1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Verkaufe

Auflösung meiner Sammlung - Fragen zu Fotos/Marken

• baem
  • 14. April 2008 um 15:24
  • Erledigt
  • baem
    neues Mitglied
    • 14. April 2008 um 15:24

Hallo,
    so mein erster Eintrag...also, zu meiner Situation.
    Ich bin (noch) Schüler, und habe in der 4. Klasse mit dem Briefmarken Sammeln begonnen. Bis in die 7. Klasse ca. habe ich aktiv gesammelt.
    Jetzt seit mehr als 4 Jahren habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt. Meine Interessen bewegen sich nun wo anders.

Nun möchte ich möglichst alles verkaufen, sprich Alle Bücher, Alben, Hefte , Marken usw.
    Nun ja, da ich keinen aktuellen Michel habe, weis ich nicht mehr so genau was meine Sachen denn so Wert sind. Erst wollte ich die einzelnen etwas besseren/wertvolleren Sätze/Marken auf ebay setzen. Da ich aber preislich keine Ahnung habe, was die denn jetzt so wert sind, wollte ich euch hier um Tipps bitte.

Ich weis das wenn ich auf ebay was gut verkaufen will, den besten eindruck mit einem scann mache. das werde ich auch tun wenn ich soweit bin, erstmal möchte ich aber einfach nur mal ein bisschen zeigen was ich so in meiner sammlung habe, simple per foto, und um beratung bitten.
    Ich haben eben 94 Fotos gemacht. Teilweise einfach die Karten abfotografiert, wo meine "besonderen" marken drauf sind, d.h. heuss satz, posthorn usw...keine Ahnung, weis ja nicht mehr was die so wert sind.

Dann habe ich noch meine Seiten aus den Alben von Anfang BRD, Deutsches Reich und Altdeutschland abfotografiert.
    Alles eben, und da ich schlecht 94 fotos einzeln hochladen kann und hier einbinden kann, habe ich sie alle zusammen hochgeladen. es wäre sehr toll, wenn sich jemand oder mehrere die zeit nehmen und mal in die bilder reinschaun! mir dann sagen, ob ich da und wo ich da geld rausholhen kann. bin grundsätzlich für alles offen, auch zb privatkäufe, oder alles zusammen pauschaul - habe ja auch noch die alben die ich nicht mehr brauche und ne menge kiloware usw...

Nun ja, hier der link zu dem Bilder Archiv:
    Download
    Es wär echt super wenn mir jemand hilft und mir tipps gibt. denn ich habe mich extrem lang nich mehr damit beschäftigt. weis gar net mehr wie das mit den wasserzeichen so war usw...
    Also, bitte ladet euch das und sagt mir was ich tun soll, und ob da was besonders dabei ist. wie gesagt nur schnell gemachte fotos, wenn einer von euch was genauer betrachten will kann ich auch nen scann machen!
    also, ich freue mich!
    mfg
    baem

Wer auch immer die Beiträge bzw Themen von mir liest...alles was ich hier hochlade, bzw zeige was ich habe....steht absolut zum Verkauf zu einem fairen Preis...denn ich sammel nicht mehr.Also kontaktiert mich einfach ;)

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. April 2008 um 15:28

... na Nachtigall ick hör Dir trapsen...
    Ist ja eine rührende Geschichte.

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (14. April 2008 um 15:45)

• baem
    neues Mitglied
    • 14. April 2008 um 15:33

hi, wie meinst du das!?
    falls das eine anspielung auf irgendwelche wahrheitszweifel sein sollte....alle angaben sind so wahr! ich bitte nur um hilfe, weil ich mich ewig nicht mehr mit philatelie beschäftigt habe...also wer was zu einigen marken sagen kann, wäre echt top!

Wer auch immer die Beiträge bzw Themen von mir liest...alles was ich hier hochlade, bzw zeige was ich habe....steht absolut zum Verkauf zu einem fairen Preis...denn ich sammel nicht mehr.Also kontaktiert mich einfach ;)

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. April 2008 um 15:41

...na gut, dann stelle dich bitte hier vor, denn keiner hier möchte einem Anonymen Informationen geben, die nur dessen finanz. Status dienen. Es soll ja auch ´was Allgemein-Interessantes ´rüberkommen.
    Im übrigen hatten wir hier schon hunderte ähnliche Anfragen/Beiträge & es gibt hier auch eine Lösungs-Matrix (Punktesystem) zur Selbsteinschätzung einer Sammlung dafür.
    Sammlergruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (14. April 2008 um 15:43)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2008 um 15:44

Hallo baem!
    1) Der Link funktioniert (bei mir) nicht.
    2) Mach bitte von den fünf wertvollsten Seiten Scans und stelle sie hier ein.
    3) Einen aktuellen Michel benötigst Du nicht für eine Wertbestimmung. Wenn Du z.B. noch einen von 2002 hast, dann nimm die Werte daraus, in den letzten Jahren hat sich da nur sehr, sehr wenig geändert. Beim Verkauf von einwandfreien Deutschland-Marken (unbeschädigt, Vollstempel) kann man 5% bis 10% vom Michelwert erzielen.
    4) Zubehör - Alben, Kataloge, Hilfsmittel - kann man in der Regel hier im Forum gut verkaufen. Was hast Du da genau anzubieten?
    Gruß
    Uli

P.S.: Lass Dich von Bernd nicht ärgern, das macht der bei Beiträgen von "Nicht-Philatelisten" gerne so.

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. April 2008 um 15:47

...jo- nun ist deine Welt wieder io. (hieß früher 1 W.-punkt)

• baem
    neues Mitglied
    • 14. April 2008 um 15:50

Alsoooo....
    mit dem scannen dürfte länger gehen, aber ich fang mal an...

der link geht bei mir...
    michel hatte ich einen von 2001/2002, den ich aber berreits auf irgendeinem flohmarkt verkauft hatte.
    zu bernd, es geht hier nicht um meinen finanziellen gewinn sondern um meinem marken! ich will gar nichz zwingend einen gewinn erziehlen sondern einfach alles verkaufen, und so das ich nicht verarscht werde und der jenige der was kauft ein gutes geschäft macht!auserdem würde ich es viel cooler finden wenn hier jemand im forum interesse zeigt, als das ich einfach alles auf ebay pack....

Habe um die 9Alben, 6 Dicke, ich glaube 64 Seitige sind das und ein paar Dünne...2 davon sind so schwarze seiten, mit klarsichtstreifen usw...
    kabe und leutturm glaub ich.
    hab mich wie gesagt ewig nicht mehr mit dem thema beschäftigt.
    Ich habe viele alte Postkarten...und Ersttagssbriefe,

habe unsortiere ne menge, was ich dann ales kiloware verkaufen würde.
    habe nen bisschen ddr, womit ich mich aber nie beschäftigt habe...
    damals hab ich den größten teil selber gekauft und den rest über freunde, täusche und opa bekommen...

edit:
    mal als beispiel.
    in meinem user bild seht ihr diese 30pfennig marke aus dem deutschen reich. sie ist so ein plattenfehler, d.h. in der weißen 0 ist ein kleiner grüner punkt unten drin. damals war die laut michel 45€ wert, und ich hab keine ahnung was die jetzt wert ist, nur mal so als beispiel...

nochmal edit:
    Download via Rapidshare

2 Mal editiert, zuletzt von baem (14. April 2008 um 16:05)

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. April 2008 um 16:23

nun da du ja deinen devoten "Bringedienst" für vermutete Hierarchien erbracht (PS) hast- schätze ´mal die Sammlung ein.
    Auch ich habe diese mir ´runterladen lassen & möchte mich dazu nicht äußeren. Wo bleibt Dein Mut???

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2008 um 16:28

Hallo, beam.
    Geld kann man immer gebrauchen und wenn deine angaben stimmen (7.klasse plus 4 jahre wäre jetzt elfte, also ca. 18 -19 jahre alt), dann ist der monat immer viel länger als die euronen reichen. Aber, wenn du jetzt verschleuderst, erzielst du mit sicherheit nur einen geringen betrag, egal ob bei e..y oder an privat und deine marken und alben sind weg. Aus eigener erfahrung kann ich dir nur sagen, daß du das bitter bereuen wirst. Da du den sammlervirus schon eingefangen hast, wird er irgendwann wieder aktiv werden und dann fängst du von vorne an. Wenn deine marken und die alben in einen umzugskarton passen, wickle die ganze geschichte in ein paar mülltüten ein, verstaue alles in diesen karton und klebe ihn zu. Irgendwo, vielleicht bei den eltern oder großeltern wird sich dafür ein platz finden. Und dann vergesse die sache für die nächsten 20-30 jahre. Wenn dann der moment kommt, wo die krankheit wieder ausbricht, wirst du dich dankbar an die alten dackel erinnern, die dir zum behalten geraten haben. Jedenfalls werden deine objekte dann nicht weniger wert sein als heute und du stehst nicht bei null.

Mfg wajdz8

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• uli
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2008 um 16:40

Hallo Bernd,
    das mache ich gerne, wenn ich die Bilder sehen könnte. Leider klappt das bei mir nicht, lt. Trace bleibt der Zugriff an einem Router(?) hängen. Und leider hat baem nicht wie von mir gewünscht die Scans hier im Forum eingestellt. Mir geht es beim P.S. aber weniger um genau diese Sammlung. Ich frage mich und damit Dich: Warum schreibst Du auf solche Anfragen solch abweisende Beiträge?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. April 2008 um 16:48

...eine wunderschöne salomonische Aussage von wajdz8 dazu.
    Nun ergänze ich:
    1. Besorge dir wieder einen Katalog- warum hast du diesen als erstes "verkloppt" ?
    2. Vollständigkeitsprinzip beachten
    3. Gestiegene Qualitätskriterien berücksichtigen
    4. Optischen Eindruck verbessern
    5. sich auch inhaltlich mit der Materie beschäftigen & dann vielleicht wieder Gefallen daran finden...
    Übrigens geht mein jüngster Sohn auch in die 12.Klasse und interessiert sich auch (noch) für die Abenteuer der Philatelie, die bei guter Anleitung leicht ansteckend sind.
    Insofern gilt es also weitermachen.
    Ebay uä wird für dich bestimmt eine Enttäuschung werden- man zahlt, wenn überhaupt ca 10 % Katalogwert.
    Sammlergruß Bernd

• baem
    neues Mitglied
    • 14. April 2008 um 17:03

So...
    also ich bin 17, und besuche die 10te Klasse, ....einmal wiederhohlt...
    So, ich glaube ihr habt mich nicht ganz verstanden, und wenn ich irgendwas fieses oder unfreundliches geschrieben haben sollte, tut mir das Leid, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das "Neue" im Forum, sich dadurch unbeliebt machen können.
    Also, ich verstehe euch echt, eure letzten Beiträge!
    Aber nochmal zu mir: ich sammel seit ca. 5 Jahren nicht mehr. Bzw ich interessiere mich einfach überhaupt gar nicht mehr für Briefmarken.
    Mein Hauptinteressengebiet ist die Musik, und ich bin mir eigentlich todsicher das mich die Philatelie auch nie mehr packen wird....aller höchstens vll im Rentenalter. Nun ja, die Idee ist schon klug, mit dem auf den Dachboden packen und 20 Jahre warten. Aber da ich sie ja in 20 Jahren wahrscheinlich auch nicht mehr sehen will, ist es besser ich bekomme jetzt Geld dafür, was ich sinnvoll ausgebe.
    Nochmal zu SammlerBernd: Ich werde definitiv keinen einzigen Cent mehr für irgendwelches Zubehör jeglicher Art ausgeben. Ein Beispiel: angenommen du magst absoulut kein Fußball, aber es kommt einer und sagt dir, "kauf dir nen fußball", weil es irgendeinen zweck haben solll. so in etwa würde ich das sagen, okay....schlechtes beispiel...
    Das soll jetzt nicht böse gemeint sein...Aber ich dachte mir halt, die einigermaßen besonderen Marken/Sätze, scann ich und pack ich so auf Ebay und hoffe ich kriege noch ein paar Euronen. Die Alben und die Kiloware fotografiere ich ordentlich und packe sie auch auf Ebay (wobei mir ein Foren-Privatverkauf lieber wäre...)
    Am allerliebten würde ich ja den kompletten Karton pauschal verkaufen, d.h. Alle Alben, Alle Marken, wirklich alles!

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. April 2008 um 18:15

Hallo Baem
    Dein Anliegen haben wir sicherlich alle verstanden.
    Und wir haben höflch wie wir (meistens) sind, mit Alternativvorschlägen geantwortet. Warum wohl ?
    Nun etwas vorsichtig deutlicher, um nicht den selbsternannten Gralshüter wieder Munition zu liefern- noch einmal:
    Hebe dir die Marken für (viel) später auf, wie viele weise geraten haben.

Denn: nun Luftholen- das Wertvollste an den Marken war wohl der verkaufte Katalog. Das haben wir versucht dir sachte zu vermitteln- sorry.
    Sammlergruß Bernd

• robert
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1968 (57)
    • 14. April 2008 um 20:20

Hallo Baem

da du nicht zu überzeugen bist, habe ich dir eine PN geschrieben.

grüsse
    robert

[align='center']:bier: Save Water drink more Beer . :bier:

Homepage

• baem
    neues Mitglied
    • 14. April 2008 um 20:34

Hi, vielen Dank ;)
    Da ich noch neu im Forum bin, hab ich das mit den Nachrichten noch nicht so schnell gecheckt, also bis dann peace

• baem
    neues Mitglied
    • 25. April 2008 um 12:04

So,
    also wer interesse hat, ich habe den größten teil der sammlung fotografiert. könnt mich einfach kontaktieren wenn ihr was bestimmtes haben wollt!
    ich freue mich über jede pn

3 Downloadmöglichkeiten:

oder

oder

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 18. Mai 2008 um 12:58

Hallo,
    würde mir gerne mal die Marken ansehen.
    Der Link funktioniert aber nicht (alle 3)
    Bitte um Info.
    Danke.

Viele Sammlergrüße

Hobbymarke

Hobbymarke

• Zacke
    neues Mitglied
    • 19. Mai 2008 um 10:25

Hallo,

ich glaube nicht, dass der Thread-Eröffner sich noch einmal meldet. Ich habe mir die Sachen mal angesehen - eigentlich ist es eine Zumutung, Downloads anzubieten - für eine Kindersammlung ist der Altdeutschland- und Deutsche Reich-Teil ganz akzeptabel. Der Rest ist typisch zusammengewürfeltes Allerweltzeugs - ich konnte da nichts besonders interessantes erkennen.

Ich würde - wenn ich guter Laune bin - vieleicht max. 15,- dafür geben.

Gruß,

Zacke.

• baem
    neues Mitglied
    • 28. Juni 2008 um 21:40

Wie meinst du das?

• baem
    neues Mitglied
    • 4. August 2008 um 16:08

Ganze Sammlung...
    wer will die?
    Ich möchte alles verkaufen, jede Marke, jedes Album alles, jegliches Zubehört usw...

150 euro

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™