1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Postkarte Dt. Ostafrika

• mljpk
  • 3. Dezember 2014 um 14:40
  • mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 3. Dezember 2014 um 14:40

Liebe Sammlerkollegen,

ich bitte Sie um eine Marktpreiseinschätzung für die angefügte Postkarte mit 4 Heller Wertstempel gelaufen aus Mohorro (16.05.1906), Deutsch-Ostafrika, via Daressalam (22.05.1906) nach Freiburg (16.06.1906).

Herzlichen Dank für die Hilfe !

Es grüßt
    mljpk

Bilder

• PKDeutschOstafrika031214.jpg
      • 184,44 kB
      • 1.024 × 768
      • 437

2 Mal editiert, zuletzt von mljpk (3. Dezember 2014 um 14:44)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Dezember 2014 um 16:58

Hallo mljpk,

ich würde mal bei Ebay nachschauen, was dieser Stempel so bringt. Ob es einen speziellen Katalog gibt mit Preisen für Stempel von ehemaligen afrikanischen Kolonien, weiß ich nicht. Wenn es sich um eine Ansichtskarte mit schöner Bildseite handelt, kann die Bewertung der Karte auch erheblich höher sein.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (3. Dezember 2014 um 17:00)

• mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 3. Dezember 2014 um 17:31

Danke Kartenhai für Ihre - wie immer - schnelle und hochgeschätzte Auskunft.

Ich habe den Stempel Mohorro bereits in der Datenbank bei stampsx recherchiert, leider findet sich dort keine Preisangabe o.ä., scheint aber nicht ganz selten zu sein, da mehrere Versionen dokumentiert sind, auch der auf der Karte.

Es handelt sich leider nicht um eine Ansichtskarte sondern um eine schnöde Buchbestellung bei der Herderschen Buchhandlung Freiburg.

Ähnliche Karten finde ich jenseits von Ebay auch bei Festanbietern und hätte aus diesen Angeboten einen Marktpreis von 20-25 EUR angeleitet, bin mir aber mangels Kenntnis in Kolonialsachen nicht sicher ob das zutrifft. Daher meine Frage an die Experten hier in der Runde, ob meine Preiseinschätzung zutreffend ist, bzw. ob ich im Mondpreis bzw. Verschleuderpreisbereich liege.

Nochmals vielen Dank !!

mljpk

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Dezember 2014 um 20:29

Hallo mljpk,

es gibt tatsächlich Stempelliteratur zu den deutschen Kolonien.

Zum einen den altehrwürdigen Friedemann. Ich selbst habe die dritte Auflage von 1967 im Regal. Die vierte und letzte Auflage kam, meine ich, in den 80er Jahren heraus. Auch wenn die Preise natürlich nicht mehr stimmen, die Relationen werden sich nicht geändert haben. Der Stempel "Mohorro" (später Mohoro) war damals schon nicht sehr teuer, er wird es auch heute noch nicht sein (abgesehen von den Abschlägen der Kriegszeit (1915-1917)).
    Außerdem gibt es noch das ARGE Kolonien Stempelhandbuch, letzte Auflage von 2009.

Viele Grüße
    DKKW

• Sleeran
    aktives Mitglied
    • 4. Dezember 2014 um 08:43

Im Arge-Buch ist der Stempel mit 40,-- bewertet.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 4. Dezember 2014 um 14:43

Stempelkatalog Deutsche Kolonien und Auslandspostämter:

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 5. Dezember 2014 um 23:32

Danke an alle Hinweisgeber.

Als Generalsammler bis 1914 ist mir der spezielle Katalog doch etwas zu kostspielig, auch wenn es mich dann doch kitzelte in das Gebiet näher einzusteigen. Aber Schuster bleib bei Deinen Leisten, sonst verzettele ich mich nur wieder. Wenn dann die aktuelle Sammlung abgeschlossen ist, mmhh vielleicht dann die Kolonialphialtelie.

Alles Gute. Mljpk

• Wolffi 4. Dezember 2025 um 13:30

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Deutsche Nebengebiete bis 1945 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™