdings ist die Briefmarke mit Datum von 1926 gestempelt. Herausgekommen ist sie laut Wikipedia allerdings 1924. War die Briefmarke 1926 überhaupt noch gültig? Nicht, dass es sich nur um einen Gefälligkeitsstempel handelt. Aber selbst wenn, 1924 müsste es die Firma auf jeden Fall noch gegeben haben. Vielleicht ja auch noch 1926.
-
Ja, ist gestempelt mit einem Rundstempel. Oben auf dem Stempel steht Berlin C, in der Mitte das Datum und unten steht noch D2P drin.
Der ganze Briefumschlag liegt mir leider nicht vor, sondern nur ein kleiner Ausschnitt. Danke für den Hinweis mit dem Katalog aber der sprengt wirklich mein Budget. Zumal es sich ja auch nur um eine einzige Fundsache handelt.
-
Hallo,
ich habe mich von dem Thema Briefmarken sammeln etwas anstecken lassen und mir zum Spaß mal Kiloware gekauft. In der Kiloware war eine 10 Pf.-Marke, gestempelt 1926, herausgekommen ist sie laut Wikipedia wohl schon 1924.
Es scheint wohl Massenware zu sein. Sehen kann man sie auf Wikipedia hier:
Das Interessante an der Marke ist, dass sie im Gegensatz zum Bild noch auf einem Papierausschnitt klebt und die Lochung F R besitzt. F R ist ohne Punkt dazwischen geschrieben.
Kann mir jemand sagen, was diese Lochung bedeutet?
-
Na super und ich habe nicht rechtzeitig gekündigt, weil ich ja nie ein Schreiben von der Post erhalten habe. Jetzt freue ich mich schon auf die Rechnung und das anschließende rumdiskutieren. Zumindest die Schlüssel müsste ich aber noch alle besitzen.
-
Hallo,
darf ich dich fragen, wann du von der Post die Mitteilung erhalten hast, dass Gebühren eingeführt werden?
Ich frage, weil ich selbst schon seit langer Zeit ein Postfach habe und nur zufällig vor ein paar Tagen im Internet gelesen habe, dass die Gebühren eingeführt werden. Allerdings habe ich nie etwas schriftlich bekommen.
Ich habe daraufhin die Dame am Postschalter gefragt aber die kannte sich leider nicht aus und meinte nur so etwas wie: Ja, da sollen Gebühren kommen. Wann weiß sie auch nicht genau. Ich soll einfach warten, bis ich etwas Schriftliches bekomme.
Laut Internet hätte das Schreiben aber schon lange da sein müssen und ich habe jetzt Angst, dass die Post mir einfach irgendwann eine Rechnung schickt ohne mich vorher auf die Gebühren aufmerksam gemacht zu haben.
Allerdings sehe ich auch nicht ein, jetzt der Post hinterher zu rennen und zu fragen, ob ihnen vielleicht ein Fehler unterlaufen ist. Blöde Situation irgendwie.
-
Nochmals Danke. Über die Colnect-Seite bin ich tatsächlich schon mal beim googeln gestolpert. Die ist super, wenn man wissen will, wie alt eine Marke ist, da ja nicht auf jeder eine Jahreszahl steht. Allerdings fehlt mir als Laie ein grober Hinweis auf den Wert. Also wenn z.B. die Auflage dabei stehen würde, könnte man wenigstens grob einschätzen, ob die Marke einen Seltenheitswert hat. Oder wenn diese nicht bekannt sein sollte wären dennoch so Hinweise wie "Massenware", "in geringer Auflage ausgegeben", etc. hilfreich.
Die Stampswiki-Seite kannte ich noch nicht. Die ist auch sehr interessant. Für meine Zwecke hilft sie mir leider aber nicht weiter, da der Schwerpunkt auf Deutschland liegt und die Seite zu wenig konkret auf einzelne Marken eingeht.
Ich habe mir jetzt übrigens ein neues Briefmarkenalbum bestellt, da das alte recht muffig riecht und teilweise auch etwas fleckig war. Die Flecken ließen sich aber relativ leicht mit einem Küchentuch wegwischen. Ich hoffe daher nicht, dass es Stockflecken waren.
Allerdings muss das Album tatsächlich mal nass geworden sein, da ich festgestellt habe, dass ein paar Briefmarken aneinandergeklebt sind. Zum Glück waren es nicht so viele und ich konnte diese mit Wasserdampf voneinander lösen.Denkt ihr ich tue das Richtige, wenn ich die alten Marken in ein neues Album stecke oder sollte man muffige Marken eigentlich entsorgen bzw. im Original-Album lassen, damit neuere Marken nicht "angesteckt" werden können?
-
Auch dir vielen Dank für die Infos hallerc4. Wie bekommt man das denn raus, wenn man näheres über eine Marke wissen möchte, außer irgendwen zu fragen? Steht sowas im Michel-Katalog? Schade, dass es kein Wikipedia für Briefmarken gibt. Das wäre mal eine Marktlücke.
-
Und hier der letzte Teil:
-
-
Ok, hier die ersten fünf Seiten (sind insgesamt "nur" 15). Ich hoffe, es ist scharf genug, so dass man irgendwas erkennen kann. Viel Spaß beim Anschauen und vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen im Voraus!