Kleinschriftstempel
-
-
-
-
Ich bin mit dem Nachschauen etwas in Verzug, aber bei dem Wetter ruft der Garten .
Das "leider" kannst du streichen, drei Schuss drei Treffer und ganze ohne Eigentor:
Bad Lauterberg / * i.HARZ d - neues LD
Bad Lauterberg - BoNr.2 - neues LD
Bad Lauterberg - BoNr.6 - neues FD
Grüße
Denis
-
Von dem lagen mir bisher nur Abschläge aus 1944 vor. Deiner verschiebt das FD um fünf Jahre nach vorn.
Gruß
Denis
-
Ich nehme die beide in jedem Fall mal als Neuzugänge mit auf.
Sind das nur Briefstücke oder hast du die auf kompletten Belegen? Falls letzteres, könntest du die auch nochmal komplett zeigen? Und wenn du die nochmal in die Hand nimmst, nehme ich auch gerne noch eine Info zum Durchmesser
Beim Abschlag von 28.5. könnte man, wenn es ein Briefstück ist, sonst auch zu der Annahme tendieren, dass die Welle schlicht abgeschnitten wurde, da der Abstand zwischen Welle und Kreisstempel recht groß ist.
Gruß
Denis
-
-
Alles klar, danke. Ich führe die dann in der Registratur getrennt weiter bis es evtl. neue Erkenntnisse gibt.
Gruß
Denis
-
Der Abschlag vom 28.5.46 stammt mit ziemlicher Sicherheit von einer Stempelmaschine. Man erkennt rechts davon die Spuren der Transporteinrichtung, und die waagerechte Verwischung sowie die "eiförmige" Verzerrung sind auch maschinenstempeltypisch.
-jmh
-
-
Schön Wolle das Du auch einen gefunden hast. Allerdings erfüllt er nicht die Kriterien da es sich bei Haardt um einen Mittelgebirgszug handelt.
Habe auch noch 2. Leider haben die Kollegen am Stempel nicht ihren besten Tag.
Oelsnitz * (Vogtland) f vom 4.3.10
Mittweida- Markersbach (Erzgeb.) vom 27.7.10
Gruß Frank
-
Aber erkennen läßt sich ja zum Glück trotzdem alles.
Beide Abschläge sind neue FD und liegen jeweils rund 7 Wochen vor dem bisher registrierten.
Gruß
Denis
-
-
-
Hallo Christian,
ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zu lange auf die Folter gespannt
So ein richtiger Frischling ist der eigentlicht nicht mehr, denn einen Teilabschlag, bei dem allerdings der Bereich unter dem Datumssteg fehlt, liegt mir seit etwas mehr als einem Jahr vor.
Der geht also schon eher so in Richtung Läufer, ist aber das erste mir vor die virtuelle Flinte gelaufene vollständige Exemplar und gleichzeitig damit das neue Frühdatum. Der bekannte Teilabschlag stammt aus dem Januar 1922.
Schöner Fund! Könntest du mir noch den Durchmesser ausmessen, dann sind meine Daten für das gute Stück komplett? Merci.
Gruß
Denis
-
-
Hey Denis,
nein ich musste nicht zu lange warten, Du bist ja zuverlässig wie ein Uhrwerk
Gratuliere zu dem Seepoststempel, besser könnte der Abschlag nicht sein. Klasse Teil.
Der Durchmesser aus Haßleben beträgt 2,8 cm.
Gruß
Christian
-
Neufunde (zumindest für unsere Registratur) sind nach wie vor möglich, wie der folgende Stempel zeigt
Marienfließ / (Kr. SAATZIG) / 13.5.36
Einmal um die halbe Welt gereist, ist der am Wochenende aus Singapur bei mir eingetrudelt. Dazu gehören aus der selben Korrespondenz noch zwei weitere Ganzsachen vom 2.5.36 und 22.6.36, die dann auch die bisher bekannten Früh- bzw. Letztdaten markieren. In keiner der einschlägigen Datenbanken ist der bisher zu finden. Mal schauen, ob und wann weitere auftauchen.
Gruß
Denis
-
-
Hallo Frank,
dein Abschlag liegt im bekannten Verwendungszeitraum. Das nachgewiesene FD für diesen Stempel liegt inzwischen schon beim 13.5.12. Dein Abschlag ist allerdings der schönere .
Gruß
Denis
-