Hilfe bei der Bestimmung von Marken aus Österreich
-
-
Das ist Oesterreich, Ungarn und Liechtenstein. Welchen Katalog hast Du denn ? Die müsstest Du dann eigentlich alle finden, denn die sind alle katalogisiert. Ich habe gerade keinen bei Hand.
-
Merkurkopf nach links müßte Österreich Michel-Nr. 212 von 1916 (Zeitungsmarke) sein, Merkurkopf nach rechts Michel-Nr. 157 von 1908/10 (Zeitungsmarke, davon gibt es 3 verschiedene Papiersorten). Was bei den gezeigten Marken nicht stimmt, ist die Farbe. 212 gibt es in braun (a) und in rötlichbraun (b); die 157 in blau. Da im Katalog keine anderen Farben mehr zu finden sind, vermute ich, daß die Originalmarken entweder ausgeblichen sind oder chemisch verfärbt wurden.
Die Marke unten rechts dürfte Ungarn Michel-Nr. 4 von 1871 sein. Sie zeigt König Franz Josef, in meinem Uralt-Katalog gibt es zwei Farben: a = blau, grünlichblau und b = milchblau. Von teilgezähnten Marken liest man im Katalog keinerlei Hinweise. Die Preise dieser Marken waren damals schon ziemlich hoch (350,- und 400,- DM), natürlich in guter Erhaltung und Zähnung, was sie heute wert sind, weiß ich leider nicht. Gerade habe ich noch eine zweite katalogisierte Marke gefunden, die Michel-Nr. 11 von 1871/1872. Sie ist nicht so teuer wie die 1. Ausgabe, und es gibt sie in den 2 Farben: a = blau und b = hellblau. wie man sie von der ersten Ausgabe unterscheiden kann, steht leider nicht im Katalog, die erste Ausgabe war nur provisorisch, die zweite endgültig auf kräftigem, handgeschöpftem oder dünnem Papier. Außerdem gibt es noch Neudrucke davon, aber Deine Marke ist ja gestempelt, kann also kein Neudruck sein.
Die Marke rechts oben ist von Liechtenstein, ein Wert aus einem Satz Weihnachten von 1993.
-
GS-Ausschnitte
-
Fälschung?
Es gibt von der Ungarn-Marke auch Fälschungen:
http://stampforgeries.com/forged-stamps-of-hungary/
Gruß kartenhai
-
-
Guten Tag,
wow, danke für die viele Mühe die Ihr Euch gemacht habt
Zu den Zeitungsmarken:
Da ich die 157 und auch die 212 im Original habe erschienen mir die beiden Farbunterschiede einfach zu groß als das ich diese mit zu den Marken einsortieren würde.
Die Beschreibung das es eine chemische Verfärbung ist, ist dann wohl die naheliegendste, Ansonsten hatte ich an einen Nachdruck oder ähnliches gedacht.
Liechtenstein - da hätte ich drauf kommen können, aber ich hatte mich so auf Österreich verbissen, das ich die Aufschrift nicht wirklich gelesen habe
Ungarn - da wäre ich nie drauf gekommen .
Die Marke fühlt sich relativ dünn an. Ich weiß ja nicht wie die Ganzsachen seinerzeit waren, aber es fühlt sich eher wie eine Marke an.
Ob Echt oder falsch ist bei dem Zustand wahrscheinlich egal - wird mir einen Platzhalter abgeben.
Danke nochmal an alle Antwortenden. Ich staune immer wieder ob der Geschwindigkeit und der Informationsdichte, die Ihr habt.
Da ich ja eher Generalist bin und es mir mehr um Hauptnummern geht, werde ich diese Tiefe an Informationen wohl nie erlangen- Chapeau
Bis denne
André
-
-
...na endlich ist Einer Darauf gekommen...
Hatte ich zwar auch schon gesagt...
-
Danke für die Erläuterung.
Nun kann ichi sie korrekt einsortieren
Danke auch fürs zeigen.
Bis denne
André