Beiträge von aechtstaak
-
-
-
-
Hallo Ihrs
ich bin schon lange nicht mehr in diesem Forum unterwegs gewesen.
Leider hat es mich mit so etwas ähnlichem wie Parkinson "erwischt" und ich kann nur noch grobmotorische Dinge tun.
Meinem Hobby kann ich nun garantiert nicht mehr frönen.
Vor ca. 3 Jahre fing es an und ich habe seinerzeit noch gehofft das es ein temporäres Problem ist. Dem war aber nicht so.
Aber nun genug rumgeheult.
Meine Frau treibt mich dazu das das "Büro" wieder nutzbar sein soll für sie. Zur Zeit sind sämtliche Regale mit Briefmarken vollgestellt.
Hier nun mein Anliegen.
Ich habe "Alle Welt " gesammelt und mich mehr auf Masse als auf Klasse verlegt.
Ich habe um die 220 gefüllte Alben, Ordner und Hefter rumliegen mit viel Massenware.
NAtürlich ist das noch nicht alles bestimmt und klassifiziert. ( Es sind ca. 40 Länder in 110 Alben klassifiziert).
Die Klassifizierung bezieht sich dann aber auch auf die Dubletten. Ich habe eine Exceldatei in der genau steht in welchem Album welche Klassifizierte Marke ist ( einschl. der Dubletten)
Da ich beruflich auch im Zeitstress bin und noch einige andere Dinge machen MUß kann ich die Sammlung nicht über Ebay verkaufen.
Wobei ich mir auf Grund meiner doch ungewöhnlichen Sammlung auch keine Illusionen mache das es wirklich etwas bringt. Wegschmeissen möchte ich das Ganze auch nicht.
Ich glaube nicht das ein Auktionator hellhörig werden sollte, wenn er sieht das es halt viel Massenware ist.Daher mein Gedanke ob hier jemand (ich hatte wolleauslauf seinerzeit auch schon Sachen für die Jugend gegeben) aktiv in der Jugendarbeit ist und sich vorstellen kann diese Alben/Marken/Zubehör zu übernehmen. Es sind auch weltweite Michelkataloge dabei ( allerdings schon ein paar Jahre alt).
Wichtig wäre mir das es wirklich der Vereinsarbeit/ der Jugend geholfen wirdIch denke es sind ca 30 Kartons voll Material - also eher Sprinter als Kombi
Falls es für die Jugend zu groß ist würde ich auch andere Lösungsvorschläge begrüßen solange sie zeitarm umsetzbar sind.
Falls jemand noch eine bessere Idee hat oder einen Tip - immer her damit . Allerdings kann ich definitiv keine Zeit investieren ( nach dem Motto , kannste mal hier ein Foto machen und ist die Mi 177 y auch dabei - das geht nicht)
Ich könnte mir z.B. vorstellen, das ich Kartons mit 25 kg Gewicht packe . Meinetwegen sogar mit Sammelgebietswünschen nach Ländern, die ich dann versuche zu erfüllen. Allerdings wird auch immer noch etwas anderes dabei sein. Auch hier wären Wünsche wie "nur Randstücke" oder "nur Perfins" nicht möglich in der Umsetzung. Länder sind allerdings kein Thema .Ich könnte mir vorstellen dann jeden Karton für 25 Euro zzgl. Fracht zu versenden.
Aber das ist zeitlich wirklich das äußerste was ich zeitlich hinbekomme.Hier die klassifizierten Marken mit der von mir klassifizierten Menge
Deutschland-DDR 9257 Großbritannien 8934 Niederlande 8032 Schweiz 7824 Österreich 6594 Polen 6390 Sowjetunion 4838 Schweden 3657 Deutschland-Deutsches Reich 2264 Deutschland-Berlin 2061 Dänemark 1970 Spanien 1931 Luxemburg 1479 Finnland 1473 Norwegen 1244 Russland 762 Peru 318 Marokko 205 GB-Schottland 180 Libyen 177 Ruanda 154 Tunesien 117 Ägypten 113 Island 111 Algerien 109 Ägypten-Königreich 102 Kenia 96 GB-Insel Man 93 GB-Jersey 91 Dänemark-Färöer 91 GB-Wales 88 Litauen 81 GB-Guernsey 71 Lettland 71 Ostafrikanische Gemeinschaft 68 Estland 51 Sudan 42 GB-Nordirland 32 Dänemark-Grönland 17 Ruanda-Urundi 15 Tanganjika 12 GB-England 6 Cyrenaica 1 So, ich hoffe ich habe nicht zuviel auf die Tränendrüse gedrückt - ist alles gerad unbefriedigend
Liebe Grüße
Andre
-
Hallo Klaus,
ich bin nur in zwei Foren "aktiv". Wobei sich das aktiv sein eher darauf bezieht das ich mitlese.
Durch meine Sammelausprägung - Alle Welt - ist es eher so das ich bei den Hochspezialisierten Themen nicht mitreden kann. Und dann halte ich ebend meine Finger ruhig und poste möglichst nichts was meine Unwissenheit darstellt
Allerdings schaffe ich das nicht durchgehend ( offensichtlich mit diesem Post )
Ich finde es aber erstaunlich wie intensiv sich manche Sammler mit bestimmten Themen auseinandersetzen.
Das hast Du übrigens schön geschrieben.
Jeder wird nach seiner Facon glücklich. Und das ist gut so!
Ich hatte zu Anfang, gerade in meinen damals noch bestehenden örtlichen Verein ordentlich Gegenwind, weil ich ja nicht das übliche sammel sondern "Alle Welt".
Und dann ist mir auch noch die Marke wichtigere als der Stempel. Das heißt ich finde eine Marke mit kleinem Stempelabschlag schöner als eine mit Vollstempel. Ich will ja die Marke sehen und nicht den Stempel.
Mein Beharren auf meinen Weg hat dann aber auch bei den Sammlern im Verein dazu geführt, das sie mich in Ruhe gelassen haben. Zumal sie endlich eine Stelle gefunden haben wo sie ihre "schlechten" Stempel los werden konnten.
Vielen Dank für das Lob meiner Webseite. Das geht runter wie Öl.
Ich habe in diesem Forum schon einiges getauscht, aber von denen, die ähnlich gestrickt sind wie ich gibt es hier nicht viele.....
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und einen schönen Anfang des neuen Jahres.
bis nächstes Jahr ( das liest sich komisch....)
André
-
Hallo abrixas ,
so richtig verstehen kann ich Deinen Post nicht.
Versuche es aber mit einer Antwort.
Ich habe mich nie um Belege gekümmert. War mir nicht wichtig, weil ich in erster Linie Marken sammele
Bei den Briefen mit Frankatur kann man anhand der Marken einen Wert ableiten. Bei diesen Beleg hing ich sozusagen völlig in der Luft.
Auf den Trick, den kartenhai gezeigt hat bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, sonst hätte ich mir den Post sparen können. Das ist umso mehr peinlich weil ich aus der Onlinebranche komme.
Fall Du also die Frage darauf abzielst, ob ich genügend recheriert habe, muß ich klar -nein- sagen, wie ja Kartenhai mal ebend bewiesen hat.
Falls die Frage tiefer zielt ......
Ich bemühe mich in diesem Forum nur das zu posten was ich mit meinen Recherchemitteln nicht herausfinden kann.
Falls Du also glaubst das ich hier etwas poste weil ich irgendeinen finden will der mir sagt das der Brief Milionen wert ist , am besten noch in mehreren verschiedenen Foren, dann kann ich das nur verneinen.
Ich hoffe die Frage getroffen zu haben
bis denne
André
-
Hallo Ihr Schnellen Forumsfreunde,
danke für die flinke Hilfe.
Ich fasse mal für mich zusammen.
Der Brief ist nichts besonderes.
Er wird , wenn ich die Ebay-Auktionen mitbewerte, zwischen 1 Euro von abrixas und ca. 5 Euro auf ebay gehandelt.
Damit habe ich eine Hausnummer.
Vielen lieben Dank dafür und noch eine gute Nacht
wünscht
André
-
Hallo liebes Forum,
ich bin so garnicht im Thema mit Belegen und nun will ich den abgebildeten Brief gegen Briefmarken tauschen.
Bis jetzt tausche ich immer nach Michel.
Könnt ihr mir sagen was der beiliegende Beleg in Michel-Euro oder alternativ in Euro wert ist.
Danke schon mal im Voraus
und noch einen schönen Sonntag-Abend wünscht
-
Hallo JayPee,
ich finde die Idee Klasse, und bin gerne dabei.
Gut wäre es glaube ich wenn das was entnommen wurde und das was wieder dafür reingelegt wird per scan dokumentiert wird.
Aus einem anderen Forum habe ich gelesen, das es ansonsten leicht zu "Problemen" kommen könnte.
Aber da Du der Starter bist kannst Du das natürlich definieren.
Bis denne
André
-
Danke für die Erläuterung.
Nun kann ichi sie korrekt einsortieren
Danke auch fürs zeigen.
Bis denne
André
-
Hallo @wolleauslauf
ich habe überlesen das er nur postfrisch geben kann.
Da ich ausschließlich gestempelt suche wäre das für mich uninteressant, auch wenn ich postfrisch doch einiges habe.
bis denne
André
-
Guten Tag,
wow, danke für die viele Mühe die Ihr Euch gemacht habt
Zu den Zeitungsmarken:
Da ich die 157 und auch die 212 im Original habe erschienen mir die beiden Farbunterschiede einfach zu groß als das ich diese mit zu den Marken einsortieren würde.
Die Beschreibung das es eine chemische Verfärbung ist, ist dann wohl die naheliegendste, Ansonsten hatte ich an einen Nachdruck oder ähnliches gedacht.
Liechtenstein - da hätte ich drauf kommen können, aber ich hatte mich so auf Österreich verbissen, das ich die Aufschrift nicht wirklich gelesen habe
Ungarn - da wäre ich nie drauf gekommen .
Die Marke fühlt sich relativ dünn an. Ich weiß ja nicht wie die Ganzsachen seinerzeit waren, aber es fühlt sich eher wie eine Marke an.
Ob Echt oder falsch ist bei dem Zustand wahrscheinlich egal - wird mir einen Platzhalter abgeben.
Danke nochmal an alle Antwortenden. Ich staune immer wieder ob der Geschwindigkeit und der Informationsdichte, die Ihr habt.
Da ich ja eher Generalist bin und es mir mehr um Hauptnummern geht, werde ich diese Tiefe an Informationen wohl nie erlangen- Chapeau
Bis denne
André
-
Hallo @wolleauslauf
Interesse ist vorhanden, allerdings bin ich bei Spanien noch am sortieren.
Falls auch andere Länder interessant sind schaue doch bitte hier https://localhost
Vielleicht ist dieser Weg ja einfacher für Deinen Kollegen
Bis denne
André
-
-
-
Mit Tucholsky hatte ich die Freude meine Dänensammlung um mehr als 100 Marken aufstocken zu können.
Gute Marken, und es hat superschnell und voll korrekt geklappt.
Gerne jederzeit wieder
André
-
-
-
-