Hier mal was nettes aus meiner Sammlung...
Einschreiben 2. Gewichtsstufe nach Italien.
Hier mal was nettes aus meiner Sammlung...
Einschreiben 2. Gewichtsstufe nach Italien.
woermi: Wieder ein sehr schönes Stück!
Hallo woermi (oder natürlich auch andere "Brustschild-Experten")
kannst Du/ könnt Ihr bitte erklären, welche Maßstäbe für die Seltenheit von Fremdverwendungen Kreuzer/Groschengebiet bzw. Groschen/Kreuzergebiet gelten. Der Michel ist ja hier sehr allgemein.
Spielen Frankaturen bzw. Destionationen (z.B. Ausland) hierbei eine große Rolle??
Danke im voraus für die Bemühungen!
Zenne
Jede fremdentwertung ist selten!
Da spielt nichts eine Rolle!
Selten?
Nach meinem dafürhalten JA, wenn es auch etwas Erklärungsbedürftig ist
Mischfrankaturen in der Kombination Nr.20 großer Schild und 10 Pfennige Nr.33 sind an sich recht "häufig" anzutreffen............Aaaaaber die Kombination macht es aus.
Brief der I. Gewichtsstufe per Einschreiben von Düsseldorf nach Ebbs in Österreich, also ein Reco Brief im Wechselverkehr, hier galt nach dem Wechselverkehrsabkommen der Inlandstarif.
Der Vorläufer R-Zettel der reichspost, Typ 2100 macht den beleg nicht schlechter, ist aber sicher nicht ausschlaggebend.
Gruß
Mal ein paar "seltene" Mischfrankaturen.
Aber die Frage war "Fremdentwertungen" also eigendlich was Anderes... (Haterweidermalzweikosvordenaugengehabtderhesse...)
[Blockierte Grafik: http://woermi.enformio.at/1872/PICS/DIEUZE/DIEUZE_08.jpg]
[Blockierte Grafik: http://woermi.enformio.at/1872/PICS/BERLIN/BERLIN_38.jpg]
[Blockierte Grafik: http://woermi.enformio.at/1872/PICS/HAMBURG/HAMBURG_51.jpg]
[Blockierte Grafik: http://woermi.enformio.at/1872/PICS/CREFELD/CREFELD_21.jpg]
Hallo Alle
Hier sind noch eine Mischfrank mit Nr. 20 und Nr. 33.
Sendet von Gebweiler nach Audincourt, Frankreich am 25.2.1875.
Liebe Grüße
Jørgen
Das ist eine Fremdentwertung...
Was nicht so selten (aber immer noch "nur" selten) ist, sind Fremdentwertung der 5 Groschen Marke in Frankfurt 1875 ... (die wurden u.a. dort aufgebraucht...)
Hallo Alle
Hier ein Brief aus Berlin P.A. 44 nach Volterrea In Italien, sendetr am 9.4.1875.
Porto 25 Pfg. Freigemacht mit 5 Pfe nr., 32 und 2 Gr. Nr. 20.
Viele Grüße aus Dk.
Jørgen
Hallo Baldersbrynd!
Schöner brief mit einem interessanten "Eckzahn" oben rechts bei der 2 Groschen Marke.
Hallo Woermi
Schaue hier ein vergrösserung von der 2 Gr. Marke.
Was passiert sind weiß ich nicht, nach meiner meinung muss auch der rechte untere Ecke das gleiche sein, oder?
Viele Grüße.
Jørgen
Auf dem ersten Blick mag man meinen, was soll den dieser Allerweltsbeleg in diesem Thema!!!???
Aber die Karte hat was!!
... aber was???
Wer in Thüringen wohnt, ist klar im Vorteil!!
Moin moin,
Hugo von Ritgen hat die Wartburg restauriert.
der ritgen hat die wartburg wieder aufgebaut. (architekt...)
Klasse @muemmel und woermi,
Danke für die fast "zeitgleiche" Beantwortung - hier hat niemand vom anderen "abgeschrieben - Ihr seit beide Sieger dieses Rätsels!
... wer nicht aus Thüringen kommt, aber schlau - bekommt so etwas auch heraus!
Kann nicht auch ein solch "Marken-normaler" Beleg auf Grund seines Adressaten eine gute Brustschildsammlung noch bereichern!!??
Ich denke schon - und deshalb hat der Beleg auch in diesem Thema seine Daseinsberechtigung!!!
Wieder ein Brief, der scheinbar nicht zum Thema passt
1 Groschen auf Brief Michel 13 EURO
ABER, was sagt Ihr zu diesem wunderschönen Coeln-Stempel!!
Geht das noch schöner???
ZitatOriginal von zenne
Wieder ein Brief, der scheinbar nicht zum Thema passt1 Groschen auf Brief Michel 13 EURO
ABER, was sagt Ihr zu diesem wunderschönen Coeln-Stempel!!
Geht das noch schöner???
Ich kenne diesen Brief - weis bloß nicht mehr, woher!!
... im Sinne Groschenmarken im Kreuzergebiet.
Ich habe mal gegoogelt und bin fündig geworden.
Der abgebildete Brief mit einer 2 1/2 Groschenmarke in Frankfurt am Main (Kreuzergebiet) verwendet und nach Glasgow (Schottland) versendet wurde bei einer Köhler-Auktion (Versteigerung der berühmten Kirchner-Sammlung)
für 250,00 EURO ausgerufen...
... und für 540,00 EURO zugeschlagen!!
Mit Aufgeld war der Brief einem Sammler dann wohl mehr als
650 EURO wert
Das ist ein hoher Preis!!!
Schade, dass das Thema, bzw. der von mir vor 2 WOCHEN!!! gezeigte Brief kein Interesse findet
... oder doch??
Hallo Alle
Haben dieser Drucksache bekommen, ob es selten sind oder nur ungewöhnlich weisst ich nicht. Nichts das beste Qualität, aber für mich ganz gut.
Sendet von Königsberg Pr. nach Napoli am 27.9.1873, Frankiert mit ½ Gr. Nr. 18. AK Stempel in Napoli am 1.10.1873.
Viele Grüße
Jørgen