1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. mljpk

Beiträge von mljpk

• Briefmarkensammlung aus dem 3. Reich (Europäische Länder)

• mljpk
    • 23. August 2017 um 13:49

Hallo Shabshekan,

wie ich sehe, hast Du die Bewertungsfrage zur Sammlung auch im BdPH-Forum gestellt. Dort wurde ein Verkehrswert von 20-40 EUR geantwortet wie Du schon wissen dürftest. Linos hat meiner Meinung nach mit seiner grundsätzlichen Einschätzung recht, war aber dann doch etwas zu pessimistisch / "geizig". 20 EUR dürften schon drin sein - nach meiner Meinung. Eine spannende Sammlung ist es allemal, die doch sehr gut zum Weitersammeln und zur Information über den historischen Kontext der Marken animieren düfte.

Beste Grüße
    Jens

• Unbekannte Nachahmungen von Italien

• mljpk
    • 9. August 2016 um 09:07

Lieber Kartenhai,

danke dass Du das Thema wieder aus der Versenkung geholt hast. Die Marken harren bei mir weiterhin der Bestimmung, auch in einem anderen Forum konnte niemand die Marken bestimmen. Auch Suchmaschinensuchen brachten kein Ergebnis. Es ist zum verzweifeln, aber hier lesen ja findige Markenkundler mit, so dass sich vielleicht doch noch das Rätsel lösen lässt.

Danke nochmals und beste Sammlergrüße an die Leser
    mljpk

• Briefmarken angebot drittes reich 1940-45 80€

• mljpk
    • 6. Januar 2016 um 20:36

Lieber Johannes,

Wenn ich von den gezeigten Seiten auf den Rest des Albums rückschließe und gerade bei den besseren Werten Lücken vorhanden sind, schau mal nach den berühmten Zeppelinen und dem Wagnersatz, dann sind 180 EUR definitiv zu viel. Ich vermute es handelt sich um ein Schaubek Album mit dem blauen unwattierten Einband, die nach der Wende für nen Appel und nen Ei zu bekommen waren. Mit den Marken ab 1933 plus Album würde ich im Falle der vermuteten Lücken bei den Spitzen 40-50 EUR hinlegen, keine 180 EUR. Ist aber nur meine aus der Marktbeobachtung gewonnene Einschätzung ohne das angebotene Album gesehen zu haben.

Beste Philagrüsse
    Jens

• Briefmarkensammlung geerbt

• mljpk
    • 18. November 2015 um 22:08

Ggf. Findet die Veranstaltung weiterhin statt. Ruf mal beim Vereinsvorsitzenden an. Daten? Siehe Suchmaschine.

Wenn es nicht um die Einschätzung der gesamten Sammlung geht, sondern um die Frage der Echtheit: bpp.de Beim zuständigen Prüfer vorab anrufen und zu den Formalitäten schlau machen. Evtl. sortiert er die Marken bereits aufgrund eines Scans als falsch aus.

Grüsse Jens

• mljpk
    • 18. November 2015 um 21:25

Hallo Jonas,

Sitze zwar in München, habe aber wegen Arbeit und Kindern außer zu nächtlicher Stunde leider keine Zeit für eine Sichtung. Für die Flugfeldpostmarken, wenn echt auf Kreta überdruckt, liegt der Katalogwert schon bei 350 EUR, aber ich würde sie wegen der Fälschungsgefahr allenfalls in einem "ein Paar" Euro Risikolos bei ebay kaufen, oder eben mit einem Befund, d.h. der Feststellung der Echtheit durch einen sachkundigen Prüfer. Du siehst die Briefmarkenkunde und der Markt ist von vielen Umständen abhängig. Faszinierend nicht wahr? Wie die große Kunst, auch Fälschungen und Krimis allenortens, nur ganz kompakt und schön fürs Bücherregal geeignet ;-).

Grüsse Jens

Oh, jetzt war Hallerc schneller.

• Faltkarte Argentinien 1898

• mljpk
    • 18. November 2015 um 21:09

Hallo Yaso,

Die Faltkarte könnte noch interessant sein, da sie möglicherweise aus der Schweiz nach Italien weitergeleitet wurde, da der Empfänger verzogen war. Leider sind die Ankunftsstempel zumindest auf dem Scan nur schlecht zu lesen. Ich würde sie auch nicht wegwerfen, aber wegen der Stockflecken vielleicht beim nächsten Termin beim Röntgenarzt mal mit unter den Apparat nehmen, damit die Keime und Pilze eine ordentliche Strahlendosis abbekommen ;-).

Beste Sammlergrüsse
    Jens

• mljpk
    • 18. November 2015 um 20:55

Hallo Jonas,

habe eben auch kurz über Deine Bilder gesehen. Kracher sind keine dabei, aber Indikatoren für mögliche Substanz. Ich sehe eine Marke aus Baden sowie aus Württemberg. Wenn da noch mehr im Kästchen "wertvolle Briefmarken" vorhanden sind kann ggf. ein gutes Abendessen rausspringen, wenn bei Ebay eingestellt. Die Karte aus Deutsch-Südwest würde ich auf ca. 5 EUR Handelswert schätzen ohne hier der ganz große Experte zu sein. Ansonsten haben die Vorschreiber schon recht, es ist wahrscheinlich nichts besonderes dabei. Eine Gelegenheitssammlung der Altvorderen eben.

Aber wenn Du dich für ein Gebiet besonders interessierst, kannst Du ja die Marken behalten und für kleines Geld eine ganz für Dich "wertvolle" Sammlung aufbauen. Sind die beiden klassischen Marken aus Baden und Württemberg nicht faszinierende Zeugen Ihrer Zeit. Denk dich mal 150 Jahre zurück wie dort der Alltag aussah. Du hast einige direkte Zeitzeugen vor Dir liegen!

Grüsse Jens

Nachtrag: Die Marken mit dem Aufdruck "Inselpost" können in der Tat richtig wertvoll sein, allerdings ist das Gebiet wohl fälschungsdurchseucht. Auch die Marke aus Hannover ist nicht schlecht aber kein Riesenschatz.

• Skandinavien Lokalpost und mehr

• mljpk
    • 31. Mai 2015 um 16:11

Lieber Claude D.,

Nur die beiden unteren Marken sind schwedische Lokalpostmarken fuer Stockholm. Erschienen 1856-1862. Zaehnung 14. Die schwarze hatte einen Nennwert von 1 skilling und wertet ungebraucht nach Yvert 2005 mit 1000 EUR, die olive hatte einen Nennwert von 3 oere und wertet gebraucht mit 500 EUR. Wenn echt hast Du hier zwei der groesseren Schwedenraritaeten. Gratuliere, mein Neid ist Dir dann gewiss! Der Stempel auf der 3 oere sieht nicht schlecht aus. Zur weiteren Echtheitseinschaetzung finden sich auf dieser Seite Plattenmerkmale fuer den Lupengucker:

Es gab wohl drei Nachdrucke, wobei zwei Zaehnung 14 aufweisen, aber eine gleichmaessigere als die Originalmarken. Ein dritter weist Zaehnung 13 auf.

Mit besten Sammlergruessen
    Jens

• Mexiko Lot ab 1865

• mljpk
    • 7. Mai 2015 um 10:05

Hallo Stamps,

bin zwar kein Mexikokenner sondern eher "Altallrounder". Die gezeigten Marken sind nach m.E. die üblichen, in alten Schwarten anzutreffenden Verdächtigen des Sammelgebiets. Sprich am Markt nur wenige Cent wert. Alle zusammen würde ich auf 2 EUR schätzen.

Tipp: Es gibt z.B. die Seite Catawiki.de in der auch ein Katalog weltweit integriert ist. Sehe ganz unten unter der Rubrik Extra-Sammlerservice / Sammlerplattform erkunden nach. Dort findets Du neben Katalogpreisen auch zumeist aktuelle Verkaufsangebote zu den einzelnen Marken die Dir eine Marktpreiseinschätzung ermöglichen sollten.

Beste Sammlergrüße
    MLJPK

• kleine Sammlung Skandinavien

• mljpk
    • 10. April 2015 um 18:05

Um so erfreulicher. Tipp für zukünftige Deals: Auf kannst Du im Briefmarkenkatalog nach dem Öffnen der Beschreibung einer Einzelmarke jeweils oben links konkrete Verkaufsangebote sehen, die Dir bei der Preiseinschätzung behilflich sein können. Nicht die Katalogpreise unten heranziehen. Es gibt daneben noch ein paar weitere Regeln zu beachten, aber eine ungefähre Einschätzung ist möglich.

Grüsse MLJPK

• mljpk
    • 10. April 2015 um 10:36

So weiter geht es: Den Bogen der schwarzen Victoria one Penny Jubiläumsmarken dürfte aus 1990 stammen. Die Einzelmarken werden postfrisch mit ca. 3-5 Cent gehandelt. Im Schmuckbogen würde ich ca. 2 EUR ansetzen. Die postfrischen Lillehammer Marken Norwegen aus 1994 mit ca. 0,30 EUR postfrisch/Stück. Für den Kleinbogen würde ich maximal 2,50 ansetzen. Um es ganz kurz zu machen: Ich würde die Marken nicht kaufen. Wenn Dir jemand 5 EUR für alles anbietet, würde ich an Deiner Stelle mit Freude einschlagen.

Grüße mljpk

• mljpk
    • 9. April 2015 um 19:34

Hallo PhilBerlin,

zu den Schweden und Norwegern muss ich Dir leider mitteilen, dass diese so gut wie keinen - pekunären - Wert haben. Die Gestempelten sind Massenware, die Kleinbögen zur Stockholmia 74 sind leider ebenfalls relativ häufig (Handelswert jeweils ziemlich genau 0,40 EUR).

Beste Sammlergrüße

mljpk

• Lot Deutschland/Deutsches Reich

• mljpk
    • 26. Februar 2015 um 18:10

Hallo Fuke,

Narnias Tipp der Detaillierung nach Gebieten/Perioden ist völlig richtig für eine Einschätzung anhand möglicher einzelner Nuggets. Wenn Du das Kistchen so bei Ebay einstellen würdest wäre meine Schätzung nach eigenen Erfahrungen ca. 60 EUR. Ich sehe drittes Reich der letzten Jahre, einige alte aber nicht weiter wertvolle Schweden, einen häufigeren Ganzsachenausschnitt USA. Wenn ich dann daraus als potentieller Käufer auf den Rest schliessen würde, ergäbe sich dann mein oben stehendes Höchstgebot welches sich zu einem grossen Teil aus der Hoffnung ergeben würde, doch was zu finden.

Mit besten Grüssen Deinen weiteren Bildern entgegensehend
    Mljpk

• Mandschukuo Kleinbrief

• mljpk
    • 22. Dezember 2014 um 21:07

Liebe Briefmarkenfreunde,
    Einmal mehr benötige ich Ihren geschätzten Rat. Zu beigefügtem Kleinbrief aus Mandschuko nach Gelsenkirchen via Sibirien hätte ich gerne Marktwerteinschätzungen und einen Katalogwert. Da ich keine Belege sammele bin ich hier völlig unbedarft. Die 2 Fen Marke dürfte die Mi. 30 zu ca. 2,80 KW lose sein, Marktwert ca. 1,50 Eur. Ist ggf.der Stempel interessant?
    Noch ein paar weiterführende Infos: Absender war die katholische Mission Yenki. Dazu findet sich auch etwas im Netz. Der Empfänger, Rechtsanwalt Dreesen, war auch als der Löwe von Gelsenkirchen bekannt, da er vor den Nazi-Sondergerichten einer der wenigen sog. "Rechtswahrer" war, der die Klappe auch aufbekam. Er verteidigte hier wohl hauptsächlich Geistliche. Nach dem Kriege wurde er dafür mit einem päpstlichen Orden ausgezeichnet.

Danke an alle Helfer und eine schöne Weihnachtszeit.
    MLJPK

Nachtrag: Genau dieser Beleg mit Adressaten im Raum Essen tritt wohl häufiger auf:  
    Dennoch würde mich ein Katalog-/Marktwert interessieren.

Bilder

• IMG-20141222-00298.jpg
      • 137,01 kB
      • 1.024 × 768
      • 320
  • Postkarte Dt. Ostafrika

• mljpk
    • 5. Dezember 2014 um 23:32

Danke an alle Hinweisgeber.

Als Generalsammler bis 1914 ist mir der spezielle Katalog doch etwas zu kostspielig, auch wenn es mich dann doch kitzelte in das Gebiet näher einzusteigen. Aber Schuster bleib bei Deinen Leisten, sonst verzettele ich mich nur wieder. Wenn dann die aktuelle Sammlung abgeschlossen ist, mmhh vielleicht dann die Kolonialphialtelie.

Alles Gute. Mljpk

• mljpk
    • 3. Dezember 2014 um 17:31

Danke Kartenhai für Ihre - wie immer - schnelle und hochgeschätzte Auskunft.

Ich habe den Stempel Mohorro bereits in der Datenbank bei stampsx recherchiert, leider findet sich dort keine Preisangabe o.ä., scheint aber nicht ganz selten zu sein, da mehrere Versionen dokumentiert sind, auch der auf der Karte.

Es handelt sich leider nicht um eine Ansichtskarte sondern um eine schnöde Buchbestellung bei der Herderschen Buchhandlung Freiburg.

Ähnliche Karten finde ich jenseits von Ebay auch bei Festanbietern und hätte aus diesen Angeboten einen Marktpreis von 20-25 EUR angeleitet, bin mir aber mangels Kenntnis in Kolonialsachen nicht sicher ob das zutrifft. Daher meine Frage an die Experten hier in der Runde, ob meine Preiseinschätzung zutreffend ist, bzw. ob ich im Mondpreis bzw. Verschleuderpreisbereich liege.

Nochmals vielen Dank !!

mljpk

• mljpk
    • 3. Dezember 2014 um 14:40

Liebe Sammlerkollegen,

ich bitte Sie um eine Marktpreiseinschätzung für die angefügte Postkarte mit 4 Heller Wertstempel gelaufen aus Mohorro (16.05.1906), Deutsch-Ostafrika, via Daressalam (22.05.1906) nach Freiburg (16.06.1906).

Herzlichen Dank für die Hilfe !

Es grüßt
    mljpk

Bilder

• PKDeutschOstafrika031214.jpg
      • 184,44 kB
      • 1.024 × 768
      • 437
  • Briefmarken vom Deutschen Reich. Wo am besten beraten?

• mljpk
    • 23. November 2014 um 14:11

Hallo Luisa,
    Noch eine kleine Anmerkung zu Deiner Venezuela-Marke. Diese wird in der mir zugänglichen Literatur als erste Propagandamarke der Welt bezeichnet, da auf der dargestellten Karte bewusst zu British-Guyana gehörende Gebiete Venezuela zugeschlagen wurden. Der Streit schwelt wohl bis heute, da bei meinem letzten Besuch dort in den venezolanischen Karten das Gebiet noch als "territorio en reclamaccion" oder so ähnlich eingemerkt war. Also auch deshalb ist die Marke eine kleine Besonderheit auch wenn der Marktwert nicht so hoch ist. Weiterhin viel Spass beim Entdecken der Briefmarkenwelt. Beste Grüsse Mljpk

• altes Briefmarkenalbum

• mljpk
    • 22. November 2014 um 21:11

Grüss Dich,
    Wenn das alle Marken sind, dann liegt der Erlös nach meiner Einschätzung bei 5-10 EUR via Ebay bei ehrlicher Darstellung des Inhalts. Und das nur weil das Album als solches für einen Albensammler interessant sein könnte.
    Beste Grüsse
    Mljpk

• Briefmarken vom Deutschen Reich. Wo am besten beraten?

• mljpk
    • 20. November 2014 um 23:20

Liebe Luisa,

Zeig uns dann die Marken mal wenn Du sie sortiert und ins Album gesteckt hast. Am besten zunächst nach Ländern und so lange Du noch keinen Katalog hast, zunächst entsprechend des Gefühls nach der Ausgabefolge. Dass Deutsches Reich vor der Bundespost kommt ist klar. Entzifferbare Stempeldaten können auch helfen. Du siehst auch auf manchen Marken hohe Nominalen bis in die Millionen und Milliarden. Die passen z.B. in die Zeit der Hochinflation. Mit Briefmarken erlebt man so z.B. Anhand echter "Zeitzeugen" wirtschaftliche Um- und Zusammenbrüche statt nur davon im Schulbuch zu lesen. Obwohl ich nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel habe lerne ich so immer Neues hinzu. So z.B. heute abend dass die Inflation zur gleichen Zeit wie in Deutschland auch in Polen ordentlich zuschlug, da ich einige Briefmarken aus Polen von 1923 mit hundertausender Nominalen fand. Vermutlich da der junge Staat noch eng mit der deutschen Wirtschaft verflochten war. Da muss ich noch nachlesen. Also lass Dich inspirieren, aber ich schweife ab. Manche Marken lassen sich auch durch ihre zeittypische Ästhetik - man wird also auch noch Kunstgeschichtler -, zuordnen, bei anderen steht das Jahr auf der Marke.

Neben der klassischen Art des Sammelns und Ordnens nach Gebieten und Ausgaben kann man je nach Gusto auch anders vorgehen, nach Motiven, Farben, Stempelformen usw.. Hauptsache es macht Spass, und natürlich, es ist wahrscheinlich für viele, mich inbegriffen, auch der Reiz ab und an eine kleine Preziose zu finden und im Katalog einen hohen "Wert" dazu zu lesen (den man meistens nicht erzielen kann, aber dennoch offenbar ausreicht um zur nächsten Jagd zu motivieren).

Und lass Dich hier nicht Durch manch harsche Worte irritieren und besuche das Forum weiter um Anregungen zu bekommen und Fragen zu stellen. Sowohl caputo als auch Vichy sind äusserst kenntnisreiche und hilfsbereite Foristen wie ich selber als Anfänger und immer noch Neuforist gelernt habe. Sie geben sich sehr viel Mühe und investieren viel Zeit in die Hilfestellungen. Und wie am Stammtisch unter Freunden wirds manchmal hitzig, bzw. Das geschriebene Wort transportiert nicht jede Nuance des Gemeinten.

Nochmals viel Freude mit den Marken und vielleicht beginnst Du mit ihnen eine erfüllte Sammlerkarriere.

Beste Grüsse mljpk

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™