1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Kistenwühler

Beiträge von Kistenwühler

• Bund Mi. 291 kleineres Format - verzähnt

• Kistenwühler
    • 24. November 2017 um 16:41

Hab heute beim Sortieren auch etwas Auffälliges gefunden. Leider ist die Marke beschädigt, aber auf Grund der Verschiebung des Druckbildes (nehme ich mal an) behalte ich sie erst mal. Würde mich allerdings interessieren, ob noch wer ein solches Exemplar besitzt.

Handelt sich dabei um die Bund MiNr. 1829 von 1995.

Bilder

• 20171124_173231.jpg
      • 26,98 kB
      • 454 × 255
      • 287
  • Sortiert, und nu?

• Kistenwühler
    • 22. Mai 2017 um 13:34

Hallo,

als ersten Schritt würde ich einen älteren Michel Deutschland Spezial (beide Bände!) bei ebay "schießen" und das dann erstmal ordentlich durchlesen.
    Gerade der Bereich "Alliierte Besatzung" ist sehr umfangreich und schließt neben den bereits genannten Sammelgebieten SBZ, Bizone und französische Zone auch die Allgemeinen Ausgaben sowie - logischerweise - alle Lokalausgaben ein. Die Zeit von 1945 bis 1949 war äußerst produktiv was die Anzahl und Verschiedenheit an Ausgaben betrifft.
    Da kann man sicherlich locker mehrere Leben drauf verwenden ^^

Grüße,
    Kistenwühler

• Neues Wanderalbum 3

• Kistenwühler
    • 4. Mai 2017 um 19:26

Ich nehme zwar nicht teil, aber es gab eine offizielle Bitte von Kalle, nur per DHL zu versenden...

Zitat

Original von kalle01
    Hallo ,
    ich habe jetzt alle Adressen zusammen . Es ist noch

hd82hd

dazu gekommen.

Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen , daß die Behaltezeit
    maximal 5 Tage beträgt .
    Das Paket geht dann am Freitag den 28.04.2017 auf reisen.
    Ich möchte aus alle die teilnehmen , darum bitten , nur per DHL zu versenden ,bitte nicht mit Hermes , da sind mir schon Pakete weg gekommen.
    Gruß
    kalle01

Alles anzeigen

Grüße,
    Kistenwühler

• aufgegeben: Schweizer Post - angekommen: Privatpost

• Kistenwühler
    • 20. März 2017 um 18:49

Ich hab da mal ne Frage, jpd.
    Wie viel hat die gezeigte Sendung denn nun an Porto gekostet? Wirklich 1,30 EUR, obwohl es zwei verschiedene Post-Unternehmen sind? Bin ich der einzige, der sich gerade fragt, was dieser totale Blödsinn eigentlich soll? Das ist ja schlimmer als zu altdeutschen Zeiten ...

Grüße,
    Kistenwühler

• Kistenwühler
    • 20. März 2017 um 17:24

weglach ..... meine Herren, dass ist schon ein echter Schenkelklopfer ^^

Grüße,
    Kistenwühler

• Kistenwühler
    • 17. März 2017 um 06:29

Ich frage mich eher, warum die Privatpost ihre doofen Aufkleber auf die verklebten Marken pappen müssen.
    Sicher, die Menge an aktiven Sammlern ist in den letzten Jahrzehnten stark zusammengeschrumpft, aber eine hübsch gestaltete Marke mit einem dummen Barcode zu überkleben kommt schon fast einem Sakrileg gleich.

Grüße,
    Kistenwühler

• System für Bogenränder im Steckalbum?

• Kistenwühler
    • 5. Februar 2017 um 09:59

Hallo Jonas,

kennst du diese einzeln abheftbaren Einsteckseiten? Gibt es mit unterschiedlicher Anzahl an Einsteckstreifen und sind in handelsüblichen 4-Ring-Ordnern abheftbar.
    Hier mal mein "Standard-Beispiel": Klick mich

Bietet die größte mir bekannte Flexibilität, vor allem, wenn die Sammlung noch nicht vollständig ist, da man jederzeit weitere Seiten einfügen kann. Ich habe jetzt zwar als Beispiel die Karten von Prophila genommen, die anderen bekannten Hersteller haben aber auch solche Systeme im Portfolio.

Grüße,
    Kistenwühler

• Meine Jugendsammlung-#withoutmoney-except 5€

• Kistenwühler
    • 30. Dezember 2016 um 00:35

Hi Kommandante,

vielleicht sollte man erstmal definieren, was Massenware ist. Dann dürfte dir schnell auffallen, dass damit nicht alles abseits von solch Spezialitäten wie der Hepburn-Marke gemeint ist.

Nehmen wir einfach mal eine Heinemann-Marke von Anfang der 70er Jahre.
    Gedruckt wurden die in 100er-Bögen. Jeder Bogen besteht aus vier Eckrandmarken, acht Oberrand-Marken, 24 Seiten-/Unterrandmarken und 64 Marken aus dem Bogeninneren.
    Wenn man sich jetzt noch die offiziellen Auflagezahlen dazu nimmt, was davon wird wohl Massenware sein?
    Bedenken sollte man dabei auch noch, dass sehr viele Bogenränder vor der Benutzung bzw. vor dem Einsortieren in einem Falzlos-Vordruckalbum abgerissen wurden.

Und das lässt sich auf alle Marken anwenden. Ok, auf die Marken nach Oktober 1994 nicht mehr, da sind selbst die Eckrandstücke nur noch pure Massenware.

Was ich damit ausdrücken möchte, ist recht simpel: Wenn man schon etwas sammelt, dann sollte es schon eine gewisse Sammelwürdigkeit haben, denn ansonsten könnte man auch Einkaufbons sammeln.

Grüße,
    Kistenwühler

• Kistenwühler
    • 29. Dezember 2016 um 23:31

Vielleicht noch ein weiterer Tipp:

Man sollte nicht allzuviel auf irgendwelche Katalognotierungen geben, zumindest am Anfang des Sammlerlebens.

Worauf aber Wert gelegt werden sollte, ist die Qualität der einzelnen Marke:
    - keine Beschädigungen
    - keine Verfärbungen
    - keine verschmierten Stempel
    - grundsätzlich keine nicht-identifizierbaren Stempel

Spezialthema Wellenstempel:
    Auf abgelösten Einzelmarken ist das einfach nur Massenware, die es zu zig Millionen gibt. Würde ich mir wirklich nur als Lückenfüller ins Album packen, ansonsten aber ins Altpapier geben. Ja, ich höre den Aufschrei bereits, aber mal ehrlich, solch eine entwertete Marke ist nix wert! Das sieht schei... aus und zerstört das Gesamtbild im Album. Trifft übrigens auch auf Marken zu, auf denen ein Werbestempel zu sehen ist. Wenn ich Marken mit Wellen- und/oder Werbestempel in unabgelöster Kiloware finde und auf dem Fitzelchen Papier ist nicht mal zu sehen, wo die Marke entwertet wurde, dann sortiere ich die bereits vorm Ablösen aus. Meiner Meinung nach ist es absolute Zeitverschwendung, sich mit solch qualitativ minderwertigen Marken herumzuärgern. Das einzige was ich vor dem endgültigen Entsorgen noch mache, ist eine Prüfung, ob die Marke vielleicht einen Plattenfehler hat (so fern im Katalog notiert).

Sind es aber Markeneinheiten - und am besten auch noch auf einem kompletten Beleg - sieht die Sache schon wieder etwas anders aus. Da kann sich so manches Stück zu einem richtigen Augenschmaus entwickeln...oder zu einem Kuriosum ^^ (habe da einen vollgeklebten Din A4 Umschlag mit lauter 5Pf-Marken...portorichtig).

Was die Fragen zum Ablösen von selbstklebenden Marken anbelangt....nun ja, das tangiert mich nicht wirklich, da meine Bund-Sammlung mit Jahrgang 1994 endet...von da an wurden die Marken ja nur noch in Zehnerbögen hergestellt und die ganzen schönen Spezialitäten - 9er-/12er-Blöcke, Bogenteile usw. - von früher waren nicht mehr möglich, was ich sehr schade finde. Und ehrlich gesagt betrachte ich die selbstklebenden Marken als größten Mist, den die Post überhaupt einführen konnte...sogar noch vor den absolut häßlichen Automatenmarken.

Grundsätzlich sollte man sich vorher fragen, was man eigentlich erreichen möchte.
    Soll es einfach nur eine Spaßsammlung sein, dann kann man sicherlich bedenkenlos alles, was in irgendeiner Form wie eine Briefmarke aussieht, in Alben packen und sich damit die Schränke vollstellen. Das ist so der ideale Start fürs Briefmarkensammeln.

Möchte man aber irgendwann eine Sammlung aufbauen, die einen gewissen Wert entwickeln kann/soll, dann muss man sich vorher fragen, was eine Briefmarke denn eigentlich selten machen kann. Und unter dieser Zielsetzung ist es sicherlich sehr hilfreich, wenn man sich selber Richtlinien aufstellt, woran man die einzelne Briefmarke bewerten kann. Wenn man dann also den Schritt weg von der Massenware macht, dann - aber auch wirklich erst dann - bekommen die Katalognotierungen ihren eigentlichen Sinn. Wenn man es aus der Sicht einer Handelsplattform betrachtet, ist das der Weg weg von ebay, hin zu Auktionshäusern. DAS ist aber eine Entwicklung, die erst nach einigen Jahren des Sammelns und dem einen oder anderen Reinfall beginnen wird. Und natürlich dem "Studium" diverser Literatur, allem voran der Kataloge.

Grüße,
    Kistenwühler

• Kistenwühler
    • 28. Dezember 2016 um 19:34

Hallo,
    noch ein Tipp:
    Beim Ablösen die Schüsseln nicht zu voll machen, speziell wenn da buntes Papier mit dabei ist. Da kann man sich sehr schnell ziemlich viele Marken auf einmal mit versauen, wenn das bunte Papier dann abfärbt.

Grüße,
    Kistenwühler

• Fiskalmarken von Preuszen

• Kistenwühler
    • 6. Dezember 2016 um 13:16

Ron: Erzähl das mal einem Polen :D
    Ich denke, dass es einfach nur Gewohnheitssache ist.

Grüße,
    Kistenwühler

• Fragestunde;)

• Kistenwühler
    • 6. Dezember 2016 um 10:54

Kommandante:
    Für den allerersten Anfang sollte ein einfacher Katalog mit allen Hauptnummern völlig ausreichen. So habe ich mal bei meiner Bund-Sammlung angefangen.

Irgendwann hat mir der kleinste Katalog dann nicht mehr ausgereicht und ich habe mir den nächsthöheren Katalog - in dem Fall den Michel Deutschland - besorgt, der jetzt so das Standardwerk bei mir ist.

Für die ganzen, interessanten Spezialfälle, über die man dann so im Laufe des Sammlerdaseins stolpert (z.B. verschiedene Druckverfahren, Farben, Fehler usw.), lohnt sich dann auch die Anschaffung von Spezialkatalogen und weiterführender Literatur, speziell wenn man sie günstig erwerben kann (hab meine "aktuellsten" Michel Deutschland Spezial 2014 bspw. letztes Jahr für zusammen 69 Euro bei Goldhahn gekauft, waren noch original eingeschweißt).

Und wenn man dann wirklich das letzte Quentchen Information haben möchte, wendet man sich an die entsprechenden ArGen ;) Da dürfte man sich dann tatsächlich an der vordersten Front der Forschung befinden.

Ich selber kaufe mir aber auch nicht jedes Jahr neue Kataloge, da meine Bund-Sammlung nur bis 1994 reicht, von dann an wurden alle Marken ja nur noch in diesen unsäglichen 10er-Kleinbögen hergestellt. Als großer Freund von Eckrandmarken (einzeln und in Einheiten) fand ich diese Entwicklung völlig uninteressant und die immer mehr auftauchenden selbstklebenden Marken sehe ich als schlimmste Pest überhaupt. Da könnte ich genausogut irgendwelche Aufkleber von Frauenzeitschriften sammeln...

Alle weiteren Sammelgebiete liegen zeitlich vor der Bund-Sammlung, womit gravierende Änderungen kaum zu erwarten sind.

Grüße,
    Kistenwühler

• Adventsrätsel 2016

• Kistenwühler
    • 19. November 2016 um 19:28

Hallo Wolle,

wie wäre es denn, wenn sich nicht auf einen Zeitraum beschränkt wird, sondern bspw. nur Zuschlagsmarken ab 1960? Gerade für Neusammler und Jugendliche wäre das ideal, um den Katalog zu untersuchen ^^

Grüße,
    Kistenwühler

• Wert dieser Marken

• Kistenwühler
    • 13. November 2016 um 19:52
    Zitat

Original von hallerc4

ja, da hast Du recht. Ich fand v.a. die Beiträge von Kistenwühler und Hoomysimpson recht unpassend.

Mal ganz ehrlich, soll man den Frager denn belügen? Altpapier bleibt Altpapier.
    Wenn ich die ganzen Nachlässe mal Revue passieren lasse, die ich in letzter Zeit begutachtet habe, dann kann ich jedenfalls erkennen, dass da vielen Menschen im Laufe der Zeit sehr viel Blödsinn erzählt wurde....vor allem bezüglich eines imaginären Wertes.

Grüße,
    Kistenwühler

• Michelbewertung

• Kistenwühler
    • 12. November 2016 um 16:13

Im Grunde genommen sollte man eigentlich nach ein wenig Nachdenken von alleine darauf kommen, dass die Bewertungen im Michel eigentlich Mondpreise sind und bestenfalls als Basis für reines Tauschen - also Marke gegen Marke - herangezogen werden können.

Den eigentlichen "Marktwert" einer Marke kann man versuchen selber zu ermitteln, dazu sind die im Katalog genannten Daten schon hilfreich...nein, nicht die Bewertungen, sondern Auflagenhöhe, evtl. Gültigkeit, Bogengröße usw. Daraus kann man die "Seltenheit" einer Marke im Groben ermitteln.

Beispiel anhand der MiNr. 854 / Bundesrepublik Deutschland:
    Auflagenhöhe 1.070.000.000 Stück, gedruckt in 100er Bögen. Entspricht somit 10.700.000 Bögen dieser Marke.
    Jeder Bogen hat 4 Eckrandstücke, je 8 Ober- und Unterrandstücke, je 8 Seitenrandstücke (links und rechts) sowie 64 Marken ohne anhängende Bogenrandstücke. Man sieht, dass eine Marke aus der Ecke eines Bogens viel, viel seltener ist als bspw. eine Marke mitten aus dem Bogen. Diese Seltenheit wird aber z.B. im Michel überhaupt nicht berücksichtigt, denn da wird bei der Marke nur nach postfrisch und gestempelt unterschieden.

Womit wir bei gestempelten Marken sind...
    Das Optimum ist eine Marke mit zentrisch abgeschlagenen Stempel, wo alle erforderlichen Daten einwandfrei erkenn- und lesbar sind. Aber bei wie vielen Marken aber wird das der Fall sein? Und die Frage, ob es nur eine Gefälligkeitsentwertung war oder aber ob die Marke tatsächlich auf einem Poststück geklebt hat und befördert wurde, wird dabei nicht beantwortet. Aber auch das ist für die Bewertung einer Marke erforderlich.

Wie man sieht, ein recht umfangreiches und komplexes Thema, in das man sich nicht mal eben so einlesen kann.

Grüße,
    Kistenwühler

Ergänzung:

Ich nehme mal die Aussage von aechtstaak für eine Ergänzung:
    "Das heißt für mich das der Michel eine Basis ist , für mich sogar nur ein Tauschbasis, jedoch kein absoluter Wert."

Es gab Anfang des Jahres (glaube ich) bei ebay eine Auktion für einen kompletten gestempelten Posthorn-Satz vom Bund. Im Michel steht der Satz gestempelt bei 50 EUR, trotzdem wurde dieser Satz für einige Tausend Euro versteigert... weil alle Marken einen perfekt zentrisch abgeschlagenen Stempel des Postamtes Berlin-Charlottenburg aufwiesen.

Letztlich ist eine Sache immer soviel Wert, wie andere bereit sind dafür zu bezahlen.

• Wert dieser Marken

• Kistenwühler
    • 12. November 2016 um 13:47

Man kann aber wirklich schöne Colagen daraus herstellen und an die Wand hängen ^^

Oder wenn man genug davon zur Verfügung hat, beim nächsten Mal Grillen den Grill damit anfeuern ;)

• Wanderalbum reloaded lll

• Kistenwühler
    • 8. November 2016 um 16:47

Auch wenn es jetzt vielleicht allzu neugierig erscheint, aber wie ist das Ganze denn bei dir ausgegangen, kalle01?

• Österreich-Rarität Felzmann 100.000,- Startpreis

• Kistenwühler
    • 28. Oktober 2016 um 15:36

Steht im Michel auch der Grund, warum diese Marke nicht zur Ausgabe kam? Sorry, wenn sich diese Frage vielleicht blöd liest, aber die Marken unseres Nachbarlandes sind bislang völlig an mir vorbei gegangen (bin vielleicht zu sehr Preuße ^^).

Grüße,
    Kistenwühler

• Dauerserie FRAUEN

• Kistenwühler
    • 3. August 2016 um 17:46

Lieber Vichy,

vielen Dank für deine ganzen Beiträge zum Thema FddG, fand ich sehr anregend. Ist natürlich schade, dass du mit der Serie aufhörst, aber ich vermute mal, dass da auch nicht mehr viel für dich zu holen war. Hast du schon was Neues gefunden oder genießt du jetzt erstmal den Freiraum?

Grüße,
    Kistenwühler

• Wanderalbum reloaded lll

• Kistenwühler
    • 1. August 2016 um 14:00

Freue mich schon auf eure Einträge, auch wenn ich diesmal nicht mitmache, da mir einfach die Zeit fehlt.

Grüße,
    Kistenwühler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™