1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. aechtstaak

Beiträge von aechtstaak

• Material für die Jugendarbeit - oder warum ich mein Hobby aufgeben muß

• aechtstaak
    • 14. Dezember 2025 um 12:06

Hallo Ihrs,

ich habe mich vor ca. 2 Jahren mit großem Bums von hier verabschiedet und habe seinerzeit mein gesamtes Sammlerleben in 24 Kartons verpackt und der Jugendarbeit von Pretzier zur Verfügung gestellt.

Seit dem ist viel passiert.

Unter anderem weiß ich seit 2 Monaten das die vom Arzt diagnostizierte Krankheit , ein unheilbarer Tremor in den Händen der sich zudem verschlechtern wird, garnicht so unheilbar ist. Ich habe durch Zufall bei einer drastischen Ernährungsumstellung festgestellt das hier mal ganz nebenbei der Tremor nahezu weg ist.
    Von wegen unheilbar und von wegen das wird nichts mehr......

Ich habe in den letzten Jahren versucht meinen Weg neu zu beschreiten und habe mich an mehreren Dingen probiert. Aber was soll ich sagen ; die Philatelie ist schon das was ich brauche um glücklich zu sein.

Ich bin also wieder unter die Philatelisten gegangen und fange bei Null wieder an.
    Habe mir also leere Alben gekauft, einen Michel , habe auf einer Auktion ein wenig geshopped und siehe da, das alte Fieber ist wieder da

Da ich vor zwei Jahren auch meine ganzen Michelkataloge ( ich hatte tatsächlich für alle Welt auch die Kataloge) weg gegeben habe ist das jetzt schon komisch mit einem Michel wieder anzufangen. Ich arbeite also erstmal alles aus Nordafrika auf....

Wie dem auch sei. Ich möchte Euch gerne mitteilen das ich wieder im Spiel bin, auch wenn ich aktuell kein Tauschmaterial habe und langsam auch erst meine Ländersammlungen wieder erstehen lasse.

Übrigens:
    Ich war mittlerweile auch in Pretzier, wo ich die 24 Kartons hingespendet habe, und habe mir die Arbeit von Carmen Kauffmann angesehen. Was soll ich sagen?
    Das ist wirklich toll was die dort nahezu alleine auf die Beine stellt ( seit 35 Jahren macht die das schon....)
    Ich habe gesehen das mein Material dort in besten Händen und zur richtigen Zeit gekommen ist.

Liebe Grüße

Andre

• aechtstaak
    • 29. Dezember 2023 um 19:26

Hallo Ihr Alle,

Danke für den Zuspruch und für die vielen Reaktionen.

Ich habe gerade mit der Jugendabteilung aus Salzwedel telefoniert

Die übernehmen nun alles.

Das heisst für mich das mein Ziel erreicht ist

Bis die Tage

Andre

• aechtstaak
    • 29. Dezember 2023 um 14:16

Hallo Christoph,

danke für den Kontakt

Habe gerade mit der Frau Kaufmann gesprochen. Das scheint interessant zu sein, allerdings gibt es gerade noch ein Transportproblem.

Schaun mer mal.

Liebe Grüße

Andre

• aechtstaak
    • 28. Dezember 2023 um 18:10

Hallo Wolle 2,

USA ist dabei, ca 3 Alben voll,nur noch nicht klassifiziert

Bis denne

Andre

• aechtstaak
    • 28. Dezember 2023 um 16:14

Hallo Ihrs

ich bin schon lange nicht mehr in diesem Forum unterwegs gewesen.

Leider hat es mich mit so etwas ähnlichem wie Parkinson "erwischt" und ich kann nur noch grobmotorische Dinge tun.

Meinem Hobby kann ich nun garantiert nicht mehr frönen.

Vor ca. 3 Jahre fing es an und ich habe seinerzeit noch gehofft das es ein temporäres Problem ist. Dem war aber nicht so.

Aber nun genug rumgeheult.

Meine Frau treibt mich dazu das das "Büro" wieder nutzbar sein soll für sie. Zur Zeit sind sämtliche Regale mit Briefmarken vollgestellt.

Hier nun mein Anliegen.

Ich habe "Alle Welt " gesammelt und mich mehr auf Masse als auf Klasse verlegt.

Ich habe um die 220 gefüllte Alben, Ordner und Hefter rumliegen mit viel Massenware.

NAtürlich ist das noch nicht alles bestimmt und klassifiziert. ( Es sind ca. 40 Länder in 110 Alben klassifiziert).

Die Klassifizierung bezieht sich dann aber auch auf die Dubletten. Ich habe eine Exceldatei in der genau steht in welchem Album welche Klassifizierte Marke ist ( einschl. der Dubletten)

Da ich beruflich auch im Zeitstress bin und noch einige andere Dinge machen MUß kann ich die Sammlung nicht über Ebay verkaufen.

Wobei ich mir auf Grund meiner doch ungewöhnlichen Sammlung auch keine Illusionen mache das es wirklich etwas bringt. Wegschmeissen möchte ich das Ganze auch nicht.
    Ich glaube nicht das ein Auktionator hellhörig werden sollte, wenn er sieht das es halt viel Massenware ist.

Daher mein Gedanke ob hier jemand (ich hatte wolleauslauf seinerzeit auch schon Sachen für die Jugend gegeben) aktiv in der Jugendarbeit ist und sich vorstellen kann diese Alben/Marken/Zubehör zu übernehmen. Es sind auch weltweite Michelkataloge dabei ( allerdings schon ein paar Jahre alt).
    Wichtig wäre mir das es wirklich der Vereinsarbeit/ der Jugend geholfen wird

Ich denke es sind ca 30 Kartons voll Material - also eher Sprinter als Kombi :)

Falls es für die Jugend zu groß ist würde ich auch andere Lösungsvorschläge begrüßen solange sie zeitarm umsetzbar sind.

Falls jemand noch eine bessere Idee hat oder einen Tip - immer her damit . Allerdings kann ich definitiv keine Zeit investieren ( nach dem Motto , kannste mal hier ein Foto machen und ist die Mi 177 y auch dabei - das geht nicht)

Ich könnte mir z.B. vorstellen, das ich Kartons mit 25 kg Gewicht packe . Meinetwegen sogar mit Sammelgebietswünschen nach Ländern, die ich dann versuche zu erfüllen. Allerdings wird auch immer noch etwas anderes dabei sein. Auch hier wären Wünsche wie "nur Randstücke" oder "nur Perfins" nicht möglich in der Umsetzung. Länder sind allerdings kein Thema .Ich könnte mir vorstellen dann jeden Karton für 25 Euro zzgl. Fracht zu versenden.
    Aber das ist zeitlich wirklich das äußerste was ich zeitlich hinbekomme.

Hier die klassifizierten Marken mit der von mir klassifizierten Menge

Deutschland-DDR9257
    Großbritannien8934
    Niederlande8032
    Schweiz7824
    Österreich6594
    Polen6390
    Sowjetunion4838
    Schweden3657
    Deutschland-Deutsches Reich2264
    Deutschland-Berlin2061
    Dänemark1970
    Spanien1931
    Luxemburg1479
    Finnland1473
    Norwegen1244
    Russland762
    Peru318
    Marokko205
    GB-Schottland180
    Libyen177
    Ruanda154
    Tunesien117
    Ägypten113
    Island111
    Algerien109
    Ägypten-Königreich102
    Kenia96
    GB-Insel Man93
    GB-Jersey91
    Dänemark-Färöer91
    GB-Wales88
    Litauen81
    GB-Guernsey71
    Lettland71
    Ostafrikanische Gemeinschaft68
    Estland51
    Sudan42
    GB-Nordirland32
    Dänemark-Grönland17
    Ruanda-Urundi15
    Tanganjika12
    GB-England6
    Cyrenaica1

So, ich hoffe ich habe nicht zuviel auf die Tränendrüse gedrückt - ist alles gerad unbefriedigend

Liebe Grüße

Andre

• Wertschätzung eines Vorphila-Briefes

• aechtstaak
    • 31. Dezember 2019 um 10:08

Hallo Klaus,

ich bin nur in zwei Foren "aktiv". Wobei sich das aktiv sein eher darauf bezieht das ich mitlese.

Durch meine Sammelausprägung - Alle Welt - ist es eher so das ich bei den Hochspezialisierten Themen nicht mitreden kann. Und dann halte ich ebend meine Finger ruhig und poste möglichst nichts was meine Unwissenheit darstellt:(

Allerdings schaffe ich das nicht durchgehend ( offensichtlich mit diesem Post ;))

Ich finde es aber erstaunlich wie intensiv sich manche Sammler mit bestimmten Themen auseinandersetzen.

Das hast Du übrigens schön geschrieben.

Zitat von abrixas

Jeder wird nach seiner Facon glücklich. Und das ist gut so!

Ich hatte zu Anfang, gerade in meinen damals noch bestehenden örtlichen Verein ordentlich Gegenwind, weil ich ja nicht das übliche sammel sondern "Alle Welt".

Und dann ist mir auch noch die Marke wichtigere als der Stempel. Das heißt ich finde eine Marke mit kleinem Stempelabschlag schöner als eine mit Vollstempel. Ich will ja die Marke sehen und nicht den Stempel.

Mein Beharren auf meinen Weg hat dann aber auch bei den Sammlern im Verein dazu geführt, das sie mich in Ruhe gelassen haben. Zumal sie endlich eine Stelle gefunden haben wo sie ihre "schlechten" Stempel los werden konnten.:)

Vielen Dank für das Lob meiner Webseite. Das geht runter wie Öl.

Ich habe in diesem Forum schon einiges getauscht, aber von denen, die ähnlich gestrickt sind wie ich gibt es hier nicht viele.....

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und einen schönen Anfang des neuen Jahres.

bis nächstes Jahr ( das liest sich komisch....)

André

• aechtstaak
    • 30. Dezember 2019 um 13:43

Hallo abrixas ,

so richtig verstehen kann ich Deinen Post nicht.

Versuche es aber mit einer Antwort.

Ich habe mich nie um Belege gekümmert. War mir nicht wichtig, weil ich in erster Linie Marken sammele

Bei den Briefen mit Frankatur kann man anhand der Marken einen Wert ableiten. Bei diesen Beleg hing ich sozusagen völlig in der Luft.

Auf den Trick, den kartenhai gezeigt hat bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, sonst hätte ich mir den Post sparen können. Das ist umso mehr peinlich weil ich aus der Onlinebranche komme.:volldepri:

Fall Du also die Frage darauf abzielst, ob ich genügend recheriert habe, muß ich klar -nein- sagen, wie ja Kartenhai mal ebend bewiesen hat.

Falls die Frage tiefer zielt ......

Ich bemühe mich in diesem Forum nur das zu posten was ich mit meinen Recherchemitteln nicht herausfinden kann.

Falls Du also glaubst das ich hier etwas poste weil ich irgendeinen finden will der mir sagt das der Brief Milionen wert ist , am besten noch in mehreren verschiedenen Foren, dann kann ich das nur verneinen.

Ich hoffe die Frage getroffen zu haben

bis denne

André

• aechtstaak
    • 29. Dezember 2019 um 20:29

Hallo Ihr Schnellen Forumsfreunde,

danke für die flinke Hilfe.

Ich fasse mal für mich zusammen.

Der Brief ist nichts besonderes.

Er wird , wenn ich die Ebay-Auktionen mitbewerte, zwischen 1 Euro von abrixas und ca. 5 Euro auf ebay gehandelt.

Damit habe ich eine Hausnummer.

Vielen lieben Dank dafür und noch eine gute Nacht

wünscht

André

• aechtstaak
    • 29. Dezember 2019 um 16:57

Hallo liebes Forum,

ich bin so garnicht im Thema mit Belegen und nun will ich den abgebildeten Brief gegen Briefmarken tauschen.

Bis jetzt tausche ich immer nach Michel.

Könnt ihr mir sagen was der beiliegende Beleg in Michel-Euro oder alternativ in Euro wert ist.

Danke schon mal im Voraus

und noch einen schönen Sonntag-Abend wünscht

André

• Rundsendung DR, Bund, alle Welt gestempelt

• aechtstaak
    • 28. Dezember 2019 um 08:15

Hallo JayPee,

ich finde die Idee Klasse, und bin gerne dabei.

Gut wäre es glaube ich wenn das was entnommen wurde und das was wieder dafür reingelegt wird per scan dokumentiert wird.

Aus einem anderen Forum habe ich gelesen, das es ansonsten leicht zu "Problemen" kommen könnte.

Aber da Du der Starter bist kannst Du das natürlich definieren.

Bis denne

André

• Hilfe bei der Bestimmung von Marken aus Österreich

• aechtstaak
    • 17. Dezember 2019 um 19:03

wombat66

Danke für die Erläuterung.

Nun kann ichi sie korrekt einsortieren

Danke auch fürs zeigen.

Bis denne

André

• Gerhard sucht Tauschpartner für Europa

• aechtstaak
    • 15. Dezember 2019 um 10:51

Hallo @wolleauslauf

ich habe überlesen das er nur postfrisch geben kann.

Da ich ausschließlich gestempelt suche wäre das für mich uninteressant, auch wenn ich postfrisch doch einiges habe.

bis denne

André

• aechtstaak
    • 15. Dezember 2019 um 10:49

Guten Tag,

wow, danke für die viele Mühe die Ihr Euch gemacht habt

Zu den Zeitungsmarken:

Da ich die 157 und auch die 212 im Original habe erschienen mir die beiden Farbunterschiede einfach zu groß als das ich diese mit zu den Marken einsortieren würde.

Die Beschreibung das es eine chemische Verfärbung ist, ist dann wohl die naheliegendste, Ansonsten hatte ich an einen Nachdruck oder ähnliches gedacht.

Liechtenstein - da hätte ich drauf kommen können, aber ich hatte mich so auf Österreich verbissen, das ich die Aufschrift nicht wirklich gelesen habe :ups:

Ungarn - da wäre ich nie drauf gekommen .

Die Marke fühlt sich relativ dünn an. Ich weiß ja nicht wie die Ganzsachen seinerzeit waren, aber es fühlt sich eher wie eine Marke an.

Ob Echt oder falsch ist bei dem Zustand wahrscheinlich egal - wird mir einen Platzhalter abgeben.

Danke nochmal an alle Antwortenden. Ich staune immer wieder ob der Geschwindigkeit und der Informationsdichte, die Ihr habt.

Da ich ja eher Generalist bin und es mir mehr um Hauptnummern geht, werde ich diese Tiefe an Informationen wohl nie erlangen- Chapeau :goodjob:

Bis denne

André

• Gerhard sucht Tauschpartner für Europa

• aechtstaak
    • 14. Dezember 2019 um 15:39

Hallo @wolleauslauf

Interesse ist vorhanden, allerdings bin ich bei Spanien noch am sortieren.

Falls auch andere Länder interessant sind schaue doch bitte hier https://philaforum.com

Vielleicht ist dieser Weg ja einfacher für Deinen Kollegen

Bis denne

André

• aechtstaak
    • 14. Dezember 2019 um 15:28

Hallo Liebes Forum,

die Marken im Anhang wiedersetzen sich hartnäckig meiner Bestimmung.

Könnt Ihr mir helfen welche Marken dieses sind?

Danke schonmal vorab und einen beschaulichen 3. Advent

wünscht

André

• Österreich 304x gezahnt? und wer ist Walter Behrens aus Braunschweig?

• aechtstaak
    • 21. November 2019 um 19:19

Hallo Bernhard,

wow, das ist mal eine Erläuterung.

Danke für das Teilen Deines Wissens.

Bis denne

André

• Tucholsky / Aechtstaak

• aechtstaak
    • 19. November 2019 um 21:01

Mit Tucholsky hatte ich die Freude meine Dänensammlung um mehr als 100 Marken aufstocken zu können.

Gute Marken, und es hat superschnell und voll korrekt geklappt.

Gerne jederzeit wieder

André

• Tauschthread von Aechtstaak

• aechtstaak
    • 18. November 2019 um 17:32

Tauschangebot 9 - was ich suche - siehe ersten Beitrag

Österreich , Kleinbogen der Michel Nr. 1294-1301, rückseitig mit insgesamt 6 falzen sonst ** ( 2-fach vorhanden)

• aechtstaak
    • 18. November 2019 um 17:28

Tauschangebot 9 - was ich suche - siehe ersten Beitrag

Österreich, Block 2, 400 Jahre spanische Reitschule **

• aechtstaak
    • 18. November 2019 um 17:23

Tauschangebot 8 - was ich suche - siehe ersten Beitrag

Österreich, Zeitungsmarken mit Merkurkopf und privaten Zähnungen

97,101,5x157,158,159,160,212,215,216,247,296x,297x,3*298x,299x,301,302x,2x304x

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™