Na ja, wenn ich's mir recht überlege, so groß wie der Fisch ist, könnte es auch Käptn Ahab sein.
b2t
Architektur - Moderne
Na ja, wenn ich's mir recht überlege, so groß wie der Fisch ist, könnte es auch Käptn Ahab sein.
b2t
Architektur - Moderne
ZitatOriginal von saeckingen
meinen Beitrag weiter oben hast Du gelesen?
Harald
Selbstverständlich lese ich die Antworten auf meine Fragen.
Unschöne Polemik.
ZitatOriginal von saeckingen
Zweck des Unterdruckes ist es, die Marke beim Versuch einen Stempel chemisch zu entfernen, unbrauchbar zumachen.
Auch das war verständlich und ist einleuchtend. Aber ich versuche ja auch gar nicht den Stempel zu entfernen sondern lediglich den Schutzunterdruck sichtbar zu machen.
Und ich bin bislang davon ausgegangen, dass sich der Stempel nicht verflüchtigt, wenn ich einen Hustenbonbon neben die Marke lege, sondern ausschließlich wenn die chemische Keule rausgeholt wird. Konzentriertes Ammoniak ist schon eine ganz ordentliche Keule, aber die Rede war ja von einer stark wässrigen Lösung.
Damit dürfte der Hinweis im Michel wie der Schutzunterdruck sichtbar zu machen ist, wohl einer der ganz wenigen Anleitungen darin sein, um Marken zu zerstören. Und so etwas hätte ich in derartiger Fachliteratur nicht ohne eine Warnung erwaret
ZitatOriginal von uli
Dass du eine Marke durch den Kontakt mit Salmiakgeist zerstören würdest, ist dir aber hoffentlich klar, oder?
Gruß
Uli
nicht wirklich
Ist also kein Eingriff wie eine Wasserzeichenbestimmung sondern eher von der Sorte irreversibel? Schutz-auf/unter-druck ist dann hinüber? Farben werden verfälscht?
Wobei selbst bei der Behandlung mit reinstem Naphta, techn. Benzin, bleibt nach meiner Erfahrung/Einschätzung die Marke nicht in ihrem ursrpünglichen Zustand und das Wasserzeichen ist danach auch getrocknet deutlich lesbarer wie vorher.
Ich muss es ja auch nicht machen, s'gibt angenehmere olfaktorische Reize.
Mit anderen Worten, um es mir philatelistischem Deppen deutlich zu machen:
wird von abgeraten, nicht machen.
Hey, das ist doch Orson Wells, der Entdecker der gleichnamigen Fische
SCHRIFTSTELLER - ARCHITEKT
ZitatOriginal von kartenhai
[...] durch Salmiak gar in Gefahr bringen.
Gibt's doch sogar als Lutschpastillen
Wollte nicht schauen, ob der Untersruck auch wirklich da ist, eher prüfen von wann die Marke ist .... vor oder nach 92.
a-b-z - jetzt kommt er wieder mit'm spezial ... nee, habsch noch net aber hat seinen Weg auf die Wunschliste gefunden.
Sollt' ich wohl besser direkt nach Salmiakgeist suchen
Klar hätt' ich den Ammoniak vorher verdünnt - ich hab's nicht kritischer betrachtet als Eisessig oder Alkohol, wird je nach Anwendung eben vorher verpanscht.
Danke
Ist so'n Schutzunterdruck was exotisches? Also gibt's noch mehr Marken wo man das Zeug braucht?
Mal was ohne Bild und nur mit Frage.
Michel:
"Das Papier von MiNr. 45-50 und 52 weist einen Schutzunterdruck auf, der bei der Behandlung mit Salmiakgeist sichtbar wird."
Ich habe versucht Salmiakgeist zu bekommen und wenn ich mich noch richtig an meinen Chemie-Unterricht erinnere, ist das Ammoniak. Wie ich der Apothekerin sage, dass ich gerne Ammoniak hätte, schaut sie mich total schräg an und sagt nur: "Gibt's nicht".
"Hallo? Natürlich gibt's Ammoniak, stechender Geruch, kennen Sie bestimmt. Vergisst man nie mehr." - "Ja schon, aber haben wir nicht" - "Dann bestellen sie's halt." - "Verkaufen wir nicht" - "Ich will auch keinen Sauerstoffdonator dazu und ganz bestimmt keinen Flüssigsprengstoff herstellen, ich brauch das für meine Marken." Große Augen, verkniffener Blick, schweigen. "Sie haben doch bestimmt Riechfläschen, da is das doch auch drin, haben sie Riechfläschen?" Sie schaut auf ihren Monitor und tippt wild "Ja, mit Lavendel-Öl" -"Nee, ohne bitte" - "Gibt's nicht, versuchen Sie's doch bitte im Chemie-Handel" - danke, tschüss.
Das hab ich mit 2 Apotheken so durch.
Wie macht ihr das? Holt ihr das Zeug literweise im Großhandel und müsst euch vorher mit amtlich beglaubigtem Führungszeugnis registrieren lassen? Oder lasst ihr das einfach sein? Isses total egal, weil man braucht's nur für die 7 Marken und will sowieso nicht wissen, ob die von vor oder nach 1892 sind? Oder heißt es jetzt wieder ich brauch den Michel SPEZIAL-Katalog
ANLAGE - VERMÖGEN
An meine Marken kommt nur super unverbleit, mindestens 96 Oktan
Danke für die Warnung.
Meine Kenntnisse über Briefmarken sind wie meine Sammlung - ausbaufähig. Muss ich wohl zugeben.
Und dein Hinweis damit nicht unberechtigt.
Ich muss ja'n prima Eindruck hier hinterlassen haben
100% Naphta, 100/140 - steht drauf, ich denk' sauberer kriegen die das Zeug nicht hin.
RTFM, b4.
Und bei Fragen tu ich halt hier fragen.
Na Benzeng habsch noch genügend, mal ne Nase von nehmen und gucken was passiert. Tu mich ja schon oft schwer genug damit die von hinten zu erkennen
Und bei den Dingern soll was von Netzstruktur oder gestrichem Papier zu erkennen sein, ich bin gespannt.
Dangeschön
Danke für die ausführliche Antwort.
Von Briefmarken weiß ich mittlerweile schon zu viel aber noch zu wenig, um es mit Reichtümern in Verbindung zu bringen - bei dem was ich so in den Händen hatte. Es geht mehr darum ein Gespür für die Dinger zu entwickeln, sie sind wohl etwas mehr Wert durch die Stempempel, aber nix wirklich berauschendes. Und Marken sind Sammlerobjekte, wenn's interessiert, der will's, andere interessiert's nicht die Bohne, schon recht.
Danke für eure Unterstützung.
Klingt fast so, als müsste ich für meine Frage um Entschuldigung bitten.
Danke für die Information, dass deN Stempel nicht selten ist - woher soll'n Anfänger das wissen? Ich habe dem Papierchen wegen des Stempeldatums einen gewissen Wert zugeordnet (30.9.). Aber wenn nicht, dann nicht
Genitiv ins Wasser, weils Dativ sein könnte.
Hallo,
kann mir hier bitte mal ein wenig mehr zu den Marken erzählt werden?
Den historischen Hintergrund habe ich mir bereits angelesen. Ist das für einen Sammler so von Interesse? Wie ist das preislich einzuordnen? Kann, sollte so etwas geprüft werden, von wegen der Stempel? Die Besitzerin würd's gern loswerden, was ist ein geschicktes Vorgehen?
Vorab danke für Antworten.
Großzügig auschneiden, natürlich *facepalm*, danke!
Dann sind sie aber immer noch iwo aufgeklebt, was die Bestimmung des Wasserzeichens nicht gerade vereinfacht. Und da sind ja doch teils erhebliche Preisunterschiede.
Ein Prüfer würde ggf. die Rückseite des Markenträgers signieren, wenn sie als "Ausschnitte" eingereicht werden?
Hallo,
hab was im Schrank, was mich Anfänger vor Rätsel stellt.
Halbwegs einordnen kann ich die Marken ja noch. Eine genaue Bestimmung finde ich dabei aber eher schwierig, so aufgeklebt. Hab nur ein paar der Bögen abgelichtet, Sachsen gibt's noch etliche mehr. Aber was ist das? Wie ist das zu bewerten? Sie sind offensichtlich nicht echt gelaufen; ist das Abstemepelung für Phila-Zwecke am Schalter? Ist so etwas für Sammler interessant? Was macht man damit, sollte man die Marken da drauf lassen? Wie ist das preislich einzuordnen?
Eine Antwort wäre schön - wenn nicht, wäre zumindest ein Hinweis schön, warum keine Antworten kommen
Hat euch der grauenhafte Anblick der Fetzen die Sprache verschlagen?
Hatte die Hoffnung ein Blick von euch genügt und ihr könnt's ungefähr abschätzen.
Oder ist das ohne Zähnchenzählen und Wz. dann mehr wie Lotto?
Übersee-Katalog Band 2 O-Z von 1965 ist vorhanden, damit konnte ich ein wenig was bestimmen ... jede Aussage zu Brunei, Ceylon, Indien, etc. hilft.
Immer noch auf der Suche nach dem Bereich, den ich konkreter weiterführen mag. Und da wär's doch iwie schön, wenn das Album nicht deutlich wertiger ist, wie der Inhalt.
Allerdings kommen meine Annas aus Indien und ich hab Null Literatur zu den Kolonie-Biestern. Ich weiß der Zustand ist teilweise gruselig und etliche sind nicht abgelöst, aber ich mach bestimmt schon genug falsch. Ich will auch gar keinen Porsche, aber hat's mehr wie sentimentalen Wert?
Steht so auch im Europa Bd.1 87/88.
Und ich hatte es unter'm Finger, vor meinen Augen und hab's nicht gesehen
Danke schön
Griechenland Portomarken hab ich getippt, bis mein Katalog mir nur noch Rätsel aufgab.
Da waren sie wieder - meine 3 Probleme. Was? Woher? Wieviel?